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Mercedes SL 560 R107
- pazi
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Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor
Ich bin Büroinformationselektroniker und wurde 1968 in Bremen geboren.Mein Name ist Andreas
Seid ich ein Kind bin und vor allem als Jugendlicher war der R107 immer mein Traumauto:Nun habe ich mir dieses Auto gekauft in der US Version, weil ich die sogenannten Stoßstangen eigentlich gar nicht so schlecht finde und man die ja auch umbauen könnte für mich war es wichtigein rostfreies Exemplar zu kaufen, daher ein Kalifronien Exemplar, zudem haben die letzten Modelle einen besseren Korrisionsschutz,der Motor mit 231 PS hat genug Power, Airbag und Seitenaufprallschutz sind auch Faktoren und die letzten Modelle sind sehr ausgereift.
Ich bin nun seid 1 Woche stolzer Besitzer eines unfallfreien und rostfreien Exemplar aus Kalifornien. Ich bin begeistert von der Laufruhe des V 8 Motor und seinem kräftigen Durchzug. Das Fahrzeug ist angemeldet und hat eine H - Zulassung erhalten
Ich fahre noch einen Youngtimer Mercedes W124 S124 Kombi in Tumalingrün Mettallik der auch schon seine 617.000 km als 2,5 Liter Diesel Motor problemlos bis heute gemeistert und das sogar mit der Laufleistung ohne Ölverbrauch bis zum nächsten Ölwechsel alle 7500 km . Zudem habe ich einen alten Deutz aus 1953 den ich gerade zum Wohnmobil umbaue es ist ein Rundhauber mit seltendem Aufbau der nur für Holland produziert wurde Deutz S3500/52 dieser soll uns ,wenn ich mit dem Umbau fertig bin als Camper dienen ist noch ein langer Weg es war eine alte Feuerwehr aus Holland. Ich liebe Oldtimer. Ich mache gerne Sport und lese gerne.Ich fahre gerne raus in die Natur
Das war es ersmal zu mir
Da ich mich nun gerne auf den R107 konzentrieren würde hätte ich ein paar wichtige Frage an Euch
1.Welches Öl bekommt der und wieviel ist die Füllmenge ? Eine WIS CD habe ich noch nicht
2. Was kostet es in einer Werkstatt mir die Steuerkette und Gleitschienen erneuern zu lassen, oder ist hier jemand im Forum der mir das anbieten würde zu tauschen. Ich möchte den Motor nicht schrotten, der Vorbesitzer hatte gerade die Nockenwelle und Kipphebel etc alles erneuern lassen und meinte nach Ansicht sind die Gleitschienen gut ,aber darauf möchte ich mich nicht verlassen, denn poröses Material sieht man meist ja nicht .Der Motor hat 241.000 km gelaufen
3.Welches Automatik Öl erhält er und habt Ihr eine Adresse für die Etrsatzteile in guter Qualität für Stuerkette, Gleitschienen und Öl für Automatik Getriebe mit Filter?
4. Wie bekommt man die Zündkerzen alle raus muss ich auf was achten , oder gar etwas abbauen bevor ich alle 8 raus bekomme?
Welche Kerzen kommen rein und wo erhalte ich diese?
Am wichtigsten ist mir im Moment die Steuerkette mit Gleitschienen erneuern zu lassen. Gibt es hier einen privaten Schrauber der aus der Nähe zwischen Hamburg und Bremen kommt und das machen würde? oder eine Werkstatt die spezialisiert ist auf R107 zwischen Bremen und Hamburg ?
Muss wie ich gelesen habe der Motor wirklich raus dafür und welcher Aufwand wäre es ?
Weitere Frage folgen sicher noch mit der Zeit
LG pazi
MfG
pazi
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- pazi
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Wie bekomme ich genau die Klimaeinheit Bedienteil raus
Die ist defekt muss nur wissen wie die genau ausgebaut wird wo die Schrauben sitzen
MfG
pazi
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- Hans_G
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die Holzblende wird vom Aschenbecherrahmen nur eingeklemmt. Also Aschenbecher entnehmen und die beiden Schrauben am Blechrahmen rausdrehen. Den Rahmen dann rechts zuerst rausziehen (links ist der Stecker vom Ascher). Dann die Klimablende nach unten wegziehen.
Grüße
Hans
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- pazi
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Danke für die Beschreibung
Hört sich ja nicht so kompliziert an
MfG
pazi
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- Ragetti
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Willkommen hier in der Sternzeit
Für deine Fragen nutze doch mal die Suchfunktion, da wirst du alles finden mit vielen Details.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
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- pazi
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Das habe ich schon,aber leider fand ich nichts aussagekräftiges über die Werkstattkosten des Tausch der Setuerkette mit Gleitschienen.
Zudem berichten enige Motor muss raus andere wieder das er nicht raus muss.
Andere schreiben was von 5000€ Werkstatkosten und andere von 1500- 2000€ Werkstattkosten
Was ist nun richtig ? Was kostet nun so eine Arbeit am 560 M117 Motor
Auch , ob es hier im Forum jemand gibt der diese Arbeit zu humanen Kosten erledigt beantwortet sich nicht
Daher wäre es gut ein paar Antworten zu erhalten.
Meine Steuerkette macht keine Geräusche ich weiß nur nicht wann der Vorbesitzer die bzw.ob er die überhaupt mal getauscht hat
Das Fahrzeug hat 241.000 km gelaufen .Würde er bei 200.000 km gewechselt haben würde ich ruhig schlafen und fahren können, aber ich weiß es eben nicht
LG pazi
MfG
pazi
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- Marcel
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Willkommen hier in der Sternzeit.
Auflistungen zu Werkstattkosten wirst Du hier auch nicht finden.
Welches Öl und wie viel findest Du wie Rolf schon gesagt hat über die Suchfunktion.
Wenn Du den ollen Benz länger fahren möchtest, empfehle ich Dir die Werkstatt DVD Informationen für Klassiker, gib es beim Freundlichem > das ist die Teiletheke bei Mercedes-Benz klick mich
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Rudiger
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Wenn du die Zündkerzen täuschest, nimm die Ventil Deckel runter und drehe den Motor mit der Hand an der Kurbelwelle auf no 1 top dead Center TDC. Dann vergleichst du die beiden Nockenwellen Markierungen mit der Kurbelwelle.
Die oberen Gleitschienen sind ungefähr 1200,—
Die oberen und unteren sind bedeutende teurer, weil vorne alles abgebaut werden muss. Das kann im eingebauten Motor gemacht werden.
Zündkerzen BP5ES NGK
Wenn du die Zündkerzen machst, kannst du gleich die Kabel, Kappe und Verteiler machen. Um die Gleitschienen zu machen, muss der Verteiler raus. Alles schon markieren.
Rudiger
Photos waren schon.
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- pazi
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Was bedeutet no 1 top dead Center TDC ?? oberer Totpunkt ?
Danke für Deine Antwort
Also kann man beide Gleitschienen oben und unten ,sowie die Steuerkette tauschen ohne das man den Motor ausbauen muss.
Was nimmt denn dafür eine Werkstatt das müßen doch sicher so einige hier im Forum schon mal machen lassen haben, das macht ja nicht jeder selber
Ich schraube auch sehr viel, aber an manchen Dingen sollte der Fachmann ran
Es muss doch einen Ansatz geben was eine Werkstatt für den tausch nimmt ?
Wer hat das machen lassen und was hat es gekostet?
Gehen Die unteren Gleitschienen nie kaputt und man tauscht diesbezüglich nur die oberen ??
LG
pazi
MfG
pazi
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- pazi
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- pazi
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Oder auch wie WIS ein Servicehandbuch ?
LG pazi
MfG
pazi
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- Rudiger
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Die oberen Gleitschienen können von oben gemacht werde,
Das sind 3 schienen und die Schiene für den Kettenspanner. Du solltest auch den kettenspanner ersetzen. Die unteren bereiten weniger sorgen.
www.autohausaz.com/catalog/k/mercedes/19...ing%20chain%20guides
In jedem Fall solltest du dir die CD besorgen mit dem WIS.
Rudiger
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- pazi
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Ja die WIS muss ich mir noch holen
Also kann man bedenkelos die unteren Gleitschienen drinnen lassen, weil die nicht das zeitliche Segnen,oder brechen? Ganz sicher ?
Dann würde das tauschen der anderen oberen Gleitschienen doch nicht so teuer sein oder ???? Natürlich mit Kettenspanner
Ich muss nur sicher sein, dass die utneren nie ärger machen?
LG pazi
MfG
pazi
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- pazi
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Wie verhält es sich mit der Steuerkette selber.wenn man die 3 Gleitschienen von oben wechseln kann geht das mit der Steuerkette auch ohne Motor raus von oben dann die Stuerkette raus?
MfG
pazi
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- Rudiger
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m.youtube.com/watch?v=7DQdGlSLMLM
Du solltest auch die oilduschen tauschen.
www.autohausaz.com/catalog/k/mercedes/19...0sl/oiler?s=r&page=1
Rudiger
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Aber wo bekkommt man das ganze Spezialwerkzeug her was der in dem Video verwendet wie abzieher für Bolzen von der Gleitschiene etc ?
MfG
pazi
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- Gullydeckel
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willkommen in der Sternzeit. Dieses Forum steckt voll mit Posts zum Steuerketten- und Gleitschienentausch. Ein guter Trick um an Informationen zu kommen ist (natürlich neben der Suchfunktion) einfach Google zu benutzen und an Deine Suchbegriffe das Präfix "site:sternzeit-107.de" zu hängen.
Beispiel:
Im Google-Suchfenster eingeben: Steuerkette Gleitschiene Spanner site:Sternzeit-107.de
Da bekommst Du dann auch Top-Treffer. Youtube ist (wie angesprochen) auch eine exzellente Quelle, hier sind aber oft englische Suchbegriffe besser, da die US-Boys sehr viel hochgeladen haben.
Beim Steuerkettentausch fällt der Wechsel der oberen Gleitschienen mit ab, das Material kostet zusammen vielleicht 200-300 EUR (eine Mischung aus Aftermarket und Originalteilen). Die Arbeit dauert nicht so lange und kann vom ambitionierten Laien durchgeführt werden, Grob gesagt wird die alte Steuerkette getrennt (einen Bolzenkopf wegflexen) und dann mit der neuen Kette verbunden. Die zieht man dann mit der alten Kette durch. 2 Personen sind hilfreich. -> Youtube.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Rudiger
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Pin puller
www.amazon.com/EWK-Engine-Remover-Extrac...gid=pla-571637923188
Wenn Olli “os4” wieder in Ordnung ist, gestauchte Rippen, und seine Lagerhalle eingeräumt hat, kannst du ihn fragen ob er Dir bei dieser Arbeit helfen kann. Olli wohnt im südlichen Kölner Raum. Fragen schadet nicht. Wer im östlichen Bremer Raum lebt weiß ich nicht.
Rudiger
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- Marcel
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Teuer ? Andere Oldiebesitzer würden sich über solche Informationen ein Loch in den Bauch freuen.
Auf der DVD ist ein Teilekatalog, alle Schaltpläne, und das WIS Werkstattinformationssystem = Servicehandbuch.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Rudiger
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Rudiger
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Ich suche hier in der Nähe einen ,oder werde es selber versuchen es sei denn eine Werkstatt macht es zu nicht überhöhten Konditionen
Hast Du die unteren Gleitschienen schon mal getauscht ,oder ist das nun wirklich überflüssig,dass ich mir über die unteren Gedanken mache ?
MfG
pazi
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Nicht böse sein
Ich sehe das im Verleich meiner Unterlagen für den Deutz die ich zusammen füt 40€ erhalten habe der ist aus 1953
MfG
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www.autohausaz.com/catalog/k/mercedes/19...iming%20chain%20lock
Iris ist auch der Ausrüster beim freundlichen.
Rudiger
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Klaus68
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- Wenn schon Assi dann richtig....
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Wenn partiell an einem Kettentrieb getauscht wird kann das gut gehn aber die Steuerzeiten sind bei Motoren mit laufleistung dann nicht exakt..
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
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Die Teile kommen alle aus den USA oder wo ? Weil alls auf englisch geschrieben ist ?
MfG
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Wenn nur die oberen Gleitschienen ein Problem sind, dann sieht die ganze Angelegenheit von den kosten ja ganz anders aus und die 1000-1500€ sind es dann ja auch Wert bevor sich ein Motorschaden einstellt
MfG
pazi
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