× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum 107er SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Aus dem Kofferraum ausgesperrt

  • Hatynju
  • Hatynjus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Aus dem Herzen von BMW-Country - und trotzdem mit
Mehr
09 Dez 2017 18:50 #175677 von Hatynju
Hatynju erstellte das Thema Aus dem Kofferraum ausgesperrt
Guten Abend allerseits,
ich muss mal in die Runde fragen ob jemand schon mal mit so einem Problem zu tun hatte.
Hab den SL vom Lackierer zurückbekommen und er hatte den Kofferraumdeckel ausgebaut.
Jetzt war er etwas verstellt. Steht hinten links etwas weiter nach hinten raus.
Hab dann die Anbauteile an den Kofferraum drangebaut - geprüft ob bei Knopfdruck der Zapfen nach vorne fährt (und dann das Schloss öffnen sollte).
Am Ende des Werkstatt-Tages den Deckel zugedrückt - und nicht mehr aufgekriegt.
Gezogen - gedrückt - Knopf halb vergewaltigt. ZV auf - ZV zu.
Nichts hat was gebracht.
Gibt es eine Möglichkeit, das Ding wieder aufzukriegen?
Bitte um Eure Hilfe - ist mir ja fast schon peinlich - aber beim Test vorher hat alles funktioniert.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke schon mal im Voraus - wenn’s klappt.
VG
Reinhard

Sterne gucken ja - am liebsten den in der Garage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
09 Dez 2017 19:01 #175678 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: Aus dem Kofferraum ausgesperrt
Hallo Reinhard,

schau mal hier, da gibt's jede Menge Inspiration.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1679...erraum-oeffnet-nicht

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2017 14:59 #175716 von UweL53
UweL53 antwortete auf das Thema: Aus dem Kofferraum ausgesperrt
Vielleicht hilft Dir ja auch dieses Video weiter:



Man liest sehr häufig von Problemen mit den Schlössern und den Schlüsseln des 107ers.
Deshalb werde ich mir auf jeden Fall für Notfälle einen Drahtseilzug hinter dem Nummernschild platzieren.
Dann kann ich auch im Kofferraum einen Reserveschlüssel parken.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
10 Dez 2017 17:01 #175724 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: Aus dem Kofferraum ausgesperrt
Hallo Uwe,

die Ursache für das Problem ist eigentlich immer ein lockerer oder abgefallener Mechanismus hinten am Schließzylinder.
Auf der Achse des Schließzylinders ist ein Segment, welches entweder vom Schließzylinder oder vom Unterdrucksteller der ZV gedreht wird. Wenn die Lagerung auf dem Schließzylinder nicht mehr in Ordnung ist, weil das z.B. der Sprengring fehlt und das ganz Ding schon abgefallen ist, dann hat man das Problem hier.

Bevor ich da irgendwelche Drähte verlege, würde ich doch einfach mal nachsehen, ob da noch alles in Ordnung ist. Man kommt innerhalb von Sekunden da dran und ebenso schnell ist das auch wieder repariert. Die Durchführung eine solchen Kontrolle empfiehlt sich ganz besonderes zu einer Zeit, zu der man den Kofferraum noch normal öffnen kann. 8)
Ich versuche mal das Bild aus dem alten Beitrag hier erneut einzubinden, mal sehen ob das hinhaut...



Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2017 20:19 #175743 von UweL53
UweL53 antwortete auf das Thema: Aus dem Kofferraum ausgesperrt
Ich wollte mir gerade mal ansehen, wie das bei mir aussieht und ob da alles noch fest ist.
Leider bekomme ich die 3. Schraube des Schlossmechanismus nicht lose. Die hängt sowas von bombenfest, dass ich bei den Versuchen schon fast den Kreuzschlitz rund gedreht habe. Da muss ich jetzt mal in Ruhe ran mit den üblichen Methoden Gummiunterlage, heiß/kalt machen oder Schraubenausdreher wenn nix mehr geht.
Leider habe ich keinen Schlagschrauber, damit geht's vielleicht leichter.

Ansonsten sieht's auf den ersten Blick noch ganz ordentlich aus.





Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2017 16:00 #175758 von PanTau
PanTau antwortete auf das Thema: Aus dem Kofferraum ausgesperrt
Hallo Uwe,
pack´ die Schraube doch außen mit einer Rohr oder noch besser einer Gripzange. Der Kopf liegt doch schön frei.

Gruß
Frank

500SLC, 07/1980 Lapisblau 932, Leder grau 238
E240T 210, 06/1998, Obsidianschwarz, Leder schwarz
E200T 124, 04/1995, Silbermet 744, Karo Stoff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2017 16:13 - 11 Dez 2017 16:14 #175759 von PanTau
PanTau antwortete auf das Thema: Aus dem Kofferraum ausgesperrt
Der Typ in dem Video mit dem roten SL hat´s ja wohl gar nicht verstanden:

Richtig geht es so:
1. Ohne zu drücken gegen den Uhrzeigersinn schließen, so dass der Schlitz dann senkrecht steht. Dann kann man den Kofferraum öffnen.
Bei ZV richtet sich der Schließzylinder dann nach dem ZV-Schließstatus.
Also: Schlitz vertikal: Auf, bzw. bei ZV Auf oder Zu

2. Ohne zu drücken im Uhrzeigersinn schließen, so dass der Schlitz horizontal steht. Kofferraum lässt sich durch drücken nicht öffnen.
Bei geöffneter ZV bleibt der Kofferraum dann trotzdem verschlossen.
Also: Schlitz horizontal Zu, bei ZV Zu oder Zu

Gruß
Frank

500SLC, 07/1980 Lapisblau 932, Leder grau 238
E240T 210, 06/1998, Obsidianschwarz, Leder schwarz
E200T 124, 04/1995, Silbermet 744, Karo Stoff
Letzte Änderung: 11 Dez 2017 16:14 von PanTau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2017 17:49 #175761 von Chromix
Chromix antwortete auf das Thema: Aus dem Kofferraum ausgesperrt
Das mag wohl stimmen, aber mir ist das auch schon passiert: bei der falschen Schlüsselstellung gedrückt und schon hängt der Schließzylinder und lässt sich nur mit viel Anstrengung wieder aus der versenkten Position hervorlocken.
Ich finde, so etwas sollte auch bei einer Fehlbedienung nicht passieren.

Hälsningar, Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
11 Dez 2017 18:09 #175762 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: Aus dem Kofferraum ausgesperrt

PanTau schrieb: Der Typ in dem Video mit dem roten SL hat´s ja wohl gar nicht verstanden:

Richtig geht es so:
1. Ohne zu drücken gegen den Uhrzeigersinn schließen, so dass der Schlitz dann senkrecht steht. Dann kann man den Kofferraum öffnen.
Bei ZV richtet sich der Schließzylinder dann nach dem ZV-Schließstatus.
Also: Schlitz vertikal: Auf, bzw. bei ZV Auf oder Zu

2. Ohne zu drücken im Uhrzeigersinn schließen, so dass der Schlitz horizontal steht. Kofferraum lässt sich durch drücken nicht öffnen.
Bei geöffneter ZV bleibt der Kofferraum dann trotzdem verschlossen.
Also: Schlitz horizontal Zu, bei ZV Zu oder Zu

Gruß
Frank


..und wenn das Kunststoffsegment abgefallen ist - dann immer zu. Da kann man drücken drehen und ziehen wie man will.

Deswegen: Schaut nach ob das Ding noch festsitzt incl. dem kleinen Sprengring der alles auf dem Schließzylinder hält.
Und wenn der Schlitz senkrecht steht, gibt's bei intakter ZV auch wenig Gründe an dem mittlerweile sehr seltenen Teil rumzudrehen - außer dreimal im Jahr bei offenem Deckel um alles gangbar zu halten.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2017 23:13 #175772 von UweL53
UweL53 antwortete auf das Thema: Aus dem Kofferraum ausgesperrt

PanTau schrieb: Hallo Uwe,
pack´ die Schraube doch außen mit einer Rohr oder noch besser einer Gripzange. Der Kopf liegt doch schön frei.

Gruß
Frank

Danke, Frank. Das war der richtige Tipp.
Schraube ist raus, Notöffnung ist drin ;)

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2017 10:30 #175835 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf das Thema: Aus dem Kofferraum ausgesperrt
Hallo
hast Du Bilder von der Notöffnung ?
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2017 14:13 #175842 von UweL53
UweL53 antwortete auf das Thema: Aus dem Kofferraum ausgesperrt
Ich weiß nicht, ob es klug ist, hier eine genaue Beschreibung zu zeigen, obwohl sich das jeder denken kann, was da passiert.

Das Prinzip ist simpel:
Ein Fahrrad-Bremsbowdenzug, der unabhängig von Schlüssel und Vakuum-Aktivator den Öffner vor den Betätigungsnopf zieht, und dessen anderes Ende irgendwo im Heckbereich versteckt (nicht hinter dem Nummernschild, den findet ihr nie :P) hervorgeholt und gezogen werden kann. Das funktioniert aber nur so lange, wie man den Knopf reindrücken kann und das schwarze Kunststoffteil noch am Schloss dran ist.
Besser fände ich eine separate Betätigung des Metallhakens, aber da ist mir auf die Schnelle nix eingefallen.
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, wie man den seitlichen Zug des Bowdenzugs optimal in eine 90Grad gedrehte Zugbewegung auf den Verschlusshaken anwendet.

Ich hab mal Martin's Bild gemopst (er möge es mir verzeihen) und hab Dir das angemalt zum besseren Verständnis.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
13 Dez 2017 15:15 #175845 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: Aus dem Kofferraum ausgesperrt
Hallo Uwe,

Du Bildmopser, Das ist ggf. nun eine Notentriegelung die bei echter Not wahrscheinlich nicht hilft, weil der GAU ja nur eintritt, wenn das Ding an dem Du jetzt ziehst, abgefallen ist.
Ist das Ding aber abgefallen, dann kann man zwar dran ziehen, davon geht der Deckel aber nicht mehr auf. 8)
Der Vorteil ist natürlich, dass Du dabei den Mechanismus mal in Augenschein genommen hast und somit hält die ganze Sache jetzt wahrscheinlich wieder 20 Jahre.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2017 16:20 #175848 von UweL53
UweL53 antwortete auf das Thema: Aus dem Kofferraum ausgesperrt
Der Schnellschuss gefällt mir selbst noch nicht so richtig. Aber ich finde auch noch die bessere Lösung mit dem Sperrhebel ;)

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hatynju
  • Hatynjus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Aus dem Herzen von BMW-Country - und trotzdem mit
Mehr
15 Dez 2017 21:55 #175958 von Hatynju
Hatynju antwortete auf das Thema: Aus dem Kofferraum ausgesperrt
Hab durch schubhaftes nach vorne Schieben in Verbindung mit Hochziehen des Deckels die Blockade gelöst. Sprang dann irgendwann auf. Es lag garantiert daran das der Kofferraumdeckel nur schlampig eingebaut war.
Danke für die tollen Tipps und interessanten Diskussionen.
VG
Reinhard

Sterne gucken ja - am liebsten den in der Garage
Folgende Benutzer bedankten sich: Racediagnostics

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2017 22:42 #175959 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf das Thema: Aus dem Kofferraum ausgesperrt
Zukünftig sollte der Kofferraumdeckel mit den Rücklichtern aus dem Auto herausgeführt werden, damit er beim Einrasten noch gelöst werden kann.

Cheers
Jim


1979 450SL - 2002 XK8 4.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden
Powered by Kunena Forum