- Beiträge: 1505
- Dank erhalten: 331
Druckstücken Hydrostößel
- Hannesmann
-
Autor
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
20 Sep. 2017 20:39 - 20 Sep. 2017 20:39 #171659
von Hannesmann
350 SLC Bj 78,
Druckstücken Hydrostößel wurde erstellt von Hannesmann
Hallo zusammen,
nachdem ich den 350er nach Kettenwechsel wieder komplettiert habe, bin ich grade dabei meine Aufzeichnungen aufzuarbeiten.
Waehrend der Hydrostößelueberholerei habe ich bei jedem Ventil die Druckstuecken vermessen und die waren durchweg so bei 4,75mm, Spanne von 4,7 bis 4,78mm.
- Frage 1 : haben die damals die Druckstuecken in hundertstel Abstufungen verbaut oder sind das Fertigungstoleranzen ?
- Frage 2 : wenn die bei mir alle um die 4,75mm haben, was sagt das ueber den Motor aus ? Hat da schon mal einer nachgelegt oder kann das original sein ? >> Motor 116984 mit 160000 km
Gruss
Achim
nachdem ich den 350er nach Kettenwechsel wieder komplettiert habe, bin ich grade dabei meine Aufzeichnungen aufzuarbeiten.
Waehrend der Hydrostößelueberholerei habe ich bei jedem Ventil die Druckstuecken vermessen und die waren durchweg so bei 4,75mm, Spanne von 4,7 bis 4,78mm.
- Frage 1 : haben die damals die Druckstuecken in hundertstel Abstufungen verbaut oder sind das Fertigungstoleranzen ?
- Frage 2 : wenn die bei mir alle um die 4,75mm haben, was sagt das ueber den Motor aus ? Hat da schon mal einer nachgelegt oder kann das original sein ? >> Motor 116984 mit 160000 km
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Letzte Änderung: 20 Sep. 2017 20:39 von Hannesmann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HH560
-
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 818
- Dank erhalten: 121
20 Sep. 2017 21:37 #171665
von HH560
560SL US „Sternwagen“
HH560 antwortete auf Druckstücken Hydrostößel
Guten Abend.
Ich empfehle die Lektüre folgenden Artikels, um ggf. etwas Klarheit zu gewinnen. Dies findet sich im w126wiki > Motor > Mechanik und im WIS. Mit freundlichen Grüßen Manjo
www.w126-wiki.de/index.php?title=Hydroelement_ersetzen
Ich empfehle die Lektüre folgenden Artikels, um ggf. etwas Klarheit zu gewinnen. Dies findet sich im w126wiki > Motor > Mechanik und im WIS. Mit freundlichen Grüßen Manjo
www.w126-wiki.de/index.php?title=Hydroelement_ersetzen
560SL US „Sternwagen“
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannesmann
-
Autor
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1505
- Dank erhalten: 331
21 Sep. 2017 10:20 #171689
von Hannesmann
350 SLC Bj 78,
Hannesmann antwortete auf Druckstücken Hydrostößel
Hallo Manjo,
die Arbeiten sind alle erledigt, das Auto laeuft gut. Was das angeht, gibt es also keine Unklarheiten.
Im Nachgang wollte ich nur die zwei oben genannte Fragen an den Fachmann bringen, die ausschliesslich die Druckstuecken betreffen.
Danke fuer den Link aber der Artikel gibt da keinen Aufschluss.
Gruss
Achim
die Arbeiten sind alle erledigt, das Auto laeuft gut. Was das angeht, gibt es also keine Unklarheiten.
Im Nachgang wollte ich nur die zwei oben genannte Fragen an den Fachmann bringen, die ausschliesslich die Druckstuecken betreffen.
Danke fuer den Link aber der Artikel gibt da keinen Aufschluss.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HH560
-
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 818
- Dank erhalten: 121
21 Sep. 2017 13:41 #171705
von HH560
560SL US „Sternwagen“
HH560 antwortete auf Druckstücken Hydrostößel
Guten Mittag. Nein, die Druckstücke werden in 0,3-Schritten angeboten, und ja, es kann Auslieferungszustand sein. Lt. Auskunft MB ist es in der Tat so, daß im Mittel die Druckstücke mit drei Größen beim Motorenbau liegen: 4,75; 5,15; 5,45. Je nach Ventil/Kipphebel/Hydro-System ergeben sich bunte Abweichungen. Bei mir z.B. ist alles zwischen 4,4 und 5,45 ab Werk verbaut. Eine Neuordnung gelingt nur im System Hydro - Kipphebel, intakte Nockenwelle vorausgesetzt. Auch nach optimierter Einstellung kann sich das System um eine Druckstück-Stufe im Laufe der nächsten gefahrenen Kilometer ändern. Aber bedenke: es ist ein Hebel von etwa 1 zu 2, der im Bereich der Meßnut von 0,15 Höhe der Meßlehre liegt. Eine etwa 2-jährige Kontrolle schadet nicht (Kette, Gleitschienen...). Mit freundlichem Gruß Manjo
560SL US „Sternwagen“
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.091 Sekunden