Sprache auswählen

Vorstellung und erste Fragen

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #285934 von Hinzi
Hallo Armin,
tolle Arbeit hast geleistet. Die Aktion muss ich bei meinem 450 SL BJ 73 auch durchmachen.
Kannst vielleicht mir mit ein paar Tipps auch helfen.
Mit Hilfe von Volker haben wir festgestellt das bei mir ist ein Motor aus einem 450 SE eingebaut ist.
Der Fehler ist mir beim Ölwechsel aufgefallen, das Ölfiltergehäuse berührt seitlich den Achsträger und hat bereits eine Abschürfung an der Stelle.
Meine Fragen dazu, wird durch den Wechsel des Ölfiltergehäuses mit dem dazugehörigen Stützen das Problem gelöst?
Welches Problem wird durch den Wechsel der Ölwanne gelöst?
Wie weit unterscheiden sich die Motorhalter beim R107 von der SE-Ausführung.

Danke im Voraus
Alexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #285936 von wusel-53
Hallo Alexander, der Beitrag von Armin ist schon ein paar Jahre alt und er ist seitdem nicht mehr aktiv gewesen, daher fraglich ob er antwortet.

Zu deinen Fragen: Da der Halte des Ölfilters beim 116er sich vom 107 unterscheidet, bzw. evtl. auch der Behälter, ist das Problem nach dem Umbau beseitigt.
Vorausgesetzt die Motorstützen, die mit den Motorlagern verschraubt werden, wurden ebenfalls umgebaut (gehe ich aber von aus)

Wenn bei dir der SE Motor schon einbaut ist, wirst du schon die richtige Ölwanne vom 107er drunter haben, sonst würde das überhaupt nicht passen. Bleibt die Frage, ob die richtige Ölpumpe verbaut ist.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Hinzi

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #285937 von Hinzi
Hallo Torsten,
besten Dank für die Antwort und deine Hilfsbereitschaft.
Die Ölwanne scheint auch noch von einem W116 zu sein, die hat glatte nicht gerippte Oberfläche, beim R107 sind die Ölwannen gerippt, oder liege ich hier falsch?
Der Motor liegt fast auf dem Achsträger auf und sitzt aus meiner Sicht zu hoch im Motorraum, so das ein Abdruck auf der Dämmung der Motorhaube zu sehen ist. Das Ganze ist eine Bastelei vom vor-Vorbesitzer.
Ich werde dankbar sein für jegliche Informationen diesbezüglich.

Beste Grüße
Alexander

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #285942 von Trippeldippel
Hallo Alex,
ich bin noch anwesend :-)
Torsten hat dir ja schon bestens geantwortet.
Der Motor vom SE geht ohne Umbau von Motorhalter und Ölwanne nicht rein.
Du musst dann eigentlich die Ölpumpe mit umbauen die im SE verbauten ist grob gemessen 3cm kürzer. Ich habe allerdings auch noch die vom SE drin und es geht wunderbar (regelmäßige Kontrolle des Ölstandes vorausgesetzt).
Zum Ölfiltergehäuse gibt es folgendes zu sagen. Das ÖGH vom SE geht relativ gerade nach unten. Bei mir hat es auf dem Achsträger aufgesetzt. Das ÖGH des 107 ist mit dem selben Bohrbild leicht schräg angeordnet und geht beim Einbau sauber am Achsträger vorbei. Es würde mich wundern wenn du das ÖGH vom SE noch dran hättest aber man weiß ja nie.
Wenn noch Fragen auftauchen sollten ruhig melden, werde gerne helfen wenn ich kann.

Gruß Armin

450SL BJ08/77 (USA) Motor Nr. 117985-12-021614 Fgst. 107044 12 042352 Getriebe Nr. 093861 Prod. Nr. 7710848 Farbe 906 (graublau metallic) Innenaustattung blau.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hinzi, wusel-53

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #285946 von Hinzi
Hallo Armin,
herzlichen Dank für deine Antwort. Kannst du den Umbau der Ölpumpe beschreiben, oder gibt es im Netz was dazu?

@ Hallo liebe Forumsmitglieder,

Frage an alle, bei meinem SL ist eine Ölwanne verbaut mit der Nummer 1160141202,
ist das eine von W116?
Welche Teilenummer für die Ölwanne währe die richtige für ein 450 SL BJ 73 (EU)

Viele Grüße
Alexander

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #285947 von Obelix116
...der Unterschied bei den Ölpumpen besteht nicht zwischen 107er und 116er, sondern in Europa und späten USA Versionen  !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Hinzi

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden