- Dank erhalten: 45
Wie wechselt man die Gummiabdeckung zwischen Tür und Karosserie?
- BerndZimmermann
-
Autor
- Senior
-
Ich meine das Teil, welches um die Kabel und die ZV Schläuche liegt Ist bei mir eingerissen. Da die Türverkleidung ab ist, könnte das gleich mit angegangen werden.
Kann man die Zieharmonika von der Tür her über die Kabel und Schläuche schieben? Oder wie würdet ihr das am einfachsten angehen?
Danke schon mal.
Bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mb107v8
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 76
habe beim Wechsel der Faltenbälge an meinem SLC die Unterdruckleitungen und die Leitungen vom elektr. Fensterheber aus der Türe herausgezogen , durch den neuen Faltenbalg geführt und dann alles wieder eingebaut . Ging recht schnell und ohne Schwierigkeiten ( ist ja leider nicht die Regel ).
Gruß aus Köln
Bernd
- thomas107
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 34
bei mir ging die Aktion nur mit Ausbau der Tür. Ist aber machbar, ein Helferlein sollte mitmachen. Habe darüber am 12.08.2018 im Forum geschrieben.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1961...ng-zv-und-efh#190725
Viel Erfolg,
Gruß Thomas
- BerndZimmermann
-
Autor
- Senior
-
mb107v8 schrieb: Hallo Bernd ,
habe beim Wechsel der Faltenbälge an meinem SLC die Unterdruckleitungen und die Leitungen vom elektr. Fensterheber aus der Türe herausgezogen , durch den neuen Faltenbalg geführt und dann alles wieder eingebaut . Ging recht schnell und ohne Schwierigkeiten ( ist ja leider nicht die Regel ).
Die Variante gefällt mir besser als der Türausbau

Bernd
- mb107v8
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 76
Das Türfangband solltest Du aushängen um etwas mehr Platz zum arbeiten zu bekommen. Du solltest dann die Türe jedoch vorsichtig öffnen um Beschädigungen zu vermeiden.
Gruß aus Köln
Bernd
- BerndZimmermann
-
Autor
- Senior
-
Frage:
- Steht der Türhalter unter Spannung? Der Bolzen geht bei mir mit sanfter Gewalt leider nicht raus. Ausserdem stößt er am Türkontakt an...
Jemand einen Tipp für mich wie er die Teile da rausgehebelt hat?
Bernd
- thomas107
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 34
Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, wie die Leitungen und Schläuche rauszuziehen sind. Bei mir saßen die auch bombenfest, leider. Deshalb habe ich die Tür ausgebaut.
Aber das ist nicht eine Frage ...........
Der Bolzen lässt sich tatsächlich shite entfernen, aber es geht. Erst Rostlöser und dann druff mit beherzten Schlägen, mit einen kleinen Hammer und einem Dorn.
Die Schalter kannst du retten, in dem du sie rausbaust. Eine viertel Drehung nach links ( oder wars rechts ) und das Ding lässt sich herausziehen und der Stecker abziehen. Das habe ich bei meinen erst danach geschnallt, so das ein Kontaktschalter auch etwas abgebrochen ist. Aber dank Silikon, alles gut. Bekommt man auch noch bei diversen Dealern, so um Dir 20 Euro das Stück.
Weiterhin viel Erfolg und Grüße aus Leipzig,
Von Thomas
- thomastheo
- Senior
-
- Dank erhalten: 6
mit dem Bolzen hatte ich auch meine Probleme.
Ich habe einen DB Mechaniker gefragt, wie sie es machen und er gab mir einen Tip:
einen grösseren Seitenschneider nehmen, den Bolzen damit fassen und auf den Seiteschneider hämmern.
Dadurch hat man auch etwas mehr Bewegungsfreiheit.
Hab mit für diesen Zweck extra einen grösseren Seitenschneider gekauft.
Gibt es übrigens oft günstig bei Norma, Lidl etc.
Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00
- messerfloh
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 194
Die alte Tülle kann man vorher einfach wegschneiden, die kommt eh in den Müll.
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- BerndZimmermann
-
Autor
- Senior
-
so hab ich das jetzt auch gemacht. Zum Üben den alten Balg schon mal durch das Loch rausbefördert. Der Arm doppelt so lange und dafür nur halb so dick wäre aber hilfreich gewesen. Oder eine Hilfskraft. Die Unterdruckleitungen kann man sogar in den Klammern lassen, die Klammern natürlich von der Tür hebeln.
Problem ist jetzt nur: Dass mein Balg gar nicht passt. Das Orginal hatte zwei runde Anschlüsse, mein neuer Balg einen runden und einen ovalen. Und das nach dem Gefummel. Kann mir jemand Teilenummer und Bezugsquelle für passende Anschlüsse geben?
Danke.
Bernd