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Einspritzdüsen, Ölleitung Nockenwellen 560 SL
- 107fünfsechs
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das nächste Wochenende kann kommen, siehe Bild.
Ich werde an meinem 560SL Bj. 10/88 die Einspritzdüsen kompl., die Luftspühlung und die Kunststoffteile der Ölleitungen an den Nockenwellen tauschen, alles Originalteile. Wenn die Ventildeckel schon unten sind, gibte es außer den Gleitschienen und der Steuerkette noch andere Besonderheiten welche ich anschauen sollte? Wie die Arbeiten durchzuführen sind wurde ja bereits ausführlich im Forum erläutert das ist mir soweit deutlich. In meinen Unterlagen steht das Anzugsdrehmoment der Halter für die Einspritzdüsen mit 10Nm ist das richtig? Danke.
Viele Grüße
Matthias
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- Hannesmann
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die Steuerzeiten lassen sich anhand der Markierungen auf den Nockenwellen und der Kurbelwelle in dem Moment auch gleich mit ablesen.
Ventiltrieb begutachten, Laufflaechen Nockenwelle >> Motor von Hand durchdrehen und die Schlepphebel im entspannten Zustand anfassen ob sie wackelig sind.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- 107fünfsechs
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habe am Wochenende alle Teile verbaut, war schon ein ordentlicher Aufwand. Leider habe ich dabei ein defekte EHS festgestellt.
Steuerzeiten stimmen, Steuerkette lässt sich nur minimal anheben, alle Gleitschienen sind i.O., Schlepphebel waren bei geschlossenen Ventilen alle frei.
Danke.
Matthias
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Wie lange hast du dafür gebraucht? Was war der Grund, das du das angegangen bist? Würde mich interessieren, da ich eine ähnliche Aufgabe mir vorgenommen habe.
Grüße Michael
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- wodo
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lass mich bitte nicht dumm sterben.
was bedeutet EHS ?
noch nie gehört oder gelesen.
Danke Alfred
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- Mecki
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das ElektroHydraulischeStellglied ist bei der KE-Jetronic verbaut.Eine Kleine Schwarze Kiste am Mengenteiler, wird auch Drucksteller genannt.
Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
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- 107fünfsechs
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EHS = Elektrohydraulisches Stellglied/Steuerelement oder auch Drucksteller.
Sitzt am Mengenteiler der KE-Jetronic und hat die Aufgabe das Kraftstoff-Luft-Gemisch der jeweiligen Fahrsituation anzupassen. Leider hat das kleine Teil die Eigenart undicht zu werden, dann läuft meistens aus den kleinen Löchern im Gehäuse Kraftstoff aus. Eine Reperatur des EHS ist nicht möglich, wir hatten im Forum festgestellt, dass dieses Teil in den letzten Monaten eine unglaubliche Preisentwicklung erfahren hat. Doch dank der Hilfe aus dem Forum habe auch ich Geld gespart und einen relativ "normalen" Preis bekommen.
Gruß
Matthias
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- 107fünfsechs
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ich war nach der Überarbeitung der Zündanlage mit dem Motorlauf unzufrieden. Der Motor lief schon rund und ohne große Macken, jedoch entsprach die ganze Sache nicht meinen Vorstellungen nach einem sauberen Rundlauf von einem MB V8.
Die Ventildeckeldichtungen waren leicht undicht und die Ölleitungen über den Nockenwellen noch nicht gemacht (vorsorglich), so habe ich mich für die kleine Operation entschieden. Zusätzlich haben mich die Hinweise hier im Forum ermutigt alle Teile im Zusammenhang mit den Einspritzdüsen zu tauschen, wenn schon, denn schon.
Nach dieser Aktion war ich vom Rundlauf und vom Ansprechverhalten des Motors absolut überrascht, das Ergebnis ist zumindest in meinem Fall den Aufwand wert und ist nur zu empfehlen. Die Ventildeckeldichtungen waren unglaublich hart und sind bei der Demontage zerbröselt, die Schläuche der Luftumspülung total hart und undicht. Nun schnurrt der Tiger wieder und die warmen Temperaturen können kommen, mein 107er ist bereit.
Für die ganze Aktion habe ich ca. 8 Stunden geschraubt, ein geübter MB-Mechaniker schafft das sicherlich in 5-6 Stunden aber wie das eben so ist, wenn das Teil zerlegt ist fallen plötzlich auch andere mögliche Störenfriede auf.
Gruß
Matthias
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- wodo
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danke für die Aufklärung
man lernt nie aus!
G Alfred
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- os4
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was hat der denn gelaufen?
Steuerzeiten mal geprüft gehabt als die Deckel unten gewesen sind?
Du sagst das die Gleitschienen ok gewesen sind,heißt genau?
Ich hab ja schon die ein oder andere Aktion gemacht mit Kette und Schienen.
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Selbst welche die"beim draufschauen" noch ok aussahen sind "untenrum" kurz vorm auseinanderfallen gewesen.
Also so zb:
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Erfahrungsgemäß sagt da sogar die Farbe der Schiene meist schon etwas über deren Materialbeschaffenheit aus,vom Verschleiß mal ganz abgesehen....
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Hast du Bilders gemacht gehabt?
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
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- 107fünfsechs
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und schon habe ich ein schlechtes Gewissen.

Das Ding hat 97k Meilen runter.
Meine kleine Instandsetzung habe ich im Bereich meiner Fähigkeiten und Möglichkeiten durchgeführt. Mir ist vollkommen klar, dass ich diese Aktion deutlich hätte erweitern können oder sollen. Im ersten Schritt war der leicht unrunde Motorlauf nach feststellen von Falschluft (Startpilot und Drehzahlerhöhung) die Aufgabenstellung, dabei habe ich die ESD mit erledigt. Im Ergebnis hat das auch alles prima funktioniert, ich bin zu frieden. Ich habe die Gleitschienen optisch begutachtet und sehr wenig Laufspuren vorgefunden, die Schienen waren auch nicht abgebrochen und die Steuerkette konnte ich nur minimal vom Nockenwellenrad abheben. Es war nicht meine Intension eine fachlich absolut ausgereifte Prüfung durchzuführen, wenn ich dabei eine deutliche Abweichung, eine Beschädigung oder starke Einlaufspuren festgestellt hätte, dann hätte ich darauf reagieren müssen. So habe ich meine persönliche Erkenntnis bekommen, so schlimm wird es schon nicht sein. Möglicherweise hätte ich die Sache etwas durchdachter angehen sollen, ist nun aber zu spät. Die Steuerzeiten habe ich bei demontierten Ventildeckeln und offenem Verteiler kontrolliert und auch da hätte ich nur grobe Abweichungen festgestellt. Aber wenn er schon mal offen ist und der Aufwand ist ja auch nicht besonders hoch, dachte ich mir ich schau mal nach. Ich habe Bilder gemacht leider sind die Gleitschienen immer durch die Ketten verdeckt, schade. Sicherlich sind die Gleitschienen und die Ketten auch mal fällig, hoffentlich nicht diese Saison und ob ich mich da auch ran traue????

Gruß
Matthias
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- oliver560
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Gruß, Oliver aus Berlin
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- os4
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Alles bei DB noch zu bekommen,Febi geht aber auch
Kette
Kettenspanner
Spannbolzen
Schienen
Belag Spannsichel
Ölduschen
Alle Keilriemen
Spannrolle Klima
Evtl Kappe Finger Zündkabelsatz,der Verteiler muss eh raus.
Olli
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- BNA107
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Grüße
Michael
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Olli
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- BNA107
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107fünfsechs schrieb: Hallo,
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Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
Da ich auch meinen 560 in der Art optimieren möchte. Könntest du mir bitte die Teilenummern auflisten?
Viele Dank
Michael
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- Chromix
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ich bin zwar nicht der Matthias, aber da ich selber vor kurzem einen großen Teil der Teile eingekauft habe, kann ich das die meisten Teilenummern hier einfach reinkopieren:
Reparatursatz Ölduschen 2x A1161800184
Gleitschiene links aussen A1170520816
Gleitschiene links und rechts innen 2x A1170520916
Spannschienenbelag A1170520083
Dichtring Bolzen Spannschiene N007603014100
Schraubstopfen Bolzen Spannschiene N000908014008
Kette mit Kettenverschlußglied A0009977694
Kettenverschlußglied A0009970598
Kettenspanner A1160501811
Dichtung Kettenspanner A1170520380
O-Ring Verteiler A0119970548 bzw. Bosch 1230251010
Dichtung Zylinderkopfhaube links und rechts A1160161321 und A1160161421
Einspritzventil 8x A0000785823 bzw. Bosch 0437502054
Dichtung Einspritzventil 8x A1160700077
Den Spannschienenbelag gibt es nicht mehr von MB, nur noch die Spannschiene komplett. Febi bietet aber noch den Spannschienenbelag an.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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Claus.
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Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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Chromix schrieb: Bist Du sicher?
Ja, hab es von dort seit ein paar Tagen. Direkt bei Benz aber NML.
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