Sprache auswählen

Erfahrungen mit Hohlraumversiegelung

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #174257 von Tommybommy
Thomas (thoelz, sind hier nur Thomas'se am Start :lol:), du meinst bestimmt Rostlöser, wie z. B. von Mellerund,
Rostumwandler wird doch meistens Schwarz oder Braun, bleibt drauf und bildet eine überlackierbar Oberfläche, oder liege ich damit falsch.
Aber egal ich werde nach Eurem Rat nur das Wachs ohne Umwandler einsetzen. Es soll sich hinter den Rost und tief in ihn hinein fressen.

Gruß

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #174264 von thoelz
Bei Fertan steht, wie geschrieben, explizit drauf, daß man die behandelten Stellen gründlich abwaschen soll vor dem Überlackieren.

Die alte Regel, daß zuerst der Rost wegmuß, bevor irgendwas gemacht wird war ja früher bei den Lacken absolut richtig (bei Hammerit-Lacken gilt das heute sogar auch nicht mehr).

Bei Fett kann der Rost, sofern es keine beginnenden Durchrostungen sind drinbleiben. Es gibt sogar Personen die sagen, daß bei leichtem Flugrost das Fett (isb. bei dünnflüssigen fetten wie Fluid Film) besser haften bleibt als auf Lack.

----
Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommybommy

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #174265 von driver
Fluid Film ist wirklich zu empfehlen, ich habe das mal bei meinem Alltagskarren auf den verrosteten Batteriehalter gesprüht, es wurde schwarz und hat trotz einmaliger Behandlung dazu geführt das es auch nach weiteren 5 Jahren nicht mehr gerostet hat .

Wolfgang

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #174281 von hui
Hallo Tom,

einen Konservierungsplan für Bobby findest Du hier.

Der Aus und Einbau der Gummistopfen stellt keine Herausforderung dar, aber die Verlängerung für die Fluid Film Dose könnte für die Schweller etwas knapp sein. Vielleicht kann man da etwas mit einem Stück Silikonschlauch basteln.

Viel Erfolg,
Thomas

Rainer

Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #174288 von Joey1974
Moin,

Fluid Film AS nutze ich seit ich meine Karre habe für Hohlräume, den Unterboden und die Radhäuser. Nach einem Jahr Fahrbetrieb ist das Zeug eigentlich weg und muss regelmäßig erneuert werden. 2-3 Dosen reichen für meinen SLC dann aus. Das ist einfach zu handhaben und auf einer Hobbybühne (oder mit nem langen Arm) ist das in 20 Minuten erledigt. In den Hohlräumen kann das Zeug ja eigentlich nicht weg. Da würde ich es vielleicht alle 3-4 Jahre erneuern? Kostenmäßig ist das ja nicht viel bei unter 10€ pro Dose.

Irgendwann wollte ich mal die Kombination Permafilm/Fluidfilm für den Unterboden ausprobieren.

Für den Fall, dass irgendwo Rost sichtbar ist, wäre Owatrol auch noch eine Möglichkeit (z.B. in den Falzen).

LG
Joey

LG Joey
(aka Ortwin)

280 SLC, Bauj. 7/81, 4-Gang Handschaltung,
172 Anthrazitgrau, Schwarzes Leder
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von Joey1974.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #174289 von os4
Hi,
also ich mache alle Autos mit Mike Sander.
Habe aber allerdings alles was man dazu benötigt.
Angefangen vom Heizköcher bis zur Vaupel Druckbecherpistole.
Ohne anständige Temp brauchst das auch nicht wirklich anfangen.
Ich würde auch nur Mike Sander nehmen und fertig.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #174291 von E280SL
Hi Olli, warum nur Mike Sande ?? LG Ecki

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #174294 von os4
Hi,
also nicht nur als NUR.
Lol
Also ich würde keine zwei Produkte nehmen in der Hohlraumkonservierung.
Und damit ist es wurscht ob es mike Sander oder sonst etwas ist.
Aber in Verbindung mit Mike Sander,halt nur Mike Sander alleine.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #174309 von HH560
Guten Mittag. Ich empfehle, in der „Suche“ im w126forum für mehr Klarheit oder Verwirrung zu sorgen. Im Ernst: Mike Sanders - am Besten danach in eine Wärmekammer beim Lacker, damit eine homogene leicht matte Schicht entsteht. Habe alle Teile, die ich abbauen kann (Türen innen, Stoßfänger) mit Mike Sanders, Sonnenschein und „ creme brulee“-Brenner angeschmolzen und einziehen lassen. Der Rest (Hohlräume, Wasserkasten, Lüfter, Heck [w126]) mit den von Olli genannten Utensilien und dann in die Wärme. Ablauföffnungen freihalten. Mit freundlichen Grüßen Manjo

560SL US „Sternwagen“

Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #174316 von Tommybommy
Super, danke Hui, so eine Übersicht habe ich noch gesucht
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von Tommybommy.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #174329 von thoelz
Bitte folgendes bedenken:

Mike Sanders ist ja, wie hier mehrfach geschrieben, deutlich zäher in der Konsistenz als Fluid Film. Deshalb können kleine Ablauföffnungen verstopfen.
Wenn ich mich recht erinnere wird es unter 10mm Durchmesser kritisch. Bei einem kleineren Ablauf müßte man evt denselbigen aufbohren.
Fluid Film kennt diese Probleme nicht. Dafür muß man damit rechnen, daß noch sehr lange Material aus den Öffnungen heraustropfen kann.

----
Gruß, Thomas

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #174334 von Oldtimerthommy
Wenn Du die Möglichkeit haben solltest und es ganz genau wissen möchtest, was sich in den Hohlräumen befindet und wie sie aussehen :
leih Dir eine Hohlraumkamera (+ ca. 60 cm Sonde) oder investiere in eine von Conrad - heute ca. nur noch € 70,-, dann weißt Du es recht genau und kannst die richtige Versiegelung festlegen.
Tipp: seit über 25 Jahren sprühe ich zunächst eine Lage erwärmtes Waffenöl ( Marke BW) mit ca. 4 bar in die Hohlräume, warte eine Woche o.ä. - dann siehst Du an den Übergängen etc. die hervorragende Kriechfähigkeit des Öles. Anschließend dann die Versiegelung.
(BTW: Das Waffenöl ist das einzigste flüssige Medium, das entgegen der Schwerkraft kriechen kann.)

Die Empfehlungen sind heute so vielfältig, dass es auch z.T. eine Glaubensfrage ist, in welche Richtung man bzgl. der Auswahl für Flächen- + Hohlraumkonservierung tendiert. (Fa. Korrosionsschutz Depot ist u.a. recht gut sortiert)

Hoffe, konnte einen kl. Beitrag zu Deinem Thema leisten.

Grüße in die Runde und noch einen schönen Abend!
Thomas

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen, ohne Klima und Sitzh.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #174367 von Tommybommy
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Ich habe mir bereits eine WIFI Hohlraumkamera besorgt, mit 10 Meter langer, relativ harter Leitung (IP68 Wasserdicht, kann man dann auch anderweitig verwenden). Bilder gehen per WLAN direckt aufs Handy, IPad etca. Bilder und Filme können aufgenommen werden. Leider ist die Funkübertragung etwas langsam und ein gutes Bild entsteht nur bei richtigem Abstand zum Objekt (ca. 6 cm), das heißt, dass man nicht allzuviel damit rumschieben sollte. Vielleicht ist da ein Direktanschluss ans Handy besser. Alles in allem bin ich aber damit recht zufrieden.

Falls jemand interessiert ist, habe ich den Link unten einmal unten reingestellt, ich hoffe ich darf das hier.

Waffenöl klingt übrigens auch gut, ist ja auch irgendwie eine coole Waffe der R107 :evil:
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von Tommybommy.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #174368 von Tommybommy
Ich habe noch eine Frage. Muss, oder sollte der Wagen eigentlich auch warm, wenn ich das Fluid verarbeite? Da hier des öfteren von einer Lackierhalle die Rede war, gehe ich davon aus, dass es im Winter in der kalten Garage nicht so zu empfehlen ist, oder was meint Ihr? Oder ist es dann egal, wenn man das Fluid selbst auf höhere Temperaturen bringt? Warm ist sicher immer besser, oder?

Gruß

Tom

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #174370 von thoelz
Der Wagen muß nicht warm sein. Spätestens nächsten Sommer in der Sonne geparkt fängt das Fett ohnehin ordentlich an zu laufen und zu tropfen.

----
Gruß, Thomas

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #174372 von bluesmobil
je wärmer das Fett bzw. der Untergrund, umso besser die Kriechfähigkeit.

Allerdings ist es trotzdem 1000 mal besser bei kalter Jahreszeit das Auto noch zu konservieren, als gar nichts zu tun. Also: bevor Du den Wagen unkonserviert wegstellst, lieber im November die Zeit noch investieren :-)

Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #174383 von Sternen Jäger
Nabend,
eins noch "Fluid Film KANN Gummi angreifen".

Gruß Andy

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #174386 von FoxBravo
Hallo Tom,
hallo allerseits,

eine (irgendeine!) Hohlraumversiegelung ist sicher besser wie keine :yes:

Von dieser Binsenweisheit abgesehen ist das ein unendliches Thema, zu dem nicht nur in diesem Forum eigentlich schon alles gesagt worden ist (nur halt noch nicht von jedem).
Ich habe nach der Restauration meinen SL auch mit Fluid Film beackert. Notwendiges Zubehör hierzu kann man prima im Korrosionsschutz-Depot einkaufen. Ich habe mich auf die ganzen Hohlräume (Schweller, etc.) und die Radhäuser beschränkt. Der Unterboden wurde nicht behandelt.
Prinzipiell kann man das auch selber machen, man sollte nur einen ausreichend groß dimesionierten Kompressor zur Verfügung haben.

Aber es ist eine RIESENSAUEREI :) :)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Beste Grüße

Markus

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #174387 von Tommybommy
Dann könnte ich vielleicht vorher den Hohlraum vorsichtig mit einem Heissluftfön durch die Löcher der Gummistopfen innen etwas anwärmen, mit einer aufgesetzten Bechverjüngung oder einem Metalltrichter.
Die Gummistopfen garnicht mehr reinmachen, die werden ja dann eh zerfressen :P

Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #174395 von os4
Hab das ja schon ein dutzend mal gemacht.
Es sollte schon ausreichend warm sein,auch in der Umgebung.

Das Fahrzeug braucht nicht warm sein.

Aber mach dir doch nicht so nen riesen Kopf.
Auto auf die Bühne,Rest vom Auto am besten abdecken,alle Stopfen raus,Mittel warm machen,ab in den Druckbecher und los gehts.

Radhäuser mach ich ja auch immer mit,aber nicht mit Mike Sander,das sieht nach ner Zeit unansehnlich aus bei Fahrzeugen die bewegt werden.

Ich mach mir ber dann auch immer die Mühe die Radhäuser anständig vorzubehandeln,wenn schon dann anständig.

Evtl mach ich mal nen kleinen Bericht dazu,hab hier noch 2 zu machen.

Hier mal paar Bildchen

Blechspalten und größere Anrostungen werden aber vorbehandelt

Olli

Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von os4.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden