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Operation am offenen Herzen...
- juliusmst
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... zumindest kommt mir das, was ich mit meinem SL momentan veranstalte, so vor

Ich möchte gerne mit den Interessierten hier meine "Leidensgeschichte" teilen, die mittlerweile gefühlt in die x-te Runde geht...
Aber fangen wir vorne an: Seit ca. 1 Jahr bin ich (mehr oder weniger) stolzer Besitzer eines 560 SL - eine Vorstellung war seinerzeit schon erfolgt, daher hier nur nochmal ganz kurz, um das in Erinnerung zu rufen.
Seitdem habe ich sehr wenige (bis keine) Höhen und einige Tiefen mit ihm erlebt, das hat ganz viel Blut, Schweiß, Tränen und Kraft gekostet

Nunja, der SL machte (und macht) im Grunde einen soliden Eindruck. Ich habe ihn damals für "relativ" kleines Geld gekauft - natürlich in dem Wissen, dass gerade technisch da einiges zu erneuern/überholen ist usw. So gesehen haben mich also keine Überraschungen erwartet, ich wusste worauf ich mich einlasse und habe das auch bewusst so getan.
Im Laufe der Wochen und Monate haben mein Schwiegervater & ich dann in Eigenleistung so einiges investiert, von den Bremsen über alle Filter & Flüssigkeiten hin zur Wasserpumpe usw... - was man halt alles so machen muss.
Schon zu Beginn lief der Wagen etwas ruckelig, von daher wurden auch die Einspritzdüsen und alle möglichen Gummiteile gewechselt, um möglichst viel Falschluft zu eliminieren.
Danach sah das alles schon besser aus, war aber noch lange nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Zudem hörte man ein beständiges Klackern aus den Ventildeckeln, demzufolge wollte ich auch noch die Steuerkette + Spanner & alle Gleitschienen tauschen lassen. Das überstieg dann doch das, was sich mein Schwiegervater & ich alleine zutrauten (weil noch nie selbst gemacht), also brachten wir den Wagen in eine naheliegende Werkstatt, wo das vom Meister, der selbst an vielen Oldies schraubt und auch eine tolle Pagode fährt, erledigt werden sollte.
Hinzu kamen dann noch auf meinen Wunsch hin neue Ventilschaftdichtungen, Schlepphebel & Ventilstößel – damit möglichst alles in einem Aufwasch gemacht werden konnte und damit dann endgültig Ruhe ist.
Im Nachhinein betrachtet, fing hier die eigentliche „Misere“ an. Nachdem der Wagen dann wieder bei uns auf dem Hof stand, war eigentlich alles nur schlimmer als vorher…
Das Klappern aus den Ventildeckeln war noch immer nicht ganz verschwunden und nach dem Befüllen des Kühlers und dem erstmaligen Starten war der Benz quasi verschwunden – genau, die Zylinderkopfdichtung war hinüber. Besonders ärgerlich, da ich diese schon extra besorgt hatte und in der Werkstatt darum gebeten hatte sie zu wechseln. Darauf wurde mir gesagt „das ist sehr viel mehr Aufwand, der meistens nicht nötig ist – wir prüfen die Dichtung, indem wir Druck auf’s System geben und wechseln die Dichtung nur wenn wirklich nötig.“
Ein großer Fehler, wie ich heute einsehen muss. Die Mitarbeiter sagten mir, dass die Dichtung okay sei und der Tausch daher nicht sinnvoll sei – darauf habe ich vertraut und bin schön auf die Nase geflogen, das wird mir auch nicht noch einmal passieren.
Ende vom Lied: richtig Stress mit der Werkstatt, weil ich da ganz schön viel Geld hingelegt habe und der Wagen hinterher „schlechter“ dastand als vorher.
Nun denn, es half ja alles nichts, der Motor muss gemacht werden. Also: Heute wurde das Projekt „Motor mit Getriebe ausbauen“ von meinem Schwiegervater & mir erfolgreich durchgeführt.
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Geplant ist nun, dass alles vom Motor-Spezi hier um die Ecke gecheckt wird. Alles was neu muss, kommt neu. Lieber einmal richtig als wieder so eine Schei…
Ich halte Euch – falls gewünscht – gerne auf dem Laufenden, wenn es weiter voran geht. Morgen kommt der Motor weg, dann will ich eigentlich auch noch gleich die Vorderachse komplett überholen.
Währenddessen kümmert sich mein Sattler des Vertrauens um die Innenausstattung:
Leder-Sitzbezüge sind neu da, Sitzheizung soll nachgerüstet werden, neue Türpappen & Verkleidungen liegen ebenfalls schon hier

Also dann, auf bald mit hoffentlich besseren Neuigkeiten.
Beste Grüße,
Julius
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- oliver560
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danke für Dein Bericht - Ich wünsche Dir alles Gute und Gelingen für die Revision am Motor. - Ich habe das gerade ebenfalls mit meinem 560er hinter mir . Auch Motor ausgebaut , mit Ketten / Spanner und allen Gleitschienen Wechsel. Ebenfalls wurden die Hydrostößel getauscht und die Schlepphebel der Nockenwellen gewechselt. Zündkerzen neu, Zylinderkopfdichtungen neu - Alle Filter und Dichtungen zu den Aggregaten getauscht - sowie die Ölwanne geöffnet, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Alles ist nun wieder komplett und eine kleine Werkstattrechnung hat mich Äh "erfreut" . Mein Motor läuft zwar nun gut , ist alles dicht, doch im kalten Zustand klackern die neuen Hydros noch relativ laut. Dieses verschwindet zumindest fast, wenn der Motor warm ist. Meine Frage wäre ob jemand weiß, ob dieses sich erstmal einige Zeit durchs neue Öl einlaufen müssen ? gefahren bin ich bis jetzt ebenfalls fast gar nicht, da ich nun auf die Zulassung vom TÜV Onkel mit H-KZ warten muß.
Du siehst , Du stehst nicht alleine Da ! Alles Gute,
Oliver
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Alles kann nichts muss
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bata272 schrieb: Mein Motor läuft zwar nun gut , ist alles dicht, doch im kalten Zustand klackern die neuen Hydros noch relativ laut. Dieses verschwindet zumindest fast, wenn der Motor warm ist. Meine Frage wäre ob jemand weiß, ob dieses sich erstmal einige Zeit durchs neue Öl einlaufen müssen ?
Oliver
Huhu Oliver,
ganz klares Nein,da muss sich nichts einlaufen.
Wenn die Grundeinstellung der Hydros gemacht wurde gibt es da keinen Grund das er so lange klappert.
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Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
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juliusmst schrieb: Operation am offenen Herzen...
... zumindest kommt mir das, was ich mit meinem SL momentan veranstalte, so vor
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Seitdem habe ich sehr wenige (bis keine) Höhen und einige Tiefen mit ihm erlebt, das hat ganz viel Blut, Schweiß, Tränen und Kraft gekostetGefahren bin ich mit dem Auto eigentlich noch keinen Meter, nur mal von der Garage auf die Hebebühne, den Autotransporter und zurück...
Nunja, der SL machte (und macht) im Grunde einen soliden Eindruck. Ich habe ihn damals für "relativ" kleines Geld gekauft - natürlich in dem Wissen, dass gerade technisch da einiges zu erneuern/überholen ist usw. So gesehen haben mich also keine Überraschungen erwartet, ich wusste worauf ich mich einlasse und habe das auch bewusst so getan.
Im Laufe der Wochen und Monate haben mein Schwiegervater & ich dann in Eigenleistung so einiges investiert, von den Bremsen über alle Filter & Flüssigkeiten hin zur Wasserpumpe usw... - was man halt alles so machen muss.
Schon zu Beginn lief der Wagen etwas ruckelig, von daher wurden auch die Einspritzdüsen und alle möglichen Gummiteile gewechselt, um möglichst viel Falschluft zu eliminieren.
Danach sah das alles schon besser aus, war aber noch lange nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Zudem hörte man ein beständiges Klackern aus den Ventildeckeln, demzufolge wollte ich auch noch die Steuerkette + Spanner & alle Gleitschienen tauschen lassen. Das überstieg dann doch das, was sich mein Schwiegervater & ich alleine zutrauten (weil noch nie selbst gemacht), also brachten wir den Wagen in eine naheliegende Werkstatt, wo das vom Meister, der selbst an vielen Oldies schraubt und auch eine tolle Pagode fährt, erledigt werden sollte.
Hinzu kamen dann noch auf meinen Wunsch hin neue Ventilschaftdichtungen, Schlepphebel & Ventilstößel – damit möglichst alles in einem Aufwasch gemacht werden konnte und damit dann endgültig Ruhe ist.
Im Nachhinein betrachtet, fing hier die eigentliche „Misere“ an. Nachdem der Wagen dann wieder bei uns auf dem Hof stand, war eigentlich alles nur schlimmer als vorher…
Das Klappern aus den Ventildeckeln war noch immer nicht ganz verschwunden und nach dem Befüllen des Kühlers und dem erstmaligen Starten war der Benz quasi verschwunden – genau, die Zylinderkopfdichtung war hinüber. Besonders ärgerlich, da ich diese schon extra besorgt hatte und in der Werkstatt darum gebeten hatte sie zu wechseln. Darauf wurde mir gesagt „das ist sehr viel mehr Aufwand, der meistens nicht nötig ist – wir prüfen die Dichtung, indem wir Druck auf’s System geben und wechseln die Dichtung nur wenn wirklich nötig.“
Ein großer Fehler, wie ich heute einsehen muss. Die Mitarbeiter sagten mir, dass die Dichtung okay sei und der Tausch daher nicht sinnvoll sei – darauf habe ich vertraut und bin schön auf die Nase geflogen, das wird mir auch nicht noch einmal passieren.
Ende vom Lied: richtig Stress mit der Werkstatt, weil ich da ganz schön viel Geld hingelegt habe und der Wagen hinterher „schlechter“ dastand als vorher.
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Leder-Sitzbezüge sind neu da, Sitzheizung soll nachgerüstet werden, neue Türpappen & Verkleidungen liegen ebenfalls schon hier
Also dann, auf bald mit hoffentlich besseren Neuigkeiten.
Hallo Julius,
ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem 560 SL und vor allen Dingen von ganzem Herzen, dass Du damit stolz bei der Ausfahrt im August teilnehmen können wirst.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- juliusmst
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Ich habe übrigens auch das gleiche Phänomen wie Oliver mit meinen neuen Hydros, dass die recht laut klackern, da muss also auch nochmal nach geschaut werden...
Achja, mein Mengenteiler war zwischenzeitlich in den Niederlanden um ihn überholen zu lassen, danach lief der Wagen auch bedeutend(!) besser und ruhiger als vorher.
Leider war der Mengenteiler innerhalb kürzester Zeit wieder undicht, weshalb er jetzt auch wieder demontiert ist und erneut in die NL zur Überprüfung geschickt wurde.
Wie gesagt, es wird nicht langweilig

Achso, zum Thema Vorderachse: Was empfiehlt sich da so alles dran zu machen? Ich hatte vor, die erstmal Sandstrahlen & anschließend Pulverbeschichten zu lassen und dann eben die ganzen Gummiteile neu. Gibt's da irgendwelche Empfehlungen oder sonstiges wissenswertes?
P.S.:
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… und ich dachte immer, ein solches Motorlager besteht aus einem Teil…

Beste Grüße,
Julius
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wenn Du magst, schicke mir doch mal deren Prüfprotokoll des Mengenteilers.
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- juliusmst
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Dr-DJet schrieb: Hallo Julius,
wenn Du magst, schicke mir doch mal deren Prüfprotokoll des Mengenteilers.
... ist unterwegs!
Beste Grüße,
Julius
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Hier kommen die verwahrlosten schönen SL dann zum Glück wieder in Liebhaberhände und haben nach viel Einsatz von Geld und Freizeit wieder eine Zukunft als Liebhaberfahrzeug .
Wolfgang
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Gruß
Marinko
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- juliusmst
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Motor & Getriebe sind weggebracht zum Spezi, dort wird alles gecheckt und wenn nötig erneuert.
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Achse ist auch raus, wird dann in den kommenden Tagen komplett überholt.
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Ich halte Euch auf dem Laufenden

Beste Grüße,
Julius
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Mein Mengenteiler, der ja zum zweiten Mal in den NL war (weil er undicht war), ist heute wiedergekommen.
Einer der Ports bzw. dessen Gewinde war wohl beschädigt und wurde jetzt nachgeschnitten, jetzt soll alles dicht sein - hoffentlich.
Ich überlege mir gerade, ob ich nicht „vorsichtshalber“ alle 8 Einspritzleitungen Tausche um sicherzugehen, dass alles 110%ig passt.
Das Problem: es sind (laut MB-Auskunft von vor 1/2 Stunde) nur noch die Leitungen für 5 der 8 Zylinder lieferbar. Also was tun? Die 5 tauschen und zumindest da Ruhe haben? Gar keine tauschen und hoffen, dass so trotzdem alles gut geht? Oder gibt es noch „Alternative Hersteller“ der Leitungen?
Beste Grüße,
Julius
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die Leitungen haben eigentlich einen selbstabdichtenden Sitz, da sollte nichts defekt gehen. Du kannst sie höchstens jetzt zum Neu Verzinken geben.
Und wieso haben die in NL beim Test die Undichtigkeit nicht bemerkt?
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Danke für die Rückmeldung!
Neu verzinken wäre natürlich eine gute Sache, muss mal schauen, wo man das hier in der Nähe machen lassen kann..
Hilft im „Notfall“ oder für‘s bessere Gefühl auch sowas wie „Gewindedichtmittel“ von zB Loctite?
Nur für den Fall der Fälle

Tja, gute Frage, jetzt ist es offenbar dann aufgefallen. Ich hoffe damit kann ich das Thema dann auch endlich zu den Akten legen

P.S.: Achse ist auseinandergenommen, morgen wird sie grob sauber gemacht und alle Buchsen etc. ausgepresst, danach kann sie gestrahlt & gepulvert werden.
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Beste Grüße,
Julius
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es ist nicht das Gewinde, das an den Einspritzleitungen dichtet. Da ist ein 60° Dichtkegel, in den die geformten Enden der Einspritzleitungen gedrückt werden. Das dichtet dann Metall auf Metall ab.
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juliusmst schrieb: Mein Mengenteiler, der ja zum zweiten Mal in den NL war (weil er undicht war), ist heute wiedergekommen.
Einer der Ports bzw. dessen Gewinde war wohl beschädigt und wurde jetzt nachgeschnitten, jetzt soll alles dicht sein - hoffentlich.
Wie geht das, ein Gewinde was nicht mehr richtig hält wird nach geschnitten

dann können die Niederländer jetzt ein Patent anmelden, ein Material draufschneid Patent...
Die können das Gewinde eigentlich nur mit einem HELICOIL Gewindeeinsatz oder der Gleichen versehen haben,
mit nachschneiden ist da meiner Ansicht nix.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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Johnny-1951 schrieb:
juliusmst schrieb: Mein Mengenteiler, der ja zum zweiten Mal in den NL war (weil er undicht war), ist heute wiedergekommen.
Einer der Ports bzw. dessen Gewinde war wohl beschädigt und wurde jetzt nachgeschnitten, jetzt soll alles dicht sein - hoffentlich.
Wie geht das, ein Gewinde was nicht mehr richtig hält wird nach geschnitten,
dann können die Niederländer jetzt ein Patent anmelden, ein Material draufschneid Patent...
Die können das Gewinde eigentlich nur mit einem HELICOIL Gewindeeinsatz oder der Gleichen versehen haben,
mit nachschneiden ist da meiner Ansicht nix.
"Nachgeschnitten" habe ich jetzt so hineininterpretiert

In der zugehörigen E-Mail hieß es nur "repariert". Sobald er wieder hier ist, schaue ich mir das mal an. Sicher kann ich dann aber erst sein, wenn der Motor und alles drum und dran wieder da ist, wo er hingehört

Beste Grüße,
Julius
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Ah dann ist es klar, dachte schon die Holländer sind uns weit voraus

Übrigens, lasse bei den Einspritzleitungen das Loctite weg, da gehört keine hin.
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Servopumpe und ein paar Kleinigkeiten muss ich noch wieder montieren, und bevor er wieder eingebaut wird, hab ich auch noch ein paar Dinge zu erledigen...
Aber jetzt bin ich tatsächlich zuversichtlich, dass ich in diesem Jahr noch auf die Straße komme

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Gemacht wurden u.a. Kolbenringe, ZKD, Ventildeckeldichtungen, Hydros, Schlepphebel, Kette + Spanner & Gleitschienen, Nockenwellen, Lagerschalen usw...
Also einmal Rundumschlag, um hoffentlich für mehr oder weniger alle Zeit Ruhe zu haben...
An der Querlenker-Front gibt es dann hoffentlich kommende Woche auch die Erfolgsmeldung

Beste Grüße,
Julius
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na dann drücken wir Dir ganz fest die Daumen!

Vielleicht können wir Dich dann ja noch auf einer der beiden Ausfahrten 2019 begrüßen und Deinen 560SL bewundern.
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erstmal Glückwunsch das er fertig ist.
zwecks Motor .. da hab ich ja echt glück gehabt mit der auswahl des schraubers...mein 5,0 läuft ohne klakkern oder sonstige geräusche und war auch komplett auseinander.
kleiner appetizer für dich julius wenn er dann ma drin ist ...ist alles vergessen....
www.youtube.com/watch?v=peFjwfxLuD0&feature=youtu.be
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
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Heute zu zweit den Motor wieder an seinen angestammten Platz gebracht.
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Jetzt kommen noch die restlichen „Kleinteile“ dran, dann kommt er kommende Woche zur Feinabstimmung.
Beste Grüße,
Julius
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Achse schon fertig?
Oder hängt der in der Luft

Frohe Ostern
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
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mussten neue Staubschutz-Manschetten bestellen, hoffe Mitte der Woche ist dann auch das erledigt

Beste Grüße,
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Wollte den Bremskraftverstärker neu lackieren und habe ihn dazu ausgebaut. Dabei ist aufgefallen, dass er mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist, und zwar nicht zu knapp.
Offenbar war also auch der Hauptbremszylinder beschädigt... das erklärt im übrigen auch, warum er damals so geraucht hat - die Bremsflüssigkeit wurde über der Unterdruck-System angesaugt und verbrannt

Naja, Ersatz ist schon bestellt, glücklicherweise gibt es den BKV noch von TRW, der kostet ca. 1/2 vom Original MB-Teil...
Für heute steht noch auf dem Programm, die neue AGA zu montieren, Kardanwelle mit neuem Mittellager & Hardy-Scheiben haben wir gestern montiert.
Beste Grüße,
Julius
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Wo hast du den Motor machen lassen? Was hat es gekostet?
Danke & Gruß Peter
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den Motor habe ich HIER machen lassen, der Chef hat selbst Mercedes-Oldtimer und ist entsprechend vertraut mit dem Umgang an unseren Schätzchen.
Bzgl. Preis macht es wenig Sinn, jetzt hier eine Aussage zu treffen. Ich habe alle benötigten Ersatzteile besorgt, er hat nach Feierabend die Arbeiten erledigt. Ich kenne ihn persönlich, daher ist der Preis, den ich gezahlt habe, wenig aussagekräftig - und hängt natürlich auch immer davon ab, was / wie viel gemacht werden muss.
Beste Grüße,
Julius
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