- Dank erhalten: 127
Umbau der Hinterachse vom SL 280
- straight_six
-
- Senior
-
Wie praktisch von allen Vorrednern bereits beschrieben, würde ich niemals eine längere Hinterachse am M110 fahren wollen.
Der Motor tut sich schon mit einem Automatikgetriebe sehr schwer, aber das gehörte in jenen Jahren halt zum Zeitgeist.
Anders als bei den Aluminium Motoren dämpft der Graugussblock des M110 die Verbrennungsgeräusche deutlich besser, wiegt dafür auch mehr. Hohe Drehzahlen sind nicht vom Verbrennungsgeräusch her störend.
Der Zylinderkopf ist am ehesten für die Bezeichnung „Schellenbaummotor“ verantwortlich.
Ich mag den Motor wegen der sehr geringen Schwungmasse im Kurbeltrieb und der Drehwilligkeit.
Für mich ist das der sportlichste Reihensechser.
Motoren, die bei 5.500 Touren um Gnade winseln, sind nicht meins.
Mein Alltagsauto ist fast doppelt so schnell von 0-100 km/h wie der 280er, als sportlicher empfinde ich ihn nicht.
Man muss diese Saugmotor Eigenheit der hohen Drehzahlen mögen, sonst wird man mit ihm nicht glücklich.
Als ich mit dem M110 hinaus auf die Döttinger Höhe auf der Nordschleife durch den 2. Gang, den 3. Gang und den 4. Gang beschleunigt habe und immer wieder dieses rotzige Fauchen hören konnte, kann ich sagen, dass es für mich unvergesslich ist.
Ansonsten bleibt der Weg zum Achtzylinder, ich möchte beim M110 bleiben.
Viele Grüße
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Danke für eure rege Beteiligung, ich lasse es wie es ist!
LG.Jochen
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1239
Nachtrag, die 2.47 ist allerdings viel zu lang, die passt nicht einmal wirklich zum 500er.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
der 500 ab EK 1981 hat sogar 2,24 drin.
Stimmt, das ist schon arg lang. In Verbindung mit der Automatik, die üblicherweise im 2. Gang anfährt, maskiert das die vorhandene Leistung schon sehr.
An den objektiven Fahrleistungen ändert das wenig: bei Kick-down werden ja alle Gangstufen voll ausgedreht, dann fliegt die Kiste schon ordentlich. Aber subjektiv, beim Fahren mit Teilgas drückt es auf Temperament.
Beim Sechszylinder würde ich höchstens eine nur geringfügig längere Übersetzung verbauen (z.B. vom 350). Dann ist aber die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.
Idealkombination finde ich mit dem Fünfgangschaltgetriebe. Stufen 1 - 4 wie gewohnt und der Fünfte zum Dahinrollen.
----
Gruß, Thomas
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1239
thoelz schrieb: Willy,
der 500 ab EK 1981 hat sogar 2,24 drin.
Stimmt, das ist schon arg lang. In Verbindung mit der Automatik, die üblicherweise im 2. Gang anfährt, maskiert das die vorhandene Leistung schon sehr.
An den objektiven Fahrleistungen ändert das wenig: bei Kick-down werden ja alle Gangstufen voll ausgedreht, dann fliegt die Kiste schon ordentlich. Aber subjektiv, beim Fahren mit Teilgas drückt es auf Temperament.
Beim Sechszylinder würde ich höchstens eine nur geringfügig längere Übersetzung verbauen (z.B. vom 350). Dann ist aber die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.
Idealkombination finde ich mit dem Fünfgangschaltgetriebe. Stufen 1 - 4 wie gewohnt und der Fünfte zum Dahinrollen.
Bis zum 3. dreht die 2.24 aus, im 4. tut sich nicht mehr viel, bzw. bei etwas Gegenwind fällt das Tempo.
Den 280 finde ich eigentlich nicht unkräftig, als ich das erste Mal einen fuhr war ich überrascht wie schnell ich mich daran gewöhnt hatte und ihn als durchaus angemessen motorisiert empfand. Auch im SLC fand ich den M110 gut passend.
Der 300er mit seinem M104 kam mir schwächer vor, was ich aber auf den seidigen Lauf zurückführe, der 2.8 geht kerniger ans Werk und vermittelt dadurch mehr Ehrgeiz bei der Arbeit.
Aber wie gesagt, für sportliches Fahren gibt's bessere und modernere Autos.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 392
wenn dich das hohe Drehzahl stört , kannst Du auf 5 Gang umbauen . Die gebrauchten Getriebe sind aber teuer und gesucht. Zudem musst die auch die Kardanwelle und Schlalt -kulisse umbauen.
Grüsse Werni