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R107 bleibt haengen
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Und kann man überhaupt Vollgas geben? Daß der Motor nicht voll ausdreht UND der Kickdown nicht geht, deutet auf eine Begrenzung des Gaspedalwegs hin (z.B. durch einen verrutschten Teppich).
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was bedeutet "Kurz vor Vollgas bleibt er hängen" ? Heißt das, dass du das Gestänge nicht bis zur Volllast bewegen kannst? Im Stand könntest Du mal das Gestänge an der Drosselklappe aushängen und dann dort direkt Gas geben. Geht es dann weiter?
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das Gestänge kann bis Vollgas bewegt werden, aber bei ca. 4200UPM bleibt der Motor hängen und beschleunigt nicht mehr.
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Hans J
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prüfe mal bitte, ob alle Einspritzventile tickern (ANFASSEN). Für mich hört sich das so an, als ob da entweder zu wenig Sprit kommt oder nicht alle Zylinder mit laufen.
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habe versucht das tickern festzustellen, leider ohne Erfolg. Meine Finger sind zu dick um das zu Fuehlen. Der motor laeuft gleichmaessig, so nehme ich an das die Einspritzventile funktionieren. Ich werde mir fuers Wochenende einen Druckmesser ausleihen. Der Druck soll 2 bar sein, oder?
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Hans J
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habe die Einstellung vorgenommen, genau auf 2 Bar(29PSI). Alle Kabelschellen noch mal nachgezogen und dann auf die Strasse zum probieren. Ein Glueck Sonntags ist bei uns auf dem Lande nicht viel Verkehr und auch die Polizei ist nirgendwo zu sehen. Wir haben 100km Hoechstgeschwindigkeit! So, ich hab's bis auf 153kmh geschafft @ 5200U/min und dabei ist es geblieben. Runter auf 80 und dann auf "Kickdown" war dasselbe; schaltet zurueck, geht bis auf 5200U/min und bleibt dabei. Kann das doch die Unterdruckdose sein?
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ich hatte auch einmal so ein Thema. Bei mir war bei 160 Schluß. Er ruckelte dann und wollte einfach nicht höher gehen. Es war der Zündkontakt. Die Feder funktionierte nicht mehr richtig und kam wohl in Schwingung. Dadurch stimmte die Zündung bei der hohen Drehzahl nicht mehr. Äußerlich war ihm nichts anzusehen. Mit einem neuen Zündkontakt war alles behoben. Im Stand konte man nichts feststellen. Schließwinkel und Zündzeitpunkt waren in Ordnung.
Viele Grüße
Thomas
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Deshalb Mal die komplette Zündung checken..
Gruß Klaus
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wenn denn der Benzindurck stimmt und alle EV tickern, dann tausche mal den Zündverteilerfinger. Oder schau Dir an, ob Du den richtigen hast. Denn die haben eine Drehzahlabschaltung über Fliehkraft. Es gibt da auch einen ohne diese Drehzahlbegrenzung.
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vielen Dank. Ich habe auch schon an den Kontakt gedacht, obwohl ich den Verteiler im letzten Jahr überholt habe mit neuem Kontact und "'Gebiss".
Gruss Hans
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Hans J
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ich werde mal sehen ob ich hier einen Verteilerfinger ohneFliehkraft bekommen kann.Muss mal in die Bosch Ausrüstungsliste schauen welcher passt.
Gruss
Hans
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Hans J
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mein Zündkontakt war auch nicht alt. Es gibt im Aftermarket wohl passende Modelle. Aber deren Federrate scheint nicht zu passen oder es tritt zu schnell eine Ermüdung oder dergleichen ein. Das ist ein gemeiner Fehler, da man darauf dann nicht so schnell kommt. Wirklichen Verschleiß an den Kontakten selbst hat man ja nicht, da die Ströme wegen des Steuergeräts niedrig sind. Ich habe bei mir dann dennoch einen Magneten mit Hallgeber zusätzlich zum Steuergerät eingebaut. Damit schließt man gewisse mechanische Unzulänglichkeiten noch zusätzlich aus. Das Steuergerät habe ich trotzdem im Kreis gelassen, da sonst die Drehzal nicht richtig angezeigt wird. Man muss nur gegenüber dem sonst üblichen Gebrauch eines Hallgebers den anderen Pol schalten. Das ist aber simpel und man sieht es von außen praktisch nicht. Das heutige grüne Kabel wird dann durch zwei Kabel ersetzt, die direkt in den Verteiler auf den Hallgeber gehen.
Der Einbau eines Hallgebers ist aber nicht erforderlich. Wenn der Zündkontakt passt und dies der Fehler war, müsste er auch prima laufen. Vielleicht gibst Du uns eine Rückmeldung, was schließlich die Ursache war.
Viele Grüße
Thomas
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auf meiner anderen Webseite findest Du für alle MB D-Jetronic Fahrzeuge die Liste der Komponenten mit Kompatibilitäten unter jetronic.org/de/d-jetronic/komponenten
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kann der Druckfuehler vielleicht kaputt sein? Wie kann man den pruefen?
Gruss
Hans
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Hans J
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gibt es neue Erkenntnisse in der Zwischenzeit? Hast Du mal den Zündkontakt getauscht und den Verteilerfinger überprüft, falls mit Drehzahlbegrenzer?
Viele Grüße
Thomas
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habe neuen Zuendkontakt bestellt. Solche Teile zu bekommen brauchen hier lange in Kanada. Verteilerfinger ist gut. Ich habe allerdings den Druckfuehler im Verdacht. Die Spule 7-15 ist intakt(90 Ohm), aber die andere 8-10 gibt mir einen unentlichen Ohmwert. Nach Volker's checklist sollten es 360 Ohm sein.
Gruesse
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ja ca. 350 Ohm. Aber eine Spule kaputt?! Das hatte ich echt noch nie. Berichte bitte mal ob es wirklich daran gelegen hat.
Gruß Thorsten
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vielen Dank fuer den Rat. Haette nicht gedacht, dass Originalteile einen Unterschied machen. Habe den neuen Kontaktsatz von Bosch eingebaut sowie neue Kerzenstecker und der Wagen laeuft!! Hurrah. Allerdings stottert er noch ein wenig beim Kick-down, wenn die Drehzahl ueber 4000 geht,
Viele Gruesse
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das freut mich. Da scheint also schon einmal ein Fehler gelegen zu haben.
Stottert der Motor nur bei Beschleunigung mit Kick-down? Wie verhält es sich bei Einlegen einer niedrigen Fahrstufe und Drehzalen über 4000. Ich habe ja einen Schaltwagen und kenne mich mit der Automatik nicht so aus. Mir fällt jetzt so direkt nichts zu Auswirkungen auf den Motorlauf bei Verwendung des Kick-down ein. Bei Stottern bei hohen Drehzalen denkt man auch unwillkürlich an mangelnde Spritversorgung. Weshalb der Motor dann aber bei „normalen“ Betrieb in diesem Drehzahlbereich nicht stottert, erschließt sich mir nicht. Das spricht eher dagegen. Da müssten sich mal die Automatik-Experten äußern. Gibt es da vielleicht etwas mit dem Unterdruck bei Kick-down?
Ich wünsche Dir weiterhin eine erfolgreiche Fehlersuche.
Viele Grüße
Thomas
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MBnut schrieb: Hallo Thomas,
habe neuen Zuendkontakt bestellt. Solche Teile zu bekommen brauchen hier lange in Kanada. Verteilerfinger ist gut. Ich habe allerdings den Druckfuehler im Verdacht. Die Spule 7-15 ist intakt(90 Ohm), aber die andere 8-10 gibt mir einen unentlichen Ohmwert. Nach Volker's checklist sollten es 360 Ohm sein.
Gruesse
Hans
Hallo Hans,
schön, dass er wieder läuft. Um Deine Frage noch zu beantworten: Ohne beide Spulen im Druckfühler läuft der Wagen überhaupt nicht.
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Ich bin immer noch der Meinung, dass die Unterdruckdose vielleicht nicht richtig funktioniert. Wie kann man die pruefen?
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ich meine die Verteiler Unterdruckdose.
Hans
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wo ist das Problem. Entweder grob im Wagen kontrollieren (In den Tabellen sind die Verstellungen angegeben) oder aber mit einer Handvakuumpumpe auf dem Verteilerprüfstand.
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vielen Dank fuer die Hinweise. Endlich scheint der Wagen fast richtig zu laufen, nachdem ich die Zuendkontakte, Zuendkabel sowie Stecker ausgetauscht habe. Ausserdem fand ich, das der Arm von der Unterdruckdose leicht verbogen war und auf die Kontaktplatte gedrueckt bzw. geschliffen hat. Die Unterdruckdose ist allerdings etwas undicht und die Rueckverstellung im Standgas funktioniert gar nicht. Leider gibt's die nirgendwo mehr. Sollte jemand eine haben die besser ist wie meine, wuerde ich sie kaufen ( Bosch #1 237 121 927).
Gruesse
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