Sprache auswählen

KFZ Kennzeichen vorne wie befestigen?

Mehr
26 Okt. 2017 23:55 - 26 Okt. 2017 23:57 #173656 von UweL53
KFZ Kennzeichen vorne wie befestigen? wurde erstellt von UweL53
Ich habe ja den 560er mit deutscher Stoßstange.
Nach dem Tausch des ÜSR Relais und 2 Schläuchen am Leerlaufregler ist er auch problemlos durch den TÜV gegangen.
Jetzt will ich ihn zulassen.

Die Kurzzeitkennzeichen des Verkäufers waren einfach mit Kabelbindern auf die Stoßstange geheftet. Leider weiß nicht, wie ich das Kennzeichen vorne am besten befestige.
Eine Halterung ist nicht vorhanden, zwei Löcher in der mittleren Gummileiste vorne lassen mich vermuten, dass der Vorbesitzer das Kennzeichen einfach dort angeschraubt hatte. Außerdem wurde der mittlere Gummischutz der vorderen Stoßstange einfach mit Karosseriekleber direkt auf die Chromstange geklebt. Ist das so richtig? Die Nuten im Gummiteil und die bis zum Anschlag eingeschraubten Blechschrauben darunter lassen vermuten, dass es irgend eine lösbare Verbindung dafür gibt(gab). :headbanger:
Mein SL ist, zumindest was den Umbau auf die deutsche Version, angeht, ein richtiges Ü-Ei.

Auf den vielen SL Bildern im Netz ist auch nicht ganz klar zu erkennen, wie das vordere Kennzeichen befestigt ist.

Meine Fragen:
1. Kann ich so eine Halterung kaufen und dann dort eine handelsübliche, gerade Kennzeichenhalterung befestigen?
Kennzeichenhalter vorne
2.Oder darf das vordere Kennzeichen gebogen sein oder wie geht das mit dem Knick in der Stange. Hat da jemand mal ein genaueres Bild für mich?

3. Wenn Knick, gibt es gebogene Kennzeichenhalter in Edelstahl? Ich habe immer nur gerade Platten gefunden-.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
Letzte Änderung: 26 Okt. 2017 23:57 von UweL53.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2017 07:46 #173660 von GeneralGonzo
GeneralGonzo antwortete auf KFZ Kennzeichen vorne wie befestigen?
Deine EU Stoßstangen sollten wie ein U-Profil aufgebaut sein. Im Bereich, wo der Kennzeichenhalter befestigt wird, befinden sich in der Stoßstange zwei Gewindemuttern, in die von unten der Halter verschraubt wird.
Fehlen die Muttern, kannst du auch einfach mit einer handelsüblichen M6 Mutter kontern. Ist etwas fummelig zu befestigen ohne die Gewinde, aber machbar.
Das Kennzeichen selbst wird der Kontur des Halters geschuldet leicht gebogen. Ich habe schön MB Classic Kunststoffhalter benutzt.
Der "Knick" in der Stange ist gar nicht so gravierend. Aber der Kennzeichenhalter ist schon Pflicht....

Gruß, Gonzo

Mehr
27 Okt. 2017 08:10 - 27 Okt. 2017 08:12 #173663 von driver

UweL53 schrieb: Ich habe ja den 560er mit deutscher Stoßstange.
Nach dem Tausch des ÜSR Relais und 2 Schläuchen am Leerlaufregler ist er auch problemlos durch den TÜV gegangen.
Jetzt will ich ihn zulassen.

Die Kurzzeitkennzeichen des Verkäufers waren einfach mit Kabelbindern auf die Stoßstange geheftet. Leider weiß nicht, wie ich das Kennzeichen vorne am besten befestige.
Eine Halterung ist nicht vorhanden, zwei Löcher in der mittleren Gummileiste vorne lassen mich vermuten, dass der Vorbesitzer das Kennzeichen einfach dort angeschraubt hatte. Außerdem wurde der mittlere Gummischutz der vorderen Stoßstange einfach mit Karosseriekleber direkt auf die Chromstange geklebt. Ist das so richtig? Die Nuten im Gummiteil und die bis zum Anschlag eingeschraubten Blechschrauben darunter lassen vermuten, dass es irgend eine lösbare Verbindung dafür gibt(gab). :headbanger:
Mein SL ist, zumindest was den Umbau auf die deutsche Version, angeht, ein richtiges Ü-Ei.

Auf den vielen SL Bildern im Netz ist auch nicht ganz klar zu erkennen, wie das vordere Kennzeichen befestigt ist.

Meine Fragen:
1. Kann ich so eine Halterung kaufen und dann dort eine handelsübliche, gerade Kennzeichenhalterung befestigen?
Kennzeichenhalter vorne
2.Oder darf das vordere Kennzeichen gebogen sein oder wie geht das mit dem Knick in der Stange. Hat da jemand mal ein genaueres Bild für mich?

3. Wenn Knick, gibt es gebogene Kennzeichenhalter in Edelstahl? Ich habe immer nur gerade Platten gefunden-.

Danke für eure Hilfe.

Der von dir eingestellte Halter ist richtig, dazu dann eine original Kennzeichenunterlage, die war ziemlich massiv, und seidenmatt verchromt auf keinen Fall hochglanzverchromt oder noch schlimmer so ein Plastikding .
www.ebay.de/itm/Chrom-Kennzeichenblende-...6-W123-/222391664680

Wolfgang
Letzte Änderung: 27 Okt. 2017 08:12 von driver.

Mehr
27 Okt. 2017 08:20 - 27 Okt. 2017 08:26 #173664 von GeneralGonzo

Gruß, Gonzo

Letzte Änderung: 27 Okt. 2017 08:26 von GeneralGonzo.

Mehr
27 Okt. 2017 08:46 #173666 von driver

GeneralGonzo schrieb: Also, wenn, dann schon das hier:

www.mercedes-benz-classic-store.com/coll...eichenhalter-classic

Wem's gefällt, hat allerdings mit dem Original nix zu tun .

Wolfgang

Mehr
27 Okt. 2017 08:53 #173667 von GeneralGonzo

driver schrieb:

Wolfgang

Muss es das? Es sieht aber gut aus - was auch von anderen Oldtimer Fans bestätigt wurde ;-)

Gruß, Gonzo

Mehr
27 Okt. 2017 08:57 #173668 von driver

GeneralGonzo schrieb:

driver schrieb:

Wolfgang

Muss es das? Es sieht aber gut aus - was auch von anderen Oldtimer Fans bestätigt wurde ;-)

Kann ja jeder mit seinem Wagen machen was er möchte, mir gefällt das Teil an einem Oldie nicht .

Wolfgang

Mehr
27 Okt. 2017 11:13 #173675 von UweL53
Danke für eure Hilfe und die Infos. Problem gelöst.

Habe eben beim Freundlichen das Halter-Blech für die Stoßstange bestellt.
Artikelnummer 107 817 0963 für 15,59€

Welche Kennzeichenhalter ist nehme, weiß ich noch nicht. Vielleicht erst mal die einfachen Plastikhalter, damit die Kennzeichen dran kommen und dann sehen wir weiter. Vielleicht gibt's ja mal irgendwann ein Original-Schnäppchen.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Mehr
27 Okt. 2017 11:59 #173677 von Marcel
Moin zusammen,

hab da was altes sehr altes aus 2006 ausgegraben
Sternzeit aus 2006

Da ich auch Jäger und Sammler bin ich im Keller fündig geworden.
Eingewickelt in ein altes Handtuch eine Kennzeichenblende für hinten (gerade nicht gebogen, Rand oben offen)
Teilenummer A 115 817 03 78 >>> kostete damals 35 €; gemäß Preisliste heute 148 €. EPC Grp 64 / 015

Hatte ich beim Verkauf meines 126er in 2001 abmontiert. Nu hab ich sie hier liegen!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich glaub die Kennezeichenunterlage stelle ich unter BIETE noch ein!

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

• Doodoo
  • Abwesend
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
27 Okt. 2017 16:52 #173706 von Doodoo
Hallo Marcel,

gibt es auch eine Teile Nr. von der vorderen Kennzeichenblende und was kostet die heute beim freundlichen....???

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Mehr
27 Okt. 2017 17:02 #173711 von Marcel
Andreas,

die Kennzeichenunterlage vorne hat die Teilenummer
A 123 817 03 78 und kostet beim Freundlichen in der Preisliste 92 Teuronen.:unsure:

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Folgende Benutzer bedankten sich: Doodoo

Mehr
27 Okt. 2017 19:04 #173722 von TomGT
Hallo,
Ich hab mir diese bestellt weil mir die Originale doch etwas zu teuer war. Sieht gut und sehr original aus. Material ist Edelstahl.
Allerdings gibt es leider keine Variante für hinter die oben offen ist. Ich hab dann zwei vordere bestellt.

Blende

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas

• Doodoo
  • Abwesend
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
27 Okt. 2017 20:37 - 27 Okt. 2017 22:11 #173732 von Doodoo
Ich habe meine originale Kennzeichenunterlage abgeschraubt und die von CarSign gekauft, weil diese einen Chromrahmen haben und da ich ins Kennzeichen keine Löcher bohren muss zur Befestigung und da lässt sich das Kennzeichen besser und schneller weg machen und wieder hinstrecken.

www.my-carsign.de/de/kennzeichenhalter.html

Mercedes Benz Classic verkauft auch die Kennzeichenhalter von CarSign.

Aber meine originale behalte ich und verkaufe die nicht.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Letzte Änderung: 27 Okt. 2017 22:11 von Doodoo.

Mehr
29 Okt. 2017 12:39 #173792 von os4
Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden,das ist das erste Teil was ich an meinem abgerissen habe und in den Plastikmüll entsorgt hatte damals.8)

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden