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Uhr im Drehzahlmesser
- Der_Hagener
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In meinem 73er-US-SL (Modell 1974) hat die Mechanik der Uhr wohl das Zeitliche gesegnet. Sie "tickert" zwar noch, aber die Zeiger bewegen sich nicht mehr. Jetzt haben wir die Uhr geöffnet, dabei sind die Einzelteile, sprich die Zahnräder, in Teilen uns entgegen gekommen.
Zur Frage:
Welches Uhrwerk bzw. welche Innereien passen von anderen Modellen?
Ich habe hier noch 'ne große Uhr aus einem 116er liegen, passen eventuell davon die Innereien? Oder kann ich eventuell die komplette Uhr aus einem 124er oder 126er nehmen?
Grüße
Jörg
*grüße Jörg
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- Doodoo
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ich würde an deiner Stelle das komplette Kombi - Instrument überholen lassen, bzw. nur die Uhr.
www.wsm.de/
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- straight_six
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Ich habe das Uhrwerk eines 124ers implementiert.
Die Uhr hat gepasst, bis auf den Stellantrieb. Den habe ich vom 107er beibehalten.
Viele Grüße
Klaus
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- Der_Hagener
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@Doodoo
Das ist nicht nötig, da das selbst erledigt werden kann. Aber danke für den Link!
@straight_six
Danke! Aber wie sieht das denn mit Uhren aus anderen BR aus, passen die eventuell auch?
*grüße Jörg
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- Dr-DJet
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bei den Uhren geht eigentlich meistens der Kondensator defekt, war bei meinem W126 auch so. Hast Du Uhr im Drehzahlmesser gesehen?
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- Der_Hagener
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Ja, habe ich gesehen, aber das ist, wie ich im Eingangspost geschrieben habe, nicht mein Problem. Meine Uhr im Drehzahlmesser funktioniert ja, nur die Zeiger bewegen sich nicht mehr. Die Ursache dafür sind die defekten Zahnräder, die die Zeiger antreiben.
*grüße Jörg
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- Dr-DJet
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ich verstehe. Denn auch bei dem defekten Kondensator zuckt die Uhr noch, dreht aber die Zeiger nicht mehr. Aber wenn die Zahnräder zerbrochen sind, ist natürlich Essig.
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- straight_six
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ich habe nochmal in meinen Notizen nachgesehen, ich habe die Reparatur im Frühjahr 2013 durchgeführt:
Zeituhr:
IC SAJ300N der Uhr war defekt, ebenso die 100uF Elko's. Der Tausch der Elko's brachte aufgrund des defekten IC's keine Funktion. Das defekte IC ist nicht mehr erhältlich, nur die Typen SAJ300R und SAJ300T werden noch angeboten, sie unterscheiden sich aber in der Taktung. Daher wird die Elektronik einer W124 Uhr mit der Mechanik der originalen 107er Uhr ausgerüstet und eingebaut. Der Austausch der Mechanik war aufgrund der Stirnrad Uhrverstellung (W124) erforderlich. Im R107 ist eine Kegelradverstellung verbaut. Die Original Kegelradverstellung wurde erhalten. Der Stirnradverstellmechanismus des W124 hat nur einen Anschraubpunkt auf dem Instrumentenchassis. Im 107er wurden 2 Anschraubpunkte am Versteller verwendet. Die Uhr selbst ist im W124 mit 2 Anschraubpunkte am Chassis verschraubt. Im R107 können jedoch die ursprünglichen 3 Anschraubpunkte verwendet werden.
Also, die alte Platine habe ich noch, das Uhrwerk habe ich nicht mehr.
Der 107er hat die Kegelradverstellung, der 124er hat eine Stirnrad Verstellung. Die Kegelradverstellung wollte ich auf jeden Fall erhalten. Deshalb habe ich die alte 107er Mechanik beibehalten.
Ich glaube mich zu erinnern, dass mit der Stirnradverstellung auch das 124er Uhrwerk verwendet werden kann. Bin aber nur zu 70% sicher...
Damals hatte ich ein komplettes Kombiinstrument vom 124er für 20 Euro bei Ebay bekommen. Das Risiko war also recht überschaubar.
Die heutigen Preise kenne ich nicht.
Das wollte ich zur Klarstellung nochmal mitteilen.
Viele Grüße
Klaus
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- Der_Hagener
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Danke für eure Antworten, aber leider nicht so ganz passend zu meiner Frage.
Ich habe jetzt mal 'ne Kostenanfrage an die Firma wsm.de gesendet. Mal schauen!
Aber könnte mir jemand denn sagen, ob z. B. die Uhr aus einer anderen BR passt, z. B. 123?
*grüße Jörg
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- Der_Hagener
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Die Uhrreparatur kostet circa 180 €. Die Antwort kam direkt am nächsten Tag.
*grüße Jörg
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Der_Hagener schrieb: Hallo zusammen!
Danke für eure Antworten, aber leider nicht so ganz passend zu meiner Frage.
Ich habe jetzt mal 'ne Kostenanfrage an die Firma wsm.de gesendet. Mal schauen!
Aber könnte mir jemand denn sagen, ob z. B. die Uhr aus einer anderen BR passt, z. B. 123?
Hallo Jörg,
das wollte ich die ganze Zeit schon fragen - hab's nämlich nicht verstanden.
Du wolltest ursprünglich wissen ob ggf. die Innereien einer anderen Uhr passen und Klaus hat Dir eine umfangreiche Info/Anleitung aufgeschrieben. In der oben zitierten Antwort von Dir (direkt unter Klaus' "Reparturleitfaden") schreibst Du dann, dass die Antworten nicht zu Deiner Frage gepasst haben. Hast Du das ggf. überlesen? Also: Die Uhr vom 124er scheint zu passen, nur den "Einstellmechanismus" muss man von der originalen Uhr übernehmen.
So interpretiere ich zumindest die Antwort von Klaus, oder liege ich da jetzt völlig falsch?
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- lumitz
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auch wenn dies schon ein älterer Beitrag ist habe ich aktuell ein ähnliches Problem: die Uhr in meinem 380 SL Baujahr 81 (US-Modell) geht nicht. Mechanik (Zahnräder, Wellen, Verstellung Winkelgetriebe, ...) sind in Ordnung und gehen leichtgängig. Die Beiträge von Willy und Holger habe ich dankbar gelesen und gleich 2 Elkos (100µF 16V 105°C) für kleines Geld gekauft. Nach dem Einlöten der zwei neuen - natürlich auf die Polung geachtet - funktioniert die Uhr nicht.
So habe ich alle Kontakte vorsichtig nachgelötet und bis auf den IC alles vermessen: Es ist ein Widerstand mit 120 Ohm verbaut (funktioniert), Die Spule hat einen Widerstand von 280 Ohm (somit kein Kurzschluss oder kein Durchgang). Es bleibt der IC (IC SAJ300N), den es aber nicht mehr gibt.
Ich zögere das Uhrwerk von einem W124 zu verbauen, da die Verstellung nicht passt. Wurde hier nur die Platine (mit IC, Widerstand, Kondensatoren) zur Mechanik vom 107 eingebaut, dann könnte es gehen.
Oder hat einer eine funktionierende Uhreinheit in der Schublade, die er mir gegen Bezahlung überlassen könnte?
Freue mich auf Eure Antworten.
Herzliche Grüße
Michael
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- harbus
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Wäre vielleicht eine Option:
www.ebay.com/itm/124867401889?epid=15284...1:g:yNYAAOSwP9FhJEEJ
Habe bei dnen auch schon gekauft war problemlos.
Liebe Grüße
Harald
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- lumitz
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danke für Deine gute Option. Könnte dies sogar selbst in Easton, Pennsylvania, abholen, wenn die Pandemie in USA wieder Reisende einlässt.
Herzliche Grüße
Michael
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- Dr-DJet
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bringe doch Deine alte Uhr mal zum Rhein-Main Schraubertreff mit. Ich habe zwar nur 2 Uhren bisher mit neuen Elkos beglückt aber Deine würde mich dann interessieren, warum die ausgefallen ist.
Ich kann auch eine funktionierende Uhr aus einem W126 mitbringen. Unter der Brücke kann ich nur keine andere ohne Lötkolben einbauen. Wenn Ralf den mitbringt, wäre das auch möglich. Und wenn Du mir noch ein paar der gesuchten Infos vom letzten Mal mit bringen kannst ...
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die schicken es dauert 2-3 Wochen und kostet kleines Geld.
Liebe Grüße
Harald
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- lumitz
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vielen Dank für Dein Angebot und Unterstützung bei meiner defekten Uhr.
Am 2. Oktober habe ich bereits einer Weiterbildung vor längerer Zeit zugesagt, so dass ich es nicht nach Hanau schaffen werde.
Ich habe aber vor zum Schraubertreff Mittelfranken (Erlangen) am 7. Oktober zu fahren. Wie ich gelesen habe, bist du manchmal ja auch da. Ich werde auf jeden Fall das Kombiinstrument mit der defekten Uhr mitbringen.
Herzliche Grüße
Michael
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- Dr-DJet
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ich fürchte, dass ich es im Oktober nicht nach Erlangen schaffen werde.
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- Banane66
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hier gibt es den IC noch, vielleicht hat aber auch der Quarz keine Lust mehr zu schwingen, den gibt es sicher dort auch noch.
elw-elektronik.com/SAJ-300-N-KFZ-QUARZUHR-CAR-QUARTZ-CLOCK
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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- lumitz
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danke für die Bezugsquelle. Neben dem IC gibt's auch den passenden Quarz für akzeptables Geld.
Dir und auch allen Aktiven aus dem Forum: Herzlichen Dank für die umgehende und perfekte Unterstützung/Hilfe.
Liebe Grüße
Michael
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