Sprache auswählen

Relais "schnattern"

Mehr
04 Juni 2018 17:10 #186042 von Berghirte
Relais "schnattern" wurde erstellt von Berghirte
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin 52 Jahre alt, lebe im Südwesten von Deutschland und besitze seit gut zwei Jahren einen 450SL R107 Bj. 72.
Seit dem "Winterschlaf" des SL habe ich das Problem, daß die Relais im rechten Fußraum sporadisch zu "schnattern" beginnen. Besonders ausgeprägt tritt das Ganze direkt nach dem Startvorgang (eigentlich sogar schon während des Startens) auf, und zwar sowohl bei warmem, als auch bei kaltem Motor. Während des "Schnatterns" schwankt die Lehrlaufdrehzahl, ohne Schnattern ist die Lehrlaufdrehzahl stabil. Mit zunehmender Fahrtdauer wird das "Schnattern" immer seltener, hört aber nie ganz auf. Zunächst hatte ich ein schadhaftes Relais im Verdacht, doch bei der näheren Überprüfung musste ich feststellen, daß alle 8 Relais "schnattern", Somit muß der Fehler irgendwo anders zu suchen sein. Die Bordspannung bei laufendem Motor bewegt sich zwischen 13 und 14 V. Das komische ist, daß das Problem jetzt nach der Winterpause auftritt, ohne daß ich etwas am Fahrzeug geändert habe...
Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich suchen muss? Vielleicht ein "schlechter" Massepunkt?

Viele Grüße aus Schopfheim,
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2018 19:45 #186051 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Relais "schnattern"
Hallo Andreas,

willkommen hier in der Sternzeit. Mal sehen ob wir die Sache zusammen einkreisen können.
Deine Beschreibung ist schon mal gut. So aus dem Bauch heraus würde ich auch Deine Vermutung mit der schlechten Masse unterstützen. Da das "Schnattern" schon direkt beim Startvorgang auftritt, muss der Übergangswiderstand also zwischen Batterie und Fahrzeug sein (und weniger zwischen Generator und Batterie). Die Spannungsmessung kann trügerisch sein, weil die Anzeige Deines Multimeters ggf. bedämpft ist und kurzzeitige Spannungseinbrüche nicht durchmeldet.
Das Problem kann aber genauso gut auf der Plusleitung liegen. Zum Auftakt wäre eine Durchgangsprüfung vom Minuspol der Batterie auf den ein oder anderen Massepunkt gut. Hierbei sollte ein möglichst geringer Wiederstand (1-2 Ohm, gerne auch weniger) angezeigt werden. Diese Prüfung kann man auch für den Pluspol auf verschiedene spannungsführende Kabel/Anschlüsse machen, dabei aber bitte den Minuspol der Batterie abklemmen. Idealer Weise macht man das zu zweit mit einem langen Kupferkabel. Einer stellt einen guten Kontakt zum Batteriepol sicher, der andere "klingelt" die Messpunkte ab. Beim Prüfen der Plusleitungen auch mal am Zündschloss wackeln!

In jeden Fall das Massekabel und dessen Kontaktpunkt zu Karosse in Augenschein nehmen. Wenn dabei nichts auffällt einfach mal eine andere Batterie probieren!

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
04 Juni 2018 21:36 #186065 von Berghirte
Berghirte antwortete auf Relais "schnattern"
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Einschätzung. Du hast recht, es könnte tatsächlich an den Kontakten vom Zündschloß liegen, denn mir ist aufgefallen, daß ich das "Schnattern" provozieren kann, indem ich den Motor ausmache und dann neu starte. Zur Not, das Ganze noch einmal, dann klappt es bestimmt. Das könnte bedeuten, daß die Kontakte vom Zündschloß nicht mehr das Gelbe vom Ei sind....mal gut, mal nicht....
Ich glaube, ich werde zunächst in dieser Richtung weiter forschen.... Die Batterie ist übrigens (fast) neu....
Ich melde mich, sobald ich etwas herausgefunden habe!
Grüße Andreas

Mehr
06 Aug. 2018 16:14 - 06 Aug. 2018 16:18 #190443 von Berghirte
Berghirte antwortete auf Relais "schnattern"
Hallo zusammen,
leider bin ich mit meinem Problem "Relais schnattern" noch nicht viel weiter gekommen, konnte es aber auf 2 Relais (von den acht) eingrenzen. Hat jemand (bzw wo finde ich) die Belegung der Relais im Beifahrerfußraum für die "ersten" 450er SL der USA ( Bj 1972-73), über dem Sicherungskasten? Ich habe zwar eine Tabelle + Foto mit den Relais gefunden, aber das deckt sich nicht mit den Kabelbezeichnungen+Relais im Fahrzeug...
Gruß Andreas
Letzte Änderung: 06 Aug. 2018 16:18 von Berghirte.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden