Sprache auswählen

Der 300 SL ist doch auch schön,der nächste bitte,und auch noch als....

Mehr
9 Jahre 4 Wochen her #170394 von os4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Wochen her #170400 von driver
So ein Schalter hat seinen Reiz, macht ihn fast zum Sportwagen :) aber das Radio heftig .

Wolfgang

Mehr
9 Jahre 4 Wochen her #170401 von thoelz

driver schrieb: So ein Schalter hat seinen Reiz, macht ihn fast zum Sportwagen :) aber das Radio heftig .

Wolfgang

Sehe ich genauso.
Außerdem senkt der lange Fünfte das sonst so sehr hohe Drehzahlniveau und macht ihn endlich wenigstens etwas sparsamer als die Achtzylinder.

----
Gruß, Thomas

Mehr
9 Jahre 4 Wochen her #170403 von Nichtraucher
Mein 500er vor etwa 16 Jahren, da hatte die richtig breiten Räder schon verbimmelt....

Anhang wurde nicht gefunden.

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
9 Jahre 4 Wochen her #170409 von GeneralGonzo

driver schrieb: ... aber das Radio heftig .

Wolfgang

Na, was denn, kann wenigstens CDs abspielen ;-)

Gruß, Gonzo

Mehr
9 Jahre 4 Wochen her #170414 von os4
Hi,das Radio ist bei diesem Kraftfahrzeug das kleinste Problem.

Hat 12 Jahre in ner "Fachwerkstatt" in Düsseldorf gestanden.

Ich hab mal ne grobe Bestandsaufname gemacht,noch viel Arbeit,aber es lohnt sich.
Da kann man was draus machen.
Nun erstmal eins nach dem anderen.
Alle wundern sich warum der bescheiden läuft,der CO so hoch ist usw...
Kein Tastverhältnis....Garkein ÜSR verbaut.Naja,es sind halt so einige Sachen weg,auch teurer Chrom und zb Türdichtungen re+li....

Morgen mal auf die Bühne und von unten schauen,die übichen Verdächtigen...

Olli

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
9 Jahre 4 Wochen her #170434 von Stefan1
Du kriegst das schon hin !
Viel Spaß dabei,
Gruß
Stefan

Beste Grüße
Stefan

Mehr
9 Jahre 4 Wochen her #170443 von os4
Hi,
ich mach mir da um mich auch nicht so die Sorgen;)

Olli

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her - 9 Jahre 3 Wochen her #170542 von os4
So,der erste kleine Schritt ist getan.
ÜSR eingebaut,mal 50 KM gefahren,an den Tester.

Eingangsmessung

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Strom am El Hydr Stellglied gemessen,Tastverhältnis eingeregelt und Co eingestellt.

Ausgangsmessung:

Es gibt aber noch viel zu tun,
die beiden verstehen sich auf jeden Fall schonmal:-)

Olli

Und noch etwas zum M103.
Ich bin heute mal paar Kilometer gefahren,also mir macht der wirklich Spass im 107er und ich kann die Abneigung garnicht nachvollziehen
Sehr agil,mir gefällt der

Olli

Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Wochen her von os4.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her - 9 Jahre 3 Wochen her #170555 von Marcel
Moin Olli,

Deine Äußerungen zum M103 kann ich nur bestätigen, der macht mir schon seit April 1987 sehr viel Spaß.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Wochen her von Marcel. Begründung: Bild eingefügt

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #170611 von os4
Hi,
Ich müsste als Vergleich mal nen Automat fahren,aber ich denke der ist dann trotzdem ausreichend.
Ich hatte ja bis zuletzt den 300CE,der ust nen Automat gewesen,auch dort bin ich vollkommen zufrieden gewesen.
Olli

Olli

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #170612 von Marcel
Moin Olli,

mit Automat eine sehr schöne Sache, da macht cruisen Spaß, nur würde ich mir in meinem SL den 5 Gang Automat den ich in meinem 124er QP habe wünschen. Weniger Drehzahl!

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #172431 von os4
Der gute steht ja auch noch hier,und wie soll es anders sein...
Zu dem Fahrzeug gibts ja ne bewegte Vorgeschichte,und ich weiß nicht was passiert ist,aber Zufall kann ds nicht sein.
Ich wollte die Räder runter machen,an jedem Rad jeweils eine Radschraube bombenfest,wie festgeschweißt,vorne rechts sogar 2.
Zufall?
Dann ist natürlich beim Versuch die Schraube hinten rechts zu lösen der Kopf abgerissen.
Linke Seite habe ich hinten mit etwas mehr Hebel aufbekommen,vorne mit den warmmachen der Narbe von hinten durchs Ankerblech.

Die rechte Seite vorne verweigert mir selbst durch warmmachen der Narbe das lösen der Schrauben,da ist nun auch einer der beiden Schraubenköpfe abgerissen.
Hurra,da ist die Freude groß,und ich möchte gerne mal wissen was da passiert ist.

Olli

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #172457 von Gullydeckel
Hallo Olli,

na dann mal ran an die Bohrmaschine und gut zentriert ankörnen :-)

Ich erwähne jetzt mal was, was bestimmt zu Diskussionen führen wird, aber vielleicht geht dem ein oder anderen ja ein Licht auf:
Also: Es ist immer empfehlenswert eine Schraube leicht zu fetten oder ölen. Entgegen der langläufigen Stammtischmeinung führt das nicht dazu, dass sie sich dann schneller löst – ganz im Gegenteil.
Schraubengewinde sind prinzipiell selbsthemmend und lösen sich niemals durch die Betriebslast, es sei denn sie sind nicht richtig fest, die Belastung ist zu groß oder der Schraubverband setzt sich im Betrieb stark. Eine Schraube die nicht die nötige Vorspannkraft aufbringt, kann den Verbund nicht halten und fällt sehr schnell aus.
Das Problem beim Anzug einer Schraube mit Drehmoment ist die Reibung im Gewinde und zwischen Schraubenkopf (hier dem Kugel- oder Kegelbund) und dem Gegenpart. Ist alles trocken und vergammelt, verbraucht man einen Großteil des Anzugsmomentes in dieser Reibung.
Wer den Unterschied mal ausprobieren will, der zieht eine richtig vergammelte pelzige Radschraube mit Drehmoment an und macht dann einen Strich mit Edding über den Kopf auf den Untergrund. Jetzt die Schraube wieder lösen und reinigen und das Ganze wiederholen. Schauen, wieviel sich die Schraube nun weitergedreht hat. Letzter Versuch - mit leichter Ölung (Ballistol) auf dem tragenden Gewindeteil und unter dem Schraubenkopf. Wieder anziehen und staunen.
Achtung: Bei Radschrauben ist das Anzugsmoment auf trockene (aber rostfreie) Schrauben und Gewinde ausgelegt. Wenn man die ölt und anschließend nach Herstellerangaben anzieht, kann es für Alufelgen gefährlich werden - die Vorspannkraft ist dann u.U, so hoch, dass die Kegel/Kugelflächen in den Felgen das nicht vertragen und das Material dort anfängt zu fließen. Hier muss man mit reduziertem Moment anziehen. Wieviel kann man sich aber über die oben beschriebene Methode ermitteln.

Schrauben die in die Streckgrenze gezogen werden (Zylinderkopfschrauben, Zentralschrauben an der Kurbelwelle, ...) werden daher i.d.R. geölt ausgeliefert. Vor allem bei Schrauben hoher Festigkeitsklasse und großen Durchmessern würde man die erforderlichen Vorspannkräfte bzw. Weiterdrehwinkel gar nicht aufbringen können wenn alles trocken wäre - da bricht man dann nur beim Anziehen das Werkzeug ab, auch wenn's von Hazet kommt. Und richtig fest die die Schraube dann anschließend trotzdem nicht, schwitzen tut man aber als hätte man die Propellerwelle der Qeen Mary festgezogen..

Bei der Ölerei darf man es nicht übertreiben, da bei einigen Verschraubungen auf keinen Fall Schmierstoff aus dem Gewinde in die Verbindungsfläche austreten darf. Beispiel: Zwischen Felge und Bremsscheibe (oder Bremsscheibe und Nabe) darf kein Fett oder Öl, da hier sonst die notwendige Reibung zu stark reduziert wird. Gleiches gilt auch für viele Zentralschrauben vorne an der Kurbelwelle. Die Tilger/Riemenscheiben müssen meist absolut trocken gegen die Kurbelwelle geschraubt werden, sonst fängt das später im Betrieb an zu jackeln.

Grüße Martin.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #172458 von Denny
moin olli,
genau das problem hatte ich auch.... schraubenkopf abgerissen....
ich habe alles, aber auch alles versucht, warm machen... rostlöser....Öl... einwirken lassen, eisspray usw.
usw. usw. ...
nach 3 tagen hatte ich keine lust mehr und habe die felge mit einer flex "aufgeschnitten", weggeschmissen und mir eine neue besorgt....
seitdem mache ich an die radbolzen mit einem kleinen pinsel etwas kupferfett ans gewinde und habe seitdem
so ein problem nie wieder gehabt... braucht ja auch kein mensch sowas.....
gruss denny

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #172459 von Klaus68
Ich denk das war Pure Absicht ....so fest kann eigentlich niemand anziehn ausser er macht wissentlich das Gewinde kaputt oder schmiert Schraubensicherung auf die Radschrauben. Mit nem Schlagschrauber ist sowas nicht zu machen....... bzw. müsste sich auch wieder lösen lassen wenn mit nem Schlagschrauber festgezogen.

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #172462 von thoelz
Martin/Gullydeckel

hervorragend beschrieben. Deshalb fette ich Schrauben, isb. Radschrauben stets leicht. Dann verrosten sie auch nicht.

----
Gruß, Thomas

Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #172466 von Gullydeckel
Hallo Denny,

das ist natürlich schon ziemlich brutal. Anderer Weg: Man muss "nur" bis zum Kegel/Kugelsitz bohren (also wie einen Schraubenkopf abbohren), dann kann man die Felge abnehmen. Anschließend wird eine Mutter auf den noch ausreichend überstehenden Bolzen geschweißt und zusammen mit der Schweißhitze hat man dann eine zweite Chance.

@Klaus: Am Wochenende war ich kurz davor auch so einen Fall zu haben. Da fehlte nicht mehr viel, war das Auto von der Nachbarin. Rost in den Schraubengewinden und alles andere knochentrocken. Die Räder sind erst im Frühjahr montiert worden und alles von Hand.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von Gullydeckel.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #172471 von Denny
hallo martin,
schweissen.... keine chance.... du kommst in das "Loch" nicht rein mit der spitze des schweissgerätes....
die idee ist gut aber nicht machbar, der abgerissene bolzen sitzt einfach zu tief drin.....kommst du nicht ran....
glaube mir.... ich habe alles versucht....
gruss denny

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #172472 von os4
Hi,
vor dem Bohren werde ich noch 2 andere Sachen versuchen....

Wie gut das es keine neuen Radbolzen mehr gibt.....
Es gibt Sachen die sind soooo unnötig,aber alles wird gut

Olli

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden