Sprache auswählen

Wie kann man originale Teile (EU Stoßstangen) erkennen ?

Mehr
17 Juli 2018 16:32 #188796 von HaWa
Hallo Forum,

für die EU-Umrüstung meines SL560 ich habe bei einem Händler Stoßstangensets (vo/hi) "NOS" (new, old stock)
für gutes Geld bestellt bzw. gekauft (bisher nur Teillieferung, noch nicht komplett angekommen). Da die bestellten
Sets mittlerweile seit zwei Monaten nicht komplett geliefert wurden und sich der Händler in Schweigen hüllt, habe
ich nun Zweifel an der Seriösität des Händlers und deshalb auch Bedenken, ob die bisher gelieferten Teile überhaupt
Original-Teile sind (es gibt keine DB Teile-Nummern oder Aufkleber an den gelieferten Teilen) ?

Kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen, wie ich sicher sein kann, daß die Teile, die ich bekommen habe, auch
wirklich ihr Geld wert und entsprechend originale Teile sind ? Gibt es eine Adresse oder einen
Spezialisten (vorzugsweise in Südwestdeutschland), der die Teile begutachten kann ?

Vorab schon vielen Dank für Eure Hilfe und Tips !

Grüße,
Harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2018 16:56 #188797 von ar107
Hallo Harry,
am besten wäre es vermutlich deine Teile im direkten Vergleich mit originalen Neuteilen zu betrachten.
Vielleicht gibt es eine Mercedes-Vertretung in deiner Nähe, die ein paar der Teile zufällig auf Lager hat?
Gruß Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2018 20:06 #188807 von Ragetti
Untersuche mal alle Flansche ob da irgendwo ein Stern und/oder Zahlen/Buchstaben eingeschlagen sind, wenn ja schicke mir ein Foto zu, dann kann ich dir das evtl sagen.
Leider weiß ich nicht mehr ob Daimler diese Teile selbst gemacht hat oder eingekauft hat.


Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2018 21:30 #188818 von Chromix
Gibt es überhaupt andere Stoßstangen als Original und die oft diskutierten Vietnam-Stoßstangen?
Letztere kann man ja anscheinend am Aussehen (nicht verchromt sondern Edelstahl) und der schlechten Passform gut erkennen.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2018 22:07 #188823 von driver
Auf den original Teilen sind keine Zahlen oder Sterne, da kann man lange suchen, da ist nix .
Woher ich das weiß, bei mir liegen sie im Keller .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2018 07:30 #188832 von driver

Chromix schrieb: Gibt es überhaupt andere Stoßstangen als Original und die oft diskutierten Vietnam-Stoßstangen?
Letztere kann man ja anscheinend am Aussehen (nicht verchromt sondern Edelstahl) und der schlechten Passform gut erkennen.

Hälsningar, Lutz


Gibt es, gute Chromstangen werden zb. von SLS verkauft, da die den meisten zu teuer sind kaufen die den Vietnamschrott .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2018 23:01 #188902 von Johnny-1951
Die Vietnam-Stoßstangen haben durch das VA einen leichten bräunlichen Schimmer, sieht man eigentlich sofort.
Stellt man einen Europa SL daneben oder ein Stück Stoßstange, sieht der allergrößte Leihe den Unterschied.

Ist das Material der Vietnam-Stoßstangen höher legiert, dürfte kein Magnet daran haften.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2018 10:20 #188937 von HH560
Guten Morgen.
Meines Wissens ist bei den Original-Metallteilen auf einem der Halteösen für die Verschraubung ein etwa 5mm-MB-Stern eingepresst.
Mit freundlichen Grüßen Manjo

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2018 13:57 #188962 von driver

HH560 schrieb: Guten Morgen.
Meines Wissens ist bei den Original-Metallteilen auf einem der Halteösen für die Verschraubung ein etwa 5mm-MB-Stern eingepresst.
Mit freundlichen Grüßen Manjo


Auf den Chromteilen ist nichts, ich habe mir gerade noch mal eine Chromschale vorne genau angesehen, nichts, kein Stern , keine Nummer .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2018 14:02 #188964 von Thorsten560SE
Tach,

also auf meinen Teilen war wie Manjo es geschrieben hat auf den Laschen wo die Teile zusammengesteckt werden ein Stern eingeprägt.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2018 14:06 #188965 von driver

Thorsten560SE schrieb: Tach,

also auf meinen Teilen war wie Manjo es geschrieben hat auf den Laschen wo die Teile zusammengesteckt werden ein Stern eingeprägt.

Gruß Thorsten


Vielleicht war das mal, meine Chromschale habe ich mir vor 10 Jahren bei Benz gekauft weil meine angebaute einen Kratzer hat, die liegt seitdem im Keller, darauf ist nix .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2018 14:16 #188967 von Buschi
Hallo

Ich habe die Stossstangen von SLS gekauft. Passform perfekt und Material auch bei direktem Vergleich identisch. Auf den Originalen, die seit 1973 drauf waren, ist auch kein Stern oder Nummer drauf.

Gruss Lucas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.