- Dank erhalten: 21
EU-Stoßstangen aus Vietnam, Erfahrungsberichte?
- Chris_68
-
Autor
- Junior
-
mein 88er 560SL rollt jetzt seit 3 Monaten auf deutschen Straßen, bei jedem Anlassen des Motors spüre ich ein Grinsen
Die Vollabnahme bei TÜV gestaltete sich auch eher unproblematisch, das H- Kennzeichen kann kommen.
Ich habe mir jetzt Stoßstangen aus Vietnam bestellt, die auch nach ca. 5 Wochen tatsächlich hier angekommen sind. Der Zusammenbau gestaltete sich trotz fehlender Anleitung und dank youtube relativ einfach.
Die Abschlußbleche wurden lackiert und die Stoßstangen waren montagefertig.
Gestern war es dann soweit: Montage
Alles, was hier amerikanisch war, wurde zunächst entfernt.
Am Heckblech gibt es zwei Befestigungspunkte R und L, einer davon (R) war lediglich mit einem Gummistopfen abgedeckt, der Linke kollidierte mit einer Pralldämpferbefestigung. Hier musste ich die angeschweißte Mutter entfernen und das Loch etwas aufbohren.
Die beiden Befestigungspunkte im Seitenteil waren nach Demontage der amerikanischen Stoßstange frei und zugänglich.
Allerdings hatte ich beim Ansetzen der Stoßstange das Problem, dass die Befestigungspunkte im Seitenteil nicht erreichbar waren, die Stoßstange ließ sich nicht weit genug einschieben, es fehlten hier ca. 20-30mm !!
Ursache war schnell gefunden: Die Abschlußbleche kollidierten mit dem Batteriekasten und der Reserveradmulde
Jetzt wieder Rückbau wegen gemeldetem, schönem Wetter
Meine Frage jetzt an die 560er-Umbauer:
War bei Euch alles plug&play? Bin ich der Erste mit diesem Problem? Gibt es verschiedene Arten von Abschlußblechen?
Wie waren/sind Eure Erfahrungen mit Vietnam?
Und nein, ich möchte keine Grundsatzdiskussionen lostreten, "EU und USA", "Vietnam und Original", etc. Dazu hätte ich keinen neuen Thread aufmachen brauchen.
Die Stoßstangen sind definitiv da und ich möchte die gerne montieren...
Ich wünsche Allen einen schönen (Wahl-) Sonntag
Chris
LG
Chris
seit 2016 560SL
- slly
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 26
Das Thema original ist doch angeblich soo wichtig, aber dann Blender Stoßstangen, die keinem Aufprall standhalten hinbasteln?
Also Optik vor Sicherheit??
Und wie macht ihr das beim Verkauf?
Weiß denn dann der Käufer, dass er sich in Lebensgefahr begibt und er sich durch fahren ohne versicherungsschutz strafbar macht?
Bin froh, einen unverbastelten EU zu haben..
(Langsam wird klar, warum die US so billig sind)
Jürgen
- Chris_68
-
Autor
- Junior
-
Danke für den Reminder, Jürgen
LG
Chris
seit 2016 560SL
- Berliner560
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 12
Es grüßt der Nils
1988 MB 560SL - Berlin
triple black - Außen - Innen - Verdeck
- jogi1168
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 56
ich habe nur die originalen Stossstangen, aber wenn die Teile nicht mal so weit passen, dann muss doch mehr im Argen sein. Hast du mal versucht über Fotovergleich festzustellen wo denn die Abweichung liegt? Hier muss es auch schon einen Threat über die Passform und Anpassungsversuche gegeben haben. Da war auch ein ähnliches Problem. Must mal suchen,
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
- slly
-
- Gebannt
-
Totaler Blödsinn..
Au weia..
Jürgen
- jogi1168
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 56
schön das dir die Gesundheit des Threatstarters so am Herzen liegt, wie auch immer, eine hilfreiche Antwort zum Thema wäre auch nicht schlecht. Mich würde jetzt schon interessieren ob die Dinger so mies von der Passform sind. Wäre ja auch ein Argument dagegen, und schon wäre vielen geholfen die sich die Dinger in Unkenntniss der schlechten Passform vielleicht auch antun wollen, und dem Unfallschutz wäre damit vielleicht auch genüge getan
Gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
- slly
-
- Gebannt
-
Er meinte, dass jede Veränderung des Fahrzeuges, wie länge oder Breite betrifft, eintragungspflichtig sei, da sonst die Zulassung erlischt..
Grund des Gespräches war der Artikel hier zum choppen der US bumper!
Somit steht eine erneute Fahrzeug Abnahme an..
Falls die Veränderung nicht den geltenden Vorschriften, oder Sicherheitsrelelevanten Normen gleich kommt, würde die betriebserlaubnis, sowie der Versicherungsschutz erlöschen...
War ja nicht böse gemeint, aber mit original Stoßstangen ist es kein Problem, da Freigabe von Mercedes Benz...
Im Falle eines schweren Unfalles könnte dieser illegal gemachte Umbau bemerkt werden und ihr werdet vom Versicherer in Regress genommen..
Gruß Jürgen
- mikep500
- Senior
-
- Dank erhalten: 17
über Fremdteile die keine Zulassung haben kann man ja noch streiten bzw sich unterhalten. (Aber wie ist es dann mit Fahrwerksteilen von Febi, Boge usw. die ja auch kein Originalausrüster waren?)
Aber das die Original EU Stoßstangen leben retten sollen, also bitte jetzt.
Welcher Aufwand betrieben werden muß um einen Aufprall von 8Km/h zu überstehen sieht man ja an den Amistoßstangen.
Die deutschen sind nur Zierde und gerade mal für nen Parkrempler gut.
Und die verrosteten deutschen entsprechen auch nicht mehr den Zielen die Mercedes evtl. hatte.
Da müsste der Tüv ja konsequenterweise das Innenleben der Stoßstangen genau anschauen und evtl bemängeln, um Gefahr für andere abzuwenden.
Das die Heckschürzen nicht passgenau sind ist bekannt.
Meine hat zum Batteriekasten 5mm Luft liegt aber an der Ersatzradmulde leicht an.
Schönen Sonntag
Mike
- slly
-
- Gebannt
-
Inkl Abnahme..
Oh, sorry.. Kostet Geld..
Aber wenn ich ein Auto kaufe, das laut Papiere rund 20cm länger sein müsste, gehe ich wegen arglistiger Täuschung vor Gericht..
Im Falle eines Unfalles macht ein findiger Gutachter den Verkäufer ebenso Regresspflichtig!
Beim 500 reden wir hier immerhin von Preisen um die 50.000€!
Der 560 ist nur von Laien nicht als fake erkennbar..
Jürgen
- mikep500
- Senior
-
Mike
- Berliner560
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 12
Zu Jürgen: wir wissen es jetzt alle. Du hast mit deinem Deutschen SL ein besseres Auto als wir und bist nicht so geizig. Nebenbei rettest du auch noch Leben und bewahrst zusätzlich Verkäufer und Käufer vor dem finanziellen Ruin. Vielleicht solltest du zukünftig mit einem Superheldenumhang im 107er umherkurven, damit das auch jeder gleich erkennt.
Ich klinke mich an dieser Stelle aus...
Es grüßt der Nils
1988 MB 560SL - Berlin
triple black - Außen - Innen - Verdeck
- Chris_68
-
Autor
- Junior
-
mikep500 schrieb: Hallo,
über Fremdteile die keine Zulassung haben kann man ja noch streiten bzw sich unterhalten. (Aber wie ist es dann mit Fahrwerksteilen von Febi, Boge usw. die ja auch kein Originalausrüster waren?)
Aber das die Original EU Stoßstangen leben retten sollen, also bitte jetzt.
Welcher Aufwand betrieben werden muß um einen Aufprall von 8Km/h zu überstehen sieht man ja an den Amistoßstangen.
Die deutschen sind nur Zierde und gerade mal für nen Parkrempler gut.
Und die verrosteten deutschen entsprechen auch nicht mehr den Zielen die Mercedes evtl. hatte.
Da müsste der Tüv ja konsequenterweise das Innenleben der Stoßstangen genau anschauen und evtl bemängeln, um Gefahr für andere abzuwenden.
Das die Heckschürzen nicht passgenau sind ist bekannt.
Meine hat zum Batteriekasten 5mm Luft liegt aber an der Ersatzradmulde leicht an.
Schönen Sonntag
Mike
Vielen Dank Mike, Arnd, Berliner,
dass Ihr Euch wenigstens auch zu meiner Frage gemeldet habt...
Meine liegt an der Reserveradmulde bereits an und ich sollte noch mindestens 2 cm weiterreinrutschen, um an die seitlichen Verschraubungen zu kommen.
Von daher dachte ich daran, dass meine Abschlußbleche zu eng gebogen sind oder am Ansatz zu weit nach innen ragen.
Eine andere Fehlerquelle kann ich mir im Moment nicht vorstellen.
Aus diesem Grund wollte ich (eigentlich) wissen, ob jemand ähnliche Probleme hatte...
Technischer Support ist nach wie vor gerne willkommen: Versicherung, Zulassung, etc...hilft mir jetzt erst mal nicht weiter
Nach wie vor frage ich mich, ob es verschiedene Abschlussbleche gibt...
Danke für alle bisherigen Antworten,
Chris
LG
Chris
seit 2016 560SL
- mikep500
- Senior
-
so wie es ausschaut wirst du nicht drum rum kommen die Schürze nach zu richten.
wenn du sie hinten mit längeren Schrauben locker befestigst und links und rechts jemand die Seiten hält
(evtl die Karosserie mit Klebeband und dickem Karton abkleben) dann solltest du mit Muskelkraft die Schürze nach hinten ziehen können. Bist du sicher, dass der Batteriekasten im Weg ist? Der ist weiter oben und da sollte schon einiges im Argen sein wenn der im Weg ist.
Gutes Gelingen
Mike
- RickyBobby
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 94
geht gar nicht !
christ schreibt extra noch, dass dies ein sachbezogener Thread bleiben soll...
und du kommst mit Küchenphilosophie....
bitte, wenn du unbedingt musst, eröffne einen eigenen thread über themen die dich belasten... aber nicht techn. Threads verwässsern.
Danke . du hilfst damit der gesamten Gemeinde.
yours Rob
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
- slly
-
- Gebannt
-
Die Vietnam Stoßstangen sind weder typgeprüft, noch zulässig und bei jeglicher Änderung der Fahrzeugmaße sind diese Abnahme und eintragungspflichtig..
Und wenn dein eigenes Kind bei einem dadurch verkürzten prallschutz stirbt, bist du der erste, der vor Gericht geht und gegen die umbauten klagt!
Gruß Jürgen
- slly
-
- Gebannt
-
Vielleicht sollte man sämtliche TÜV Prüfstellen mal darauf hinweisen...
Entweder original belassen oder original Teile umrüsten!
Jürgen
- os4
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 752
das einem das nicht schon beim Verfassen vom eigenen Beitrag auffällt.
Ich kann mal wieder nur mit dem Kopf schütteln.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
Gruß
Martin
- slly
-
- Gebannt
-
Hallo.. Entweder ihr könnt euch Mercedes leisten, oder lasst es!
Voll peinlich..
Gebrauchte Zündkerzen und blinkrelais waren ja auch schon Thema..
Ihr US Käufer habt doch ein vergleichbares Fahrzeug!
Und auch noch günstiger!
Dann steht dazu!
Warum mit minderwertig montierten Stoßstangen aus Vietnam??
Wollt ihr die Qualität von Mercedes offen vernichten?
Gruß Jürgen
- os4
-
- Premium
-
die Leute haben halt nicht so viel drauf wie Sie Slly,die müssen sparen und können nicht aus dem vollen schöpfen,weder finanziell noch fachlich.
Peinlich?Peinlich sind hier ganz andere Sachen!
Olli
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- slly
-
- Gebannt
-
Diese Seite nennt sich sternzeit-107.de..
Von Mercedes Benz mittlerweile empfohlen!
Und da wird es tatsächlich geduldet über die montagefägigkeit diverser Plagiate aus Fernost zu diskutieren??
Hallo...
Sorry, aber wir sind Mercedes Fahrer!
Wer sich asiatische Teile drauf schrauben will, kann sich gerne in VW oder Hyundai anmelden und meiner Meinung nach diese Gruppe verlassen
Bei mir kommen ausser den verstärkten federn (da von MB nicht lieferbar) nur original Teile von einem autorisierten Betrieb in Zusammenarbeit mit dem Herstellers meines Fahrzeuges in Frage!
Wer sich das nicht leisten kann, sollte sich die Fahrzeugwahl noch einmal genauer überlegen..
Gruß Jürgen
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
slly schrieb: Nur um meinen Standpunkt zu erklären..
Diese Seite nennt sich sternzeit-107.de..
Von Mercedes Benz mittlerweile empfohlen!
Und da wird es tatsächlich geduldet über die montagefägigkeit diverser Plagiate aus Fernost zu diskutieren??
Hallo...
Sorry, aber wir sind Mercedes Fahrer!
Wer sich asiatische Teile drauf schrauben will, kann sich gerne in VW oder Hyundai anmelden und meiner Meinung nach diese Gruppe verlassen
Bei mir kommen ausser den verstärkten federn (da von MB nicht lieferbar) nur original Teile von einem autorisierten Betrieb in Zusammenarbeit mit dem Herstellers meines Fahrzeuges in Frage!
Wer sich das nicht leisten kann, sollte sich die Fahrzeugwahl noch einmal genauer überlegen..
Gruß Jürgen
Ich finde es völlig in Ordnung wenn auch Leute mit kleinerem Geldbeutel einen 107er fahren und sich ihren Traum erfüllen, auch stören mich Vietnam Stoßstangen nicht, ich bin doch kein Oberlehrer .
Für viele Oldtimerfahrzeuge gibt es überhaupt keine Originalstoßstangen mehr zu kaufen, da gibt es nur Nachfertigungen .
Wolfgang
- os4
-
- Premium
-
also nun muss Volker alle Beiträge löschen wo nicht mit Kohle geprahlt wird,wo sich tatsächlich jemand wagt etwas anderes als DB Teile zuerwerben usw?
Was heißt denn wir sind DB fahrer?
Was ein Irrsinn,was ist nur los mim Slly?Hat er evtl ein falsches Fahrzeug erworben?Würde da nicht besser ein Lambo oder Porsche passen.Letzteren hättest von mir haben können,als 997 4S.Ist das nun so nach ihrem Geschmack?Aber auch da muss ich sagen das ich für paar Bremsklötze nicht an der Theke von Porsche gestanden hab.
Ich weiß,nen Zuffi fahren und nix drauf haben um Originalteile zu kaufen,aber deswegen bin ich ja auch hier in diesem Forum angemeldet,passt ja dann.
Mach ich übrigends bei meinem RS4 B7 auch nicht anders,und bei allem anderen was noch rumsteht auch.So besser?Genug geprahlt?Gruselig,echt gruselig sowas.
Alle und jeden zu Maßregeln, steht einem Forum nicht gut zu Gesicht.
Und zum anderen...
Ich hab mir tatsächlich eine VDD gekauft,und zwar nicht bei DB,ich kann mir aber gerne nen Kontoauszug an die Jacke tackern....
Find solche Beiträge einfach komplett daneben
Wenn jemand meint er kauft sich nen US um etwas Geld zu sparen und er einem gefällt,dann soll er es doch machen.
Die Käufer aber als "Ihr habt nix drauf",und somit nicht dem Forum würdig abzustempeln finde ich sehr anmaßend und unverschämt.
Olli
- Klaus68
-
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Dank erhalten: 217
mehr schreib ich dazu nicht sonst wirds ausfallend.......
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
da macht man einen Workshop und eine Ausfahrt und kommt zurück, um so viel unsinnige Provokation zu lesen.
@jürgen: Es geht hier um den Spaß am 107 SL und SLC. Und wir freuen uns über jeden, der wie wir den Spaß am 107er hat. Du provozierst hier in letzter Zeit sehr oft. Ich bitte Dich erneut, Dich ein wenig mehr zurück zu halten.
Ihr solltet immer daran denken, dass die 3000 Leute täglich bestimmt nicht an solchen Auseinandersetzungen interessiert sind. Die besuchen die Sternzeit-107.de wegen ihrer technischen Kompetenz und weil sie sich hier Hilfe erhoffen. Die wollen wir ihnen geben und ihnen bestimmt nicht erzählen, dass sie zu arm sind, sich einen richtigen SL zu kaufen, dass Mursis solche bleiben sollen etc.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- slly
-
- Gebannt
-
Es ist und bleibt illegal!
Finde es beschämend, dass du dies unterstützt!
Jürgen
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ich unterstütze keine Plagiate und ich habe auch öfters von Passformproblemen dieser Stoßstangen gehört.
Das ist aber nicht der Punkt. Es sind Deine Umgangsformen, die hier immer wieder anecken. Es ist jetzt schon das 3. Mal in kürzester Zeit, dass ich Dich um Mäßigung bitte und andere haben das auch schon getan.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Chris_68
-
Autor
- Junior
-
und vielen Dank für die vielen, auch am Thema vorbeigeschrammten, Beiträge.
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob jemand beim Umbau des 560ers die gleichen oder ähnliche Probleme hatte und ob/wie diese gelöst wurden...
Schade, dass das hier etwas aus dem Ruder läuft...
Ich zähle mich hier zu den Menschen, die den Benz als ein Hobby betreiben (als eines von vielen...) und auch tatsächlich jeden Sonnenstrahl nutzen...
Sonnige Grüße aus der Südpfalz
Chris
LG
Chris
seit 2016 560SL