Sprache auswählen

Er läuft nur auf 7 Pötten

Mehr
16 März 2018 21:43 #180554 von mikep500
mikep500 antwortete auf Er läuft nur auf 7 Pötten
Hallo,
das würde ja echt bedeuten, dass das Pleuel abgerissen ist oder ähnliches. Festrosten kann der Kolben nicht da er und der Motorblock aus Aluminium sind.
Das der Kolben fest ist kann ich nicht glauben dann würde das Pleuel ja unkontrolliert herumschlagen mit entsprechender Geräuschkulisse.

Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2018 01:50 #180566 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Er läuft nur auf 7 Pötten
Kann das sein das hier jemand den Münchhausen spielt…
Es passt aber auch wirklich nicht zusammen!

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
29 März 2018 13:38 #181515 von Riese200
Riese200 antwortete auf Er läuft nur auf 7 Pötten
Hatte gerade das gleiche Problem, Kompression und Zündung in Ordnung, Einspritzdüse abgedrückt,ok.
Da sich nichts änderte wurde eine neue Düse verbaut und siehe da- alle Zylinder arbeiten wieder.
Frohe Ostern,
Ekkehard

Mehr
29 März 2018 14:30 #181517 von Marcel
Marcel antwortete auf Er läuft nur auf 7 Pötten
Moin zusammen,

ich glaube wenn die ollen Benze mehr als 150.000 km auf der Kurbelwelle haben, und die Einspritzdüsen (ESD) noch nie ausgetauscht wurden,
ist es an der Zeit neue einzubauen. Ein besserer Motorlauf stellt sich auf jeden Fall ein.

Natürlich ist "3-2-1 meins" als Anbieter nicht immer das Beste. Qualität sollte schon in das qualitativ hochwertige Auto verbaut werden.
Daran zu sparen kann ich nicht verstehen, auch wenn die ESD nicht zum Preis einer Zündkerze zu bekommen sind.
Gebrauchte oder nur einzelne auszutauschen finde an der Sache vorbei!

Alte verbrauchte ESD sprühen nicht in den Zylinder sondern pinkeln regelrecht dort rein, laufen nach oder setzen den Kolben unter Sprit,
schaut mal in meinen Anhang.

Jeder der neben ESD inklusive der Führungshülsen, Abdichtgummis, Polamidschläuchen (Falschluft) auch schon das Zündgeraffel wie Verteilerkappe, Finger, Kabel, Kerzen etc getauscht hat weiß das es auch hilft. Wenn das olle Triebwerk sonst i.O. ist läuft es wieder wie am 1.Tag.

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Oldiefreund
  • Senior
  • Senior
  • Handschalter
Mehr
31 März 2018 11:27 #181682 von Oldiefreund
Oldiefreund antwortete auf Er läuft nur auf 7 Pötten
Hallo zusammen,

bei meinem 350 hatte ich auf einen Kolben (1. Zylinder) nur eine Kompression von 8,5 bar. Die anderen Lagen über 10 bar. Der Zylinder lief aber trotzdem mit. So einen Zustand mochte ich aber prinziepiell nicht haben. Darum entschied ich mich für eine Mororrevision. Anbei ein Bild des Kolbens. Die Kolbenringe hingen teilweise fest bzw. Federten in de Nut nicht mehr. Außerdem zeigte der Kolben einen Längsriß. Dieser ist auf dem Foto leider nicht zu erkennen. Die Entscheidung war also absolut richtig. Wäre der Koben geplatz, wäre der Motor vielleicht nicht mehr zu retten gewesen.

Also woe schon die Vorredner kann ich die Beschreibung von 10 bar und sonst ist mit Sprit und Zündung alles in Ordnung und trotzdem läuft er nicht, nicht nachvollziehen.

Viele Grüße

Thomas

weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971

Mehr
23 Aug. 2018 23:18 #191825 von krissbay
krissbay antwortete auf Er läuft nur auf 7 Pötten
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 560 SL (1987) auch das Problem dass ein Zylinder (von vorne 2. der linken Bank) nicht mit läuft. Dies sieht man auch schön daran dass nach einem Austausch aller Zündkerzen und ein paar Fahrten danach die Zündkerze des besagten Zylinders keinerlei Verbrennungsrückstände aufweist. Heute wurden in der Werkstatt der Kompressionsdruck und die Zündkabel geprüft. Alles soweit i.O. bis auf die Tatsache dass er wohl auch auf zwei anderen Zylinder zu mager läuft, aber zumindest zündet. Danach wurden bei laufendem Motor nach und nach die Verschraubung der Benzinleitung zu den Einspritzventilen am Mengenteiler gelockert um zu sehen ob zu den Leitungen überhaupt Sprit befördert wird. Und Bingo: Überall trat dann auch Benzin aus, bis auf die Leitung die eben zu dem nicht laufen wollenden Zylinder führt. Diese dann auch komplett entfernt, mit Druckluft den restlichen Sprit weggeblasen und den Mengenteiler, soweit möglich, begutachtet. Auf den ersten Blick keine Schmutz oder Rost zu erkennen, auch nicht in den Mini-Benzin-Filtern. Der freundliche Meister meinte dann man könnte versuchen mit Benzin System Reiniger die Leitung wieder frei zu bekommen bevor man den Mengenteiler tauscht. Habe auch sofort zwei Dosen eingefüllt und hoffe dass sich in ein paar Tagen und nach ein paar Fahrten etwas tut.
Wenn das nicht hilft wohl Tausch des Mengenteilers? Kann es auch andere Gründe haben dass da nichts raus kommt? Zur weiteren Info: Ich habe damit auch ziemliche Warmstartprobleme, was ja dann wohl auch auf einen niedrigen bzw. nicht vorhanden Systemdruck schließen lassen könnte. Dieser wurde leider heute nicht gemessen.

Gruß,
Chris

Gruß,
Chris

Mehr
24 Aug. 2018 07:51 #191826 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Er läuft nur auf 7 Pötten
Moin,

habe mir diesen Strang heute erst durchgelesen.
Ein Kolben kann durchaus im Zylinder stecken bleiben und wenn das Pleuel unten abreißt, weil sich beispielsweise eine Schraube verabschiedet hat, gibt's auch kein Getöse. Und ja, ich weiß wie ein Pleuelabriss klingt, wenn das Pleuel noch an der Welle hängt.

Zu wenig Kompression bedeutet noch nicht dass der Motor nicht läuft, oft zeugt nur ein holperiger Leerlauf davon dass etwas Druck fehlt. Nimmt die Maschine Drehzahl auf, ist alles halb so wild, dann kommt auch aus diesem Zylinder noch Leistung.

Haben wir bei Motorradmotoren schon oft so gesehen, einen kleinen, zweitaktenden Einzylinder haben wir sogar ohne Kolbenringe angeschoben und das Ding hat den Besitzer einwandfrei heim gebracht, er musste ihn nur auf Drehzahl halten.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
24 Aug. 2018 09:07 #191828 von Mecki
Mecki antwortete auf Er läuft nur auf 7 Pötten
Hallo Chris,

was dein Warmstartproblem betrifft gibt es hier schon ausreichend Freds und wurde schon ausreichend diskutiert.
Verantwortlich dafür ist ein defekter Druckspeicher der hinten am Benzinpumpenpaket verbaut ist und was sich auch relativ einfach über eine Haltedruckmessung feststellen läßt.
Falls du dafür Daten brauchst kann ich sie gern zur Verfügung stellen.
Zu deinem Mengenteiler hat dein Meister vielleicht nicht unrecht es erst einmal mit Systemreiniger zu versuchen.
Du könntest noch zusätzlich das Feinsieb begutachten lassen welches in dem Messingfarbenen Doppelstutzen am Mengenteiler Kraftstoffzulaufleitung verbaut ist.
Ist dieses evtl.verdreckt lohnt es sich einen Blick in den Tank zu werfen.
Es könnten auch mal alle Leitungen am Mengenteiler abgeschraubt werden, dann überbrückst du die Benzinpumpe und betätigst die Stauklappe.
Es sollte gleichmäßig der Kraftstoff aufsteigen, sollte auf einem Zylinder absolut kein Sprit kommen trotz deiner Reinigungsversuche solltest du über eine Revision des Mengenteiler nachdenken.
Ich hab übrigens noch einen Revidierten für den 560er im Keller.

Viel Erfolg

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
Folgende Benutzer bedankten sich: krissbay

Mehr
24 Aug. 2018 10:42 #191839 von krissbay
Hallo Alex,

Danke für die schnelle Antwort hier. Wegen dem Warmstartproblem vermute ich auch den Druckspeicher oder zumindest die Rückschlagventile als Ursache. War eher Spekulation ob das dann die Menge an Sprit die zum Mengenteiler kommt auch beeinflussen könnte.

Bzgl. deines Tipps mit dem Mengenteiler: Im Grunde hatte dass der Meister schon gemacht indem während des laufenden Motors die Leitungen zu den Einspritzventilen am Mengenteiler nach und nach gelockert wurden. Ich war dabei und konnte auch sehen dass genau bei dem einen Zylinder nichts aufstieg.
Ich werde bei Gelgenheit noch das Feinsieb begutachten lassen und hoffe auf ein Wunder durch den Systemreiniger. Vielleicht hilft das ja wirklich.
Ansonsten komme ich wirklich nochmal auf deinen revisierten Mengenteiler zurück bzw. gebe meinen zur Revision.
Dann würde es aber auch gleich Sinn machen den Druckspeicher, Benzinfilter & Rückschlagventil auszutauschen und das gesamte System zu spülen oder?
Da wird sich der Geldbeutel freuen.

Gruß,
Chris

Gruß,
Chris

Mehr
24 Aug. 2018 11:20 - 24 Aug. 2018 11:22 #191845 von chund
chund antwortete auf Er läuft nur auf 7 Pötten

krissbay schrieb: Hallo Alex,

Danke für die schnelle Antwort hier. Wegen dem Warmstartproblem vermute ich auch den Druckspeicher oder zumindest die Rückschlagventile als Ursache. War eher Spekulation ob das dann die Menge an Sprit die zum Mengenteiler kommt auch beeinflussen könnte.

Bzgl. deines Tipps mit dem Mengenteiler: Im Grunde hatte dass der Meister schon gemacht indem während des laufenden Motors die Leitungen zu den Einspritzventilen am Mengenteiler nach und nach gelockert wurden. Ich war dabei und konnte auch sehen dass genau bei dem einen Zylinder nichts aufstieg.
Ich werde bei Gelgenheit noch das Feinsieb begutachten lassen und hoffe auf ein Wunder durch den Systemreiniger. Vielleicht hilft das ja wirklich.
Ansonsten komme ich wirklich nochmal auf deinen revisierten Mengenteiler zurück bzw. gebe meinen zur Revision.
Dann würde es aber auch gleich Sinn machen den Druckspeicher, Benzinfilter & Rückschlagventil auszutauschen und das gesamte System zu spülen oder?
Da wird sich der Geldbeutel freuen.

Gruß,
Chris

Hi, zum Testen bzw. Revision kann ich Dir die Seite empfehlen Klick . Die testen den Mengenteiler, Du bekommst einen Bericht, falls der Mengenteiler nicht richtig arbeitet kannst Du entscheiden, was du machen lässt. Ich hatte meinen vom 560 SL hingeschickt, mit dem Ergebnis, dass der einwandfrei arbeitet. Das Problem mit dem unrunden Lauf lag woanders, ist mittlerweile behoben.

Edit: die Spülerei bringt i.d.R. nix, wenn der Mengenteiler defekt ist.

Gruss, Andreas
Letzte Änderung: 24 Aug. 2018 11:22 von chund.

Mehr
24 Aug. 2018 12:50 #191855 von krissbay
Hi Andreas,

Vielen Dank für den Link. 300€ für eine Revision klingt nach einem sehr fairen Preis.

Nur aus Interesse und Neugier: Woran lag es bei dir dass der Motor unrund lief?

PS: Das mit der Spülerei würde ich wenn dann auch nur machen wenn der Mengenteiler getauscht werden muss und Verunreinigungen der Grund war.

Chris

Gruß,
Chris

Mehr
24 Aug. 2018 13:34 #191857 von chund
chund antwortete auf Er läuft nur auf 7 Pötten
Hi Chris,

hier ist der Link zu dem Thema warum mein Auto so bescheiden lief. Wenn Du alles durchliest, wirst Du sehen, dass so ziemlich alles, was an Unterdruck Verbindern etc. neu ist, zusätzlich zum Zündgeschirr, das hatte ich auch schon mal getauscht, war aber wieder hin... Klick mich

Wenn es klar ist, dass es bei Deinem Auto an der Kraftstoffversorgung durch den Mengenteiler liegt, würde ich da ansetzen, ich glaube nicht an Feinsieb usw., das würde sich über alle Zylinder auswirken. Der Mengenteiler wurde mehr als 30 Jahre lang mit nicht so tollem Sprit versorgt, der kann da schon mal versiffen...die 300€ kommen, wie gesagt auch erst dann, wenn beim Testen festgestellt wird, dass das Ding kaputt ist. Ich würde da bald mal hinschreiben, die haben eine Warteliste.

Gruss, Andreas

Mehr
24 Aug. 2018 14:35 #191869 von os4
os4 antwortete auf Er läuft nur auf 7 Pötten

chund schrieb: Hi Chris,

hier ist der Link zu dem Thema warum mein Auto so bescheiden lief. Wenn Du alles durchliest, wirst Du sehen, dass so ziemlich alles, was an Unterdruck Verbindern etc. neu ist, zusätzlich zum Zündgeschirr, das hatte ich auch schon mal getauscht, war aber wieder hin... Klick mich

Wenn es klar ist, dass es bei Deinem Auto an der Kraftstoffversorgung durch den Mengenteiler liegt, würde ich da ansetzen, ich glaube nicht an Feinsieb usw., das würde sich über alle Zylinder auswirken. Der Mengenteiler wurde mehr als 30 Jahre lang mit nicht so tollem Sprit versorgt, der kann da schon mal versiffen...die 300€ kommen, wie gesagt auch erst dann, wenn beim Testen festgestellt wird, dass das Ding kaputt ist. Ich würde da bald mal hinschreiben, die haben eine Warteliste.

Wenn du Glück hast ist er danach auch dicht und funktioniert wieder......

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
24 Aug. 2018 14:53 #191873 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Er läuft nur auf 7 Pötten
Hallo,

und das testet man ganz schnell mit einem Mengenvergleichsmessgerät KDJE-P 7451 oder KDJE-P 200 . Da wird die Spritmenge aus dem Mengenteiler an allen 8 Zylinder verglichen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
29 Aug. 2018 12:17 #192208 von krissbay
Nachdem ich mir die Funktion und Aufbau des Mengenteilers durch diverse Beschreibungen genauer zu Gemüte geführt habe, frage ich mich jetzt doch wie es überhaupt sein kann dass beim Mengenteiler für einen Zylinder überhaupt kein Sprit kommt. Soweit ich es verstanden habe kann es nur zu folgenden Fehlerbildern kommen:

- Die Spritmengen für jeden Zylinder sind unterschiedlich (aber es kommt zumindest überall Sprit)
- Es kommt wenig bzw. überhaupt kein Sprit (für alle Zylinder)
- Die Membran hat ein Leck -> es läuft zu viel Sprit in einen oder mehrere Zylinder
- Der Mengenverteiler selbst ist undicht
- evtl. noch weitere...

Aber ich kann mir nicht so ganz erklären wie es genau dazu kommen kann, dass aus einem Differenzdruckventil gar nichts raus komm. Da müsste dann schon einiges an Dreck drin sein der genau diesen einen Ausgang festsetzt. Oder eben die Stellschraube für den Differenzdruck ist so verstellt dass das Ventil nicht aufmacht???

Gruß,
Chris

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden