Sprache auswählen

Schleifgeräusch Bremsscheibe

Mehr
23 Aug. 2004 22:23 #15291 von ThomHolger
Schleifgeräusch Bremsscheibe wurde erstellt von ThomHolger
Ich hab ein permanentes Schleifgeräusch von der Hinterachse. Die habe ich vor kurzem ausgetauscht und infolge dessen die Bremsscheibe runter und den Feststellbremsmechanismus (langes Wort) auseinander. Zuvor heulte mein Radlager, so dass ich nicht sicher sagen kann, dass ich das Geräusch früher nicht hatte, nehme aber an, dass es eher nicht da war. Es ist ein hohes, seichtes Schleifgeräusch. Gibt es dafür eine Standardlösung?

Gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2004 08:44 #15292 von nobbi2002
nobbi2002 antwortete auf Schleifgeräusch Bremsscheibe
Hallo Holger,

kontrolliere, ob die beiden Haltefedern fuer die Bremsbacken richtig montiert wurden.
Die sind recht fummelig einzusetzen, und daher ist es denkbar, dass eine bei der Montage nicht richtig in die Ankerplatte eingehaengt wurde.

Ohne die Feder kann die Bremsbacke mit ihrer aeusseren Kante das Innere der Trommel, d.h. des wie eine Bremstrommel ausgeformten Teils der Bremsscheibe, beruehren.


Gruesse

Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug. 2004 08:32 #15293 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Schleifgeräusch Bremsscheibe
Die sitzen fest. Allerdings würd ich auch eher auf die Trommelbremse tippen, denn als die Scheibenbremse mal etwas schwergängig war, quitschte es, hörte dann beim Bremsen aber sofort auf. Dieses Geräusch habe ich auch beim Bremsen bzw leicht angezogener Feststellbremse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
25 Aug. 2004 12:13 #15294 von
Hi,
kann es sein, das die Trommeln leicht eingelaufen sind oder die Bremsscheiben einen Rostrand haben?
Das würde die Geräusche erklären....
Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug. 2004 12:26 #15295 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Schleifgeräusch Bremsscheibe
EIngelaufen? Kenn ich nur vom Waschen

Den Rostrand haben sie. Zuvor hatte ich, wie gesagt, nicht das Problem, aber da die Bremssättel ab waren, kann sich die Position zugegeben verändert haben. D.h. ich Phase die Bremsbeläge an oder wie kann ich das am leichtesten abstellen?

Gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
25 Aug. 2004 17:58 #15296 von
Hi Holger,
genau hinsehen, wo es schleift und dann evtl. die Beläge ein wenig anschrägen. Die Klötze schleifen sich auch so ein...
Gruß Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden
Powered by Kunena Forum