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seit Wartung springt Motor schlecht an

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19 Apr 2019 11:59 #208360 von barsoischardan
seit Wartung springt Motor schlecht an wurde erstellt von barsoischardan
Hallo zusammen,

seit das Fahrzeug zur Inspektion/Wartung (80.000 KM 560 SL) war springt er schlecht an.

Das äußert sich so als wenn nach dem Starten der Motor nicht auf allen Zylinder läuft.
nach einem kurzen Gasstoß ist alles in Ordnung. Motor läuft rund. Heute hatte ich zu ersten mal auch das Problem, dass ich länger als sonst leiern musste bis der Motor anspringt. Problem nur im kalten Zustand.
Es wurde u.a. Öl mit Ölfilter und Luftfilter gewechselt und die Zündkerzen erneuert. durchgeführter Kompressionstest war ok.
Hat jemand eine Idee
Uwe

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19 Apr 2019 12:26 #208363 von Rudiger
Die richtigen NON resistor Zündkerzen wurden benutzt, die kerzenstecker sind auch fest?
Rudiger

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19 Apr 2019 12:45 #208364 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf seit Wartung springt Motor schlecht an
Zündkerzenstecker muss ich prüfen. Zündkerzen wurden Bosch WR9DC verbaut.

Müsste es dann nicht auch bei laufendem Motor Unruhe geben?

Uwe

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19 Apr 2019 13:05 #208366 von Rudiger
Mit den Bosch Zündkerzen kenne ich mich nicht aus. Sagt das -R- nicht aus das es eine resistor Zündkerze ist?
Rudiger

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19 Apr 2019 13:56 #208368 von Dr-DJet
Genau,

das sagt es aus.

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19 Apr 2019 14:32 #208370 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf seit Wartung springt Motor schlecht an
und was bedeutet dies für meinen konkreten Fall?

Ob die Zündkerze jetzt resistor oder non resistor ist?

Uwe

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19 Apr 2019 14:41 #208372 von Dr-DJet
Hallo Uwe,

Dein Zündfunke wird zu schwach, da Du einen Entstörwiderstand im Verteilerläufer und im Zündkerzenstecker hast. Eine zusätzlich entsörte Zündkerze ist da fehl am Plattz. Nimm außerdem NGK, denn die im freien Handel erhältlichen Bosch Zündkerzen haben schon öfters Probleme bereitet.

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19 Apr 2019 15:27 #208374 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf seit Wartung springt Motor schlecht an
Danke für die Info.

Aber müsste ich dann nicht auch während der Fahrt oder im Leerlauf entsprechende Unregelmäßigkeiten feststellen. Die Frage stelle ich mir als Laie oder reicht hier der schwache Zündfunke aus?

nochmals Danke Uwe

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19 Apr 2019 16:16 - 19 Apr 2019 16:17 #208375 von Klaus68
Die Bosch Kerzen sind das Problem.
wenn der Motor mal ne Fehlzündung hat bleibt Sprit in der Brennkammer und die Bosch Kerze schafft es nicht den wieder zu zünden ..Bekanntes Problem.
NGK Kerzen rein und das ist nie wieder ein Thema
hier sind se
www.ebay.de/itm/8x-Zuendkerzen-NGK-f-Mer...er-6es-/262876090870

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
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Letzte Änderung: 19 Apr 2019 16:17 von Klaus68.

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19 Apr 2019 16:22 - 19 Apr 2019 16:25 #208376 von Rudiger

barsoischardan schrieb: Danke für die Info.

Aber müsste ich dann nicht auch während der Fahrt oder im Leerlauf entsprechende Unregelmäßigkeiten feststellen. Die Frage stelle ich mir als Laie oder reicht hier der schwache Zündfunke aus?

nochmals Danke Uwe


Im leerlau bei kaltem Motor ist das Gemisch fett. Das heißt der Funke ist nicht stark genug.
Wenn du auf Drehzahl kommst bei Betriebstemperatur läuft der Motor mager.
Bei fehlzundung bleibt Brennstoff unverbrannt in der Brenn Kammer und neuer Sprit kommt hinzu. Dann ist der cylinder überfettet, und der Sprit durch den schwachen Zündfunken verbrennt nicht.

Rudiger

Das sind die richtigen Zündkerzen.
www.ebay.de/itm/8x-NGK-Zundkerzen-BP6ES-...p2047675.c100623.m-1
Letzte Änderung: 19 Apr 2019 16:25 von Rudiger.

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19 Apr 2019 17:20 #208385 von Caymus
Hier ist die Codierung der BoschnKerzen. Ich hatte dieselben drin, Probleme Blaurauch, schlechteres starten etc. Habe noch 2 Saetze W9DC bekommen und alles laeuft perfect. Von Zeit zu Zeit findet man immer noch W9DC aus Atbestaenden auf eBay.com.

Liebe Gruesse

Bernd
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19 Apr 2019 17:23 #208387 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf seit Wartung springt Motor schlecht an
BP6ES und keinen Buchstaben zusätzlich!

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

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19 Apr 2019 17:32 #208389 von Dr-DJet
Hallo Werner,

nicht ganz: BP6ES sind für Europäer. Der Ami bekommt BP5ES.

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20 Apr 2019 18:03 #208422 von Jowokue
Servus Sternzeitler und frohe Ostern,

Welche Zündkerzen braucht denn mein 380 Sl 1984 USA mit 155PS.
Finde immer nur Kerzen für den deutschen 380er.

Vielen Dank für Eure Hilfe und LG Wolfgang

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20 Apr 2019 19:10 - 20 Apr 2019 19:19 #208424 von Marcel
Moin Wolfgang,

in der Bedienungsanleitung ist diese Information auf den letzten Seiten vermerkt.
Oben unten 107 Manuals dann Owner Manuals schauen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Letzte Änderung: 20 Apr 2019 19:19 von Marcel.

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20 Apr 2019 20:20 #208436 von Rudiger
Die gleichen wie der us 560
BP5ES NGK
Rudiger

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20 Apr 2019 20:37 #208437 von Jowokue
Vielen Dank Marcel und Rüdiger,
Super immer wieder Eure Hilfe und Engagement
Gruss Wolfgang

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21 Apr 2019 00:36 #208450 von Karlo

Dr-DJet schrieb: Hallo Werner,

nicht ganz: BP6ES sind für Europäer. Der Ami bekommt BP5ES.


Hallo Volker, das ist ja sehr interessant. Was passiert denn, wenn man im US 380 fälschlicherweise doch BP6ES statt BP5ES verwendet?!?
Viele Grüße
Karsten

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21 Apr 2019 01:45 #208451 von louisB
Hallo Karsten,

Ist der Wärmewert zu hoch, dann kann die Wärme nicht ausreichend abgeleitet werden und es kann im Extremfall durch das Glühen der selbigen zu ungewollter Zündung kommen. Also nicht wenn sie funkt.
Ist der Wärmewert zu niedrig, dann wird sie nicht heiss genug, kann sich nicht Freibrennen und verrusst = schwacher Funken, schlechte Verbrennung.
Also immer den vorgeschriebenen Wert verwenden.

Gruss Louis

450SLC 5.0
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21 Apr 2019 10:40 #208461 von Dr-DJet
Hallo,

Du hast dann praktisch eine zu kalte Zündkerze im Motor, siehe auch www.tekniwiki.com/ngk-elearning/technica...1/03/01/content.html unter Wärmewert. Es kann sich Ruß ablagern.

Ich würde aber behaupten, dass die Bandbreite des Temperaturfensters der Zündkerzen heute höher ist und wahrscheinlich nicht viel passieren wird. Der Unterschied bei den Amis kommt von der niedrigeren Verdichtung.

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21 Apr 2019 11:48 #208464 von Karlo
Hallo zusammen, besten Dank für die schnelle und verständliche Erklärungen. Werde es entsprechend berücksichtigen.
Frohe Ostern
Karsten

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21 Apr 2019 12:43 - 21 Apr 2019 12:49 #208467 von 107_SL

Dr-DJet schrieb: Hallo Uwe,

Dein Zündfunke wird zu schwach, da Du einen Entstörwiderstand im Verteilerläufer und im Zündkerzenstecker hast. Eine zusätzlich entsörte Zündkerze ist da fehl am Plattz. Nimm außerdem NGK, denn die im freien Handel erhältlichen Bosch Zündkerzen haben schon öfters Probleme bereitet.


Frohe Ostern.


Ist dieser "Hinweis" wieder explizit für die US-Modelle oder sollten "grundsätzlich die NGK eingesetzt werden?

EDIT: Die hier für den 300er NGK BP6EFS

Gruß

Marinko
Letzte Änderung: 21 Apr 2019 12:49 von 107_SL.

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21 Apr 2019 13:44 #208468 von Klaus68
Ja weil die NGK es schafft unverbrannten Sprit zu zünden die Bosch schafft das nicht und verschleißt daher schneller

Gruß Klaus
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21 Apr 2019 15:55 #208476 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf seit Wartung springt Motor schlecht an

Dr-DJet schrieb: Hallo,

Du hast dann praktisch eine zu kalte Zündkerze im Motor, siehe auch www.tekniwiki.com/ngk-elearning/technica...1/03/01/content.html unter Wärmewert. Es kann sich Ruß ablagern.

Ich würde aber behaupten, dass die Bandbreite des Temperaturfensters der Zündkerzen heute höher ist und wahrscheinlich nicht viel passieren wird. Der Unterschied bei den Amis kommt von der niedrigeren Verdichtung.


Genau, bei den NGK ist der Unterschied von 5 auf 6 nur unwesentlich, Honda hat Motoren wo beider Werte erlaubt sind.

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21 Apr 2019 17:37 - 21 Apr 2019 17:55 #208487 von 107_SL
Danke Klaus.
Dann werden die Tage die NGK eingesetzt.

Hier werden mir jetzt mehrere als passend angeboten.
Welche wären die besten?

m.pkwteile.de/autoteile/mercedes-benz-er...erze?brand%5B0%5D=15

Gruß

Marinko
Letzte Änderung: 21 Apr 2019 17:55 von 107_SL.

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21 Apr 2019 20:09 - 21 Apr 2019 20:20 #208496 von Klaus68
Die 3812 würd ich nehmen
dazu noch die Info das ich auch das Zündgeschirr vom NGK genommen hab. Vor 3 jahren hab ich den Beru Satz verbaut
www.pkwteile.de/beru/7021155?gclsrc=aw.d...ezo8zmxoCqGgQAvD_BwE
der sah aktuell aus wie der alte nach xx jahren.

Gruß Klaus
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Letzte Änderung: 21 Apr 2019 20:20 von Klaus68.
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