Sprache auswählen

Mercedes SL 560 R107

Mehr
12 Juni 2019 10:48 - 12 Juni 2019 11:14 #212908 von pazi
Mercedes SL 560 R107 wurde erstellt von pazi
Hallo an alle hier im Forum
Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor
Ich bin Büroinformationselektroniker und wurde 1968 in Bremen geboren.Mein Name ist Andreas
Seid ich ein Kind bin und vor allem als Jugendlicher war der R107 immer mein Traumauto:Nun habe ich mir dieses Auto gekauft in der US Version, weil ich die sogenannten Stoßstangen eigentlich gar nicht so schlecht finde und man die ja auch umbauen könnte für mich war es wichtigein rostfreies Exemplar zu kaufen, daher ein Kalifronien Exemplar, zudem haben die letzten Modelle einen besseren Korrisionsschutz,der Motor mit 231 PS hat genug Power, Airbag und Seitenaufprallschutz sind auch Faktoren und die letzten Modelle sind sehr ausgereift.
Ich bin nun seid 1 Woche stolzer Besitzer eines unfallfreien und rostfreien Exemplar aus Kalifornien. Ich bin begeistert von der Laufruhe des V 8 Motor und seinem kräftigen Durchzug. Das Fahrzeug ist angemeldet und hat eine H - Zulassung erhalten
Ich fahre noch einen Youngtimer Mercedes W124 S124 Kombi in Tumalingrün Mettallik der auch schon seine 617.000 km als 2,5 Liter Diesel Motor problemlos bis heute gemeistert und das sogar mit der Laufleistung ohne Ölverbrauch bis zum nächsten Ölwechsel alle 7500 km . Zudem habe ich einen alten Deutz aus 1953 den ich gerade zum Wohnmobil umbaue es ist ein Rundhauber mit seltendem Aufbau der nur für Holland produziert wurde Deutz S3500/52 dieser soll uns ,wenn ich mit dem Umbau fertig bin als Camper dienen ist noch ein langer Weg es war eine alte Feuerwehr aus Holland. Ich liebe Oldtimer. Ich mache gerne Sport und lese gerne.Ich fahre gerne raus in die Natur
Das war es ersmal zu mir
Da ich mich nun gerne auf den R107 konzentrieren würde hätte ich ein paar wichtige Frage an Euch
1.Welches Öl bekommt der und wieviel ist die Füllmenge ? Eine WIS CD habe ich noch nicht
2. Was kostet es in einer Werkstatt mir die Steuerkette und Gleitschienen erneuern zu lassen, oder ist hier jemand im Forum der mir das anbieten würde zu tauschen. Ich möchte den Motor nicht schrotten, der Vorbesitzer hatte gerade die Nockenwelle und Kipphebel etc alles erneuern lassen und meinte nach Ansicht sind die Gleitschienen gut ,aber darauf möchte ich mich nicht verlassen, denn poröses Material sieht man meist ja nicht .Der Motor hat 241.000 km gelaufen
3.Welches Automatik Öl erhält er und habt Ihr eine Adresse für die Etrsatzteile in guter Qualität für Stuerkette, Gleitschienen und Öl für Automatik Getriebe mit Filter?
4. Wie bekommt man die Zündkerzen alle raus muss ich auf was achten , oder gar etwas abbauen bevor ich alle 8 raus bekomme?
Welche Kerzen kommen rein und wo erhalte ich diese?
Am wichtigsten ist mir im Moment die Steuerkette mit Gleitschienen erneuern zu lassen. Gibt es hier einen privaten Schrauber der aus der Nähe zwischen Hamburg und Bremen kommt und das machen würde? oder eine Werkstatt die spezialisiert ist auf R107 zwischen Bremen und Hamburg ?
Muss wie ich gelesen habe der Motor wirklich raus dafür und welcher Aufwand wäre es ?
Weitere Frage folgen sicher noch mit der Zeit :P
LG pazi

MfG
pazi
Letzte Änderung: 12 Juni 2019 11:14 von pazi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 10:51 #212909 von pazi
pazi antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Sorry noch gleich eine Frage wie angekündigt hinterher
Wie bekomme ich genau die Klimaeinheit Bedienteil raus
Die ist defekt muss nur wissen wie die genau ausgebaut wird wo die Schrauben sitzen

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 12:01 #212913 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Hallo Pazi,

die Holzblende wird vom Aschenbecherrahmen nur eingeklemmt. Also Aschenbecher entnehmen und die beiden Schrauben am Blechrahmen rausdrehen. Den Rahmen dann rechts zuerst rausziehen (links ist der Stecker vom Ascher). Dann die Klimablende nach unten wegziehen.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 12:11 #212914 von pazi
pazi antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Moin Hans
Danke für die Beschreibung
Hört sich ja nicht so kompliziert an

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 12:13 #212916 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Moin Andreas,
Willkommen hier in der Sternzeit

Für deine Fragen nutze doch mal die Suchfunktion, da wirst du alles finden mit vielen Details.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 12:21 - 12 Juni 2019 12:25 #212919 von pazi
pazi antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Moin Rolf
Das habe ich schon,aber leider fand ich nichts aussagekräftiges über die Werkstattkosten des Tausch der Setuerkette mit Gleitschienen.
Zudem berichten enige Motor muss raus andere wieder das er nicht raus muss.
Andere schreiben was von 5000€ Werkstatkosten und andere von 1500- 2000€ Werkstattkosten
Was ist nun richtig ? Was kostet nun so eine Arbeit am 560 M117 Motor
Auch , ob es hier im Forum jemand gibt der diese Arbeit zu humanen Kosten erledigt beantwortet sich nicht :)
Daher wäre es gut ein paar Antworten zu erhalten.
Meine Steuerkette macht keine Geräusche ich weiß nur nicht wann der Vorbesitzer die bzw.ob er die überhaupt mal getauscht hat
Das Fahrzeug hat 241.000 km gelaufen .Würde er bei 200.000 km gewechselt haben würde ich ruhig schlafen und fahren können, aber ich weiß es eben nicht
LG pazi

MfG
pazi
Letzte Änderung: 12 Juni 2019 12:25 von pazi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 12:45 #212920 von Marcel
Marcel antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Moin Andreas,

Willkommen hier in der Sternzeit.
Auflistungen zu Werkstattkosten wirst Du hier auch nicht finden.
Welches Öl und wie viel findest Du wie Rolf schon gesagt hat über die Suchfunktion.

Wenn Du den ollen Benz länger fahren möchtest, empfehle ich Dir die Werkstatt DVD Informationen für Klassiker, gib es beim Freundlichem > das ist die Teiletheke bei Mercedes-Benz klick mich

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 13:10 #212925 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Hallo pazi, Andreas, willkommen im Forum.
Wenn du die Zündkerzen täuschest, nimm die Ventil Deckel runter und drehe den Motor mit der Hand an der Kurbelwelle auf no 1 top dead Center TDC. Dann vergleichst du die beiden Nockenwellen Markierungen mit der Kurbelwelle.
Die oberen Gleitschienen sind ungefähr 1200,—
Die oberen und unteren sind bedeutende teurer, weil vorne alles abgebaut werden muss. Das kann im eingebauten Motor gemacht werden.
Zündkerzen BP5ES NGK
Wenn du die Zündkerzen machst, kannst du gleich die Kabel, Kappe und Verteiler machen. Um die Gleitschienen zu machen, muss der Verteiler raus. Alles schon markieren.
Rudiger

Photos waren schon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 13:24 #212927 von pazi
pazi antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Moin Rüdiger
Was bedeutet no 1 top dead Center TDC ?? oberer Totpunkt ?
Danke für Deine Antwort
Also kann man beide Gleitschienen oben und unten ,sowie die Steuerkette tauschen ohne das man den Motor ausbauen muss.
Was nimmt denn dafür eine Werkstatt das müßen doch sicher so einige hier im Forum schon mal machen lassen haben, das macht ja nicht jeder selber
Ich schraube auch sehr viel, aber an manchen Dingen sollte der Fachmann ran
Es muss doch einen Ansatz geben was eine Werkstatt für den tausch nimmt ?
Wer hat das machen lassen und was hat es gekostet?
Gehen Die unteren Gleitschienen nie kaputt und man tauscht diesbezüglich nur die oberen ??
LG
pazi

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 13:25 #212928 von pazi
pazi antwortete auf Mercedes SL 560 R107
ganz schön teuer die CD

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 13:26 #212929 von pazi
pazi antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Sind auf der CD nur alle Ersatzteile drauf ?
Oder auch wie WIS ein Servicehandbuch ?
LG pazi

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 13:33 #212930 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Pazi, TDC oberer tot Punkt.
Die oberen Gleitschienen können von oben gemacht werde,
Das sind 3 schienen und die Schiene für den Kettenspanner. Du solltest auch den kettenspanner ersetzen. Die unteren bereiten weniger sorgen.
www.autohausaz.com/catalog/k/mercedes/19...ing%20chain%20guides

In jedem Fall solltest du dir die CD besorgen mit dem WIS.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 13:38 - 12 Juni 2019 13:39 #212931 von pazi
pazi antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Moin Rüdiger
Ja die WIS muss ich mir noch holen
Also kann man bedenkelos die unteren Gleitschienen drinnen lassen, weil die nicht das zeitliche Segnen,oder brechen? Ganz sicher ?
Dann würde das tauschen der anderen oberen Gleitschienen doch nicht so teuer sein oder ???? Natürlich mit Kettenspanner
Ich muss nur sicher sein, dass die utneren nie ärger machen?
LG pazi

MfG
pazi
Letzte Änderung: 12 Juni 2019 13:39 von pazi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 13:43 #212932 von pazi
pazi antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Rüdiger
Wie verhält es sich mit der Steuerkette selber.wenn man die 3 Gleitschienen von oben wechseln kann geht das mit der Steuerkette auch ohne Motor raus von oben dann die Stuerkette raus?

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 13:53 #212937 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Pazi, die Steuerkette kann vorsichtig vom oben eingezogen werden.
m.youtube.com/watch?v=7DQdGlSLMLM
Du solltest auch die oilduschen tauschen.
www.autohausaz.com/catalog/k/mercedes/19...0sl/oiler?s=r&page=1
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 14:04 #212941 von pazi
pazi antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Danke Rüdiger von dem Video da bekommt man ja mal einen richtigen Einblick
Aber wo bekkommt man das ganze Spezialwerkzeug her was der in dem Video verwendet wie abzieher für Bolzen von der Gleitschiene etc ?

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 14:11 #212944 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Hallo Andreas,

willkommen in der Sternzeit. Dieses Forum steckt voll mit Posts zum Steuerketten- und Gleitschienentausch. Ein guter Trick um an Informationen zu kommen ist (natürlich neben der Suchfunktion) einfach Google zu benutzen und an Deine Suchbegriffe das Präfix "site:sternzeit-107.de" zu hängen.
Beispiel:
Im Google-Suchfenster eingeben: Steuerkette Gleitschiene Spanner site:Sternzeit-107.de
Da bekommst Du dann auch Top-Treffer. Youtube ist (wie angesprochen) auch eine exzellente Quelle, hier sind aber oft englische Suchbegriffe besser, da die US-Boys sehr viel hochgeladen haben.

Beim Steuerkettentausch fällt der Wechsel der oberen Gleitschienen mit ab, das Material kostet zusammen vielleicht 200-300 EUR (eine Mischung aus Aftermarket und Originalteilen). Die Arbeit dauert nicht so lange und kann vom ambitionierten Laien durchgeführt werden, Grob gesagt wird die alte Steuerkette getrennt (einen Bolzenkopf wegflexen) und dann mit der neuen Kette verbunden. Die zieht man dann mit der alten Kette durch. 2 Personen sind hilfreich. -> Youtube.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 14:14 - 12 Juni 2019 14:20 #212946 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Pazi,
Pin puller
www.amazon.com/EWK-Engine-Remover-Extrac...gid=pla-571637923188

Wenn Olli “os4” wieder in Ordnung ist, gestauchte Rippen, und seine Lagerhalle eingeräumt hat, kannst du ihn fragen ob er Dir bei dieser Arbeit helfen kann. Olli wohnt im südlichen Kölner Raum. Fragen schadet nicht. Wer im östlichen Bremer Raum lebt weiß ich nicht.
Rudiger
Letzte Änderung: 12 Juni 2019 14:20 von Rudiger. Begründung: Spell check

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 14:16 #212948 von Marcel
Marcel antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Moin Andreas,

Teuer ? Andere Oldiebesitzer würden sich über solche Informationen ein Loch in den Bauch freuen.

Auf der DVD ist ein Teilekatalog, alle Schaltpläne, und das WIS Werkstattinformationssystem = Servicehandbuch.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 14:25 - 12 Juni 2019 14:26 #212952 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Marcel, die CD is dirt cheap. For our Peterbilt’s we pay +/- 1200,— three 6” Binders.
Rudiger
Letzte Änderung: 12 Juni 2019 14:26 von Rudiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 16:31 #212984 von pazi
pazi antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Hallo Rüdiger
Danke

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 16:34 #212985 von pazi
pazi antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Hallo Rüdiger
Ich suche hier in der Nähe einen ,oder werde es selber versuchen es sei denn eine Werkstatt macht es zu nicht überhöhten Konditionen
Hast Du die unteren Gleitschienen schon mal getauscht ,oder ist das nun wirklich überflüssig,dass ich mir über die unteren Gedanken mache ?

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 16:37 #212986 von pazi
pazi antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Moin Macel
Nicht böse sein
Ich sehe das im Verleich meiner Unterlagen für den Deutz die ich zusammen füt 40€ erhalten habe der ist aus 1953

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 16:43 #212988 von pazi
pazi antwortete auf Mercedes SL 560 R107
OK Martin
Das werde ich versuchen gute Idee

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 16:46 #212989 von pazi
pazi antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Gibt es für die neue Kette ein Kettenschloss oder wie wird die neue wieder zusammen gesetzt das die sich nicht löst, Benötigt man nur ein Kettenglied mit springring ,oder spezialwerkzeug zum wieder verbinden?
LG pazi

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 16:53 #212991 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Pazi, du brauchst ein kettenschloss. Möglicherweise solltest du zwei bestellen weil di kleinen Sicherungskopie sich gerne selbständig machen.
www.autohausaz.com/catalog/k/mercedes/19...iming%20chain%20lock
Iris ist auch der Ausrüster beim freundlichen.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 19:05 #213001 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Die Kosten für die Steuerkette variieren deshalb so stark, weil wenn die Werkstatt alle Gleitschienen erneuern will dann muss der Amthor raus, weil man den Steuersteckel entfernen muss, das sind dann die ca 5000€, normalerweise sind nur die oberen Gleitschienen ein Problem und das kann man wie schon angesprochen durch einziehen der Kette machen, dann sind das ca. 1000-1500€. Das steht bei mir auch noch an.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klaus68
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
12 Juni 2019 19:46 #213008 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Auch wieder hier die Info das an meinem 5,0 mit ü 200tsdtkm die untere laufschiene deutliche einlaufspuren hatte. Ebenso hatten die kettenräder deutliche verschleisspuren an den zähnen. Schlussendlich wurde der komplette kettentrieb erneuert.
Wenn partiell an einem Kettentrieb getauscht wird kann das gut gehn aber die Steuerzeiten sind bei Motoren mit laufleistung dann nicht exakt..

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2019 10:53 #213139 von pazi
pazi antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Hallo Rudiger
Die Teile kommen alle aus den USA oder wo ? Weil alls auf englisch geschrieben ist ?

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2019 10:55 #213140 von pazi
pazi antwortete auf Mercedes SL 560 R107
Hallo Rolf
Wenn nur die oberen Gleitschienen ein Problem sind, dann sieht die ganze Angelegenheit von den kosten ja ganz anders aus und die 1000-1500€ sind es dann ja auch Wert bevor sich ein Motorschaden einstellt

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.