- Beiträge: 3784
- Dank erhalten: 1509
Lenkgetriebe A116... bzw A107...
- Gullydeckel
- Offline
- Platin
das mit dem Erwärmen ist nicht ganz ohne. Der Hebel ist ein Schmiedeteil was sich durch eine Steigerung der Belastbarkeit aufgrund einer besonderen Gefügeveränderung auszeichnet. Deswegen ist er höher belastbar als z. B. der gleiche Werkstoff einfach nur mechanisch bearbeitet.
Durch eine zu starke Erwärmung können sich die Gefügeveränderungen wieder zurückbilden.
Wer das also mit einer Flamme dran geht, der handelt sich u.U. später Probleme ein. Ein Elektropüsterich sollte aber keine Gefahr bedeuten.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johnny-1951
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2885
- Dank erhalten: 379
Glaube geschmiedetes Eisen wird nicht so einfach weich, ist ja nicht ein vergüteter Stahl der gehärtet und angelassen wurde. Glaube bei Schmiedeeisen muss man das über ca. zwei Tage abkühlen lassen, nur dann müsste der Härtegrad nachlassen.
Aber wie gesagt, ganz sicher weiß ich es nicht, nur die Oberfläche hatte ich vorher und nachher testweise angefeilt, ist mir vom Gefühl her kein Unterschied aufgefallen.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3784
- Dank erhalten: 1509
beim Schmieden geht es nicht um Härte sondern um Festigkeit/Zähigkeit. Da entstehen Veränderungen bei Korngrenzen und Korngrößen.
Durch's Anfeilen wirst Du daher keine Unterschiede feststellen. Ich bin aber kein Werkstofftechniker, müsste mich da mal schlaufragen.
Beim nächsten Mal wie beschrieben besser den Deckel abbauen und alles unter eine Presse legen.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
Mit einer kurzen Erwärmung ändert sich das Gefüge nicht, man erreicht auch nicht die Kerntemperaturen dafür.
Es ist absolut richtig, dass man Schmieden rein der Festigkeit wegen einsetzt, auch heute noch sind bei vielen Mercedesfahrzeugen die Achsschenkel, Radträger, Pleuel und einige andere Teile geschmiedet, egal ob aus Stahl oder Alu.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1010
- Dank erhalten: 110
Obelix116 schrieb: Hallo Thomas,
ich habe jetzt alle späten /8 Lenkgetriebe in meinem Fundus angeschaut, aber die haben alle die Gussnummer R 116 451 04 01 und sind damit genauso groß wie alle
anderen LS 90.
Kannst du mal bitte ein Foto von dem kleineren /8 Lenkgetriebe und von der Gussnummer machen ?
Gruß
Christian
Hallo Christian,
habe diese Sache nicht vergessen; ich habe das Auto zurück und auch das 115er Lenkgetriebe gefunden. Ich werde versuchen, nächste Woche mal zu messen ... interessiert mich jetzt auch, ob meine Optik schon so verschoben ist.
Beste Grüße
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 4192
- Dank erhalten: 1890
das wäre prima, das interessiert mich jetzt auch ob es verschiedene Abmessungen gab, ich habe in der Zwischenzeit ca. 3 Dutzend LS 90 in der Hand gebabt, alle gleich...
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1010
- Dank erhalten: 110
lange hat's gedauert, aber heute war der Motor draußen und ich konnte beide Lenkgetriebe messen. Unsere Optik hatte doch gestimmt, die Breite beim W115 ist ca. 1cm geringer, siehe Fotos (rund 10.5 zu 11.5). Das Eingebaute ist vom R107 und das auf dem Tisch ist das W115.
Anhang wurde nicht gefunden.
Anhang wurde nicht gefunden.
Beste Grüße
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 4192
- Dank erhalten: 1890
prima dass du nachgemessen hast, kannst die die Gehäuse Nummern erkennen ?
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1010
- Dank erhalten: 110
beide Getriebe sind verdreckt, sodaß ich das erst nach Reinigung sehen werde. Habe momentan ganz andere Probleme mit der Baustelle ...
Beste Grüße und danke fürs Verständnis
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 4192
- Dank erhalten: 1890
kein Problem, das läuft uns ja nicht weg...
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1010
- Dank erhalten: 110
die Nummer vom 107er hab' ich jetzt ... die andere noch nicht:
Anhang wurde nicht gefunden.
Beste Grüße
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 4192
- Dank erhalten: 1890
Aber da müßte noch irgendwo die Nummer die mit 116 beginnt sein.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1010
- Dank erhalten: 110
ich dachte die Gußnummer (nehme mal an, das ist sie) würde Dich interessieren. Kann ich noch bei Gelegenheit suchen ...
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
- Offline
- Senior
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61
Ich bin gerade etwas verwirrt bei der Suche nach einem passenden LG für meinen 1987 560er. So wie ich das hier lese gibt es neben dem 1074602001 wohl doch auch andere die man nehmen könnte? Martin hatte vor langer Zeit den Vorschlag gemacht die Nummern in einer Tabelle zu sammeln. Sowas wäre wirklich sehr hilfreich.
Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.