Sprache auswählen

Zusammenbau der Vietnam Stoßstangen 560SL

Mehr
31 Mai 2018 22:33 #185784 von Jag-MB
Zusammenbau der Vietnam Stoßstangen 560SL wurde erstellt von Jag-MB
Guten Abend Zusammen,

mein Name ist Naweed und bin neu hier im Forum! Ich komme aus Mannheim und besitze einen 560SL aus 1988.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Repro Stoßstangen die man in Vietnam zu kaufen bekommt? Habe mir einen Satz gekauft, aber mit dem Zusammenbau, klappt das irgendwie nicht so richtig
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
...hat Jemand zufällig eine Anleitung? Ist mein erster SL W107, komme ursprünglich aus dem Jaguar Sektor...

Gruß
Naweed

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2018 23:02 #185787 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Zusammenbau der Vietnam Stoßstangen 560SL
Hallo naweed!
Ich kann dir leider nicht bei deiner frage behilflich sein aber ich habe die alufelgen im Hintergrund gesehen!
Kannst du mir vielleicht mehr zu denen sagen! ? Typ Hersteller Größe etc
Gruß Ralf


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2018 23:25 #185788 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Zusammenbau der Vietnam Stoßstangen 560SL
Hallo Naweed,

wo genau liegt das Problem?

Grüße aus Mannheim, Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2018 23:47 #185789 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf Zusammenbau der Vietnam Stoßstangen 560SL
Es sieht so aus, als ob die Halterungen an der Vorderseite Ihres Autos fehlen.

Cheers
Jim

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2018 08:55 #185793 von conte500
mach mal ein Bild von dem Teilen auf dem Tisch damit man sehen kann was das alles ist
Grüße
Uwe
Wie ist denn die Qualität von den Chromschalen?

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2018 09:05 #185795 von mcdarookie
mcdarookie antwortete auf Zusammenbau der Vietnam Stoßstangen 560SL
Jo was willst du genau wissen? Vorne brauchst du andere Halterungen als die US Halterungen. Findest du z.B. hier:

www.ebay.de/itm/Seitliche-vordere-Umbau-...jAyMn0%3D&rmvSB=true

Sollte eigentlich der Vietnam Hersteller mitschicken. Was hast du bezahlt? Ich zahle 1200$ & da sind die schon drin.

Und du musst 3 mal schweissen, aber das hat nix mit vietnam stossstangen zu tun.

LG, Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2018 13:07 #185813 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Zusammenbau der Vietnam Stoßstangen 560SL
Die vorderen Stoßstangen können mit den originalen MB-Haltern festgeschraubt werden. Man muss die seitlichen Halter ein Stück kürzen und die Langlöcher vergrößern. In die Karosserie müssen für die vorderen Halter Löcher gebohrt werden. Ich habe seinerzeit beim Umbau nichts schweißen müssen.

Man kann sich natürlich umgebogenen Flachstahl bei E-Bay kaufen, die Halter sind dann aber nicht aus Federstahl und ob´s pass weiß man auch nicht. Da würde ich mir eher im Bauhaus für EUR 10,- etwas Flachstahl kaufen und selbst umbiegen, geht auch.

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2018 22:53 #185859 von Jag-MB
Guten Abend Zusammen,

@Ralf: Die Räder im Hintergrund stammen von einem Jaguar! Es sind 11x18 ET 50 von der Fa. AH Car Design, sehen eigentlich wie OZ Mito aus.

@Udo: So trifft man sich wieder :-) Ich baue ungern etwas zusammen ohne Anleitung, zumindest wenn es so teuer war wie diese Teile...aber ich glaube das ich an diesem Wochenende die Stoßstangen zusammen bekomme, jedoch nicht genau weiß wie es dann weiter geht mit dem Anbau...

@Uwe: Die Qualität der Schalen ist absolut top! Der Träger könnte etwas besser sein...

@Marc: Ich habe 900USD bezahlt ohne Einfuhrzoll und Mwst. da ich zwei Sätze genommen habe! Habe noch einen 450SLC , den ich auch gerne umrüsten würde :-)

@Alle: Erstmal Danke für die Antworten, Ich melde mich sobald ich noch die hintere zusammen habe und es an die Montage geht. Scheinbar fehlen wirklich diese Halter für vorne...muss ich am Sonntag prüfen.

Danke und Gruß
Naweed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2018 19:34 #185917 von Diego560sl
Diego560sl antwortete auf Zusammenbau der Vietnam Stoßstangen 560SL
Wo kann ich diese kit Stossstange bei 2 oder 3 kit zusammen
mit nur je 900 $ kaufen?
Je 900 + import steuer ? glaube ich... plus shipping ?
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2018 21:31 #186425 von Jag-MB
Guten Abend Zusammen,

am heutigen Sonntag, bin ich etwas weiter gekommen mit dem Puzzel!
Die vorderen Halter sind nicht gerade die besten...da haben sich die Jungs nicht viel Mühe gegeben!
Jetzt ist die große Frage, wie ich eine Schraube von Hinten in das original Loch reinbekomme um die Halter festzumachen!
Möchte nix schweißen oder der Gleichen...

Die hintere wäre heute fertig geworden, wenn das blöde mittlere Blech der Vietnamstoßstange nicht an das Abschlußblech von Auto stoßen würde! Ich hoffe, dass läßt sich etwas nach unten biegen!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Also eines steht für mich fest, nochmal werde ich mir diese Stoßstangen nicht kaufen...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2018 22:17 #186429 von Obelix116

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juni 2018 07:13 #186433 von MBN
Für Verständnis Naweed,

die Halter müssen bei EU-Modellen um 180 Grad gedreht werden, d.h. jeder Halter wird mit 2 Schrauben an der Karosserie befestigt. Jeweils nur eine Schraube verbindet jeden Halter mit der Stoßstange. Die Langlöcher erlauben es, den Halter seitlich zu verschieben, sodass der Abstand der Stoßstange zur Karosserie justiert werden kann.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juni 2018 09:25 #186455 von King-R
Hallo Zusammen.

Habe im Winter die Vietnam Stoßstangen an meinem US-450er ganz ohne Schweißen angebaut.

Vorne haben ich diesen gebogenen Halter, so wie auf dem Bild angebracht.
Zur Befestigung eine Flanschkopfschraube (M10 oder M8, weiß ich nicht mehr) mit Hilfe von einem Draht durch das Loch daneben reingezogen und den Halter zuerst locker an der Karosserie befestigt. Der Durchmesser des Kopfes war gerade so, dass es durch das grosse Loch durchpasst.

Dann den Stoßstangenträger ran und die polierten Schalen erst später am Auto montiert.
Seitlich habe ich die US-halter zur Befestigung umgebaut. Den "Schlitten" abgeflext und ein Loch gebohrt.

Gruß Arthur

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juni 2018 09:32 #186457 von PanoB
Guten Morgen,

mal eine "blöde Frage".....
Die Bleche unterhalb des hinteren Stoßfängers sind ja beim EU-Modell höher/größer.
Irgendwie kann ich mir den Unterschied bildlich nicht vorstellen.
Hab es meinem USler versucht, aber die US-Bumper sind so wuchtig dass man darunter nicht
so viel sieht.
Wie ist der Unterschied im Vergleich?
Anders gefragt: ist ein Austausch nötig bzw allein baulich ein Muss?

Viele Grüße!

Pano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juni 2018 10:16 #186460 von King-R
Hallo Pano,

ja die Schürze unter der hinteren Stoßstange muss auch getauscht werden.

Gruß Arthur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2018 10:04 #186828 von Piet
Hallo Naweed

Ich habe einen 560er aus ˋ87 und habe vor einem Jahr diesen Umbau auch vorgenommen. Die Vietnamstoßstangen sind von der Passform her eine Katastrophe....Wichtig ist es, erst alles einmal komplett am Fahrzeug zu montieren, bevor du es lackierst ! Für die vordere Stoßstange habe ich noch einmal tief in die Tasche gegriffen und mir einen Adapter von SLS bestellt — das ist dann plug&play.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

www.sls-hh-shop.de/main/de/mercedes-280-...us-body-zink-p-14469

Bei der hinteren Stoßstange war es schon deutlich schwieriger, da die Schürtze unter der Stoßstange rechts gegen den Batteriekasten stößt und somit die rechte Stoßstangenseite tiefer hing als die linke. Ich habe alle Teile Pulverbeschichten lassen und bei der Vorarbeit ( Sandstrahlen/Glasstrahen) ist mir aufgefallen, dass das mittlere große Blech der Heckschürtze nicht aus einem Stück war, sondern in der Mitte zusammen geschweißt und mit ordentlich Spachtelmasse geglättet wurde. Daher ist es vermutlich zu dieser ungenauen Passform gekommen. Naja, wer „billig“ kauft...

Gruß Piet

560 SL, Bj.1987, schwarzblau metallic/ beige

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ma
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 560, Impala/Creme, Kanada
Mehr
16 Juni 2018 19:08 #186869 von Ma
Hallo zusammen,

hier ist der Originalhersteller des o.g. Anbausatzes.

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc...e/639860340-223-2944

Ich habe die Teile selber verbaut (lassen). 1a. Verzinkt. Meine ca 220 €. Alles dabei, auch jeder Stopfen, den man benötigt.
(Er hat auch originale Stossstangen und Lichter. Stossstangen habe ich auch von ihm, auch super, bspw. Träger verzinkt). Aber das ist natürlich nur meine Erfahrung.

Beste Grüße aus Nürnberg
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2018 21:44 #186872 von Chromix
Ich hatte selber schon Kontakt mit diesem Anbieter und der war ..... seltsam .....
Es ging um Tachoscheiben, in der Anzeige stapelweise abgebildet, als ich nach Details fragte, mailte er, etwas konfus, zurück, wenn ich Mängel vermutete, sollte ich besser zu Mercedes gehen und kurz danach war die Anzeige weg.
Auch der Hinweis "Generell und der fairness halber, Anfragen werden nur beantwortet bei Angabe des Namen und der Adresse" in einigen seiner Anzeigen mutet seltsam an.
Wenn Name und Ort aus der Anzeige stimmen, müsste es sich bei dem Anbieter um den hier handeln, da kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ma
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 560, Impala/Creme, Kanada
Mehr
16 Juni 2018 22:38 #186876 von Ma
Ja, das ist er, Herr Trunz, die Website kannte ich nicht und passt auch nicht zu ihm.

Ich kann nur sagen, dass ich mit ihm ca 10 Std. über ein halbes Jahr am Telefon verbracht habe, um über 107 zu philosophieren, freiwillig und für mich als Newcomer (Kauf 01/2018) ohne viele Gesprächsmöglichkeiten ein Gewinn.
Ich war persönlich bei Herrn Trunz im April diesen Jahres und habe die Stossstangen und die Adapter abgeholt. Er ist zudem Lackierer und hat gleich den Unterbau hinten mitlackiert. Alles bestens. Einbau dann bei Berlacher in Erlangen.
Ich habe die Mengen an Tachoscheiben, Rückleuchten und viele andere Ersatzteile neben seinen 4 oder 5 107ern gezeigt bekommen. Er ist zweifellos ok und um im WMThema zu bleiben, Ronaldo von Portugal mag auch nicht jeder gleich, aber die Leistung zählt am Ende, und hierbei ist er Perfektionist und dazu preislich fair.

Aber, wie gesagt, das ist meine Erfahrung und nachdem er mir wirklich viel geholfen hat, schreibe ich diese 10 Zeilen als Gegendarstellung.

Beste Grüße
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: mb220seb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2018 21:23 #186947 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Zusammenbau der Vietnam Stoßstangen 560SL
Der Preis für den SLS-Adapter ist eine Frechheit, zumal es auch ohne gehen sollte. Sowas habe ich in einer halben Stunde aus Teilen dich rumliegen habe gebastelt.

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2018 16:09 #186976 von Jag-MB
Hallo zusammen,

wieder einen Samstag verschwendet und zu dem Ergebnis gekommen, dass diese Stoßstange einfach nur "Schei...." sind!
Das Blech der hinteren passt nich mal ansatzweise, würden denn die EU Bleche an die Vietnam Träger passen??

Hab langsam keine Lust mehr auf den Wagen...

Ich würde Ihn am liebsten bei Jemanden abgeben und mit montierten Stoßstangen wieder abholen...aber wer macht sowas im Rhein Neckar Kreis?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2018 19:15 #186985 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Zusammenbau der Vietnam Stoßstangen 560SL
Hallo,

Karosserie- und Lackierbetriebe können das, wenn sie einen Karosseriebauer haben. Allerdings sind solche Nicht-Standard-Aufträge wahrscheinlich unbeliebt und du wirst die Probier- und Bastelstunden teuer zahlen müssen. Ich könnte mich rumhören. Alternativ könntest du mit Auto und dem ganzen Gelumps zu mir (Mannheim Neckarau) kommen. Wenn Interesse, schick mir eine PN.

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2018 23:04 #186994 von rannugmirg
rannugmirg antwortete auf Zusammenbau der Vietnam Stoßstangen 560SL
Den Halter, den du vorne heran hälst, gehört in den kotflügel innen hinein. Dann passt er besser. Vermutlich
Folgende Benutzer bedankten sich: Florian1982

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2018 09:13 - 19 Juni 2018 09:14 #187001 von mcdarookie
mcdarookie antwortete auf Zusammenbau der Vietnam Stoßstangen 560SL
Mein Beileid,

ich hab dasselbe durchgemacht. Die nervigsten Aufgaben am R107 bisher:

Platz 1: Armaturenbrett
Platz 2: Stoßstangen
Platz 3: Sitz anpassen, um an der B Säule vorbeizukommen - läuft gerade noch
Platz 4: Sonnenblendenhalterung fixieren (fiel immer runter)

Einen schönen Start in den Dienstag,

Marc
Letzte Änderung: 19 Juni 2018 09:14 von mcdarookie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2018 09:44 #187005 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Zusammenbau der Vietnam Stoßstangen 560SL
Die Halter werden definitiv von innen an den Querträger geschraubt. Dazu müssen sie ein Stück gekürzt werden, weil der Längsträger im Weg ist. Das sieht man aber, wenn man den Halter innen anlegt. Es müssen Löcher in den Querträger gebohrt werden um die Halter mit durchgesteckten Schrauben zu befestigen. Bzw. das kleine Loch neben dem Großen muss erweitert werden. Das innere Langloch des Halters muss erweitert werden. Der Halter wird dann am erweiterten kleinen Loch und dem großen Loch (große Unterlegscheibe) festgeschraubt. Das andere Ende guggt durch die Öffnung im Kotflügel raus und zwar so, dass es an die Stoßstange passt. Alles erst locker anschrauben, dann Spaltmaße anpassen und festschrauben.


Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2018 10:32 #187008 von Jag-MB
Erstmal Danke an alle für die Hinweise!

Udo, werde deine Hilfe in Anspruch nehmen, falls es dieses Wochenende nicht zu einem Ergebnis kommt! Ich bin eigentlich aus Friedrichsfeld, also um die Ecke bei Dir....jedoch steht der Wagen in Frankenthal.

Gruß und eine schöne Restwoche

Naweed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2018 16:53 #187363 von Jag-MB
Hallo Zusammen,

bin gestern jetzt etwas weiter gekommen.

Habe mir auf Empfehlung die SLS Adapter bestellt und auch gleich neue Heckbleche in Alu.

Die Adapter sind ein Traum, plug and play! Jedoch habe ich das Gefühl, dass irgendwas zwischen der Stoßstange und dem unteren Teil vom Grill fehlen würde...kommt da noch irgend ein Gummi dran?

Bei der hinteren läuft gerade alles schief, im wahrsten Sinne des Wortes....die neuen Bleche sind tip top, aber der Träger ist auch irgendwie schief...muss mir wahrscheinlich noch einen neuen mittleren Träger kaufen!
Bevor ich den Wagen zum Lackierer bringe, muss alles 100% passen...sonst macht das keinen Sinn!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2018 18:23 #187368 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Zusammenbau der Vietnam Stoßstangen 560SL
Ich glaube nicht, dass zwischen Stoßstange und Grill was dazwischen kommt. Wie passen die Vorderen Stoßstangen an den Kotflügel bzw. am Radlauf? Der mittelere Träger ist in der Tat schief. Ich denke aber, man kann ihn richten, d.h. gerade biegen. Wenn der Träger gerade ist, müsstest du dir die Unterkante des Abschlussbleches ansehen ob sie nicht verzogen ist. Vielleicht täuscht aber nur die Perspektive.

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2018 19:06 #187371 von Jag-MB
Hallo Udo,

ich werde mal das zweite Stoßstangen Paket auspacken und schauen wie der Träger da aussieht, aber das Abschlußblech ist gerade geblieben, ist sehr flexibel, da aus Aluminium...ich glaube bis ich mit allem fertig bin, ist der Sommer vorbei :huh:

Es steht ja noch die Komplettlackierung an...die dauert dann auch noch an...

Gruß
Naweed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2018 20:10 #187382 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Zusammenbau der Vietnam Stoßstangen 560SL
Genau so isses, und deshalb komme ich auch kaum zum Fahren. Eine Ausfahrt im Januar, wenn es schön trocken ist und die Sonne scheint hat auch was.

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.