- Dank erhalten: 12
SLC 380 verliert Motoröl
- 129Didi107
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
04 Nov. 2017 19:45 #174161
von 129Didi107
SLC 380 verliert Motoröl wurde erstellt von 129Didi107
Hallo zusammen,
bei meinem SLC 380 habe ich festgestellt, daß er neuerdings Öl verliert.
Auf dem Boden sind beidseitig Ölflecken unter dem Motor, so ungefähr in der Höhe der Federn.
Der Motor ist auch an den Ventildeckeldichtungen beidseitig ölfeucht, zumindest da, wo ich hinsehen kann.
Da es auch schon nach verbranntem Öl gerochen hat, denke ich, daß von dort aus Öl auf die Krümmer gelaufen sein könnte.
Die Frage ist, gibt es bei dem M 116 ähnlich wie bei dem M 103 eine "Soll-Ölstelle", wie das Bermudadreieck ?
Beste Grüße
Dietmar
bei meinem SLC 380 habe ich festgestellt, daß er neuerdings Öl verliert.
Auf dem Boden sind beidseitig Ölflecken unter dem Motor, so ungefähr in der Höhe der Federn.
Der Motor ist auch an den Ventildeckeldichtungen beidseitig ölfeucht, zumindest da, wo ich hinsehen kann.
Da es auch schon nach verbranntem Öl gerochen hat, denke ich, daß von dort aus Öl auf die Krümmer gelaufen sein könnte.
Die Frage ist, gibt es bei dem M 116 ähnlich wie bei dem M 103 eine "Soll-Ölstelle", wie das Bermudadreieck ?
Beste Grüße
Dietmar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bluesmobil
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
04 Nov. 2017 21:56 #174163
von bluesmobil
450 SE W116 for SALE
bluesmobil antwortete auf SLC 380 verliert Motoröl
Hi Dietmar,
Ventildeckel ist ein gutes Stichwort. Diese dürfen nur ganz leicht anzogen werden. Werden Sie zu fest angezogen, verziehen sie sich und sind dadurch nicht mehr plan und undicht. Am besten die Ventildeckeldichtungen erneuern und darauf achten, dass die Ventildeckel nur leicht fest angezogen werden. Das genaue Drehmoment weiß ich grad nicht, aber ein Werkzeug mit Schraubenziehergriff ist ideal. Keine Knarre, da viel zu viel Kraft aufgewendet wird, oder aber, diese nur mit 2 Fingern anfassen.
Grüße Thomas
Ventildeckel ist ein gutes Stichwort. Diese dürfen nur ganz leicht anzogen werden. Werden Sie zu fest angezogen, verziehen sie sich und sind dadurch nicht mehr plan und undicht. Am besten die Ventildeckeldichtungen erneuern und darauf achten, dass die Ventildeckel nur leicht fest angezogen werden. Das genaue Drehmoment weiß ich grad nicht, aber ein Werkzeug mit Schraubenziehergriff ist ideal. Keine Knarre, da viel zu viel Kraft aufgewendet wird, oder aber, diese nur mit 2 Fingern anfassen.
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1516
04 Nov. 2017 22:06 #174165
von Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Gullydeckel antwortete auf SLC 380 verliert Motoröl
Hallo Dietmar,
bei mir war auf der rechten Bank die Dichtung des Öleinfülldeckels der Verursacher.
Wenn Du in mal alles ordentlich trockenlegst und/oder entfettest, dann kannst Du aber schnell herausfinden, wo die Tropfen ihre Bahnen ziehen.
Mit Öl auf dem Krümmer ist auch nicht zu spaßen.
Es gibt unter den Befestigungsschrauben auch noch kleine Dichtringe. Wenn Du Dich entschließt die Deckel mal runter zu nehmen, dann vergiss nicht diese kleinen Kupferscheiben mit zu besorgen.
Grüße Martin
bei mir war auf der rechten Bank die Dichtung des Öleinfülldeckels der Verursacher.
Wenn Du in mal alles ordentlich trockenlegst und/oder entfettest, dann kannst Du aber schnell herausfinden, wo die Tropfen ihre Bahnen ziehen.
Mit Öl auf dem Krümmer ist auch nicht zu spaßen.
Es gibt unter den Befestigungsschrauben auch noch kleine Dichtringe. Wenn Du Dich entschließt die Deckel mal runter zu nehmen, dann vergiss nicht diese kleinen Kupferscheiben mit zu besorgen.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2198
04 Nov. 2017 23:50 #174170
von Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Chromix antwortete auf SLC 380 verliert Motoröl
Das Anzugsmoment der Befestigungsschrauben für die Zylinderkopfhauben ist beim Motor 116/117 mit 3 Nm (!!) angegeben.
Hälsningar, Lutz
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- 129Didi107
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
05 Nov. 2017 13:18 #174185
von 129Didi107
129Didi107 antwortete auf SLC 380 verliert Motoröl
Hallo zusammen,
danke für die Tips, ich werde die Sache morgen in Angriff nehmen.
Schönen Sonntag noch,
Dietmar
danke für die Tips, ich werde die Sache morgen in Angriff nehmen.
Schönen Sonntag noch,
Dietmar
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden