Sprache auswählen

Her mit euren DoItYouself Tipps für lange Winterabende

Mehr
9 Jahre 2 Tage her #171683 von eglidecascais
Uwe,
nicht warten bis Dir jemand sagt was zu tun ist, sondern Dich erst einmal freuen wenn das Teil da ist.
Dann ab auf die Bühne, Gummi's (Motorlagerung, Vorderachse, Hinterachse etc.), Lenkung, Bremsen, Stoßdämpfer etc. checken und vor allem brüchiges Gummi ersetzen und schon hast Du alles was Du Dir wünscht - Winterarbeit und danach ein Auto mit wieder vernünftiger Straßenlage.

Wenn Du danach noch Zeit hast alle Flüssigkeiten (wenn nicht schon geschehen) wechseln und dann ist schon wieder April.

Gruß Reinhard

PS: solltest Du Interesse haben, ich habe alle Arbeiten an meinem seit 2012 gelistet und kann Dir die Liste bei bedarf zuschicken.

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Tage her #171687 von thoelz

UweL53 schrieb: Hallo zusammen.

...
Oder den Tipp, dass man die Wärmeleitpaste unter dem Zündsteuergerät erneuern sollte, um einem Hitzetod vorzubeugen.
...

Danke im Voraus!

Dachte, das würde nur die 126er betreffen und sei beim 107er unnötig?!?

----
Gruß, Thomas

Mehr
9 Jahre 2 Tage her #171688 von Sandokan500
Im Winter werde ich die Hinterachse komplett demontieren und aufhübschen, in diesem Zug auch das Pumpenpaket überarbeiten.

Für Wenigschrauber: Teppiche komplett erneuern, Motorraum reinigen so wie Stoßstangen abnehmen und mal nach dem Rechten schauen

Gruß
Martin

Mehr
9 Jahre 2 Tage her #171690 von Berliner560
Als erstes würde ich einen ordentlichen Unterbodenschutz auftragen. In Deutschland ist das Auto ganz anderen Witterungsverhältnissen ausgesetzt. Die meisten Amerikaner kümmern sich nicht um sowas. Damit da nichts zu gammeln anfängt schnell auftragen.

Daniel

Es grüßt der Nils

1988 MB 560SL - Berlin
triple black - Außen - Innen - Verdeck

Mehr
9 Jahre 2 Tage her #171694 von eglidecascais
Daniel,
das bedeutet aber erst einmal den gesamten U-Boden gründlich checken, evtl. Eisstrahlen, alles an vorhandenem U-Bodenschutz runterholen, evtl. Rostbeseitigung und erst nachdem das Teil richtig gut sauber und entrostet ist würde ich neuen U-Bodenschutz draufmachen.
Mein Ami hat einen völlig unbeschädigten U-Bodenschutz, keinerlei Rostansätze und die Fachleute haben abgeraten da irgendwie tätig zu werden.

Gruß Reinhard

Mehr
9 Jahre 2 Tage her #171698 von Berliner560
Da hast du recht.
Ich habe meinen Trockeneisstrahlen lassen und dann das Wachs von Liqui Moly aufgetragen. Das ist jederzeit wieder abwaschbar. Der Nachteil ist, dass man es jährlich bzw spätestens jedes zweite Jahr neu auftragen muss.

Es grüßt der Nils

1988 MB 560SL - Berlin
triple black - Außen - Innen - Verdeck

Mehr
9 Jahre 2 Tage her #171700 von texasdriver560
Hallo zusammen!
Mich würde in dem zusammenhang das Thema mit den Türpappen. interessieren! Habe mir vorgenommen mit den Türen anzufangen da die verkleidung unten rausgerissen ist! Hat jemand hierzu was? Wis ist vorhanden! Wo bekomme ich neue Pappe bzw klammern etc am besten her! Wie gehe ich am besten in sachen rostschutz vor! ? Im voraus schonmal danke für Tips !
Viele grüße Ralf ( aus der Eifel! )

Gruß Ralf

Mehr
9 Jahre 2 Tage her #171704 von eglidecascais
Ralf,
findest Du im Werkstattteil:
Türverkleidung

Gruß Reinhard

Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560

Mehr
9 Jahre 2 Tage her #171708 von Marcel
Moin Ralf,

hatte vor einigen Tagen auch was dazu berichtet, kannst ja mal schauen
Meine Türverkleidungs OP

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: UweL53, texasdriver560

Mehr
9 Jahre 1 Tag her #171776 von Hansefrank
Moin,

Da hat ja der eine oder andere sich was vorgenommen. Hut ab.
Mein kleiner steht leider etwas entfernt in einer TG, da kann ich nicht viel machen. ( Größere Schraubarbeiten mit den beiden linken Händen sowie nicht;) ).
Mit den Türen ist aber ne Idee, werde die mir mal näher anschauen.
Ich habe lediglich vor:
Wagen wachsen
Chromteile polieren
Gummis / Leder schön fetten
Teppiche reinigen
Dann Haube drüber (vorher voll tanken, ordentlich Luft auf den Reifen geben)
Ölwechsel schon erledigt für dieses Jahr

Ahoi aus Hamburg
Frank

Mehr
9 Jahre 1 Tag her #171779 von Peter-SL280
Mein Plan für die langen Winterabende ist v.a. die Renovierung des Fahrersitzes, insbesondere dessen Aufpolsterung. Alles, was dafür benötigt wird, liegt hier schon bereit. Ausserdem will ich beide Türverkleidungen abnehmen, um mal zu schauen, wie es dahinter aussieht. Dabei werden in jedem Fall die Schließzylinder aufgearbeitet. Eventuell werde ich mich an den Pappen dann auch mal versuchen, was deren Aufarbeitung angeht. Die Anleitung dazu ist auch schon auf dem Rechner.

Ansonsten wird er aber auch noch ein bisschen in die Werkstatt gehen, damit Zündung und Einspritzanlage gecheckt werden. Und weitere alte gammelige Gummis ausgetauscht werden.

Aber dazwischen soll er immer auch gefahren werden, Winterpause gibts bei mir nie.

Peter

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #171990 von Peter-SL280
Hallo,

Marcel schrieb: Moin Ralf,

hatte vor einigen Tagen auch was dazu berichtet, kannst ja mal schauen
Meine Türverkleidungs OP

Deine Türverkleidungs-OP kam mir gerade recht - um die wird die Winter-Arbeit ergänzt. Und danke für die tolle Anleitung!!!

Heute habe ich nämlich mal in die Beifahrerseite reingeschaut, eigentlich auf der Suche mach der undichten Stelle der ZV. Oje, die Pappe so aufgequollen, dass man sie kaum noch mit den Clips unten befestigen kann. Daher hat ein Pfuscher massenhaft dieses eklige schwarze Klebzeug genommen - was für eine Schweinerei. Ich verstehe immer nicht, wie man sowas machen kann ...

Nun denn, alles erforderliche ist beim Cabriodoc bestellt und so wird nicht nur der Fahrersitz neu aufgepolstert, sondern beide Pappen gleich mit erledigt. Die Bezüge von Sitz und Pappen sind noch OK, aber auch die kann man abgezogen ja viel besser reinigen und aufarbeiten. Wenn es also ein langer Winter wird, kein Problem, es gibt genug Arbeit ;-).

Die ZV in der Tür war btw dicht, d.h. weitersuchen.

Peter

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #172076 von UweL53
Zwischenzeitlich schon mal Danke für die Tipps bisher.
Steht alles auf meiner ToDo Liste + Dämmmatten im Motorraum erneuern.

Wenn's denn was wird mit dem 560er. Entscheidet sich Freitag... die Spannung wächst ....

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #172078 von Nichtraucher
Am SL mache ich wahrscheinlich gar nichts, eventuell eine Saison-H-Zulassung, wenn das in Unna geht, dann rolle ich ihn auf die Gummimatten, hebe ihn ein klein wenig an und das wars. Der Tank ist natürlich voll, der übliche Schuss Zweitaktöl kommt mit rein, Dach zu aber nicht gespannt, Akku in den Keller,....wenn ich Lust habe, vielleicht lade ich auch nur ab und an mal nach.
Zum Basteln habe ich die Kreidler, da sind einige Kleinigkeiten zu machen und eine 500er Honda in eher mäßigem Zustand erwarte ich auch, die wollte ich etwas umbauen, Cafe Racer, Soft Enduro, irgend sowas.
Habe ich dazu auch keine Lust, dann gehts eine Etage höher an die Märklin.

Achja, ein Boot suche ich auch noch....da wird die ein oder andere Fahrt anstehen.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #172105 von OG
Hallo

hätte auch noch was kleines zum Nachbasteln, ein Becker Europa 598 mit AUX / MP3

Hier mal ne kleine Vorschau:

Grüße
Olli

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #172106 von Steva
Bin gerade noch übern Werkstatt mauern ... wenn die fertig ist, werde ich meinen Tank ausbauen und neu versiegeln lassen.
Habe mir fest vorgenommen, eine Fotostrecke dazu zu machen ... hätte mich selber auch über eine Anleitung gefreut :)
Gruß
Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #172132 von UweL53

OG schrieb: Hallo

hätte auch noch was kleines zum Nachbasteln, ein Becker Europa 598 mit AUX / MP3

Grüße
Olli

Gibt's da was zum Basteln oder ist das einer der FM Transmitter, die es in 1001 Variationen in der Bucht gibt?
Das Video ist hier leider nicht sehr aussagefähig.

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #172165 von OG
Hallo Uwe

steht ja auch kleine Vorschau beim Video :-)

Ist kein FM Transmitter. Ich habe über die DIN Buchse einen MP3 bzw Bluetooth AUX angschlossen der über den Kurierknopf eschaltet werden kann. Werde bei Gelegenheit mal ne kleine Anleitung erstellen. Ist also was zum Basteln

Grüße
Olli

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #172201 von UweL53

thoelz schrieb:

UweL53 schrieb: Hallo zusammen.

...
Oder den Tipp, dass man die Wärmeleitpaste unter dem Zündsteuergerät erneuern sollte, um einem Hitzetod vorzubeugen.
...

Danke im Voraus!

Dachte, das würde nur die 126er betreffen und sei beim 107er unnötig?!?

Das würde mich allerdings auch noch mal interessieren. Was sagen die Profis dazu?

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #172208 von Aisbear
Hallo Uwe,

die Tube Wärmeleitpaste gibts für 15 eur das sollte einem ein intaktes Zündsteuergerät wert sein.

Grüße Jörg

MB 560 SL Bj 87, 147 Arktikweiß, 277 Leder Mittelrot

Grüße aus der Wetterau Jörg

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden