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Kühler 280SL
- saxophonossi
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hatte meine SL im Spätjahr zum Trockeneisstrahlen zu einem renommierten Betrieb im Raum Stuttgart gebracht. Das Ergebnis war leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Dass Hohlraumstopfen dabei wegfliegen können, ist ja dabei einzuplanen. Dass aber Bremsleitungsschläuche, die erst ein Jahr zuvor eingebaut wurden Schäden hatten, oder die Kühlerschläuche partielle Treffer hatten sowie neue Zündkabel narbig geworden sind, ist nicht verzeihlich. Die Krönung sind aber zerschossene Kühlerlamellen des Wasserkühlers außen wie innen, die quasi platt übereinander sind. Mein Versuch die einigermaßen zu richten, sind leider von mäßigem Erfolg.
Da ein neuer originaler Kühler über 1200€ kostet, überlege ich eine Überholung bei einem Kühlerbetrieb. Hat hierzu jemand Erfahrungen?
Gruß
Oskar
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- Jochen23
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ich habe gerade ein neues HL(Hochleistungs- Netz) machen lassen, mit Begradigung des unteren Ölkühlers für das Automatiköl und neuem Lack 571.20€. Das nur als Anhalt für die Preisfindung! Ich habe leider bei der Demontage des Ölkühlers - sitzt ja direkt daneben - die untere Überwurfmutter abgerissen und mußte mir noch einen Ölkühler besorgen. Diesen kann man nur noch gebraucht besorgen. Deshalb beginne früh in dem du die Verbindungen gut mit WD 40 etc einsprühst! Viel Glück!
Gruß aus Duisburg
Jochen
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- Rudiger
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pilotshq.com/kano-laboratories-kroil-pen...BEAQYBSABEgL6gfD_BwE
Rudiger
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- Jochen23
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ich als Duisburger empfehle natürlich dann ein Produkt aus der Stadt - von Caramba !!!
www.caramba.eu/wp-content/uploads/pi/hoc...ostloeser-rasant.png
LG
Jochen
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- saxophonossi
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danke für die Info. Was war der Grund weshalb die Mutter abgerissen ist? War die so enorm zugerostet?
Sonnigen Tag
Oskar
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- 107_SL
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ich kann Dir die Firma KBN empfehlen.
Kühlerbau Neu-Ulm
Geh mal auf deren Homepage und auf deren Onlineshop.
Haben viele Oldtimer im Programm und reparieren auch mit unter anderem auch Wasserkühler.
Am besten auch mal telefonisch kontaktieren :
0731-2077785
Dies ist die direkte Durchwahl zu den Technikern die Auskunft geben können.
Gruß
Marinko
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- Sternzeituser
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ich hatte meinen Kühle vor ca. 3 Jahren bei der Firma Lübbers in Bielefeld überholen lassen, dass ist nicht weit weg von mir. Ich hatte den Kühler hin gebracht und abgeholt, gekostet hatte es glaube ich knapp über 300,- Euro.
Kühler Lübbers Bielefeld
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
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- Nichtschwimmer
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ich habe schon mehrer Kühler beim einem Kühlerbauer (Hammer Kühlerbau in Sippersfeld) in Stand setzen lassen, u.a. neue Hochleistungsnetz. Das kommt deutlich billiger.
Vorher würde ich versuchen, die Lamellen zu richten. Das geht mit einem Messer o.ä. oder einem Kühlerkamm/Lamellenkamm. Danach den Kühler mit Kühlerfarbe aus der Klickerdose lackieren und er ist wieder neu - falls er dicht ist.
Dem Trockeneisstrahler würde ich die Ohren lang ziehen und in Regress nehmen.
Grüße Udo
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- Hannesmann
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Wenn du den Luefter und die Zarge ausbaust, kommst du ja zumindest innen schon mal gut ran, um die Lamellen mit ein bisschen Geduld wieder hinzubiegen.
Sollte das ueber die Versicherung des Eisstrahlers gehen, ist das natuerlich was anderes.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- Jochen23
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wenn du die Lamellen wieder gerade machen möchtest hat WWW.Limora.de geeignetes Werkzeughttps://www.limora.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/7/4/7459.jpg z.B.
Ist es tatsächlich so das beim Trockeneisstrahlen ein solcher Schaden entsteht???
Ich habe auch über eine Strahlung und anschliessendem farblosen Boden/Hohlraumschutz nachgedacht. Hast du Bilder vom Ergebnis des Eisstrahlens?
Gruß aus Duisburg
Jochen
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- Hartung1979
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jankowski schrieb: Hallo zusammen,
hatte meine SL im Spätjahr zum Trockeneisstrahlen zu einem renommierten Betrieb im Raum Stuttgart gebracht. Das Ergebnis war leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Dass Hohlraumstopfen dabei wegfliegen können, ist ja dabei einzuplanen. Dass aber Bremsleitungsschläuche, die erst ein Jahr zuvor eingebaut wurden Schäden hatten, oder die Kühlerschläuche partielle Treffer hatten sowie neue Zündkabel narbig geworden sind, ist nicht verzeihlich. Die Krönung sind aber zerschossene Kühlerlamellen des Wasserkühlers außen wie innen, die quasi platt übereinander sind. Mein Versuch die einigermaßen zu richten, sind leider von mäßigem Erfolg.
Da ein neuer originaler Kühler über 1200€ kostet, überlege ich eine Überholung bei einem Kühlerbetrieb. Hat hierzu jemand Erfahrungen?
Gruß
Oskar
Warum willst du das selbst reparieren?
Was sagte denn der Chef dieser Bude zu dem Schaden?
Ich hätte ihn mal gepflegt drauf hingewiesen, dass es wohl in seinem Verantwortungsbereich liegt und er doch bitte mal seine Betriebshaftpflicht-Versicherung bemühen möchte.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- saxophonossi
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danke für die Infos zu den Kühlerwerkstätten.
Was das Trockeneisstrahlen anbelangt, so kann ich auf die Erfahrungen bei meinem SLC aufbauen. Hier wurde lediglich der Unterboden gesäubert. Negative Erfahrungen gab es hier nicht. Der Motorraum blieb unangetastet. Die Firma die das durchführte, ging sehr behutsam vor.
Beim SL waren andere Voraussetzungen. Der Unterboden wurde in den 80er Jahren mit Dinol versiegelt. Aufgabe war, den Unterboden von dem Zeugs zu befreien um den Originalwerksunterboden wieder zu haben. Daher wählte ich eine andere Firma mit den besten Referenzen. Das Dinol ist sehr zäh und das war anscheinend das Problem. Der Langzeitkorrosionschutz Dinol hat und das war das Positive, ein absolut rostfreies Ergebnis erzielt. Keine einzige Roststelle. Umso schwerer das Entfernen.
Vermutlich wurde außer dem Eiseinsatz auch noch anderes Strahlmittel verwendet. Das Dinol verteilte sich nach der Kur überall wie ein mikrofeiner Schmierfilm am ganzen Fahrzeug. Hier musste ich zusätzlich mit dem Hochdruckreiniger und fettlösendem Zusatz tätig werden, um überhaupt eine Lackierung an Achsen usw. durchführen zu können. Im Nachhinein würde ich es nicht noch einmal machen.
Klar kann man über Regress diskutieren. Ich denke auch, dass die Durchführung der Arbeit zu kritisieren ist. Aber jetzt nach 6 Monaten danach eine Mängelrüge zu veranlassen, wird schwierig.
Ich werde noch entsprechende Bilder einstellen.
Gruß
Oskar
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- Jochen23
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kommen die Bilder noch, ich bin sehr daran interessiert!
Gruß Jochen
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- Klaus68
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Sorry aber das war doch wohl.unnötig . Mein Opa hat alle MB die er hatte mit dinol versiegeln lassen die gibts alle noch....
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
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- BerndZimmermann
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Ich hab meinen bei der Firma Günther in Kornwestheim überholen lassen. Einfach hinbringen und abholen, wenn man aus dem Raum Stuttgart ist.
Hat jetzt 2000 km drauf und ich bin sehr zufrieden und hab mich gut beraten gefühlt.
Bernd
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- 107_SL
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habe aktuell keinen Bedarf, was sich ja mal ändern könnte.
Komme aus dem Raum Stgt.
Darf man Fragen was die Instandsetzung gekostet hat ?
Gruß
Marinko
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- BerndZimmermann
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bei mir um die 600 Euro. War aber quasi alles zu machen. Ist jetzt wie neu.
Bernd
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- saxophonossi
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klar war das unnötig. Das Dinol habe ich in den 80er draufmachen lassen. damals war der SL noch ein Alltagsfahrzeug von April bis November. Und damals das Beste was es gab. Heute ist es ein Schönwetterfahrzeug und ich wollte halt wieder den Original Unterbodenlook haben.Deshalb die Aktion. Das Ergebnis dieses Langzeitschutzprojekts war sentiationell. Absolut rostfreier Zustand. Also von daher nur zu empfehlen.
So ändern sich halt die Voraussetzungen und Ansichten in fast 40 Jahren SL-fahren.
Gruß Oskar
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- saxophonossi
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zwischenzeitlich hat der Kühler eine Überholung, neues Netz ect.. Kosten 600 + Märchensteuer bei Kühlerbau Hammer in Sippersfeld.
Gruß Oskar
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- saxophonossi
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Bilder kommen noch - ich habs nicht vergessen.
Gruß
Oskar
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- saxophonossi
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so jetzt einige Bilder vom fertigen Unterboden.
Gruß
Oskar
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- 107_SL
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Viell. mache ich das mal auch, wenn ich im Ruhestand bin, den ich auf die mitte 40er plane

Gruß
Marinko
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- Jochen23
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Gruß Jochen
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- saxophonossi
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ja mit schwarzmatt . War alles eine Schweinearbeit mit dem vielen Abkleben. Das Lackieren war da weniger aufwändig.
Gruß Oskar
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- Jochen23
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Gruß Jochen
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- KalliSL
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