Sprache auswählen

Fehlende Verdeckdichtung???

  • Hartung1979
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
09 Sep. 2018 13:02 #192901 von Hartung1979
Fehlende Verdeckdichtung??? wurde erstellt von Hartung1979
Moin!

Leider komme ich in der Sichfunktion nicht weiter.
Als ich vor ein paar Tagen TomGT besucht habe haben wir festgestellt dass bei meinem neuen Verdeck die seitlichen oberen Dichtungen fehlen, die direkt auf den Verdeckstoff geklebt werden und oben auf dem seitlichen Verdeckgeszänge über den Seitenscheiben Anliegen.

Wo bekomme ich denn sowas her?
Ich suche NICHT die klassischen Dichtungen in die die Scheibe einfährt sondern die am Verdeckstoff verklebt ist.

Danke Euch!

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2018 18:14 #192916 von Chromix
Chromix antwortete auf Fehlende Verdeckdichtung???
Hallo Udo,

du meinst wahrscheinlich die Nummer 23 in dieser Übersicht.
Die sind, genauso wie alle anderen Dichtungen, bei einem neuen Verdeck nicht dabei.
Und man sollte sie, genauso wie alle anderen Verdeckdichtungen, bei der Montage eines neuen Verdecks neu machen ;)

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
09 Sep. 2018 18:21 #192918 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Fehlende Verdeckdichtung???
Danke dir Lutz!

Kann man die nachträglich verkleben und womit?
Hast du eine Teilenummer für mich?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2018 18:33 - 09 Sep. 2018 18:36 #192919 von Chromix
Chromix antwortete auf Fehlende Verdeckdichtung???
Hallo Udo,

das müssten die A1077780197 (links) und A1077780297 (rechts) sein. Gibt es aber auch bei SLS in OE Qualität.
Kleben sollte auch hier mit dem Petec Profilgummikleber gehen, den ich gestern schon für die Dichtungen der Rücklichter empfohlen hatte.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Letzte Änderung: 09 Sep. 2018 18:36 von Chromix. Begründung: Kleber vergessen
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez. 2020 22:37 #265532 von RalfL
RalfL antwortete auf Seitliche Verdeckdichtungen
Bin gerade dabei ein neues Verdeck aufzuziehen. Das geht (auch Dank der guten Anleitung hier aus dem Werkstattbereich!) ganz gut.

Nun taucht das erste Rätsel auf. Es geht um die beiden seitlichen Verdeckdichtungen über den Seitenscheiben, die direkt auf das Verdeck geklebt werden. Die sollen ja 3-4 mm seitlich vom Rand aufgeklebt werden.
Aber wie weit nach vorn oder nach hinten?
Wo sind die vorderen oder hinteren Bezugspunkte?
Kann man die Dichtungen auch gan zum Schluss (also quasi nachträglich ankleben?

Grüße
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan. 2021 23:50 #265643 von BigMack
BigMack antwortete auf Seitliche Verdeckdichtungen
Hallo Ralf,
Das ist tatsächlich ein bißchen Blindflug und vor allem bei Deinem ersten Selbstmontage-Verdeck. Vielleicht kannst Du Dir einen SL von einem Bekannten daneben stellen zum Nachsehen.
Du musst Dich definitiv an der A-Säule orientieren. Hier müssen die Dichtungen später passen. An der B-Säule laufen die Dichtungen quasi auf Null. Da kommts auf ein paar Millimeter überhaupt nicht an.
Ich hab bei einem alten, aber noch diIchten Verdeck auch schon nachträglich die Dichtungen ersetzt, aber je nach Verdeckspannung kann ich mir vorstellen, dass es bei einem neuen, guten Verdeck gar nicht mehr möglich ist.
Viel Glück, jedenfalls und ein gesundes neues Jahr
Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan. 2021 17:15 #265662 von RalfL
RalfL antwortete auf Seitliche Verdeckdichtungen
Danke, Ralf!
Das hilft schonmal gut weiter, dass ich mich an der A-Säule orientieren muss. Habe auch gestern bei einem 107er in der Nachbarschaft ganz gute Einblicke bekommen. Da sitzt diese Dichtung auch ziemlich weit vorn, hätte ich gar nicht gedacht!
Jetzt ist natürlich der Kleber alle :-(

Grüße
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
04 Sep. 2023 11:22 #323262 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Seitliche Verdeckdichtungen
Liebe Sternzeitler,

ich muss einige Dichtung an meinem Verdeck erneuern, vor Allem die seitlich direkt unter das Verdeck geklebte. Ich sehe bei Motoform und SLS diese Dichtsätze für 200 bzw 250€ in ÖL Qualität.
gibt es Erfahrungen mit diesen Dichtsätzen oder andere Bezugsadressen in guter Qualität?
Danke für Tips und Hilfe.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2023 12:10 #323264 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Fehlende Verdeckdichtung???
Wenn es die OEM-Qualität ist dann kommt es vom Originalhersteller

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2023 14:08 #323274 von Romeo
Romeo antwortete auf Fehlende Verdeckdichtung???
Wie man diese Dichtungen nachträglich verbaut bzw. verklebt, ist in diesem Video von SLS gut beschrieben!

Eine Frage habe ich aber zu diesen Dichtungen (Abdämpfungen): Bei mir sind diese schon ziemlich eingerissen an den Knickstellen. An diesen werden ja die Verdeckhülle - und damit auch die Dichtungen - um fast 180 Grad geknickt, was ja für Gummi eine enorme Belastung darstellt. Ist das nur bei meinen so (weil ev. nicht OEM) oder betrifft dies alle soweit? Das Verdeck war bei Kauf neu aufgezogen; ich weiß aber nicht, ob NF oder OEM Dichtungen verbaut wurden (ich vermute jedoch, da in den USA gemacht, NF von Uroparts). Wenn das eher ein Einzelfall ist bzw auf NF Dichtungen hindeutet, würde ich mir mal die Mühe machen, diese durch OEM Dichtungen zu ersetzen.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2023 09:48 #323353 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Fehlende Verdeckdichtung???
Bion mir nicht sicher, aber wird die nicht an der Knickstelle eingeschnitten, damit sie nicht knickt?

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2023 10:12 #323354 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Fehlende Verdeckdichtung???
..... das wäre jetzt kontraproduktiv 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die Dichtung darüber ist gemeint!


Folgende Benutzer bedankten sich: Romeo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2023 11:40 #323359 von Romeo
Romeo antwortete auf Fehlende Verdeckdichtung???
Genau die seitlich  auf dem Stoff über den Seitenscheiben verklebte meine ich  - um die geht es ja auch hier im Thread! Die im Gestänge eingezogene wird geschnitten, das ist korrekt aber hier nicht gemeint.

Kann da nicht jemand mal gucken bzw. ist das nocjh niemadem aufgefallen? Also ich sehe die immer beim Zuklappen und frage mich, wie das Umklappen von Gummi im 180 Grad Winkel zerstörungsfrei funktionieren soll ...

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2023 11:52 #323361 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Fehlende Verdeckdichtung???
Hallo Michael 
ich habe mein Dach erst vor kurzem neu bezogen und hatte dazu die OE  Dichtungen verwendet, kann dir also nichts dazu sagen wie das nach längerem Gebrauch aussieht. 
Die Dichtungen sind jedenfalls sehr flexibel und ich denke das eher das Spannseil reißt bevor die den Geist aufgeben. 


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2023 13:15 #323370 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Fehlende Verdeckdichtung???

..... das wäre jetzt kontraproduktiv 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die Dichtung darüber ist gemeint!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 habe mir gerade den Film angeguckt. meine alte Dichtung war tatsächlich ebenfalls oben auf das Gestänge geklebt und daher auch geschnitten. und sie hat sich auch genauso in eine teerartige Masse verwandelt und entsprechende Rückstände innen auf den Softtop hinterlassen. War echt eklig. Und ich habe sie auch noch nicht erneuert (nur entfernt) weil das Softtop noch neu soll.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep. 2023 15:26 #323425 von Chromix
Chromix antwortete auf Fehlende Verdeckdichtung???
Hab' jetzt auch mal nachgesehen, mein Verdeck wurde ja vor ca. 3 Jahren erneuert.
Die Dichtung, in die die Scheibe einfährt, ist geteilt und die Abdämpfungen darüber sind über die gesamte Länge der Scheibe ungeteilt.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep. 2023 15:58 #323429 von Romeo
Romeo antwortete auf Fehlende Verdeckdichtung???
Hallo Lutz,

ja das ist klar soweit. Mich interessiert jetzt brennend, wie Deine ungeteilten, direkt auf den Stoff geklebten Abdämpfungen nach drei Jahren aussehen. Sind sie an der Knickststelle eingerissen? Das frage ich die ganze Zeit und habe leider immer noch keine Antwort, wie das nach einiger Zeit bei nicht-neuen Verdecken aussieht ...

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2023 10:57 #323449 von Chromix
Chromix antwortete auf Fehlende Verdeckdichtung???
Hallo Michael,

Du willst es aber ganz genau wissen .....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Also habe ich mal ein aktuelles Bild gemacht:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die Falten im Gummi entstehen, sobald das Verdeck zusammengefaltet wird, im gestreckten Zustand verschwinden sie wieder.
Das Verdeck wurde tatsächlich schon im September 2018 erneuert, also vor genau 5 Jahren.
Die Gummis waren aus einem Set von SLS (Artikelnummer 777105). Wenn man sich die hier kürzlich geschilderten Erfahrungen mit Benzinschläuchen vor Augen hält, habe ich mit den Gummis ja richtig Glück gehabt .....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Romeo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2023 12:12 #323451 von Romeo
Romeo antwortete auf Fehlende Verdeckdichtung???
Hallo Lutz,

super danke! Meine sind tatsächlich quer über die Breite an der Knickstelle mehrfach eingerissen, genaus da, wo bei Dir die Falten sind. Ist das Verdeck geschlossen, ist das zwar ok, muss ja aber nicht sein. Ich vermute, dass dann NF in den USA verbaut wurde, die einfach zu hart sind. SLS hat zwei Qualitäten, einmal NF das Paar für ca. 40€  (garantiert so wie meine), als auch OE Qualität, die ca. doppelt so teuer sind. Bei Mercedes kosten die mittlerweile knapp 120€/Stück. Ich denke ich werde da mal was machen ...

Du hast übrigens die OE Qualität bei SLS gekauft :-)

Vielen Dank für die Bilder und vG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2023 08:50 #323877 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Fehlende Verdeckdichtung???
Hallo Michael 
Gestern abend bei unserem Schraubertreff habe ich mir mal ein original Verdeck angeschaut, sprich das erste. 
Habe dir mal ein Bild der Dichtung gemacht 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 Da ist auch noch nichts gerissen. 


 


Folgende Benutzer bedankten sich: Romeo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.