Sprache auswählen

Drehzahl Anhebung bei P

Mehr
13 März 2026 13:03 #353586 von strichacht
Drehzahl Anhebung bei P wurde erstellt von strichacht
Moin ! 

Eine Kleinigkeit fällt mir immer wieder auf: Stellt man die Schaltung auf P so geht die Drehzahl immer leicht nach oben. Nix wildes aber fällt schon deutlich auf. Wo muss ich bei der K-Jetronic suchen ? Mir ist nicht klar was die Stellung P für Register zieht ;) 

Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2026 14:12 - 13 März 2026 14:15 #353587 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Drehzahl Anhebung bei P
....ist "normal", im Prinzip aber genau andersherum:

Bei Einlegen der Fahrstufe sinkt die Leerlaufdrehzahl um
ca. 100 - 150 U/min. 

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 13 März 2026 14:15 von Neckartaler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2026 17:46 #353594 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Drehzahl Anhebung bei P
so, ist es. Die Leerlaufrehzahl wird in "P" oder "N" gemessen. Bei "D" wird das Automatikgetriebe hydraulisch so angesteuert, das quasi "ein Gang eingelegt" wird und damit der Motor belastet wird. Dadurch geht die Drehzahl nach unten.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2026 18:38 #353595 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Drehzahl Anhebung bei P
Hallo,

beim 280 SL geht die Drehzahl ungeregelt nach unten, denn der hat nur einen Zusatzluftschieber und keine Leerlaufregelung. Bei den 8-Zylindern gibt es bei 380 USA und ansonsten bei allen ab 8/81 eine Drehzahlregelung. Die hat dann definitiv eine geregelte Absenkung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2026 19:15 #353596 von karlo63
karlo63 antwortete auf Drehzahl Anhebung bei P
Hallo, Dr. D-jet irgendwie versteh ich jetzt nur noch Bahnhof , Also bei meinem 350er K-jet ist das folgendermaßen , Kaltstart 1300 regelt dann runter auf 1000 und wenn der Wagen warm ist in Stellung D 700 und wenn ich ihn Warm in Stellung P bringe 900 also hat der doch auch einen Regler ??? oder versteh ich die K-jet überhaupt nicht , das ist natürlich gut möglich.

Gruss Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2026 19:26 - 13 März 2026 21:28 #353598 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Drehzahl Anhebung bei P
Hallo Karl,

nein Dein 350SL und der 280 SL von Peter haben keine Leerlauf-Regelung. Der Zusatzluftschieber verstellt sich auch nicht mit Einlegen des Gangs. Der bleibt in seiner Stellung und die Reibung vom Getriebe erlegt dem Motor Last auf, so dass die Drehzahl sinkt. Um wie viel ist abhängig von der Kraft des Motors und der Last.

Bei den späteren 8-Zylindern mit der Zigarre von VDO als Leerlaufsteller gibt es ein VDO Steuergerät, das die Drehzahl regelt. Es bekommt die Drehzahl und die Information, dass ein Gang eingelegt ist, und hat dann vorprogrammierte Drehzahlen, die es einstellt. Es kommt also nicht so auf die Kraft des Motors und die Last des Getriebes an. Eine Regelung braucht immer eine Rückinfo über die einzustellende Größe, um die dann besser einstellen und halten zu können.

Der ZLS dagegen öffnet nur seinen Spalt je nach Kühlmitteltemperatur. Daneben hast Du eine Leerlaufschraube, mit der Du die Grunddrehzahl einstellen kannst, wenn der ZLS am warmen Motor voll geschlossen hat

Der Vollständigkeit halber: Der 300 SL hat auch eine Regelung, die kommt aber aus dem KE Steuergerät und ist mit einem ganz anders arbeitenden Leerlaufsteller von Bosch gemacht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 13 März 2026 21:28 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2026 19:28 - 13 März 2026 19:36 #353599 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Drehzahl Anhebung bei P
Edit: Volker war schneller

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 13 März 2026 19:36 von M119_Fan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2026 20:32 - 13 März 2026 21:07 #353600 von Banane66
Banane66 antwortete auf Drehzahl Anhebung bei P
Hallo,
schön das Volker das mal schön erklärt hat. Vor Jahren gab es schon mal eine Diskussion darüber. Da hatte ich dann geschrieben, dass ich gelesen habe, dass das eine gewollte Absenkung wäre. Das wurde aber verneint und mit dem Getriebe begründet.
Da in letzter Zeit viel über die Leerlaufdrehzahl und dem LLS geschrieben wurde, wollte ich mir dieses Jahr mal die Ansteuerung des LLS mit dem Oszi anschauen oder auch mal dort das Tastverhältnis versuchen zu messen. Das sollte ja gehen.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Letzte Änderung: 13 März 2026 21:07 von Banane66.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2026 21:14 #353602 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Drehzahl Anhebung bei P
...und wenn der 350er in P 900 dreht würde ich mir mal Gedanken über die Motoreinstellung machen !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.