- Dank erhalten: 11
Hello again
- astral
-
Autor
- Premium
-
Meinen SL habe ich -seit nun 16 Jahren- natürlich immer noch und er erfreute sich bis zum letzten Wochenende auch bester Gesundheit - ja, richtig, erfreute, nun leider nicht mehr - seufz.
Er lief -wie immer- ganz prima, bis er plötzlich kein Gas mehr annahm und ich nur noch ausrollen konnte. Startversuch war dann erfolglos, drehte aber normal durch. Mit Gas konnte er dann noch mal gestartet werden, lief aber extrem schlecht und hörte sich auch gar nicht gut aus, also nach wenigen Sekunden wieder aus.
Die Motoröffnung hat dann ein absolutes Grauen offenbart, den Kolben des 1. Zylinders hat es atomisiert, Ventil abgerissen und und...die Bilder sprechen für sich.
Was nun? Den Wagen habe ich zu einer Werkstatt verbringen lassen, die sich mit diesen Motoren sehr gut auskennt. Überholung ist für die also kein Problem aber der Rat geht dahin, das nicht mit entsprechend großem Aufwand auf Basis der Reste meines Motors zu tun sondern einen lauffähigen gebrauchten zu nehmen und den dann zu überholen, bevor er eingebaut wird. Matching Numbers sind dann natürlich Geschichte aber das ist ja vielleicht auch nicht von sooo großer Bedeutung. Ich möchte den Wagen ja noch ganz lange selbst behalten.
Bin für jeden input zu der Problematik dankbar, mega wäre es natürlich, wenn jemand einen kennt, der einen kennt, der einen guten M103 -möglichst mit belegbarer Laufleistung- anzubieten hat. Any other ideas?
Ich freue mich, nach langer Zeit mal wieder hier zu sein, wenn auch aus traurigem Anlass. Bin gespannt, wer von den damaligen Usern hier noch aktiv ist.
Grüße, Heinz
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- astral
-
Autor
- Premium
-
Grüße, Heinz
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 114
schön, daß es Dich noch gibt. Wünsche Dir Glück mit der Suche nach dem Motor ... oder willst du gleich einen Richtigen einbauen?

Alles Gute in den Norden
Thomas
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 736
Wenn Du hier nicht weiter kommst dann such mal im 126er Forum, dort gibt es auch so einige Schrauber die weiterhelfen .
Wolfgang
- astral
-
Autor
- Premium
-
Ich hätte im Leben nicht damit gerechnet, dass mir der Motor mal um die Ohren fliegen würde - naja, shit happens.
Grüße, Heinz
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 372
welcome back.
Vielleicht wirst Du hier fündig: www.goherrmanns.de/live/Mercedes-Benz-Be...z-benzinmotoren.aspx
Gruß, Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- astral
-
Autor
- Premium
-
Gruß, Heinz
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Klaus68
-
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Dank erhalten: 216
Die metallspäne von dem Gau bekommt man nur mit extremen Aufwand heraus daher 1xneu besser.
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
- Doodoo
-
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 421
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- PanTau
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 509
schön, dass Du zurück bist auch wenn der Anlass natürlich bedauerlich ist.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche, aber ich bin sicher, dass Du rasch fündig wirst.
Viele Grüße
Frank
VG
Frank
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
schön das du wieder da bist. Ich habe ja seit einigen Jahren keinen 107er mehr aber ich schreibe hier trotzdem immer noch regelmäßig.
Ja der M103 ist leider dafür bekannt das da schonmal ein Ventil abreißt. Die Ventile in diesem Motor längen sich mit der Zeit. Sie sind von Daimler auch mal ersetzt worden. Wenn so ein M103 älter wird und höherer Laufleistungen hat sollte man die Ventile austauschen. Gut für dein Problem ist das etwas zu spät. Ich würde den Motor falls der Block und die Kurbelwelle noch zu gebrauchen sind wieder aufbauen. Wenn du einen gebrauchten kaufst (126er geht ja auch) dann aber auch da auf jeden Fall neue Ventile rein.
Gruß Thorsten
tb560
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 856
Thorsten, gibt es da eine Quelle (außer MB) für die Ventile, damit man sich ein wenig erkundigen kann, was da auf einen zukommt.
Danke.
Gruß
Marinko
- Marcel
-
- Platin
-
jede Motorvariante hat so seine Schwachstellen.
Die Dicken haben es mit der Kette und den Gleitschienen, aber doch nicht alle! OK, hier sollte man einfach mal nachschauen.
Der M103 hatte Nockenwellenprobleme, aber doch nicht alle!
Der M103 wurde in sehr vielen Baureihen in ausreichender Menge verbaut. Mehr als 1/2 Millionen mal!
Ich würde da mal sagen, keine Panik. Wenn das Malheur kommt dann kommt es.
Als Preventive Maßnahme nun die Ventile auszutauschen, ist wie ich meine übereilt.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 856
Glaube die neuere NoWe war Randschichtgehärtet, was die alte nicht war.
Bei mir war eine Nocke etwas eingelaufen.
Gruß
Marinko
- driver
-
- Platin
-
Thorsten560SE schrieb: Moin Heinz,
schön das du wieder da bist. Ich habe ja seit einigen Jahren keinen 107er mehr aber ich schreibe hier trotzdem immer noch regelmäßig.
Ja der M103 ist leider dafür bekannt das da schonmal ein Ventil abreißt. Die Ventile in diesem Motor längen sich mit der Zeit. Sie sind von Daimler auch mal ersetzt worden. Wenn so ein M103 älter wird und höherer Laufleistungen hat sollte man die Ventile austauschen. Gut für dein Problem ist das etwas zu spät. Ich würde den Motor falls der Block und die Kurbelwelle noch zu gebrauchen sind wieder aufbauen. Wenn du einen gebrauchten kaufst (126er geht ja auch) dann aber auch da auf jeden Fall neue Ventile rein.
Gruß Thorsten
Steuerketten können sich längen, Ventile werden nicht länger, die wurden von Benz auch niemals ersetzt .
Die Ventile präventiv tauschen, davon habe ich noch nie gehört, halte ich für komplett überflüssig, stand auch noch nie in irgendeiner !!! Kaufberatung in Verbindung mit dem 103er Triebwerk .
Es gibt reihenweise Fahrzeuge mit 400000 und mehr bei denen nie was getauscht wurde, im 124er und 126er haben diese Motoren in der Regel weit mehr gelaufen als in unseren 107ern Hobbywagen .
w126net.de/?seite=kaufberatung
Wolfgang
- Fred HH
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
schön von dir wieder zu lesen, wenn auch nicht wegen diesem Anlass, da wird mir auch ganz anders ...
Habe auch einen 300’erBj. ‘87, den ich 91 gekauft habe mit 54 Tkm und seitdem fahre,
Jetzt hat der Wagen 321 Tkm gelaufen und mit dem Motor war/ist nichts weiter, der wird auch auf der Autobahn malausgefahren mit Vollgas. Bei ca 300 Tkm wurde die Steuerkette getauscht auf Rat der Werkstatt, die hatte sich gelängt ... na ja bei der Laufleistung und dem Alter ... sonst 0,5 l Öl auf 1000 km ....
Viel Glück bei der Motorsuche!
Mit freundlichen Grüßen Fred
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
und ob sich die Ventile beim M103 längen. Warum auch immer. Ich habe es selber gesehen und nicht einmal. Das Problem ist bekannt. Vielleicht nicht bei Mercedes offiziell aber viele Motorinstandsetzungsbetriebe wissen das und tauschen bei einer Revision des Zylinderkopf alle Ventile aus. Klar gibt es Autos die haben 400 tkm und mehr weg und es ist alles gut. Aber es gibt auch andere Fälle. Bei meinem 560 z.b. habe ich wegen den ganzen Meldungen mit den Gleitschienen und der Kette bei 330.000 alles neu gemacht. An den alten Teilen war nichts dran. Und an dem Motor wurde vorher nie was gemacht. Es gibt also immer solche und solche Fälle. Wenn man mal googlet findet man einige Berichte über abgerissene Ventile beim M103.
Gruß Thorsten
tb560
- driver
-
- Platin
-
Thorsten560SE schrieb: Hallo Wolfgang,
und ob sich die Ventile beim M103 längen. Warum auch immer. Ich habe es selber gesehen und nicht einmal. Das Problem ist bekannt. Vielleicht nicht bei Mercedes offiziell aber viele Motorinstandsetzungsbetriebe wissen das und tauschen bei einer Revision des Zylinderkopf alle Ventile aus. Klar gibt es Autos die haben 400 tkm und mehr weg und es ist alles gut. Aber es gibt auch andere Fälle. Bei meinem 560 z.b. habe ich wegen den ganzen Meldungen mit den Gleitschienen und der Kette bei 330.000 alles neu gemacht. An den alten Teilen war nichts dran. Und an dem Motor wurde vorher nie was gemacht. Es gibt also immer solche und solche Fälle. Wenn man mal googlet findet man einige Berichte über abgerissene Ventile beim M103.
Gruß Thorsten
Ja klar, alles Hörensagen, kopier doch mal einen !!! qualifizierten Beitrag im Netz über das Längen der Ventile und das präventive Austauschen beim 103er Motor, keine Kaufberatung der Clubs, der 124er oder 126er Foren weisen auf diesen Umstand hin.
Warum , weil so ein Ventilschaden extrem selten vorkommt .
Der 103 Motor ist ein Langläufer mit sehr wenig Problemen, bei höherer Laufleistung ab 200000km kann sich die Steuerkette schon mal längen, die Zylinderkopfdichtung macht schon mal Probleme, die Nockenwelle kann auch einlaufen, genauso wie bei den anderen Motoren der 80er auch.
Wolfgang
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2169
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
dann an alles sich zu verselbstständigen, so sieht es zumindest aus.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 506
welcome back!
Wenn es mein Motor wäre, würde ich diesen wieder neu aufbauen, da weiß man was man hat.
Hast du denn deinen 993 und den Morgan noch?
Grüße Miekaesch
Gruß
Martin
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1094
schön mal wieder etwas von dir zu lesen, auch wenn der Anlass nicht so schön ist.
Beste Grüße aus Unna
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- astral
-
Autor
- Premium
-
Liebe Grüsse, Heinz
- Klaus68
-
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Dank erhalten: 216
Emotionslos betrachtet
Raus muss der Motor sicher. Dann auseinander bauen bis auf Block ohne Inhalt dann Spülen lassen und hoffen das keine Späne dringeblieben sind. Dann die Frage ist der Zylinder noch I.o oder Kratzer bzw Hitzeschäden dran sind ...Falls ja bearbeiten und Neuen Ü mass Kolben ,,nur an einem Zylinder??
Gut erhaltenen oder überholten Motor kaufen und fahren wenn du ihn behalten willst ..wo problem...
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1094
astral schrieb: Na, ist ja prima, alle noch hier unterwegs. Willy, du hast immer noch nicht verkauft/getauscht oder hat sich das Thema endgültig erledigt? Schöne Grüße nach Unna.
Liebe Grüsse, Heinz
Habe den Wagen immer noch, bisher kein passendes Angebot bekommen also fahre ich ihn weiter bis sich etwas bietet. Eventuell, ich habe es mir mal wieder vorgenommen, geht er nach der nächsten HU ohne Tausch vom Hof. Bin dieses Jahr erst 10Km damit gefahren.
Zu Deinem Problem, Ventile verabschieden sich leider immer in Richtung des Kolbens und richten dort mehr oder weniger üble Schäden an. Einen Motor, (BMW Boxer) habe ich mal retten können, da riss ein Ventil im Standgas vor einer roten Ampel ab.
Dein Glück ist der M103, der sollte ganz gut zu beschaffen sein und die Kosten werden sich auch in Grenzen halten.
Das ganze Bild finde ich grad nicht, meiner mit Doppelscheinwerfern und Deiner mit sechs intakten Zylindern.
Anhang wurde nicht gefunden.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- astral
-
Autor
- Premium
-
- astral
-
Autor
- Premium
-
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 506

Gruß
Martin
- astral
-
Autor
- Premium
-
Gruß, Heinz