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560SL Gebläsemotor für Innenraum ohne Funktion
- Critze
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ich bin stolzer Besitzer eines 88er 560SL US Modell. Diverse Reparaturen (Tacho, ZV) habe ich durch dieses Forum schon lösen können. Danke für die Super Anleitungen!
Jetzt komm ich aber bei dem Gebläsemotor für Innenraum nicht weiter. Ich habe die Klima der 2. Serie. Der Motor lässt sich per Hand drehen, aber er läuft halt nicht an. Bedienteil hab ich schon nachgelötet. Jetzt wäre ich für einen Schaltplan/Steckerbelegung dankbar. Ich möchte im Motorstecker mal die Spannungsversorgung nachmessen. Auch die Widerstandswerte der Vorwiderstände wären hilfreich.
Gruß
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Christoph
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- louisB
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Schon mal direkt Spannung am Motor angelegt?
Gruss
Louis
Gruss Louis
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Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
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- Marcel
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ich habe mal meinen Bericht aus 2012 angehängt. Diesen hatte ich in der Clubzeitschrift des MB R/C 107 SL-Club Deutschland e.V. veröffentlicht.
In diesem habe ich die Fehlersuche bei einem 300 SL ohne Klima dargestellt.
Er soll Dir vielleicht eine kleine Hilfe aufzeigen. Die 300 SL Besitzer hier können ja mal näher hinschauen.
Einen Schaltplan könnte ich Dir per E-Mail zusenden.
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Chromix
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verrate uns doch bitte noch Deinen Vornamen, das macht die Kommunikation doch etwas persönlicher.
Hier kannst Du Dir den Schaltplan der Klimaregelung herunterladen. Auf Seite 314 siehst Du die Vorwiderstände und die Steckerbelegung des Motors.
Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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wenn ja, dann motor defekt... ich habe mir vor 3 jahren diesen hier eingebaut, funktioniert und passt bei metalllüfterädern
gehört unter anderen in den ford scorpio
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Gruß Andreas
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- Helles107
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ich hatte bei mir einen falschen Vorwiederstand eingebaut und dadurch den Gebläseregler (Gebläsesteuergerät) durchgeschossen. Somit hatte meine Lüftung keine Funktion mehr.
Gruß
Helle
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- Critze
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danke für die Tipps. Werd mich am Wochenende mal dran machen und kontrollieren, ob Spannung anliegt und die Widerstände i.O. sind.
Gruß
Christoph
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Christoph
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ich würde zuerst mal prüfen, ob die Klima gefüllt ist. Wenn das nicht der Fall ist, läuft das Gebläse nicht.
Grüße Udo
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- Chromix
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Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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- texasdriver560
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Das gebläse dient ja nur dazu die Kälte bzw Wärme anzuschieben. , also durch die Lüfter! düsen im innenraum zu verteilen.
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
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- gelberbenz
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mach mal den " Sargdeckel " im Motorraum ab und Drehe mal am Motor bzw, an den Lüfterschaufeln . Die paar Schrauben sind doch gleich aufgeschraubt.
Grüsse Werni
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Grüße Udo
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- Dr-DJet
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bei der Klimaautomatik ab 9/81 wird das Gebläse über ein eigenes Steuergerät gesteuert. Es steuert die Spannungen an den Vorwiderständen. Der Gesamtschaltplan ist in der WIS-DVD unter Einzelschaltpläne ab 1985 - Klimaautomatik 8-Zylinder zu finden und trägt die Nummer 83-5.
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- Critze
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ich habe heute mal geschraubt. Der Motor läuft wenn ich ihn an 12V anklemme. Widerstände sind auch i.O. Nur aus dem Stecker kommen keine 12V. Das Bedienteil hatte ich ja schon nachgelötet. Mhh nun seit ihr weíeder gefragt

Gruß
Christoph
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Christoph
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Christoph
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Im Fußraum rechts ist doch noch ein Steuergerät für den Lüfter oder irre ich mich da.
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- Dr-DJet
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der Druckschalter fürs Kältemittel geht nur an das Kompressorsteuergerät, nicht an das Steuergerät für das Gebläse. Du musst das Gebläsesteuergerät N29/1 anschauen. Das steuert bei der Klimaautomatik, welcher Vorwiderstand bestromt wird und damit, welche Geschwindigkeit der Motor bekommt. Also musst Du prüfen: Steuergeärt Gebläse, Kabel, Vorwiderstände am Gebläse.
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- Critze
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Christoph
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- chund
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ein Zündschloss mit Wackelkontakt war schon öfter das Problem. Versuch mal bei eingeschalteter Zündung den Schlüssel vorsichtig nach rechts oder links zu bewegen.
Gruss, Andreas
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- Critze
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also am Zündschloss wackeln hat nix gebracht. Ich werde mal das N29/1 anschauen.
Gruß
Christoph
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Dr-DJet schrieb: Also musst Du prüfen: Steuergerät Gebläse, Kabel, Vorwiderstände am Gebläse.
Und nicht nur nach dem Steuergerät schauen. Ich würde an den Vorwiderständen anfangen und rückwärts gehen. Du bist sicher, dass Du das Bediengerät sauber überholt hast? Sonst würde nämlich auch noch das Bediengerät mit hinein spielen.
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- Critze
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ich habe das N29/1 jetzt ausgebaut. Gibt´s dazu nen Stromlaufplan?
Widerstände sind geprüft und OK. Testlauf mit 12V war positiv.
Gruß
Christoph
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- Ragetti
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- Dr-DJet
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ich verweise nochmals auf sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2068...ohne-funktion#204085
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- Critze
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ich habe heute nochmal gebastelt. Es ist definitiv das N22/2 was Probleme macht. Ich werd es nochmal unter die Lupe nehmen. Habe mal das Teil gebrückt und der Lüfter lief tadellos.
Gruß
Christoph
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- Critze
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Christoph
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Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Critze
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Nun geht aber alles wie gewünscht. Selbst der Tempomat tut es wieder. Den hatte ich vor 14 Tagen nachbearbeitet...

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Christoph
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