- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 0
Temperatur ?
- Christian1
-
Autor
- Offline
- Frischling
-
ich wollte kurz einmal nachfragen ob die Temperatur im grünen Bereich ist? Ich habe einen SL 560 und dachte immer das diese bei 80 Grad liegen sollte (bin Neuling

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helles107
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 105
- Dank erhalten: 34
liegt bei ca. 90 Grad. Als passt das so. Sieht bei mir genauso aus.
Gruß
Helmuth
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
-
- Offline
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2565
- Dank erhalten: 416
bei mir ist die Temperatur so gut wie immer konstant auch 80 Grad, aber bei höheren Außentemperaturen und viel Passfahrten geht es schon mal auch 90-100 Grad.
Aber bei normal Bedienungen und momentane Außentemperatur von 10 Grad ist doch 90 Grad etwas zu hoch? Geht dein Thermosat richtig?
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Christian1
-
Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 0
die Temperatur ist konstant bei 90 Grad. Das Fahrzeug hat 110.000 km auf dem Zeiger und erst seit ein paar Wochen in meinem Besitz.Bin sehr zufrieden mit ihm

Viele Grüße
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61
möglicherweise auch etwas zu viel Frostschutz im Kühlwasser?
Gruß,
Chris
Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannesmann
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1505
- Dank erhalten: 331
wie ist denn der Verlauf in dem sich die Temperatur entwickelt ?
Auto kalt >> Temp.anzeige auf Null
Auto warm >> Temp.anzeige auf 90 Grad
Bewegt die sich denn noch rauf und runter je nachdem ob du an der Ampel stehst oder im vollen Fahrtwind faehrst oder ist die festgenagelt bei 90 Grad ?
Wenn ja, hat dir heimlich jemand einen 1,4 Tfsi eingebaut >> bei denen ist das so

Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Christian1
-
Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 0
genau wie Du sagst. Wenn kalt dann logischerweise auf Null. Wenn man fährt oder steht oder aber auch mehr Gas gibt spielt sich dann alles bei 90 Grad ab.
Könnte doch auch seine Richtigkeit haben oder?!?
Viele Grüße
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Offline
- Platin
-
der nächste weisse Strich nach 80 ist die 100. Also vollkommen i.O.
Ist doch ein 87 °C Thermostat verbaut, oder.
Wenn die Temperatur nur bei 80 ° C liegt wäre das eigentlicht ein Anzeichen das der Thermostat defekt ist, dann arbeitet die Heizung meist auch nicht zufriedenstellend.
Wenn der olle Benz warm wird sollte die Nadel so auf etwa 90° gehen und dann ein wenig, Zeigerbreite, fallen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Christian1
-
Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 0
vielen Dank für die Antworten! Euch einen schönen sonnigen Tag.
Viele Grüße
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hartung1979
- Offline
- Elite
-
- 1986er 560SL
- Beiträge: 1981
- Dank erhalten: 104
Heißt das jetzt dass mein Thermostat nicht richtig funktioniert und wäre das der Grund auch dafür dass meine Heizung bei höchster Wärmestufe zwar warm aber nicht heiß bläst?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Offline
- Platin
-
der 107er ist bekannt für seine tolle Heizung, wenn es bei Dir nur so lauwarm wird , ist das Thermostat defekt. Beim Austausch bitte auf die Einbaulage achten!
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107_SL
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 2981
- Dank erhalten: 856
bin gerade via Smartphone online, also etwas ungünstig

Marcel, Du hast doch so ein tolles Bild mit dem kleinen Loch im Termostat gehabt.
Das Termostat muss so eingesetzt werden, dass das kleine Loch auf ca. 10-11Uhr positioniert ist.
Du findest es sicher schnell.
Udo, Termostat scheint defekt zu sein, hatte mal das gleiche Problem.
Gruß
Marinko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hartung1979
- Offline
- Elite
-
- 1986er 560SL
- Beiträge: 1981
- Dank erhalten: 104
Dazu folgende Fragen:
Wo finde ich das Thermostat und wie sieht das aus?
Welche spürbaren Effekte hat denn ein funktionierendes Thermostat?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Offline
- Platin
-
hattest Du nicht gesagt, dass Du Dir das WIS in Form von „Informationen für Klassiker“ besorgen wolltest? Darin ist alles sehr ausführlich erklärt. Hier auch mal schauen sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2115...rpumpe-defekt#209894
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sandokan500
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2032
- Dank erhalten: 506
Gruß
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
vom Kauf der CD kann ich nur abraten. Warum? Das sind wahrscheinlich Raubkopien und kann zu Ermittlungen auch gegen den Käufer führen. Ich hatte vor Jahren mal eine CD für den W126 ersteigert und bekam 3 Jahre später Post mit seltsamen Unterstellungen, Da wurde mir unterstellt, ich hätte wissen müssen, dass die Software 129€ kostet und dass dies nur eine Raubkopie sein kann. Dabei wurden natürlich Äpfel (DVD mit modernerer Software und Schaltplänen und Mini EPC) und die alte CD (Probleme unter Win 7, alles andere nicht dabei) verglichen. Und das beste war, dass ich der festen Überzeugung war, eine originale erworben zu haben. Die hatte ich aber ersteigert und so war der Preis eh zufällig. Hier im Link ist es aber ein Festpreis. Die Ermittlung wurde natürlich eingestellt. Aber lustig ist das nicht, zumal ich mir keines Unrechts bewusst war. Die CD war bedruckt wie die originale und sah nicht nach Kopie aus. Es kann also nicht nur die Verkäufer treffen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61
Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
eigentlich ist der Stuttgarter Daimler schuld. Während andere ihre Dokumente der Oldies freigeben (Volvo, BMW und Daimler USA), sitzen die Schwaben darauf. So machen dann die Raubkopierer ihr Geschäft.
Wann immer ihr eine Chance bei Mercedes-Benz Classic habt, unterstützt mich dabei, dass wir hier in der Sternzeit auch das deutsche Werkstatthandbuch (so wie das englische oben) veröffentlichen dürfen. Wenn es sein muss, auch als Flipbooks statt PDF. Das funktioniert dann auch auf allen Rechnern und nicht nur auf Windows.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sandokan500
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2032
- Dank erhalten: 506
MB hat auch keinerlei Skrupel Ersatzteilpreise aufzurufen dass einem das Ko...en kommt

Woher soll ich als Laie wissen was eine gebraucht CD kostet
Gruß
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- louisB
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 422
- Dank erhalten: 87
Trotz Markenträue seit 20 Jahren.
Ich hatte keine Lust mehr auf Entrosten, Hohlraumversiegelung ect.
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Romeo
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1342
- Dank erhalten: 507
Der Themostat öffnet ab 87 Grad den sog. „großen“ Kühlkreislauf, damit der Motor nicht überhitzt. Ist er defekt, ist er so konstruiert, dass er aus Sicherheitsgründen in der „Offen-Stellung“ verbleibt. Deswegen pendelt dann die Motortemperatur im Normalbetrieb nur so zwischen 60 und Knapp unter 80 Grad. Bei meinen M110 sitzt der zentral vorne zwischen Motor und Lüfterrad - vermutlich bei Deinem sicher auch irgendwo dort unter einem Gussgehäuse, ca. Handtellergroß. Achtung: falls noch nie gewechselt die Schrauben erstmal über Nacht „einweichen“ mit WD40 o.ä. Öffnen ist dann eine ziemlich nasse Angelegenheit.
Und nach Tausch die Schrauben vorsichtig wieder anziehen, einem Freund ist das Gehäuse glatt gesprungen...
Hoffe das so richtig wiedergegeben zu haben, vG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Caymus
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 236
Anzeige ist ok. Hier meine Anzeige auf dem Highway bei 65 Meilen und 90F Außentemperatur.
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Caymus
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 236
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.