Sprache auswählen

Mercedes SL 560 R107

Mehr
14 Juni 2019 11:00 #213141 von pazi
pazi antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Wann müßen denn die Kettenräder neu ?
Ich meine 5000€ ist ja nicht wenig
Wenn man wüßte die müten meinetwegen bei Beispielweise 500.000 km neu wäre noch Zeit
Bei meinem Mercedes W124 E250 S124 Kombi mußte bisher nur die Steuerkette mal getauscht werden sonst war alles super und der hat 617.000 km mit ersten Motor runter

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2019 12:31 #213147 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Mercedes SL 560 R107

pazi schrieb: Hallo Rudiger
Die Teile kommen alle aus den USA oder wo ? Weil alls auf englisch geschrieben ist ?


Pazi, ja die kommen aus USA. Ich stelle das nur ein damit du die Ersatzteil Nummern hast. In Deutschland würde ich auf der Web Seite von daparto suchen. Einige deutsche Händler haben den 560 nicht in der Liste.dann suche unter dem 500er und vergleiche die Nummern.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2019 13:12 #213152 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Hallo Andreas,

Ich verweise noch mal hierauf , denn dass Du keine soliden Infos betreffend der Steuerketten- bzw. Gleitschienen hier gefunden hast, ist fast nicht möglich.

Was man alles tauscht bzw. wie groß die Nummer werden muss, kann man abschätzen, wenn man den aktuellen Zustand beurteilt hat. Das geht am einfachsten dadurch, dass man bei abgenommenen (rechten) Ventildeckel die Kurbelwelle (vorne an der Riemenscheibe sind Markierungen) auf 0° (OT - deutsch bzw. TDC - engl.) stellt. Hat man große Abweichungen der rechten Nockenwelle (ich würde mal sagen so im Bereich 8-10°), dann sollten zumindest die Nockenwellenräder auch getauscht werden - die sind aber sehr preiswert, also keine Panik.

Wenn Dir die ganzen Beschreibungen hier nichts sagen, weil Du kein Motorschrauber bist, dann ist es aber überflüssig darüber zu philosophieren. Die Werkstatt wird i.d.R. machen was sie für richtig hält, sonst lehnen sie nämlich die Gewährleistung ab und wird Dir Deine Geldbörse so oder so trockenlegen.

Der Auftakt wäre also mal zu prüfen, wie groß der Versatz der rechten Nockenwelle ist. Mit Hilfe der Gradskala auf der KW-Riemenscheibe geht das ganz gut und wäre in guter Einstieg in eine fundierte weiterführende Diskussion.

Grüße Martin

PS: Wenn Rüdiger Links zu Teilen einstellt, dann sind das i.d.R. amerikanische Seiten weil er da wohnt. Das heißt aber nicht dass Du ein Kettenschloss für 2,36$ in USA kaufen sollst, das dient nur der Info. Ein Kettenschloss ist auch bei der Steuerkette immer dabei, es sei denn mal passt beim Kauf nicht auf und erwirbt eine geschlossenen Kette ;-)

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2019 14:34 #213161 von louisB
louisB antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Das mit dem Verschleiss kann ganz unterschiedlich sein.
Ich hab bei mir die Kette, Spanner und oberen Gleitschienen gewechselt. Bei 178000 KM.
Versatz hatte ich kaum und die Gleitschienen hatten minimalen Verschleiss. Für mich ein Zeichen das die unteren Schienen noch in Ordnung sein müssten.
Garantie giebt es natürlich nicht.

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2019 14:54 #213162 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Louis, Martin, das ist richtig mit den Gleitschienen und steuerkette. Das wichtigste bei den Motoren ist der frühzeitige oilwechsel mit einem high Zink oil.i.e. Dieselmotoroil.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2019 11:43 #213434 von pazi
pazi antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Moin Martin
Danke für die informative Ausführung
Der Verkäufer des SL hatte die Nockenwelle und Schlepphebel etc. erneuert und meinte alles würde noch gut aussehen als der Ventildeckel etc. demontiert war.
Ich werde Deiner Berschreibung mal folgen allerdings muss ich nun erst mal mein Projekt Wohnmobil Ausbau Deutz Rundhauber fertig stellen, dann kümmer ich mich in Ruhe um den SL und werde das mal mit der Kettenlängung oder auch nicht begutachten. Ich denke ich werde es vorsorglich tauschen
Braucht man Spezialwerkzeug bzw. hat jemand die Link zu einem Shop wo ich das benötigte Werkzeug kaufen kann für den Steuerketten mit Schlepphebel wechsel ? ( Nur obere Schlepphebel )
LG pazi

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2019 11:44 #213435 von pazi
pazi antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Sorry nicht Schlephebel ich meinte Gleitschienen

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2019 11:45 #213436 von pazi
pazi antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Ok Rüdiger
Danke

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2019 13:26 #213453 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Hallo Pazi,

die Bolzen der Gleitschienen sind nur gesteckt (Übergangspassung), die kann man auf diverse Arten herausziehen.
Sehr einfach geht es mit einer 6er Gewindestange und einer Nuss als Abstützung. Einfach die Stange auf eine passende Länge absägen, bis auf den Grund in den jeweiligen Bolzen einschrauben, die Nuss drüber stülpen und dann mit ein paar passenden Unterlegscheiben und einer Mutter den Bolzen herausziehen. Es gibt auch einen originalen Auszieher dafür.
Gut funktionieren tut auch ein Gleithammer, es kann nur sein, dass es dafür mit eingebautem Kühler etwas zu eng wird.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2019 13:51 #213456 von pazi
pazi antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Moin Martin
Das hört sich gutr an
Simple Methode mit einfachen Mitteln
Eine gute Idee
:)

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2019 16:52 #213474 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Mercedes SL 560 R107

pazi schrieb: Hallo Rudiger
Die Teile kommen alle aus den USA oder wo ? Weil alls auf englisch geschrieben ist ?

Ei weil der Rüdiger da zu Hause ist :)
klick HIER

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2019 17:02 #213475 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Yep, in Hollywood, next to California. :)
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2019 20:45 #213479 von doc750
doc750 antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Servus,

weil in diesem Thread die Begriffe CD und DVD wild durcheinander verwendet werden, möchte ich auf folgenden Sachverhalt hinweisen:

WIS-DVD: offizielle DVD der Werkstattinformationen, inkl. Schaltplänen und Weiteres. Beim Mercedes-Händler zu erwerben. Der Preis ist jedem bekannt.

CD: Nur Werkstattinformationen, erhältlich im Internethandel, zu weitaus geringerem Preis. Die Legalität dieser Angebote möchte ich nicht beurteilen.

Mit der Suchfunktion dieses Forums kann man in mehreren Diskussion weiterführende Informationen hierzu erhalten.

Zudem - insbesondere da es sich um einen 560'er handelt, möchte ich auch noch auf die US-Werkstattinformationen verweisen. Diese Informationen - online verfügbar - sind in diesem Forum verlinkt - siehe "107 manual" in der oberen Menüleiste.

Viele Grüße aus Rosenheim
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2019 17:05 #214147 von pazi
pazi antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Achso dann hast Du ja ein sonniges zu Hause
Von dort wurde mein SL importiert
Habe Sicherung 7 und Sicherung 13 nun eingesetzt aber alles bleibt tod keine Lampe leuchtet kein Lüfte läuft das macht mich stutzig
Mus nicht irgendwas leuchten laufen Lüfter etc... jetzt wo die Sicherungen drinnen sind?
Kann mir jemand nochmal sagen wie die Mail von dem lieben Holländer war der die Klimabedienteile repariert
Was meinst Du Rüdiger kann das nun nur noch an dem Bedienteil liegen ?
LG pazi

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2019 17:06 #214148 von pazi
pazi antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Danke für die Info Uwe
LG pazi

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2019 18:21 #214156 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Hallo Pazi,

hier der Link zu meinem Artikel Reparatur des Klimaautomatik Bedienteils ab 9/81 .

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2019 18:49 #214159 von pazi
pazi antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Danke
Wow das haste aber ganz ausführlich gemacht mit viel Fleiß un Arbeit
Danke dafür
LG Andreas

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.