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Empfehlung Batterie 280SL
- panther8x8
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Habt Ihr eine Empfehlung für eine bestimmte Batterie für den 280SL? Also sowohl Kapazität als auch beim Hersteller...? Meine gibt gerade den Geist auf und auf dem Markt gibt es ja ein unüberschaubares Angebot an Herstellern. Ich suche nicht nach der billigsten Lösung, sondern nach einem guten Preis- Leistungsverhältnis. Habt Ihr da Langzeiterfahrungen?
VG
Alex
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Ich habe in meinem 300er eine Exide - bin sehr zufrieden. Die Maße kannst du von der alten Batterie nachmessen - länger geht meist - da ist ja Platz auf Batterieplatte.
autobatterie-im-test.de/autobatterie-tes...on-boost-ea770-77ah/
Gruss
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- panther8x8
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Die Größe ist klar, ich denke es wird dann jetzt kurzfristig so was in der Art als 70+X Ah Version werden, wenn ich die jetzt nicht mehr bis zum Winterschlaf retten kann.
VG
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Für meine BMW habe ich eine gute Markenbatterie gekauft, die war viel schneller platt als das Billigteil von Gericke.
Willy
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ich verwende beruflich bedingt nur die von Mercedes gelieferten Batterien und bin immer wieder erstaunt wie hart die im Nehmen sind.
Wenn die zum Aktionspreis beim Freundlichen angeboten werden auch nicht wesentlich teurer als die Konkurrenz.
Gruß
Christian
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Christian
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- panther8x8
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Im Moment tendiere ich zu der Exide oder einer Moll, meine Ursprüngliche Idee mit Varta habe ich verworfen.
Hab mir aber gerade noch das CTEK MXS 5 gekauft, mal schaun, ob ich damit die Entscheidung noch ein bisschen rauszögern kann.

VG
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ich kaufe immer eine VARTA Betterie die hält dann auch 8-10 Jahren das macht sich dann auch bezahlt.
Ich schließe immer ein Batterie - Erhaltutungsgerät von CETEK an in der Garag,, Sommer wie Winter.
Viele Grüße
Andreas
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- panther8x8
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Daher auch die Frage nach Euren Erfahrungen!

VG
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ich nehm berufsbedingt die BOSCH auch für's Moped

Absolut zufrieden !
Gruß
Marinko
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wenn du das CETK hast ( habe ich auch ) , nutze doch mal den Auffrischunngsmodus (Recondition ) . Vielleicht hilft das ja. Ich lasse den immer zu Anfang der Saison laufen . Soll man ja einmal jährlich.
Kalli
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ich habe das CETK 5.0 da kann man nicht verstellen, wo kannst du da den Modus verstellen?
Und dann habe ich noch das Mercedes CETK 3.0 von ca 1988, das ist noch vom Vorbesitzer.
Viele Grüße
Andreas
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www.ctek.com/de/products/fahrzeug/mxs-5-0
Du drückst den roten Knopf bis das Auto und Recon Symbol leuchtet....
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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panther8x8 schrieb:
Hab mir aber gerade noch das CTEK MXS 5 gekauft, mal schaun, ob ich damit die Entscheidung noch ein bisschen rauszögern kann.
Hi,warum denn das 5 A Gerät?
Hast du ein Mopped zum Laden?
Ich hab das mal leihweise gehabt,und mir dann das 10 A zugelegt
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

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KalliSL schrieb: Hallo,
wenn du das CETK hast ( habe ich auch ) , nutze doch mal den Auffrischunngsmodus (Recondition ) . Vielleicht hilft das ja. Ich lasse den immer zu Anfang der Saison laufen . Soll man ja einmal jährlich.
Kalli
Du könntest auch die Batterie einmal im Jahr "auf den Kopf stellen und schütteln"
Somit vermischt sich die Säure auch wieder.
Mit dem Gerät natürlich "gefahrloser" zu machen
Olli
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- panther8x8
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os4 schrieb: Hi,warum denn das 5 A Gerät?
Hast du ein Mopped zum Laden?
Ich hab das mal leihweise gehabt,und mir dann das 10 A zugelegt
Das ist nach 30 Jahren das erste Mal, dass ich mir so ein Teil gekauft habe, im Alltag fahre ich viel Langstrecke, da war das nie notwendig. Allerdings scheinen mir 5A jetzt für "normale" Batterien als ganz angemessen, oder sehe ich das falsch?
VG
Alex
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Viele Grüße
Andreas
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Willy
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- os4
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Deswegen hatte ich das 10 A geholt,Nichtraucher schrieb: Früher sagte man, "10% der Kapazität als Ladestrom".
Willy
hatte aber überlesen das es nen 280er ist,wobei der ja auch schon ne 70er drinnen haben dürfte.
Egal,das 5A wird schon passen:-)
Olli
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- wrack
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Die Batterie hat bisher keine Probleme mit dem seltenen Einsatz und den langen Stehzeiten. Ganz im Gegenteil zu den serienmäßigen Korea-Akkus, die VW serienmäßig verbaut. Hat mein Vater im Sportsvan drin und die ist nach drei Jahren schon massiv sulphatiert.
Viele Grüße
Alex
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- Mad_Eye_Moody
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Herkömmliche Calciumbatterien sind für unsere Schätzchen sicherlich noch die beste Empfehlung, da preisgünstig. Die Finger sollten wir von AGM-Batterien lassen, da diese eine höhere Ladespannung benötigen, als unsere alten Regler ihnen liefern können. Nur für moderne Start/Stoppsysteme ratsam, wo die Ladetechnik drauf abgestimnt ist.
EFB-Batterien sind wiederum empfehlenswert auch für unsere alten Schätzchen, wenn große Verbraucher wie etwa Standheizung an Bord sind. Sie sind äußerst zyklenfest und halten daher um einiges länger als herkömmliche Calciumbatterien, kosten aber auch deutlich mehr.
Gelbatterien bieten im Pkw keine echten Vorzüge, sind daher eher bei Reisemobilen im Innenraum oder lageempfindlichen Bereichen wie Motorrädern zu finden.
Achtet auch imner auf die Bauhöhe der Batterien. Standard ist hier 175mm. Bei identischer Länge x Breite gibt es diese aber auch in 190mm Höhe. Wenn möglich, nehmt Letztere. Die Leistung ist hier größer.
Eine gute Informationsquelle dürfte dieser Link hier sein:
www.bannerbatterien.com/download/?file=410
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
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- saxophonossi
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nach 18 Jahren hatte sich im Juni meine Bosch Silver verabschiedet. Ich denke länger kann keine Batterie halten. Zufällig gab´s beim Freundlichen ein Angebot, so dass ich erstmals seit 35 Jahren eine Original DB Batterie eingebaut habe. Auf Nachfrage wurde mir als Hersteller Varta genannt. Bin gespannt ob die so länge wie die Bosch hält. Erinnert mich in 18 Jahren mal an meine Erfahrung.
Gruß
Oskar
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Als ich mir 2011 einen 107er zulegte und mich in der Sternzeit anmeldete, habe ich den Artikel entdeckt und verwende seitdem diesen Megapulser in allen unseren Autos. Die Batterie im SL ist immer noch die, die ich mitgekauft habe, also bestimmt schon 8-9-10 Jahre alt, die Batterie im Golf meiner Frau hängt seit 7 Jahren am Megapulser und ist 10 Jahre alt. Mein Alltagsauto ist noch jünger, nur 4 Jahre.
Dass der Megapulser für den guten Zustand der Batterien verantwortlich ist, kann ich nicht beweisen. Allerdings machen die Ausführungen im Artikel für mich Sinn.
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen
"Es gibt über 900 Millionen Autos auf der Welt, doch nur eine Hand voll Auto-Ikonen. Eine ist der SL" (Dieter Zetsche)
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sehr interessant mit dem Megapulser.
Wer hat noch einen Megapulser im Einsatz und hat positive Erfahrungen damit gemacht?
Viele Grüße
Andreas
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den MP habe ich immer noch allerdings liegt er seit Jahren im Schrank, habe ich mal ausgebaut und vergessen....mit den Erfahrungen ist es so eine Sache. Die Varta in meiner BMW ist nach zwei Jahren verstorben, die Gel Batterien, Hersteller müsste ich nachsehen, im Boot habe ich sicher schon 16-18 Jahre im Einsatz.
Willy
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Nach dem Bau habe ich den "Desulfator" getestet:
Testobjekt war eine 12V/17Ah Panasonic Bleigel Batterie aus einer USV.
Die frisch geladene Batterie habe ich mit einer 12V/50W Halogenlampe definiert bis auf 10V entladen und dabei die Zeit gemessen.
Der Entladevorgang dauerte 90 Min. Bei einer neuen Batterie wären unter Berücksichtigung des Stromes entsprechend Datenblatt theoretisch 180 Min. drin gewesen.
Dann habe ich den Desulfator an die Batterie gehängt und 3 Wochen werkeln lassen. Natürlich vorher die Batterie wieder geladen, denn der Desulfator entnimmt der Batterie ja Leistung.
Danach wieder geladen und erneut unter gleichen Bedingungen den Test mit der Lampe durchgeführt.
Ich habe den Test 3 Mal gemacht. Bis zum Erreichen der 10V Grenze dauerte es:
beim 1. Test 112 Min.
beim 2. Test 124 Min.
beim 3. Test 127 Min.
Eine Steigerung um rund 40%, was ich als sehr signifikant ansehen würde.
Warum die Leistung mit jedem Lade-/Entladevorgang zunahm, kann ich mir auch nicht recht erklären. Vielleicht muß sich die Batterie erst an die geänderte Chemie gewohnen oder der Elektrolyt sich gleichmäßig durchmischen, was bei einer Gelbatterie eventuell etwas länger dauert. Da die Steigerung zwischen dem 2. und dem 3. Test nur noch sehr gering war, gehe ich davon aus, daß damit dann auch ein stabiler Zustand erreicht war.
Der Prozeß braucht also seine Zeit. Vermutlich wäre noch eine weitere Steigerung möglich gewesen, wenn ich dem Desulfator noch mehr Zeit gegeben hätte, aber da ich die Batterie nicht benötigte, habe ich die Sache nicht weiter verfolgt.
Allerdings nutze ich das Gerät seitdem in der 24V-Version über Winter für die Batterien eines Skylifts und auch dort habe ich anhand der Dichteveränderung des Elektrolyts feststellen können, daß das Gerät eine Wirkung hat.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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KalliSL schrieb: Hallo,
wenn du das CETK hast ( habe ich auch ) , nutze doch mal den Auffrischunngsmodus (Recondition ) . Vielleicht hilft das ja. Ich lasse den immer zu Anfang der Saison laufen . Soll man ja einmal jährlich.
Kalli
Hallo Kalli
bei dem CETK MXS 5.0 Batterierhaltungsgerät kannst du den Recording Modus nicht aktivieren oder hast du ein anderes Gerät?
Denn das MXS 5.0 macht das automatisch bei jedem Ladevorgang.
Siehe Beschreibung Ladeprogramm Nr. 6 Recond.
www.ctek.com/storage/ma/4db3d81d3f524692...5.0-manual-DE-DE.pdf
Viele Grüße
Andreas
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Kalli
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aber es steht doch in dem von Dir verlinkten Manual (Seite 2) auch ausdrücklich:
"Drücken Sie die MODE-Taste weiter, um das Ladeprogramm mit Ladeoptionen "RECOND" zu
kombinieren"
So ist es auch in der gedruckten Version dem aktuellen Gerät beigefügt...
VG
Alex
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