Sprache auswählen

Ersatzteilpaket

Mehr
01 Apr. 2019 14:52 #206920 von kosimo1111
Ersatzteilpaket wurde erstellt von kosimo1111
Hallo,

ich plane eine Reise mit meinem 560er zum Gardasee...:yes: Sind alles in allem knapp 2.500 KM...jetzt meine Frage, was würdet ihr mir raten auf so eine Fahrt an Ersatzteilen mitzunehmen(Keilriemen, Zündkerzen,...)...:help: Oder macht es wenig Sinn etwas mitzunehmen und es würde reichen viel Geld für einen Werkstattaufenthalt einzupacken...???:-(

Und nein, es ist kein Aprilscherz...eine echte Frage...:yes:

Gruß Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2019 15:25 #206924 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Ersatzteilpaket
Die goldene ADAC Clubkarte!


Folgende Benutzer bedankten sich: rema350SL-H, Sandokan500, Manni D, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2019 15:26 #206925 von Seewolf107
Seewolf107 antwortete auf Ersatzteilpaket
Hallo Karsten,

ich fahre mit meinem W123 300D in Sommer regelmässig in den Urlaub in den Süden Europas, dabei habe ich immer:

- Panzertape
- Diverse Schraubenzieher
- Satz Ring Gabelchlüssel
- Ersatzsicherungen
- Verschiedene Zangen
- Kabelbinder
- Glühbirnen
- Dieselfilter ( beim Benziner nicht nötig)
- Starthilfekabel
- Abschleppseil
- Hammer
- Ratschenkoffer
- Paar andere Kleinigkeiten die mir auf Anhieb nicht einfallen.

Keilriemen und Co lasse ich daheim und wenn was anderes kaputt geht hat man eh das falsche dabei.

Oder macht es wie ich und geht in Split zum Mercedes Händler und kauft eine neue Streuscheibe die ein Stein zerlegt hat :D

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2019 15:27 #206926 von Sascha420
Sascha420 antwortete auf Ersatzteilpaket
Hi Karsten,

das hängt m.E. vom jetzigen Zustand/Laufleistung/Wartung ab. Also wann wurden z.B. Keilriemen/Zündkerzen etc erneuert oder in welchem Zustand befinden sie sich.

Ich würde persönlich alles vorher durchchecken, 1l Öl, Ersatzsicherungen und ein paar Ersatzbirnchen einpacken und mehr nicht. Der Gardasee ist ja nicht aus der Welt, falls was passiert... :-)

Gute Fahrt!
LG Sascha

Viele Grüße
Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2019 15:28 - 01 Apr. 2019 15:29 #206927 von Marcel
Marcel antwortete auf Ersatzteilpaket
Moin Karsten,

da die 8 Zylinder im Gegensatz zum Mädchenmotor M103, der hat nur einen Keilrippenriemen > schon sehr modernes Auto,
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
mehrere verschiedende Riemen drauf hat, würde ich mir einen passenden Satz ins Kofferabteil legen.
Zündkerzen sind im Notfall nicht das Problem aber die Riemen vielleicht schon.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Apr. 2019 15:29 von Marcel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2019 15:33 #206928 von Chromix
Chromix antwortete auf Ersatzteilpaket
Hallo Karsten,

mein Favorit wäre ein Kraftstoffpumpenrelais, wenn das versagt, bist Du geerdet! Liegt bei mir im Handschuhfach.
Ansonsten: nur Mut, wie fahren ja keine englischen Fahrzeuge ;) , ich bin im letzten Jahr von Nordschweden über Deutschland nach Wien und wieder zurück gefahren, insgesamt rund 6000 km, ohne jegliche unerfreuliche Vorkommnisse.
Nach 4000 km habe ich 1 Liter Öl nachgefüllt. :yes:

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2019 16:18 #206931 von harbus
harbus antwortete auf Ersatzteilpaket
Würde mir ein Handy einpacken.
:P
Mercedes bleibt nicht liegen.

Liebe Grüße

Harald

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2019 16:55 #206932 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Ersatzteilpaket
Wir waren mit dem SL in Portugal, in Spanien, 5-6x in Italien, so ein Auto kann das.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2019 16:57 #206933 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Ersatzteilpaket
Erhöhe um die WIS CD für den fall dass doc mal was wäre.
Ich würde nicht mehr davon ausgehen dass sich jede Werkstatt mit den Fahrzeugen auskennt.
Und das spart nochmal Zeit.
Ok das KPR noch fürs handschuhfach aber das wärs dann. Soll doch schliesslich eine fahrt in den Urlaub werden und nicht zum Workshop.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2019 17:01 #206934 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Ersatzteilpaket
Wenn dein Auto keine fahrende Baustelle ist, und alle empfohlen arbeiten gemacht wurden, oilduschen, steuerkette schienen, dann nur Sicherungen, Kraftstoff relay und ovp relay.
Diese Motoren und Fahrwerke wurden für Langstrecke Gebaut.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2019 17:06 #206936 von jogi1168
jogi1168 antwortete auf Ersatzteilpaket
die erste Antwort war die beste. Und du hast noch Platz im Kofferraum, den Lichtmaschine und Co brauchen auch Platz :-) :-) gruß Arnd

Schrauben macht Spass
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2019 17:31 #206939 von louisB
louisB antwortete auf Ersatzteilpaket
Ich sehe das wie Rüdiger, würde aber um Motoröl und 2 taktöl erhöhen. Ich fahre seit über 20 Jahren mit 116ern 124 D und auch schon mit dem 190er BJ.1983 von Holland zum Benaco und auch nach Kroatien mit Boot im Schlepp. Der Hänger wiegt dan ca. 1200 kg.
Noch nie hatte ich einen vorfall bei dem ich am Auto etwas repatrieren musste.

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2019 21:20 #206954 von Chromix
Chromix antwortete auf Ersatzteilpaket
2-Takt-Öl?????

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Wegen 1. April, oder? :cheer:

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2019 21:28 #206956 von louisB
louisB antwortete auf Ersatzteilpaket
Nee Lutz,

Immer einen Schuss beim Tanken zugeben, für die KJet. Im 124 D ginge es auch pur;).

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2019 21:36 #206958 von Chromix
Chromix antwortete auf Ersatzteilpaket
Jetzt wird's Zeit, das Popcorn klarzumachen!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2019 21:52 #206961 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Ersatzteilpaket
Hallo Lutz,

verlinke dem Louis doch einfach Deine Surströmming Lösung der Sternzeit und lass es ihn lesen. Dann müssen doch nicht alle Popcorn beschaffen. :help:

sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1971...tank?start=30#192267

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Abwesend
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
01 Apr. 2019 21:56 #206963 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Ersatzteilpaket
Hallo Karsten

ich würde in eine Werkstatt gehen und eine Durchsicht machen lassen, das reicht.

Und dann ADAC plus Mitgliedschaft.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2019 22:12 #206965 von louisB
louisB antwortete auf Ersatzteilpaket
Also geruchmässig reicht mir immer noch die Fluid Film behandlung. Das wird erst jetzt nach 5 Jahren besser. Das mit dem Sürströmming beware ich mir für später.:yes:

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2019 08:34 #206990 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Ersatzteilpaket
die Alternative zu Surströming wäre noch die Durian-Frucht :-)

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klaus68
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
02 Apr. 2019 08:42 - 02 Apr. 2019 08:45 #206992 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf Ersatzteilpaket
Oder wie am ogp in einer Cobra ein Grosser Dobermann der nur kurz den Eckzahn gezeigt hat...hat gereicht.
Ohne flax
Wenn der Hobel technisch auf stand ist
Garnix mitnehmen denn Teile gibts in ganz Europa bzw die wis CD wäre ne Idee da ist das gedöns auf deutsch..

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Letzte Änderung: 02 Apr. 2019 08:45 von Klaus68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2019 09:31 #206997 von PanTau
PanTau antwortete auf Ersatzteilpaket
Hallo Karsten,
so ein kleines Bordpaket darf es natürlich schon sein:
Ersatzsicherungen, weil die Torpedosicherungen längst nicht mehr gebräuchlich und auch nicht an jeder Tankstelle erhältlich sind.
Kleinen Knarrenkasten (1/4"), einen Satz Schraubendreher, Maulschlüssel, je 2 Stück 10, 13, 15, 17 und 19. Sehr schön sind hier die Maulschlüssel des Bordwerkzeugs, weil die ungebräuchliche Größen wie 11, 16 und 18 weglassen.
Klebeband.
Ersatzlampen sowieso, weil es in einigen europäischen Ländern sogar Pflicht ist, diese mitzuführen.
Ein KPR, oder wenigstens eine Drahtbrücke mit angelöteten 4mm Kontaktstiften. Leider fallen die KPR sehr gerne mal aus.
Alternativ kannst Du Dir auch einen Schalter anschließen und in den Fußraum/ Handschuhfach herausführen, der den Arbeitskontakt überbrückt.
Ist der Kühler noch der Erste? Dann prüfe die Anschlüsse auf Risse. Ich traue diesen Dingern mit Plastikschnorcheln nicht!!!
Keilriemen würde ich vor der Fahrt erneuern - alle!
Nach den ersten 200km auf der Autobahn den Ölstand checken, da Stadtfahrer und Kurzstreckencruiser häufig sehr viel Benzin im Motoröl haben. Dadurch schwindet der Ölstand überraschend schnell, wenn der Motor erstmalig richtig heiß wird, und das Benzin herausgekocht wird. Eine Liter Öl solltest Du dabei haben.
Nicht vergessen: Luftdruck am Reserverad prüfen! Ich überhöhe diesen immer etwas auf 3 bar.
Und natürlich ADAC-Mitgliedschaft oder einen Schutzbrief mit Rücktransportgarantie.

Ich wünsche Dir eine gute Reise.
Gruß
Frank

VG
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2019 14:51 - 02 Apr. 2019 14:52 #207041 von kosimo1111
kosimo1111 antwortete auf Ersatzteilpaket
Hallo,

danke für die Infos...ich fahre parallel noch einen alten(57er) VW T1...mit diesem braucht es bei einer längeren Fahrt doch etwas mehr an Ersatzteilen...eine ADAC-Karte allein hilft da wenig...besser sind dann immer ein paar Teile, die der Kollege dann evtl. verbauen kann...:admire:

Mein 107er ist werkstattmäßig gut versorgt...er ist soweit auf einen reisefertigen Stand...mitnehmen werde ich auf alle Fälle das Kraftstoffpumpenrelais, Torpedosicherungen, Ersatzlampen, CD und die ADAC-Karte...:yes:

Eine Frage noch, was ist ein ovp...?:help:

Vielleicht brauche ich das auch noch...

Vielen Dank an Alle...vielleicht berichte ich mal von unserer Tour, die dann hoffentlich ohne negative Zwischenfälle verlaufen ist...:yes:

Gruß Karsten
Letzte Änderung: 02 Apr. 2019 14:52 von kosimo1111. Begründung: CD vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2019 14:59 #207042 von PanTau
PanTau antwortete auf Ersatzteilpaket
Ich fände Bilder sehr schön.
Von Deinem Auto vor dem Gardasee...
Gruß
Frank

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2019 15:28 #207044 von Romeo
Romeo antwortete auf Ersatzteilpaket
OVP Relay = Over Voltage Protection Relay = Überspannungsschutzrelais

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2019 15:29 #207045 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Ersatzteilpaket
Karsten, das relay sitzt über den Sicherungen im Beifahrer Fußraum. Dafür baust du das Dreieck aus, wo die Sicherungen sind.
Hier ist ein link für NICHT California Fahrzeuge.
www.autohausaz.com/pn/2015400845
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2019 15:53 #207046 von OliverT
OliverT antwortete auf Ersatzteilpaket
Hallo Karsten,

ich war letztes Jahr mit meinem erst in Südtirol, dann noch am Gardasee - witzigerweise hatte ich Deine Frage auch vorher gestellt..:-)

Während der Rückfahrt haben mich die Keil(rippen)riemen akustisch zum Schluss etwas genervt - wenn die eh mal gemacht werden sollen: vorziehen.

Kaum war ich zurück, muckte der Motor mit schlechter Zündung (Grund: 2 Zündkerzen waren wegen defekter Ventilschaftdichtungen verölt). Wenn Du bisher keinen erhöhten Ölverbrauch hast, dürfte sich dieses Problem bei Dir nicht stellen. Ein paar Ersatzzündkerzen nehmen jedoch keinen Platz weg - besser mal einpacken (und natürlich einen passenden Kerzenschlüssel).

Das KPR und ÜSR würde ich auch vorher gegen ein jeweils neues austauschen - kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht.

Wenn Dein Verdeck schon etwas älter und die letzte Imprägnierung schon lange zurück liegt, würde ich das mal machen (das Problem hatte ich in Frankreich - und bis ich eine Imprägnierung gefunden hatte, war der Urlaub schon halb vorbei). Habe mal gelesen, dass jemand (hier?) einen einklappbaren Hardtopständer hat und somit per Hardtop angereist ist und erst nach der Ankunft das Hardtop im Hotel untergestellt hat. Wenn Du eine solche Möglichkeit hast und wegen der Windgeräusche zB lieber mit Hardtop auf der BAB fahren willst, wäre das eine Überlegung wert....

Wenn Dein Schätzchen allgemein gut gewartet ist, kannst Du beruhigt auf große Reise gehen (natürlich nur als ADAC Plusmitglied!) - und wenn Du mal ein paar hundert Kilometer gut hinter Dir hast, entspannst Du Dich auch und reagierst nicht mehr auf jedes ungewohnte Geräusch mit erhöhtem Puls...;-)

Es ist übrigens eine Überlegung wert, statt des Brenners die alte, parallel verlaufende Landstraße zu fahren...viel schöner und man spart sich sogar die Maut.

VG

Oliver

P.S.: grüß mir schön Limone und Riva!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2019 20:00 #208651 von kosimo1111
kosimo1111 antwortete auf Ersatzteilpaket
Hallo,

wir sind nach 2.500 km zurück vom sonnigen Gardasee...:yes:

leider doch nicht ganz ohne Komplikationen...die vielen Berg- und Talfahrten haben die Bremsen zum Quietschen angeregt...nicht so schlimm, werde ich demnächst mal angehen...allerdings bin ich die letzten 300 km mit einer runtergelassenen Beifahrerscheibe gefahren...:cry: irgendwie wollte der Motor der Scheibe partout nicht mehr hochfahren....runter allerdings doch...warum, weiß ich nicht...hat jemand eine Idee dazu...:help:

Ansonsten hatte ich mit dem Panzerband und einem Cuttermesser die Grundausstattung zur vorläufigen Beseitigung unseres Problems...:laugh:

Kurzum, kann ich eine größere Tour im vom Wartungsstau befreiten R107 nur empfehlen...:ohmy:

Gruß Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2019 20:23 #208654 von louisB
louisB antwortete auf Ersatzteilpaket
Hallo Karsten,

Da ist der Fensterschalter ein Verdächtiger. Man kann sie auseinander nehmen, vom verhartzten Fett befreien und nach neuem fetten wieder zusammen stecken. Afpassen das du die Kügelchen nicht verlierst.

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2019 20:26 #208655 von louisB
louisB antwortete auf Ersatzteilpaket
Das gilt für den Vormopf. Ich weiss jetzt nicht op der Mopf die selben Schalter verbaut hat.

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2019 21:37 #208666 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Ersatzteilpaket
Hallo Karsten,

läuft der Motor noch, wenn Du den Schalter auf Hochfahren drückst? Wenn ja, ist möglicherweise Dein Fensterheberkreuz gebrochen. So ist es mir passiert. Seitdem schmiere ich diese Kreuze lieber.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.