Sprache auswählen

Sicherungen im Motorraum 560 SL - welche Funktion?

Mehr
20 Mai 2019 08:06 #211039 von Wasserstein
Hallo liebe 107er Freuden, ich habe im Motorraum die Sicherungen auf dem Foto entdeckt (bei meinem Wagen fehlt eine) und konnte bislang leider nicht herausfinden, welche Funktion sie haben. Kann mir jemand einen Hinweis geben?
Vielen Dank im Voraus,
Jan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2019 08:36 #211040 von MBN
Hallo Jan,

ich habe zwei Hinweise, da mir nicht ganz klar ist welchen du suchst.

Sicherungen werden verwendet, um bei einem Kurzschluss oder bei Überbelastung Kabelbrand zu vermeiden. Die Belastbarkeit einer Sicherung sollte in erster Linie entsprechend dem Kabelquerschnitt gewählt werden.

Die Sicherungen befinden sich im Beifahrerfußraum, insofern könnte die Sicherung, welche bei deinem Wagen im Motorraum fehlt zur Absicherung eines nachgerüsteten Zubehöres zuständig sein.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2019 09:33 #211047 von Ragetti
bei meinem 560er ist an der Stelle nichts, allerdings habe ich auch keine Alarmanlage drin, evtl gehört das dazu.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2019 09:40 #211050 von PanTau
Hallo Jan,

vielleicht für die Sitzheizung?

Gruß
Frank

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2019 09:43 #211051 von Ragetti
Im Zusatz-Schaltplan der EDW ist eine Zusatzsicherungsdose Klemme 30 erwähnt, die Kabelfarben sind rt/ws und rt/ge jeweils 1,5mm², vielleicht hilft dir das weiter

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2019 10:02 #211054 von Gullydeckel
Ich glaube (weiß es aber nicht), dass die für die Alarmanlage sind. Sicherungen für die Alarmanlage machen nämlich im (ggf. offenen) Innenraum keinen Sinn. Die Haube ist im "scharfen" Fall gegen unbefugtes Öffnen über einen Haubenschalter gesichert.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2019 14:44 - 20 Mai 2019 15:20 #211086 von Johnny-1951
Mach doch mal eine Sicherung raus, dann siehst du was nicht geht,
bei mir sind die auch vorhanden, habe keine Alarmanlage und noch nie Gedanken darüber gemacht.
Kann mir aber vorstellen, dass die wie hier erwähnt für die Sitzheizung ist. Das Kabel schaut nicht nachgerüstet aus und geht mit mehreren gebunden ganz links gegen die Fahrtrichtung zum Armaturenbrett rein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Mai 2019 15:20 von Johnny-1951.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2019 21:35 #211123 von Roadsterman
Hallo
Ich habe diese Sicherungen auch in beiden 560ern, haben beide Alarm aber keine S-Heizungen. Ansonsten haben sie identische Ausstattungen.und sind aus 1986
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2019 09:14 #211143 von Rainer560
Moin,

die Sicherungen sind definitiv für die EDW. Da diese Zusatzausstattung ist, hat sie auch nicht jeder.

Gruß

Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2019 09:20 #211144 von Gullydeckel
Korrekt,

EDW - habe jetzt mal nachgesehen, Seite 23:
www.startekinfo.com/StarTek/outside/1188...OGRAM/ETM/86etm2.pdf
Es handelt sich um die Sicherungsbox F14, passt auch mit dem Verbauort.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2019 21:22 #211809 von Wasserstein
Vielen Dank Euch allen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2019 22:18 #211813 von Johnny-1951
Habe die Sicherung auch aber muss ich jetzt mit einem Brecheisen ran um festzustellen ob und wo die Anlage ist.
Wirklich keine Ahnung.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2019 22:25 #216273 von ahosbach
Hallo, kann es sein, dass nur die untere Sicherung auf der rechten Seite angeschlossen ist? Bei mir ist an der oberen Seite kein Kabel angeschlossen.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2019 07:05 #216280 von Gullydeckel
Hallo Andreas,

es sieht so aus, als ob nur eine der beiden Sicherungen mit Strom versorgt wird, aber das täuscht. Der einfachste Weg um sich davon zu überzeugen wäre es, die beiden Sicherungen zu entfernen und mit einem Multimeter oder eine Prüflampe zu prüfen, ob an beiden motorseitigen Metallzungen der Halterungen 12V anliegen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2019 08:29 #216284 von ahosbach
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort. In der Tat, es liegen an beiden Sicherungen 12V an. Hintergrund meiner Frage war, dass Mercedes die Anlage vor Jahren "stummgeschaltet" hat und sich nicht mehr erinnern kann wie sie das gemacht haben...Beide Stecker sind im Steuergerät. Hast Du noch eine Idee, was ich kontrollieren kann? Würde die Anlage gerne mal in Betrieb nehmen.

Danke im Voraus & Grüße, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2019 09:06 #216290 von Gullydeckel
Hallo Andreas,

da kenne ich leider (noch) nicht aus. Bist Du sicher, dass die EDW nicht tut?
Ein einfacher Test ist z.B. bei abgeschlossenem Fahrzeug die Motorhaube zu öffnen - dann gibt's Alarm. Der Neigungssensor macht wohl oft Ärger und wird totgelegt, die EDW selber macht normalerweise wenig Theater.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.