- Dank erhalten: 0
Nachfrage an die Insider
- Turbothomas
- Autor
- Frischling
-
nachdem mein 107er komplett zerlegt und fast ohne Unterbodenschutz kurz vor dem Zusammenbau steht, wirft dieser schon Fragen auf.
Ich möchte das Fahrzeug komplett innen in Leder 234 oder 204 auskleiden lassen. In der Gallerie ist bei 204 auch das Armaturenbrett in Leder bezogen, bei 234 allerdings nicht. Gibt es da einen Grund dafür oder kann ich da machen was ich will?
Lt. CC dürfen neue Armaturenbretter oben nur schwarz sein, hatte doch der von mir vielbescholtende 530D jedoch auch das Armaturenbrettoberteil in hellem braun bezogen!
Was ist nun richtig, sprich TÜV-fähig. Kann mir jemand vielleicht mit Bildern vom Orginalauslieferungszustand weiterhelfen?
Grüßle Turbothomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
Im Originalzustand war das Armaturenbrett nie mit Leder bezogen - wäre mir jedenfalls vollkommen neu.
Das Armaturenbrett muß auch nicht oben schwarz sein. Beispielsweise bei Jaguar wird bei sehr heller Innenausstattung zwar das Oberteil dunkler gestaltet aber eher so in einem dunkelbeige/mittelbraun (nennt sich sable). Ich glaube nicht, daß es dafür einer Sondergenehmigung bedurfte.
Gruß, Heinz
- Tea8tsch
-
- Senior
-
bei meinem 280slc bj 77 mit bambus-leder (204) ist das amaturenbrett auch bumbus-farbig. allerdings ist es nicht mit leder bezogen, sondern (glaube ich) mit mb-tex.
gruss
thorsten
- Ulrich
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 4
Du schreibst selbst, dass Du das Innere Deines 280 SL komplett in Leder auskleiden möchtest. Woher dann die Zweifel ?
Serienmäßig waren die 107er mit Lederausstattungen nur an den Sitzen mit Leder bezogen - der komplette Rest war in Kunststoff bzw. Kunstleder ausgeführt.
Wenn Du Zweifel wegen der H-Zulassung hast, frage einfach beim TÜV nach, bei dem Du die Abnahmen machen lassen willst. Dass es da Probleme geben könnte, kann ich mir nicht vorstellen, da es seinerzeit einige Zeitgenossen gab, die sich den 107er ebenfalls schon voll in Leder ausstatten ließen.
Das Armaturenbrettoberteil gab es bei den Vor-Mopf in sehr vielen Farbstellungen - natürlich immer farblich auf die Innenausstattung abgestimmt !
Gruß
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- Ulrich
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 4
ich habe gerade einmal geschaut, um was für Farbtöne es sich dabei handelt. - Ich weiss, dass es Geschmacksache ist, aber bist Du Dir wegen der Brauntöne sicher ?
Gruß
Ulrich
P.S.: Bis zum 11.11. dann - gut, dass wir im Ländle sind und nicht in Kölle !!!
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- gerd
-
- Platin
-
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 03-11-2004 20:22 ]
- Turbothomas
- Autor
- Frischling
-
Danke nochmals
Grüßle Turbothomas
- Jean
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 1
@Turbotom
so einen Unsinn habe ich noch niemals gehört oder gelesen.
Selbst ein schneeweißes Armaturenbrett in meinem
64er Cadillac ist kein Grund den Wagen nicht zu zulassen.
Selbstverständlich mit H-Kennzeichen
Eine Umrüstung der Innenausstattung auf Kunstleder/Leder oder andere Stoffe ist möglich. Diese Aussage gilt auch für den Einbau von Sitzen aus späteren Modellen des gleichen Herstellers.
Jean
Könntest Du Dir auch ausdrucken
sieh hier [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Jean am 04-11-2004 08:00 ]
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
- Turbothomas
- Autor
- Frischling
-
habe mir den Inhalt des Links ausgedruckt. Werde meine Armaturenbrett mit Leder beziehen lassen.
Grüßle Turbothomas
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
wie bei so vielen Dingen ist das alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich persönlich halte ein dunkles Oberteil und ein helles Unterteil für die beste Variante. Im Zweifel würde ich aber immer nur Originalkombinationen des jeweiligen Baujahrs verwenden.
Dein SL ist -wenn ich recht weiß- Baujahr 1982. Damals war bei der Ausstattung "dattel" das Oberteil in dunkelbraun "brasil".
Die hellen Oberteile (z.B. hellbraun oder rot) gabs meiner Meinung nach nur in den 70er Jahren. Schau doch mal in den Engelen, da gibt es eine detaillierte Aufstellung welche Farben in welcher Zusammenstellung angeboten wurden. Ausserdem sind da auch alle anderen Verkleidungsteile von der Türverkleidung bis zum Hardtop gelistet.
Bis nächsten Donnerstag zum Schraubertreff!
Oliver
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
Warum nicht`? Bei z.B. Porsche gibt es schon seit vielen Jahre die Volllederausstattung inkl. Amaturenoberteil, das ist genauso problematsich oder unproblematisch wie Kunstleder. Pflege muss natürlich, wie auch bei Lederschuhen vorausgesetzt werden. 12 Stunden Sonne täglich tut keinem Stoff gut. Gerissene Amaturenbretter sind zumindest bei Vollleder im Porscheforum kein Thema.
Alle Autos der Oberklasse haben mittlerweile lederbezogene Amaturenbrettoberteile. Wenn es beim 107 gut gemacht ist und davon habe ich schon den Einen oder Anderen gesehen ist das eine gute Alternative zum Kunststoff. Das Problem sind die 5 Rundungen der Luftauslässe, hier unterscheidet sich die Qualität der Arbeit am deutlichsten !!! Manche Sattler arbeiten da mit Nähten andere nicht. Ohne Nähte sah es bisher besser aus.
Gruss
Juergen
P.S: mein SL ist ebenfalls von 82 , Unterseite creme Oberseite schwarz.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 04-11-2004 12:40 ]
- Jean
-
- Gebannt
-
warum auf Fremdfabrikate schauen,
auch der 129er war auf Wunsch mit lederbezogenem Armaturenbrett zu bekommen
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
- Eike
-
- Senior
-
Der SLC steht noch immer bei Friedel, umgemeldet isser, muss aber noch vorgeführt werden (die Zulassungstelle will es so).
Werde wohl versuchen Ende November nach Frankfurt zu kommen und ein bisschen SLC fahren...
Falls Du mal bei Friedel reinschaust, guck nach der meinigen... und schreib mir ein paar Zeilen, wie es ihr geht...
Grüsse aus 30 Grad
Eike
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
Stimmt, habe ja auch alle "Modelle der Oberklasse" erwähnt ! Porsche habe ich ins Spiel gebracht, weil eben da schon länger Vollleder üblich ist und es dazu mehr (positive) Langzeiterfahrungen bzgl. Sonneneinstrahlung gibt.
Juergen
- gerd
-
- Platin
-
Friedel ist ja fleissig am schrauben, damit aus der Lady keine Zicke wird!
Gruß ins heiße Indien aus dem nasslauwarmen Frankfurt, melde Dich, wenn Du da bist.
Gerd
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Eike
-
- Senior
-
Ich bin vermutlich irgendwann Ende Nov. / Anfang Dez. wieder in Frankfurt. Werde mich dann mal melden, da ich die Lady (Name kommt von der Vorbesitzerin, die sich nur schweren Herzen trennen konnte....) dann auch bei Friedel holen werde....
Friedel bringt mich noch ins Armenhaus, aber wenns den Autos gut geht, freut sich der Mensch (oder so ähnlich) und aller Schmerz ist vergessen...
Grüsse aus dem heissfeuchten Bombay
Eike
- Turbothomas
- Autor
- Frischling
-
Grüßle Turbothomas
On 2004-11-04 09:53, Oliver107 wrote:
Hallo Thomas,
wie bei so vielen Dingen ist das alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich persönlich halte ein dunkles Oberteil und ein helles Unterteil für die beste Variante. Im Zweifel würde ich aber immer nur Originalkombinationen des jeweiligen Baujahrs verwenden.
Dein SL ist -wenn ich recht weiß- Baujahr 1982. Damals war bei der Ausstattung "dattel" das Oberteil in dunkelbraun "brasil".
Die hellen Oberteile (z.B. hellbraun oder rot) gabs meiner Meinung nach nur in den 70er Jahren. Schau doch mal in den Engelen, da gibt es eine detaillierte Aufstellung welche Farben in welcher Zusammenstellung angeboten wurden. Ausserdem sind da auch alle anderen Verkleidungsteile von der Türverkleidung bis zum Hardtop gelistet.
Bis nächsten Donnerstag zum Schraubertreff!
Oliver
- strich-acht
- Senior
-
jedem sein Brett vor Kopf
michael
/8ungsvoll
Michael
- Frischling
-
bei der Farbe würde ich die schon angesprochenen Spiegelungen in der Frontscheibe beachten. Bei unserem letzten Vauweh war es braunes Plastik und die Spiegelungen haben mich sehr gestört.
Gruß Willy
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
Baujahr 1984 nicht 82! Sorry, bin untröstlich
Ändert zumindest bei Dattel aber nix daran, dass das Oberteil dann dunkelbraun sein müsste.
Schlage vor, Du bringst kommenden Donnerstag den Engelen mit, dann schaun wir mal gemeinsam. Ich weiß sicher, dass es da eine entsprechende Tabelle gibt.
Leder oder original?
Meine Meinung kannst Du Dir ja denken. Leder ist zweifellos edler, aber Original ist Original. Denke, dass Michel ("strich-acht") mit seinem Hinweis "Geschmack macht einsam" nur allzu recht hat.
Grüße
Oliver