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Karosse schaukelt im Leerlauf/ 560 Sl
- Teppich58
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Im Leerlauf schaukelt die Karosse mit (650 1/min.) und nur im Leerlauf ich war der Meinung das wird sich in kurzer Zeit geben weil ja noch alles frisch ist und straff sitzt. Aber nach 6 Wochen hat sich nichts geändert. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit solchen Erscheinungen oder kann man die Motordämpfer einstellen.
Gruß Detlef vom Harzrand
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Teppich58
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Es ist keine große Amplitude aber nervig weil es sich anfühlt als ob man auf einem Massagekissen sitzt.
Gruß Detlef vom Harzrand
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- Chromix
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das kommt mir bekannt vor, das war bei meinem 560er genauso als ich ihn kaufte, so ein ständiges leichtes Schütteln im Leerlauf.
Auch bei mir brachte der Tausch der Motordämpfer und -lager keine Verbesserung.
Seit dem Tausch des LMM-Potis ist alles ruhig. Sieh Dir doch mal den Verlauf der Widerstandswerte beim Auslenken der Stauscheibe an.
Hälsningar, Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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- gelberbenz
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wenn die Karosse im Leerlauf schaukelt , läuft der Motor nicht rund .
Grüsse Werni
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- Manni D
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Ich hatte das Gleiche nach einem Zündkerzenwechsel.Die neuen Kerzen hatten zu kleinen Elektrodenabstand.Habe das dann auf 0,9 geändert und er läuft wieder ruhig.Die Alumotoren scheinen da sehr empfindlich zu sein.
Gruß Manni
380SL USA ,,Fiat Ducato/Bürstner WM,Honda CB750 four,Honda CB1100EX
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- Teppich58
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Lutz an das Poti denke ich so recht auch nicht weil wie gesagt der Motor ruhig und sauber läuft ( er sägt nicht).
Wird aber eure Informationen überprüfen, ich denke es hat eventuell etwas mit der Shorehärte der Motorlager zutun, ich melde mich gern nach dem Kellergang.
Gruß Detlef vom Harzrand
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- Teppich58
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Was mich eben an der Sache so wundert ist, das die Karosse vor den Arbeiten ruhig war.
Gruß Detlef vom Harzrand
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- gelberbenz
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Kerzenstecker kann man zwar durchmessen , aber die können auch Durchschlagen.
Zündfolge beachtet ?
Motorlager richtig eingebaut. Achsgummis auch erneuert ?
Grüsse Werni
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- Teppich58
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Ich werd mit der Werkstatt noch mal Verbindung aufnehmen es muss ja einen Grund oder Vorschlag geben was die Ursache ist.
Gruß Detlef vom Harzrand
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- BuellS1
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Gibt es schon neue Erkenntnisse.Ich habe leider das selbe Problem.
Gruß Dieter aus Berlin
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- Fabi107
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Habe ebenfalls das gleiche Problem.
Im Stand läuft mein 560er auch etwas unruhig.
Ebenfalls wurden letztes Jahr in einer Mercedes-Benz Classic-Fachwerkstatt Motorlager und Motordämpfer erneuert.
Vor dieser Maßnahme lief er um einiges ruhiger.
Mich stört der unruhige Lauf nicht so sehr, vermute allerdings auch, dass es von den neuen Lagern und Dämpfern kommt.
Grüße
Fabi
Viele Grüße,
Fabi
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- Marcel
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die Motorlager sollten wohl mal entspannt werden, steht glaub ich auch so in der WIS.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Fabi107
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Grüße
Viele Grüße,
Fabi
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- micha77
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ich habe dir die Infos aus der WIS mal zusammengestellt, siehe PN. Habe dort aber nichts von einer Entspannung gelesen.
mfG
micha77
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- Gullydeckel
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Man kann das Getriebelager "entspannen", d.h axial in der Getriebelängsrichtung verschieben, das wird aber keinen Einfluss auf die Kippbewegung des Motors haben. Wenn die Karosse schaukelt, dann ist das eine sog. "Schwebung", d. h. die Anregung vom Motor trifft ziemlich genau die Eigenfrequenz der Lagerung bzw. des ganzen Gebildes aus Motor, Lagerung und Karosse - das ist alles zusammen ein Schwingungssystem.
Aber ohne "Gewackel" des Aggregates" wäre alles ruhig.
Der schon mehrfach gegebene Hinweis mit dem Elektrodenabstand der Kerzen (min. 0,9mm) ist nicht zu verachten. Relevant und vor allem leicht zu prüfen. Die Grundeinstellung des Verteilers (in OT-Stellung muss der Verteilerfinger auf der Kerbe im Gehäuse stehen - hatten wir hier auch schon oft) könnte man in dem Zuge auch gleich checken und ggf. justieren. Final dann noch fix die Zündkabel wenigstens mal durchgemessen und gesichtet (schlägt irgendwo ein Funke aus einem Kabel durch) - es ist ja gerade dunkel, somit also perfekte Bedingungen für diese Prüfung.
Dauert jeweils ungefähr so lange wie hier zu schreiben, dass es daran bestimmt nicht liegen kann.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Johnny-1951
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bei mir war es eine Zündkerze obwohl alle neu waren.
Einfach stur alle 8 erneuert und das Problem war verschwunden.
Der Elektroden Abstand ist generell zu prüfen und einzustellen.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- krissbay
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Prinzipiell kannst du ja auch erst einmal nach und nach immer an einem Zylinder das Zündkabel ziehen und beobachten ob sich etwas im Lauf verändert. Tut sich nix ist das ein Indiz dass bei dem entsprechenden Topf dann etwas nicht stimmt.
Gruß,
Chris
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- Gullydeckel
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Ich merke bei meinem Motor im Leerlauf keine Änderung, wenn ich einen einzelnen Zylinder abziehe, habe das reihum ausprobiert.
Vielleicht schaukelt es dann mehr oder anders, aber am Motorlauf habe ich so direkt nichts ausmachen können. Vielleicht bin ich aber auch zu unsensibel.
Grüße Martin
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- Clarkstoner
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auch ich war mit meinem Leerlauf unzufrieden, es fühlte sich an, als wenn ein Zylinder einen höheren Druck entwickelt als die anderen. Bei eingelegter Fahrstufe und Fuß leicht auf der Bremse konnte man diese "rotatorische Unwucht" deutlich spüren. Ich habe dann auf die Leerlauftluftführung erneuert, obwohl ich durch gezieltes Absprühen der Schläuche mit Bremsenreiniger keinen Einfluss gemerkt hatte. Beim Ausbau entdeckte ich einen kleinen Riß an einem der Schläuche, unmittelbar an der Zuführung zu einer Einspritzdüse. Dieses Gummizeug ist nach 34 Jahren auch einfach nur spröde und hart.
Seit der Aktion habe ich einen genial ruhigen Leerlauf !
Wie alt sind deine Luftschläuche ?
Schöne grüße,
Rolf
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- Johnny-1951
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krissbay schrieb: Mit neuen Zündkerzen siehst du dann auch auf welchem Zylinder das Ding nicht richtig läuft. Bei mir war z.B. dann die Zündkerze an Zylinder 2 blitzblank.
Prinzipiell kannst du ja auch erst einmal nach und nach immer an einem Zylinder das Zündkabel ziehen und beobachten ob sich etwas im Lauf verändert. Tut sich nix ist das ein Indiz dass bei dem entsprechenden Topf dann etwas nicht stimmt.
Ne hatte das nur wenn er warm wurde, an den Kerzen haste gar nichts gesehen, Kerzenstecker abziehen habe ich auch gemacht, kam mir vor als wenn es der 1te Zylinder war, aber eindeutig war das nicht.
Bei dem Preis lernen die Kerzen eher das Fliegen als das Zünden...
--- Gruß Werner ---
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- Screwdiver
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ich hatte fast ein ähnliches Verhalten des Motors 117.967, jedoch in leichter Form.
Auf Grund einer Fehlersuche hatte ich das Gemisch magerer eingestellt. Dann wurden einige neue Teile verbaut:
Einspritzdüsen, Zündkerzen NGK BP5ES, Luftschläuche der Einspritzdüsen und Leerlaufstellers.
Lösung: zu magere Einstellung des Motors.
Das konnte man auch am Schalldämpferende mit der Hand spüren: es muss ein kontinuierlicher Abgasstrom austreten.
Wenn nicht,- hört und spürt man dieses am Schalldämpferende. ploppern, aussetzen.
Grüße, Wolfgang
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- Teppich58
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Probefahrt gemacht und schaukeln bleibt, alle Kerzen rausgeschraubt. Die jeweils ersten pro Bank sind sauber, die anderen unterschiedlich stark verrußt manche nur von einer Seite. Bei 2 Kerzen war definitiv kein Durchgang vom Gewinde zur Elektrodenspitze, ich habe dann alle 8 getauscht ( mit 0,9mm Abstand, BP6ES ) das hat leider keine Besserung gebracht, die Vibration auf der Karosse bleibt ( siehe meine Beiträge ).
Alle eure Tip´s und Ratschläge habe ich vor dem Werkstattbesuch und im letzten Jahr umgesetzt ( Düsen, Zündkabel, Mengenteiler, LLM-Poti, Düseneinsätze ,Luftführungsschläuche und vieles mehr). Bei Berlacher/Erlangen wurde mein Wunschzettel und einiges mehr an gefundenen Problemen abgearbeitet, zu meiner vollen Zufriedenheit ( Kommunikation, Abwicklung, Erläuterung, Termine und Zusagen mit und durch Hr. Stünzendörfer waren einfach prima). Ich werde erstmal versuchen von dort die eine oder andere Anregung zu bekommen bevor ich ca. 730 km, 2Tage Urlaub und 350,- € Reisekosten generiere.
Gruß Detlef vom Harzrand
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- Teppich58
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2 Zündkabel waren nicht richtig auf dem Zündverteiler fest, also nicht eingerastet( Spannungsbrücke ähnlich einer Zündkerze Funke kommt zwar an aber immer zu spät) und eine Kerze habe ich noch getauscht
Asche auf meine letzten Haare, oft ist es die vermeintliche Routine die zu solchen Schussseligkeiten führt. Nach dem alles korrekt fest sitzt (und nochmal überprüft) gestartet und siehe da schon viel ruhiger und als er richtig warm war CO Schraube langsam bis 1/4 in Richtung fetter gedreht.
So ruhig lief er noch nie seit dem Kauf vor 2 Jahren, ich war richtig positiv überrascht nur gaanz leichte Vibration. So lass ich das jetzt erst mal unter Beobachtung, da ich Drücke,Mengen,TV und Abgas im Augenblick nicht messen kann.
An alle Laien so wie ich einer bin alles nochmal kontrollieren und auf Korrektheit prüfen erspart oft stundenlanges Kopfzerbrechen.
Gruß Detlef vom Harzrand
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- Teppich58
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Detlef vom Harzrand
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