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Standschäden und altes Benzin im Tank

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22 Nov. 2018 09:57 #197948 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Standschäden und altes Benzin im Tank
Was Thomas schreibt, kann ein Problem sein. Die zu erfüllende Abgasnorm hängt von der erstmaligen Zulassung bzw. In-Verkehr-Bringung ab. Es zählt nicht das Herstellungsdatum. Also vor einem Kauf abklären. Vielleicht ist es möglich den SL mit 07er-Kennzeichen zu bewegen.

Grüße Udo
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22 Nov. 2018 10:03 #197949 von driver
ich verstehe das so das der Zweitbesitzer das Auto nicht zugelassen hat, ein Brief ist dabei und das ist doch kein Blankobrief , also alles kein Problem .

Wolfgang

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22 Nov. 2018 10:35 #197951 von Jowokue
@ Thomas: Fahrzeug war auf Erstbesitzer zugelassen. 1985 dann an jetzige Besitzerin verkauft, von ihr aber nie zugelassen.

@ Michael im Netz werden oft Batterien der Größe 175x190x278mm Angebote. Passen die auch?

Danke und Grüße Wolfgang

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

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22 Nov. 2018 13:20 #197957 von Romeo
Hallo Wolfgang,

gute Frage - meine Karre steht unterm Pyjama ...
Ich habe eine Varta Silver Dynamic, entweder eine 74Ah mit 175mm Höhe oder die 78Ah mit 190mm - nur welche? Ganz mutig: Beide passen, nur länger als die 278mm sollte sie nicht sein. Im Zweifel die Haube erstmal nur vorsichtig schliessen ...

Da der SL einmal zugelassen war, ist doch alles fein; im Gegenteil, wärest bei Erwerb de facto sogar erst Zweitbesitzer.

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
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22 Nov. 2018 15:31 #197963 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Standschäden und altes Benzin im Tank
HIER gibt es Batterien wie Sand an Mehr, dennoch würde ich im Baumarkt,
ATU usw. fragen, kannst die alte Batterie da lassen.
Im Netz musst du Pfand zahlen, wegen Porto lohnt sich das zurück senden in der Regel nicht.
Ich habe eine Markenlose Batterie in meinem SL, die ist jetzt schon im 13ten Jahr.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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23 Nov. 2018 14:47 #198030 von Jowokue
Servus Michael,
welche Größe hat denn die Zentralschraube der Riemenscheibe?
Komme ich da überhaupt von oben dran ohne vorher was abzubauen?
Gruß Wolfgang

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

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23 Nov. 2018 14:58 #198031 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Standschäden und altes Benzin im Tank
Ziehe doch das Zündkabel aus der Zündspule und orgel 2 Minuten, dann ist an allen wichtigen Stellen Öl.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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23 Nov. 2018 15:01 #198032 von Romeo
Hallo Wolfgang,

bin mir nicht sicher, welchen Michael Du meinst ...

Du kommst - theoretisch - an die Zentralschraube ran mit einem entsprechenden Schlüssel. Ist zwar zum Kühler hin eng und fummelig, aber es geht. Ich habe so den Motor beim Einstellen der Ventile gedreht. Aber da unten im Loch ist das doch Höchststrafe. Ich würde in diesem Fall die Zündspule bzw. Klemme 4 am Verteiler abziehen und dann den Motor einmal mit dem Anlasser vordrehen. Ok, bekommt er Sprit, aber das muss er abkönnen, Du drehst ja nicht minutenlang, sondern nur, bis das Öl einmal durch ist.

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
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23 Nov. 2018 20:19 #198044 von wodo
Schlüsselweite 27
Ideal ist eine lange 27 Nuß mit halbzoll Ratsche
G Alfred
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24 Nov. 2018 09:34 #198052 von OliverT
Hallo Wolfgang,

meiner stand auch längere Zeit vor dem Kauf - hier meine Tipps:

1. Vor dem Kauf:

Starthilfekabel, Benzinkanister und bestenfalls noch vorher ne Tanke in der Nähe finden, die noch so nen altmodisches Luftdruckgerät hat, das gg Pfand ausgeliehen werden kann (ne Probefahrt mit platten Reifen wäre ja nicht so prickelnd). Andernfalls sollte die Probefahrt erstmal zur nächstgelegenen Tanke führen (und den Motor ausnahmsweise nicht ausschalten, sonst springt er evtl. nicht wieder an).

Falls der SL rausgezogen werden muss, kann ja womöglich der ADAC helfen?

Nach einem Kauf:

Alle Flüssigkeiten wechseln (inkl. (Automatik-)getriebeöl), Bremsen checken (gerne wie bei meinem fest nach mehreren Jahren Standzeit), Zündkerzen, alle Filter erneuern, Keilriemen, Benzinpumpe prüfen - die ist gerne mal undicht. Alle Gummis (insb. Fahrwerk) checken. Dichtungen können porös sein (z.B. von der Lenkhilfpumpe, Getriebe, Wasserpumpe).

Das nur als grober Anhaltspunkt - die weiteren Wehwehchen werden dann kommen, wenn Du den Wagen regelmäßig bewegst und können dann konkret in Angriff genommen werden. Nach langer Standzeit können die Ventilschaftdichtungen ausgehärtet sein - achte auf ein Bläuen aus dem Auspuff und erhöhten Ölverbrauch. Mit ein paar Tausendern solltest Du rechnen (mit Glück weniger). Bei mir waren es bislang rund EUR 5.000,-. Größte Posten waren aber ein neues Verdeck und 4 neue Felgen/Reifen.

Generell würde ich mir das Budget einteilen: erst Technik, dann Optik, dann Luxus (ich denke, bis meine Klimaanlage drankommt, wirds noch dauern). Aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut....

Falls Du kaufst: viel Spaß! Falls nicht: weiter suchen - es gibt genug Angebote.

VG

Oliver
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24 Nov. 2018 10:03 #198053 von 80erFan
Hallo,

benutz doch einfach so einen Starthilfeakku, der ist klein und muss nur auf die Batterie aufgeklemmt werden, dann entfällt doch die Fummelei mit mehreren Starthilfekabeln.

Ist ohnehin eine lohnenswerte Anschaffung.

Grüße, Holger
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24 Nov. 2018 10:47 #198062 von topi

80erFan schrieb: Hallo,

benutz doch einfach so einen Starthilfeakku, der ist klein und muss nur auf die Batterie aufgeklemmt werden, dann entfällt doch die Fummelei mit mehreren Starthilfekabeln.

Ist ohnehin eine lohnenswerte Anschaffung.



Hallo,
Ich habe mir so etwas ähnliches zugelegt. Mit dem Teil habe ich schon einen ML270 gestartet.

Power bank

Gruß,

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
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24 Nov. 2018 10:59 #198063 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Standschäden und altes Benzin im Tank
Kann mir nicht vorstellen dass sich, wenn man an der Riemenscheibe durchdreht, Öl ins System pumpt, geschweige denn ein Druck aufbaut.
Durchorgeln ohne Zündung geht da schon eher, würde aber das Mittelkabel des Verteilers gegen Masse legen, beim 107 weiß ich es nicht aber etliche elektronische Zündungen nehmen es übel wenn die Spannungsspitzen nicht weg können.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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24 Nov. 2018 14:13 #198069 von Jowokue
Servus Holger und Thomas,
Das ist eine super Idee Danke
Grüße Wolfgang

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

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24 Nov. 2018 15:32 #198075 von Rudiger
Drehe den bitte 2-3 mal mit der Hand durch. Du weißt nicht ob der Motor frei dreht. Dann kannst du starten, ohne Gasgeben, und hoffst das zuerst Druck aufgebaut wird, und dann die Verbrennung stattfindet.
Rudiger
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25 Nov. 2018 00:18 #198100 von Jowokue
Servus Willy,
danke für Deinen Rat, wie ganz konkret machst Du das :
“Mittelkabel des Verteilers gegen Masse legen“?
Danke Dir und Gruss Wolfgang

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25 Nov. 2018 09:55 #198108 von Dr-DJet
Leute,

macht doch daraus jetzt keine Wissenschaft: Klemme 15 an der Zündspule entfernen und gut ist. Dann den Motor von Hand drehen. Wenn das geht, dann mit dem Anlasser so lange drehne, bis sich Öldruck aufbaut. Dann Startversuch mit Zündspule wieder angeklemmt. Dann Öldeckel ab und nachsehen, ob Wasser im Öl ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

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25 Nov. 2018 10:33 #198109 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Standschäden und altes Benzin im Tank
So geht's auch,....ich arbeite meist an Motoren wo man nicht so einfach an die Spule ran kommt, darum lege ich die Zündkabel gegen Masse.
Beim 107 ist die Spule ja greifbar....

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