- Dank erhalten: 18
kleineres Lenkrad
Das hat den einfachen Grund, das die Instrumententafel eine diagonale von mehr als 43cm hat.
Also wenn du ein kleineres Lenkrad montiert hast, dann ist es leicht verdeckend.
alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
das mit der Diagonalen ist klar.
Mich hat es nur etwas gewundert, dass manche anscheinend so gut wie nichts mehr von den Instrumenten ablesen können.
Dies kann ich für mich und mein Lenkrad eben nicht bestätigen.
Sitz ist in tiefster Stellung, wegen der Größe.
Mit dem Serienlenkrad war das immer eine Tortur!
Gruß
Marinko
Wenn das Loch (innen Lenkrad) nur noch 38cm groß ist, kann man nunmal keine 43cm (Instrumente) mehr sehen.
Ausser du bist mit den Augen mindestens so nah am Lenkrad, wie die Instrumente dahinter.
alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.
wir haben seit maximal ca. 28 Jahren ein Lenkrad drin von Brabus. Hersteller weiß ich jetzt nicht, war aber ein namhafter. Raid wahrscheinlich, so wie ich das hier im Forum sah ....
Dabei ist die Nabe so gestaltet, das das Lenkrad in Geradeausstellung zur Lenkspindel nach oben ein ganzes Stück versetzt ist. Heißt, der Kranz wandert beim Lenken um die Mittelachse herum.
Ich kann mich noch daran erinnern, das mir der
TÜV das damals zunächst nicht eintragen wollte weil es imner noch durch die Anzeigen geht.
Erst als ich erklärte das die Verwendung in dem R107 schon vom TÜV Bayern im beigefügten ordnungsgemäßen Gutachten bestätigt worden ist, sie nur den korrekten Einbau zu kontrollieren bräuchten und ich ansonsten zur Hauptstelle fahren und mich beschweren würde, haben sie es eingetragen.
Ich habe schon überlegt, durch eine Zwischenplatte den Versatz noch zu erhöhen. Konstruktiv wäre das kein Problem, da das Lenkrad zur Nabe eine glatte Anlagefläche hat und mit 6 oder 8 Senkkopf-Inbusschrauben angeschraubt ist.
Gruß Stefan
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
So wie in deinem Bild weiter oben?Johnny-1951 schrieb: Ihr müsst den Fotoapparat schon so halten, dass man mehr sieht als das persönliche Auge
Oder dein Lenkrad hat einen wesentlich größeren Versatz.
Das ist auch unser Lenkrad - allerdings in Leder und mit Speichenabdeckung.
Wenn ich die Instrumente so sehe, wie auf deinem Bild, muss ich den Sitz ausbauen und mich direkt auf den Teppich setzen.
Ich bin ca. 1,72m groß und habe den Sitz ganz tief - Rückenlehne maximal möglich nach hinten ohne das sie anstößt.
Tachostriche 110 bis 140 sind nicht zu sehen. Eher noch weniger.
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
mp3 schrieb:
So wie in deinem Bild weiter oben?Johnny-1951 schrieb: Ihr müsst den Fotoapparat schon so halten, dass man mehr sieht als das persönliche Auge
Oder dein Lenkrad hat einen wesentlich größeren Versatz.
Das ist auch unser Lenkrad - allerdings in Leder und mit Speichenabdeckung.
Wenn ich die Instrumente so sehe, wie auf deinem Bild, muss ich den Sitz ausbauen und mich direkt auf den Teppich setzen.
Ich bin ca. 1,72m groß und habe den Sitz ganz tief - Rückenlehne maximal möglich nach hinten ohne das sie anstößt.
Tachostriche 110 bis 140 sind nicht zu sehen. Eher noch weniger.
Deswegen habe ich es ja geschrieben, bin 1,80 groß, ich ducke mich wenn es nötig ist
normal sehe ich auch nicht viel, aber ist mir egal wenn ich die Tankuhr nicht sehe. Soll Leute hier im Forum geben die ihr Fahrzeug leer
fahren und keinen Reservekanister dabei haben. Ist mit auch schon passiert, allerdings vor 47 Jahren auf der Autobahn Frankfurt Main Richtung Hanau
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- texasdriver560
- Premium
-
- Dank erhalten: 1107
Gruß Ralf
Ich hab bei mir nen 126er Lenkrad verbaut:-)
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Wollte immer schon Kapitän auf einem großen Schiff sein. Von daher bleibt mein Lenkrad drin …
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Sonnige Grüße aus dem Münsterland
Tom
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
ich habe schon seit einigen Jahren das Silberpfeil von AMG drin. Die Größe ist klasse, auch wenn es tlw. die Zahlen verdeckt. Ich habe sogar den größeren Türgriff vom Rechtslenker auf der Fahrerseite eingebaut. Sieht einfach symmetrischer aus. Aber was mich aber schon seit Ewigkeiten nervt, ist dass das Lenkrad zu weit vom Fahrer entfernt ist. Diese ausgestreckte Arm-Position finde ich einfach unbequem. Hat jemand eine kreative (TüV konforme) Lösung, wie man das Lenkrad näher zum Fahrer bringen kann? Ideen?
Danke und vG Ludwig
Johnny-1951 schrieb: Habe dieses Lenkrad mit 38 cm drin, ist sogar eingetragen auch mit H-Zulassung da es zeitgenössisch ist.
Bisschen wird die Sicht eingeschränkt für nicht wichtige Armaturen.
Das Hochsee-Steuerrad hängt an der Wand
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Hmmmm...
Genau das ist bei mir auch drin und ich bin am überlegen das mir ausgehändigte O-Lenkrad zu montieren da ich meinen deutschen Tacho ab ca 80 km/h garnicht mehr sehe.....
LG
Andy
1971er Mercedes 230 W114 , 1988er Porsche 911 Targa WTL , 1991er Jeep Wrangler YJ ( Erstbesitz ) , 2009er Ford Fiasko ( Winter/Regenauto )
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Gruß Wolfgang
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1240
ich finde dass zur Plastiklandschaft des Armaturenbrettes das Originallenkrad optisch am besten passt, (Geschmackssache) und wenn man dann zu einem kleineren Exemplar greift, (W124) passt man auch drunter und die Sicht auf die Instrumente ist nur minimal einschränkt.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
wann genau wurde denn der Lenkraddurchmesser von 43 cm auf 40 cm „umgestellt“
Besten Dank vorab
Mit freundlichen Grüßen
Beste Grüße