Sprache auswählen

Nur für die Experten des Tunings

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
23 Aug. 2018 10:43 #191773 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Sowas sollte es aber auch im Dunstkreis der Nordschleife geben ? Olli?

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2018 11:02 #191774 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Hallo Klaus,

wir bräuchten also einen Profi aus diesem Forum, der so viel Interesse an der Sache hat, dass er den Test mal eben mit ein paar SL für Umme macht. Das wäre eine geile Sache, bei der wir Fakten messen könnten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
23 Aug. 2018 12:17 #191782 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Für Umme gibts bei den beiden oben garnix..Da kann ich auch nicht helfen denn ich weiss das so eine Messung nicht mal Kurz gemacht ist. Wenn jemand einen weis dert das für Umme macht....

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Mehr
23 Aug. 2018 14:14 #191790 von thoelz
thoelz antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
So eine Prüfstandmessung ist doch fix gemacht.
Auto auf die Rolle, gasgeben bis das Drehzahlband durchschritten ist, Leerlauf rein, ausrollen lassen (Prüfstand ermittelt die Schleppleistung) - fertig.

Wenn man ein Auto mit unterschiedlichen Stellungen des Abgleichsteckers mißt (oder US-Version: Abgleichstecke drin/abgezogen), geht das ja direkt hintereinander.

Wenn man da mit einer Handvoll Autos kommt, ist doch wahrscheinlich ein Sonderpreis möglich.

----
Gruß, Thomas

Mehr
23 Aug. 2018 14:49 #191796 von SLC500-Fan
SLC500-Fan antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Wenn Leistungsmessungen auf der Rolle verglichen werden sollen, dann aber bitte die Werte von Prad und nicht von Pmot, wo die Werte von Pschlepp mitaddiert werden. Und Pschlepp läßt sich vom Prüfer beeinflussen! Eine Pschlepp von ca. 50 Kw würde das Bild b eim 500/560er falsch darstellen.
Gruß
Hanshermann

Mehr
23 Aug. 2018 16:13 #191804 von thoelz

SLC500-Fan schrieb: Wenn Leistungsmessungen auf der Rolle verglichen werden sollen, dann aber bitte die Werte von Prad und nicht von Pmot, wo die Werte von Pschlepp mitaddiert werden. Und Pschlepp läßt sich vom Prüfer beeinflussen! Eine Pschlepp von ca. 50 Kw würde das Bild b eim 500/560er falsch darstellen.
Gruß
Hanshermann

Der Prüfer kann Pschlepp nur durch (leichtes) Bremsen beeinflussen. Weshalb sollte er das tun?
Da wir ja die Motorleistungen und nicht die unterschiedlichen Verlustleistungen, z.B. durch Breitreifen, vergleichen wollen, ist Pmot die sinnvolle Größe.

----
Gruß, Thomas

Mehr
23 Aug. 2018 17:17 - 23 Aug. 2018 17:30 #191808 von os4
Also ich hatte ja in meinem alten Betrieb täglich damit zu tun gehabt.
Dort hatten wir einen Rollenrüfstand,dieser ist noch existent und im Gebrauch.

Ich habe immernoch Kontakt,und dieser ist ganz gut.
www.otto-kosmalla.de/

Ich kann da mal anfragen,aber für umme wird das auch sicher nicht werden(Wer kommt auf so eine Idee das es sowas kostenfrei geben könnte)
Wieviele Autos?

Naja,so nen bissel Rüstzeit muss man schon einplanen....

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Letzte Änderung: 23 Aug. 2018 17:30 von os4.

Mehr
23 Aug. 2018 18:03 #191812 von 80erFan
80erFan antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Moin,

ich bin nun wirklich kein Prüfstandsexperte aber ist es nicht so, dass man dort zwar sehr gut den Unterschied in der Motorleistung (insbes. 560 mit und ohne Stecker) feststellen kann, nicht aber, welches von zwei unterschedlichen Autos nun wirklich besser geht, da Übersetzung und Getriebe auf dem Prüfstand doch wohl keine Rolle spielen, oder?

Oder anders ausgedrückt: selbst wenn mein 500er mehr Leistung hätte als Willy‘s (was nicht der Fall ist), würde doch wohl die deutlich kürzere Übersetzung des 81er Modells dafür sorgen, dass ich trotz des stärkeren Motors hinten dran hänge, da das Gesamtpaket doch wohl entscheidend ist, oder?

Grüße, Holger

Mehr
23 Aug. 2018 19:35 #191814 von thoelz
Holger,

da hast Du bedingt recht.
Gedankenspiel: man hat zwei identische Motoren, die auf dem Prüfstand den exakt deckungsgleichen Kraftverlauf haben.
Einer ist in einem 500er vor-Energiekonzept, einer in einem nach-Energiekonzept eingebaut.
Die Autos sin auch, bis auf die Übersetzungen, gleich.

Was wird beim Fahrleistungsvergleich passieren?
der frühe SL stürmt anfangs etwas besser. Im weiteren Verlauf wird es wahrscheinlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen werden, weil die Schaltpunkte völlig unterschiedlich sind. Deshalb mal der Eine, dann der Andere vorn sein wird. Wegen der drehmomentstarken Charakteristik, bei der über einen recht breiten Drehzahlbereich annähernd Maximalleistung anliegt wird sich das nicht viel geben.

Auch die Vmax wird ähnlich sein. Der Eine dreht etwas über-, der andere etwas unterhalb der Nenndrehzahl.

Was sich deutlich unterscheidet ist der subjektive Eindruck beim normalen Gasgeben ohne Herunterschalten. Weil er ja, wegen der niedrigeren Drehzahl, dann deutlich weniger Leistung bereitstellt.

Aber interessanter finde ich die Leistungskurven. Dann hätte man u.a. einen direkten Vergleich mit unterschiedlichen Stellungen des Abgleichsteckers.

----
Gruß, Thomas

Mehr
23 Aug. 2018 19:52 - 23 Aug. 2018 19:53 #191815 von 80erFan
80erFan antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Ok, danke für die Aufklärung.

Fazit:

will man objektive Daten: Prüfstand

will man wissen, wer der Platzhirsch ist: ab auf die Strecke: :fight:

Grüße, Holger
Letzte Änderung: 23 Aug. 2018 19:53 von 80erFan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Mehr
23 Aug. 2018 20:27 #191818 von thoelz
Fein zusammengefaßt. 8)

----
Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Mehr
24 Aug. 2018 11:37 #191847 von Sternzeituser
Sternzeituser antwortete auf Nur für die Experten des Tunings
Nicht weit von uns hat die Firma SAR-Turbotechnik einen Leistungsprüfstand auch für 4WD-Fahrzeuge.
Ich war da mal, weil mein damaliger Tiguan sich im Vergleich zum Vorführwagen irgendwie ziemlich schlapp anfühlte. Die wollten (ist ca. 5 Jahre her) um die 100,- Euro für die Messung haben.
Aber bevor ich für eine Leistungsmessung meines 280ers 100,- Euro berappe, würde ich das Geld liebe in Benzin investieren und ne schöne Tour durchs Sauerland machen, da hätte ich mehr von, als eine Zahl auf nem Blatt Papier, die mir möglicherweise die Tageslaune verderben würde ;-)

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden