- Dank erhalten: 535
Ersatzteilpaket
so ein kleines Bordpaket darf es natürlich schon sein:
Ersatzsicherungen, weil die Torpedosicherungen längst nicht mehr gebräuchlich und auch nicht an jeder Tankstelle erhältlich sind.
Kleinen Knarrenkasten (1/4"), einen Satz Schraubendreher, Maulschlüssel, je 2 Stück 10, 13, 15, 17 und 19. Sehr schön sind hier die Maulschlüssel des Bordwerkzeugs, weil die ungebräuchliche Größen wie 11, 16 und 18 weglassen.
Klebeband.
Ersatzlampen sowieso, weil es in einigen europäischen Ländern sogar Pflicht ist, diese mitzuführen.
Ein KPR, oder wenigstens eine Drahtbrücke mit angelöteten 4mm Kontaktstiften. Leider fallen die KPR sehr gerne mal aus.
Alternativ kannst Du Dir auch einen Schalter anschließen und in den Fußraum/ Handschuhfach herausführen, der den Arbeitskontakt überbrückt.
Ist der Kühler noch der Erste? Dann prüfe die Anschlüsse auf Risse. Ich traue diesen Dingern mit Plastikschnorcheln nicht!!!
Keilriemen würde ich vor der Fahrt erneuern - alle!
Nach den ersten 200km auf der Autobahn den Ölstand checken, da Stadtfahrer und Kurzstreckencruiser häufig sehr viel Benzin im Motoröl haben. Dadurch schwindet der Ölstand überraschend schnell, wenn der Motor erstmalig richtig heiß wird, und das Benzin herausgekocht wird. Eine Liter Öl solltest Du dabei haben.
Nicht vergessen: Luftdruck am Reserverad prüfen! Ich überhöhe diesen immer etwas auf 3 bar.
Und natürlich ADAC-Mitgliedschaft oder einen Schutzbrief mit Rücktransportgarantie.
Ich wünsche Dir eine gute Reise.
Gruß
Frank
VG
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kosimo1111
-
Autor
- Junior
-
- Dank erhalten: 10
danke für die Infos...ich fahre parallel noch einen alten(57er) VW T1...mit diesem braucht es bei einer längeren Fahrt doch etwas mehr an Ersatzteilen...eine ADAC-Karte allein hilft da wenig...besser sind dann immer ein paar Teile, die der Kollege dann evtl. verbauen kann...
Mein 107er ist werkstattmäßig gut versorgt...er ist soweit auf einen reisefertigen Stand...mitnehmen werde ich auf alle Fälle das Kraftstoffpumpenrelais, Torpedosicherungen, Ersatzlampen, CD und die ADAC-Karte...
Eine Frage noch, was ist ein ovp...?
Vielleicht brauche ich das auch noch...
Vielen Dank an Alle...vielleicht berichte ich mal von unserer Tour, die dann hoffentlich ohne negative Zwischenfälle verlaufen ist...
Gruß Karsten
Von Deinem Auto vor dem Gardasee...
Gruß
Frank
VG
Frank
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Hier ist ein link für NICHT California Fahrzeuge.
www.autohausaz.com/pn/2015400845
Rudiger
ich war letztes Jahr mit meinem erst in Südtirol, dann noch am Gardasee - witzigerweise hatte ich Deine Frage auch vorher gestellt..
Während der Rückfahrt haben mich die Keil(rippen)riemen akustisch zum Schluss etwas genervt - wenn die eh mal gemacht werden sollen: vorziehen.
Kaum war ich zurück, muckte der Motor mit schlechter Zündung (Grund: 2 Zündkerzen waren wegen defekter Ventilschaftdichtungen verölt). Wenn Du bisher keinen erhöhten Ölverbrauch hast, dürfte sich dieses Problem bei Dir nicht stellen. Ein paar Ersatzzündkerzen nehmen jedoch keinen Platz weg - besser mal einpacken (und natürlich einen passenden Kerzenschlüssel).
Das KPR und ÜSR würde ich auch vorher gegen ein jeweils neues austauschen - kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht.
Wenn Dein Verdeck schon etwas älter und die letzte Imprägnierung schon lange zurück liegt, würde ich das mal machen (das Problem hatte ich in Frankreich - und bis ich eine Imprägnierung gefunden hatte, war der Urlaub schon halb vorbei). Habe mal gelesen, dass jemand (hier?) einen einklappbaren Hardtopständer hat und somit per Hardtop angereist ist und erst nach der Ankunft das Hardtop im Hotel untergestellt hat. Wenn Du eine solche Möglichkeit hast und wegen der Windgeräusche zB lieber mit Hardtop auf der BAB fahren willst, wäre das eine Überlegung wert....
Wenn Dein Schätzchen allgemein gut gewartet ist, kannst Du beruhigt auf große Reise gehen (natürlich nur als ADAC Plusmitglied!) - und wenn Du mal ein paar hundert Kilometer gut hinter Dir hast, entspannst Du Dich auch und reagierst nicht mehr auf jedes ungewohnte Geräusch mit erhöhtem Puls...
Es ist übrigens eine Überlegung wert, statt des Brenners die alte, parallel verlaufende Landstraße zu fahren...viel schöner und man spart sich sogar die Maut.
VG
Oliver
P.S.: grüß mir schön Limone und Riva!
- kosimo1111
-
Autor
- Junior
-
wir sind nach 2.500 km zurück vom sonnigen Gardasee...
leider doch nicht ganz ohne Komplikationen...die vielen Berg- und Talfahrten haben die Bremsen zum Quietschen angeregt...nicht so schlimm, werde ich demnächst mal angehen...allerdings bin ich die letzten 300 km mit einer runtergelassenen Beifahrerscheibe gefahren...
Ansonsten hatte ich mit dem Panzerband und einem Cuttermesser die Grundausstattung zur vorläufigen Beseitigung unseres Problems...
Kurzum, kann ich eine größere Tour im vom Wartungsstau befreiten R107 nur empfehlen...
Gruß Karsten
Da ist der Fensterschalter ein Verdächtiger. Man kann sie auseinander nehmen, vom verhartzten Fett befreien und nach neuem fetten wieder zusammen stecken. Afpassen das du die Kügelchen nicht verlierst.
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
läuft der Motor noch, wenn Du den Schalter auf Hochfahren drückst? Wenn ja, ist möglicherweise Dein Fensterheberkreuz gebrochen. So ist es mir passiert. Seitdem schmiere ich diese Kreuze lieber.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- kosimo1111
-
Autor
- Junior
-
läuft der Motor noch, wenn Du den Schalter auf Hochfahren drückst? Wenn ja, ist möglicherweise Dein Fensterheberkreuz gebrochen. So ist es mir passiert. Seitdem schmiere ich diese Kreuze lieber.
Hi,
nein, wenn ich auf hochfahre drücke passiert nichts...keine Bewegung und kein Geräusch...wie gesagt, beim runterfahren keine Probleme...ich hatte auch schon den Schalter im Verdacht...besorge mal zwei Neue...
Gruß und Danke für die Tipps Karsten
Bevor Du auf Verdacht zwei neue Schalter kaufst, baue die bitte einmal aus und stecke den linken, der ja funktioniert, auf den rechten Sockel. Wenn der funzt, weißt Du es genau, denn beide unterscheiden sich ja nur im Piktogramm.
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Hallo Louis ,Bilder der Fensterheberschalter Typ I und II
Gruß Günter
Die 1. Serie mit dem Chrom Ramen kann man wieder gängig machen soweit nichts kaputt ist.
Bei der 2. Serie weiss ich das nicht. Es käme auf einen Versuch an.
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
- Dank erhalten: 139
tausch mal die Fensterheberschalter rechts - links
das geht am einfachsten
(die Schalter bleiben auch durch nichtbenutzung gern mal kleben )
sonst Motor oder Gestänge dafür muss die Türpappe runter
(auch dafür gibts ne Anleitung die beachtet werden sollte
was wie und wo verschraubt welche Kunstoffspreitzer für die Klips
sonst reisst die Pappe aus
und dann final ausheben aus der Führung
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
- kosimo1111
-
Autor
- Junior
-
danke für die vielen Ratschläge...ihr habt vollkommen Recht gehabt...es war der Schalter...ich warte jetzt auf die neue Lieferung und dann baue ich um...
Danke für die Hilfe...
Gruß Karsten
- munniundmicki
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 21
wir fahren im Sept. In die Toskana und anschließend für ein paar Tage nach Sardinien. Sehe keine Probleme für unseren 78er 280er.
Auf der Hinfahrt jedoch mit dem Autozug bis Verona. Aber zurück auf eigener Achse mit Zwischenstopp in Südtirol. KPR und ÜSR lege ich ins Handschuhfach.Ansonsten Sicherungen,Kabelbinder und Panzerband.
Waren vor 2 Jahren auf der Mille Miglia in Brescia. Hin und zurück ohne Probleme.
Werde von der Tour im Sept. berichten.
Gruß Theo
- kosimo1111
-
Autor
- Junior
-
[wir fahren im Sept. In die Toskana und anschließend für ein paar Tage nach Sardinien. Sehe keine Probleme für unseren 78er 280er.
Auf der Hinfahrt jedoch mit dem Autozug bis Verona. Aber zurück auf eigener Achse mit Zwischenstopp in Südtirol. KPR und ÜSR lege ich ins Handschuhfach.Ansonsten Sicherungen,Kabelbinder und Panzerband.
Waren vor 2 Jahren auf der Mille Miglia in Brescia. Hin und zurück ohne Probleme.
Werde von der Tour im Sept. berichten.
/quote]
Dann wünsche ich viel Spaß und freue mich auf den Bericht aus der Toskana...