- Dank erhalten: 0
Lenkrad irgendwie schief...
- Lucifer
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
14 Sep. 2018 19:35 #193308
von Lucifer
Lenkrad irgendwie schief... wurde erstellt von Lucifer
Hallo,
mir kommt seit ich den Wagen habe, das Lenkrad irgendwie schief vor. Es klemmt aber nicht, oder reibt auch nirgends, aber wenn man, wie in der Fahrschule gelernt, auf 9 und 3 Uhr greift, dann sind die Arme unterschiedlich gestreckt. Ist das normal? Kann ich mir nicht vorstellen, aber noch keiner in einer Werkstatt oder gar der TÜV hat dazu jemals was gesagt. Ich hatte mich auch schon dran gewöhnt, aber beim Einbau der neuen Lautsprecher ist es mir wieder aufgefallen.
Und wenn das nicht ok ist, ich hatte mal glaube ich irgendwo gelesen, dass man beim Ausbau des Lenkrades jedes mal die Inbusschraube tauschen muss? Achso, kein Airbag in meinem Auto.
Danke für Tipps
Gruss
Volker
mir kommt seit ich den Wagen habe, das Lenkrad irgendwie schief vor. Es klemmt aber nicht, oder reibt auch nirgends, aber wenn man, wie in der Fahrschule gelernt, auf 9 und 3 Uhr greift, dann sind die Arme unterschiedlich gestreckt. Ist das normal? Kann ich mir nicht vorstellen, aber noch keiner in einer Werkstatt oder gar der TÜV hat dazu jemals was gesagt. Ich hatte mich auch schon dran gewöhnt, aber beim Einbau der neuen Lautsprecher ist es mir wieder aufgefallen.
Und wenn das nicht ok ist, ich hatte mal glaube ich irgendwo gelesen, dass man beim Ausbau des Lenkrades jedes mal die Inbusschraube tauschen muss? Achso, kein Airbag in meinem Auto.
Danke für Tipps
Gruss
Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Platin
-
14 Sep. 2018 19:50 - 14 Sep. 2018 19:53 #193309
von Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Marcel antwortete auf Lenkrad irgendwie schief...
Moin Volker,
das ist aus Sicherheitsgründen so gewollt. Links steht es näher am Armaturenbrett. Ich stelle morgen mal ein Foto ein, dass hatten wir hier schon mal.
Hab’s gefunden, schau hier sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1759...hief-beim-560#169996
das ist aus Sicherheitsgründen so gewollt. Links steht es näher am Armaturenbrett. Ich stelle morgen mal ein Foto ein, dass hatten wir hier schon mal.
Hab’s gefunden, schau hier sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1759...hief-beim-560#169996
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 14 Sep. 2018 19:53 von Marcel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lucifer
- Lucifer
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
15 Sep. 2018 08:11 #193345
von Lucifer
Lucifer antwortete auf Lenkrad irgendwie schief...
Danke Marcel,
eine Sorge weniger und Bastelei gespart
.
Aber - frei nach der Sesamstraße: wer nicht fragt bleibt dumm - was genau ist der Sicherheitsaspekt dabei? Dass man im Zweifel besser raus kommt?
Gruß
Volker
eine Sorge weniger und Bastelei gespart

Aber - frei nach der Sesamstraße: wer nicht fragt bleibt dumm - was genau ist der Sicherheitsaspekt dabei? Dass man im Zweifel besser raus kommt?
Gruß
Volker
- Marcel
-
- Platin
-
15 Sep. 2018 09:43 #193351
von Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Moin Volker,
ich habe das so verstanden, dass bei einem Frontalcrash die Lenksäule nach links abklappen kann.
Hoffe habe jetzt keinen Blödsinn erzählt.
ich habe das so verstanden, dass bei einem Frontalcrash die Lenksäule nach links abklappen kann.
Hoffe habe jetzt keinen Blödsinn erzählt.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- Nichtschwimmer
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 259
15 Sep. 2018 13:03 #193359
von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Lenkrad irgendwie schief...
Der Schiefstand hat m.E. nichts mit Sicherheit zu tun, sondern ergibt sich durch die gerade Lenkspindel konstruktionsbedingt aus der Positition von Lenkgetriebe und Lenkrad. Das Lenkrad sollte einem Crash nicht wegklappen, sondern Pralltopf, Lenkspindel etc. werden axial gestaucht. Wenn das LR nach einer Seite wegklappt, kommt die andere nach vorne, was m.E. unerwünscht ist.
Das Thema Schraube wurde schon öfter diskutiert. Das Wechseln ist der mikroverkapselten Schraubensicherung geschuldet, die nur 1mal funktioniert.
Udo
Das Thema Schraube wurde schon öfter diskutiert. Das Wechseln ist der mikroverkapselten Schraubensicherung geschuldet, die nur 1mal funktioniert.
Udo
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116
- Lucifer
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
15 Sep. 2018 15:17 #193365
von Lucifer
Lucifer antwortete auf Lenkrad irgendwie schief...
""Das Wechseln ist der mikroverkapselten Schraubensicherung geschuldet, die nur 1mal funktioniert."
Danke. Das klingt sinnig. Wird ja nicht die Welt kosten, das Ding.
Danke. Das klingt sinnig. Wird ja nicht die Welt kosten, das Ding.
- Marcel
-
- Platin
-
15 Sep. 2018 15:29 #193368
von Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden