× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Gummischlauch Durchführung ZV und EFH

  • thomas107
  • thomas107s Avatar Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 280 SL 107.042 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
10 Aug 2018 13:54 #190725 von thomas107
Gummischlauch Durchführung ZV und EFH wurde erstellt von thomas107
Hallo,
Ich würde gern die beiden Tüllen an den Türen auswechseln, die sind total vergriesgnaddelt.
Ich weiß nur nicht wie ich geschickt an die Dinger rankomme. Tür abbauen ist doch nicht die Lösung, oder ?

Hat jemand einen Tipp ?

Grüße aus Leipzig
Thomas
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • texasdriver560
  • texasdriver560s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
10 Aug 2018 17:15 #190738 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Gummischlauch Durchführung ZV und EFH
Hallo Thomas
Es nützt dich wohl nichts dazu die Tür abzubauen denn dann hast du die Leitungen ja immer noch nicht ab :cheer:
Bau die Tür Pappe ab dahinter sollte eine schutzfolie sein, die vorsichtig abziehen, Leitungen abziehen und der Rest erklärt sich von selbst.
Gruß Ralf

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Peter-SL280
  • Peter-SL280s Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1983
  • Standard (Europa)
Mehr
10 Aug 2018 17:55 #190740 von Peter-SL280
Peter-SL280 antwortete auf Gummischlauch Durchführung ZV und EFH
Hallo Thomas,

auf Deinem Foto sehen die Tüllen aber nicht so schlecht aus. Vielleicht reicht es, die einfach wieder korrekt einzusetzen. Ist etwas Gefummel, aber sollte klappen.

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
280 SL, Bj. 1983

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thomas107
  • thomas107s Avatar Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 280 SL 107.042 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
12 Aug 2018 18:56 #190824 von thomas107
thomas107 antwortete auf Gummischlauch Durchführung ZV und EFH
Hallöchen,

danke für die Tipps.
Ich hab mich doch getraut die Tür abzubauen, um die Tülle zu ersetzen. Erstmal nur die Fahrerseite.
Zu Zweit und mit gegebener Vorsicht was das doch gut lösbar.

Ablauf für Nachmacher:
- Kante vorderer Kotflügel und Tür mit Malerkrepp ankleben. Könnte einem Maleur vorbeugen ;)
- Türpappen abbauen und Folie vorsichtig lösen
- Scheibe runter fahren
- ZV Leitungen und EFH Zuleitung frei machen und von der Tür lösen (bei mir waren Kabelbinder dran)
- Wichtig: Lage der Türbander karosserieseitig mit einem Eding markieren. Hilft mein Einbau ungemein !!
- Sprengring (sofern vorhanden) vom Bolzen des Fangbandes lösen und den Bolzen beherzt von oben nach
unten mit gezielten Hammerschlägen und einem Dorn austreiben. Vorsicht: Karosserie und Türschalter
Innenlicht.
- Unter die Türkanter einen leeren Bierkasten stellen und bis zur Türkante „auspolstern“. Ich habe zur
Freude meiner Frau, eine Polsterauflage unserer Gartenstühle genommen.
- zweiten Mann schnappen und die beiden Türbänder karosserieseitig abschrauben. Erst unten, dann oben.
Der erste Mann hält die Tür an Klinke und Innenseite und kann bei der Methode gut gegen halten.
- Tür absetzen uns Schläuche/Kabel herausziehen.
- Nach dem Einsetzen der neuen Tülle, die ganze Prozedur rückwärts.

Aufwand pro Tür ungefähr eine Stunde, exklusive Nebenarbeiten wie Fensterheber schmieren usw.

Ich hoffe bloß, das die Tülle ihren Dienst eine Weile tut. Habe die Dinger von SLS für schmales Geld bezogen.

Sonnige Grüße aus Leipzig
Thomas
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
Powered by Kunena Forum