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Stoffüberzug der Verdeckkastendichtung rechts aufgescheuert - Tipps gesucht
- Romeo
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meine Dichtung ist Beifahrerseitung bereits gut aufgescheuert - gemeint die Stofflage auf der Gummidichtung, die bereits löcherig ist wie eine aufgerissene Jeans. Das hängt natürlich damit zusammen, dass ich fahrerseitig das Verdeck schliesse und rechts fast nie jemand steht, der den recht rauen Stoff händisch in den Kasten führt. Wenn ich von links nach rechts gehe um das Verdeck nachzulegen, ist das Drama ja schon passiert, nämlich der Stoff ist schon an der Dichtung entlang gescheuert.
Wie geht Ihr damit um?
Wird die Funktionalität der Dichtung beeinflusst, wenn der Stoff fehlt?
Wenn ich die Dichtung tausche, geht es ja wieder von vorne los und ich kann zuschauen, bis der Stoff wieder aufscheuert - Tipps?
Ich habe gehört, dass es über den 107 Club einen Plastikschutz gibt (?)
VG Michael
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- louisB
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Gruss Louis
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- Romeo
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Prio würde ich gerne wissen, ob der "abbe Stoff" Probleme bringt ...
VG Michael
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- UweL53
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- Chromix
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Das Problem kenne ich, ist echt bescheiden, wenn man alleine ist.Romeo schrieb: ..... Das hängt natürlich damit zusammen, dass ich fahrerseitig das Verdeck schliesse und rechts fast nie jemand steht, der den recht rauen Stoff händisch in den Kasten führt. Wenn ich von links nach rechts gehe um das Verdeck nachzulegen, ist das Drama ja schon passiert, nämlich der Stoff ist schon an der Dichtung entlang gescheuert.....
Noch dazu scheuert ja dann nicht nur das Gummi am Verdeck und umgekehrt, sondern wenn das Verdeck von alleine in den Kasten rutscht, klappen die Seiten ja auch nach oben, was man eigentlich vermeiden sollte. Das ist der erste Schritt zu Eselsohren am Verdeck.
Wie machen das die anderen Alleinfahrer?
Der Stoffstreifen an der Dichtung soll m.E. gleichermaßen Abrieb am Gummi und am Verdeck vermeiden.
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Samuel Butler
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- UweL53
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Geht ..
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- Chromix
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ja, so mache ich es derzeit auch - das geht aber, zumindest bei mir, manchmal mehr und manchmal weniger gut. Dann rutscht das Verdeck eben doch mal ungewollt weiter (zu weit).
Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee.
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- UweL53
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- krissbay
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Ich kenne zwar nicht den Zustand deines SL, aber vielleicht macht es sogar Sinn zu überlegen diese Dichtung zu erneuern um zu sehen wie es darunter aussieht. Diese Rinne in der die Dichtung liegt ist eine hervorragende Brutstätte für die rotbraune Pest da sich dort leicht Wasser ansammeln kann. Bei mir hatte es dort sogar zwei Löcher gefressen, obwohl der restliche Wagen so gut wie rostfrei ist.
Gruß,
Chris
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- Chromix
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Die Handtuchrolle hatte ich bisher nicht, habe aber jetzt schon ein Tuch gekauft, nachdem im letzten Herbst ein neues Verdeck drauf kam. Das soll ja möglichst lange schön bleiben.
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- Romeo
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Chris,
Natürlich werde ich die Dichtung aus dem von Dir beschriebenen Grund wechseln - aber nicht sofort. Habe noch ein paar andere Baustellen, wie das eben so ist mit 35 Jahre alten Karren, die einen Wartungsstau haben oder falsch behandelt wurden ...
Vor dem Wechsel der Dichtung habe ich nämlich schon Respekt, da sind scheinbar ja schon einige hier verzweifelt, wenn man so durch die Themensuche geht.
VG Michael
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- BerndZimmermann
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iIch finde eine gute Lösung. Ich muss halt nur zwei mal auf die andere Seite laufen.
Bernd
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- thomas 1971
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Habe mir 2 Bleche gekantet
Unterseiten mit Schaumstoff bezogen
Thomas
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- Hartung1979
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Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- Besys
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den Verschleiß an stoffüberzogenen Teilen der Verdeckdeckeldichtung kannst Du mit ganz einfachen Mitteln auch bei Einmann-Bedienung auf Null reduzieren.
Dazu schneidest Du aus einem Weich-PVC Material (so etwas wie die Plastik Fensterscheiben in Deinem Verdeck) ein ca. 30x30cm großes Stück aus. Dicke ca.2mm. Das ganze 2 Mal, so dass Du auf jeder Seite dieses Protektormaterial auf jede Seite zwischen die Dichtung und dem Verdeckstoff legen kannst. Das machst Du beim Öffnen und auch beim Schließen des Verdecks. Der Stoff reibt dann nur noch auf dem PVC und nicht mehr an der Dichtung. Das PVC wird dabei leicht zur Fahrzeugaussenseite geformt und hinterlässt keinerlei Kratzer auf dem Lack des Kotflügels. Bei Nichtgebrauch verschwinden die beiden PVCs mit im Verdeckkasten, so dass Sie stets griffbereit bei der Verdeckbetätigung sind.
Groetjes uit Simpelveld / Euregio
Gerd
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- thomas 1971
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Schaumstoff auf der Unterseite geklebt
Grüsse Thomas
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- rema350SL-H
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das mit dem DIN A4-großen PVC scheint die Lösung der Profis zu sein. Nach der Erneuerung des Daches hat mir mein Sattler die PVC-Scheiben ebenfalls mitgegeben. Damit ist das Problem gelöst.
Viele Grüße aus Berlin,
Recardo
Viele Grüße aus Berlin
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- Michael500SL
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So falte ich seit 19 Jahre das Verdeck, zumeist alleine, ohne Knicke in den Kasten. Handtuchrolle im Knick der Heckscheibe und alles ist perfekt.
Für die eingerissene Dichtung ... ich habe diesen Schaden (verursacht vom Vorbesitzer) mit Textil-Griff-Tape für Tennisschläger nahezu unsichtbar und dauerhaft beseitigt.
.
Michael500SL
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- FoxBravo
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- Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
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so sieht meine Lösung aus:
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Wenn man ein neues Verdeck kauft (bei Mutter Mercedes) dann sind die drei Scheiben mit einem Schutz versehen. Dieser Schutz - das sind die für die Fensterflächen ausgechnittenen Stücke des Verdeckstoffes - ist an den jeweiligen Ecken mit einem etwas dickeren Bindfaden angeheftet. Während der Montage des Verdeckstoffes sind so die Scheiben geschützt, und nach erfolgter Arbeit kann man die Schutz-Flicken einfach abtrennen.
Ich habe diese drei Stücke aufgehoben und die beiden Dreieck-Fenster-Teile wie oben gezeigt von unten an diese umlaufende Blechrinne geklebt.
Wenn ich mein Verdeck öffne, dann klappe ich das Stoffdreieck heraus und es deckt die empfindliche Textilauflage der Dichtung ab.
Viele Grüße
Markus
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- Michael500SL
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deine Lösung: Daumen hoch!
Michael500SL
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- Helles107
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eine Top Lösung! Das werde ich dir nachmachen.
Gruß
Helle
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