Sprache auswählen

Schlangenfedern / Nosag Federn montieren

Mehr
16 Aug. 2017 17:05 #169690 von Peter-SL280
Schlangenfedern / Nosag Federn montieren wurde erstellt von Peter-SL280
Hallo, jetzt frag ich einfach mal, in der Suche habe ich schon geschaut und nichts konkretes entdecken können: Wie sind diese Federn am Fahrersitz befestigt? Also, wie bekommt man sie runter und neue wieder drauf? Das fand ich bisher nirgens als Hinweis, sonst ist das Thema Sitze ja unerschöpflich hier :).

Ich hatte den Sitz zwar schon mal runter, habe mir das aber nicht so genau angeschaut. Einen Satz neue Federn habe ich schon günstig in der Bucht geschossen, den würde ich gerne gegen die alten tauschen. Und der Tipp mit der Verbindung der Federn mit einem zerschnittenen Fahrradschlauch ist total genial :-).

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie die alten runter und vor allem die neuen drauf kommen. Dann kann es losgehen und die Hängematte wird wieder gestrafft und ist anschliessend ein Sitz. Naja, Pipes werden auch neu gestopft und ggf. die Schaumstoffauflage erneuert. Das Leder ist noch richtig schön mit etwas Patina und schon von außen bearbeitet.

Peter

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug. 2017 20:41 #169703 von hui
Hallo Peter,

in dem Artikel vom Cabriodoc "Komfortsize im 107er" aus dem Werkstattbereich habe ich folgendes gelesen:

"Der alte "Schlangenfederkern" wird zunächst einfach mit einer Flex entfernt. Danach erhält der Sitzrahmen im vorderen und im hinteren Bereich zwei Querstreben als zusätzliche Auflage für den neuen Federkern. Bild 5 zeigt den verbesserten Sitzrahmen mit den gelb markierten Querstreben. Bild 6 zeigt den Federkern vor dem Einbau. Der Federkern wird dann im Rahmen ausgerichtet und durch zwei punktgeschweißte Befestigungslaschen mit dem Rahmen verbunden."

Viele Grüße,
Rainer

Rainer

Mehr
16 Aug. 2017 20:42 #169704 von straight_six
straight_six antwortete auf Schlangenfedern / Nosag Federn montieren
Hallo Peter,

als ich meine Sitze überholt habe, hatte ich die Nosagfedern auch im Netz gesehen. Nach meinem Dafürhalten fehlt den Federn aber nichts.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

In dem Bild habe ich versucht, die Befestigung etwas heran zu zoomen. Die Federn sind im umgebördelten Rand des Sitzrahmens eingepresst.
Das würde ich am Originalsitz nicht öffnen. Man bekommt es ohne eine Presse mit geeigneten Druckwerkzeugen nicht mehr fest. Wenn die Federn nicht absolut festsitzen, dann knarzen sie bei jeder Bodenwelle.

Außerdem gibt es den Blattfederüberbau. Auch die Blattfedern müssen spielfrei mit den Nosagfedern verpresst werden. Das würde meine Mittel und Möglichkeiten überfordern.

Die meiste Schaukelei ergibt sich durch die verschlissene Gummihaarauflage. Das wird mit einer neuen Gummihaarauflage besser und mit den PU Auflagen von KHM wie ein modernes Auto.

Federn leiden erst, wenn man sie über Gebühr belastet und überdehnt. Das Überdehnen wird durch die grosse Länge der Nossagfedern vermieden. Der sogennnte Tau max Wert für die Federbelastung wird dabei nicht erreicht oder überschritten. Deshalb sind die Federn selbst sehr haltbar.
Nachteiliger Weise machen diese Federn ohne Führung auch sehr viel Weg. Das führt zum Schaukeln.

Viele Grüße

Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Peter-SL280

Mehr
17 Aug. 2017 00:07 #169715 von makakay
Es gibt spezielle Nosagfeder Verbinder. Diese verringern das schwammige Verhalten und machen den Sitz insgesamt wieder strammer. Die Teile kann man bei einem guten Sattler beziehen.
Bei meinem Sitz hat das damals zusammen mit den neuen Gummihaarauflagen gut funktioniert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Peter-SL280

Mehr
17 Aug. 2017 10:03 #169723 von Peter-SL280
Peter-SL280 antwortete auf Schlangenfedern / Nosag Federn montieren
Erst mal vielen Dank für diese Hinweise, das hat mir sehr geholfen. Vor allem ist mir jetzt das Problem der Befestigung der Federn klarer geworden. Ich denke, wenn man die tauschen müsste, dann bleibt nur schweißen zur sicheren Befestigung. Eine ist bei mir direkt an der Befestigung vorne gebrochen, das werde ich dann wohl auch schweissen müssen. Aber im Rest würde ich dann zunächst mal die Gummihaarauflage tauschen und die Verbinder an den Federn montieren.

Die Gummihaarauflage wäre dann doch z.B. diese hier:

www.cabrio.de/de/notsitz/polster-verklei...schaumverbund-detail

Korrekt?

Darauf käme dann bei mir nur noch die Sitzheizung - oder muss da noch ein Schaumstoffteil drauf?

Und nach den Verbindern gehe ich dann auch mal auf die Suche. Wobei hier ja die Alternative sein könnte, einen Fahrradschlauch zu zerschneiden und so anzubringen, wie das in der Restaurierungsanleitung beschrieben ist. Das muss man dann sehen, wenn alles ausgebaut und zerlegt ist.

Ich werde das Oktober/November machen und alles schön Schritt für Schritt fotografieren.

Peter

Mehr
17 Aug. 2017 11:14 #169731 von straight_six
straight_six antwortete auf Schlangenfedern / Nosag Federn montieren
Hallo Peter,

ja, diese Gummihaar-Schaumauflagen von KHM habe ich verwendet.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen für deine Sitz Restauration.

Zur Sitzheizung kann ich nichts sagen, in meinem Auto war keine, ich habe auch keine Sitzheizung nachgerüstet.

Viele Grüße

Klaus

Mehr
17 Aug. 2017 11:22 #169733 von slly
Die sitzheizung gehört nicht unter den Bezug, sondern in die pfeifen.. Sonst hast nur unsinnigen Stromverbrauch gedämmt unter der sitz Fläche.. Die matten sind in jeweils sechs Lappen geteilt, welche direkt in die pfeifen geschoben werden.. Siehe parallel thread.. Pro matte für unter 20€..
Gruß Jürgen

Mehr
17 Aug. 2017 11:29 #169735 von Uwe560
Hallo Peter,
der Fahrradschlauch ist zwar eine Alternative, aber wird wieder spröde ..... und nach spätestens 2 Jahren musst du wieder an den Sitz ran.
Die Verbinder kannst du dir auch aus Schweißdraht, o.ä. selbst biegen.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
17 Aug. 2017 11:33 #169736 von Peter-SL280

Uwe560 schrieb: Hallo Peter,
der Fahrradschlauch ist zwar eine Alternative, aber wird wieder spröde ..... und nach spätestens 2 Jahren musst du wieder an den Sitz ran.
Die Verbinder kannst du dir auch aus Schweißdraht, o.ä. selbst biegen.

Gruß Uwe

Mit Kabelbindern müsste das doch eigentlich auch gehen. Aber klar, ein Schweissdraht wird auch gehen.

Peter

Mehr
17 Aug. 2017 11:36 #169737 von Peter-SL280

slly schrieb: Die sitzheizung gehört nicht unter den Bezug, sondern in die pfeifen.. Sonst hast nur unsinnigen Stromverbrauch gedämmt unter der sitz Fläche.. Die matten sind in jeweils sechs Lappen geteilt, welche direkt in die pfeifen geschoben werden.. Siehe parallel thread.. Pro matte für unter 20€..
Gruß Jürgen

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist bei mir eine durchgehende Matte unter den Pipes, also vermutlich was nachgerüstetes. Funktioniert allerdings derzeit zu meiner Zufriedenheit. Aber wenn ich eh rangehe, könnte ich es ja auch vernünftig umbauen mit Original-Teilen.

Peter

Mehr
17 Aug. 2017 11:54 #169738 von Dr-DJet
Hallo,

hier in meiner anderen Webseite hatte Messerfloh mal geeigt, wie man die Nosagefedern reparieren kann, wenn sie gebrochen sind.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
17 Aug. 2017 13:58 #169747 von Uwe560
Hallo Peter,

die Kräfte, die hier dauernd dynamisch anliegen, sind nicht zu unterschätzen.
Im Ort haben wir eine große Polstermöbelfirma und da kenne ich einige Polsterermeister. Die Drahtverbindung hat sich bewährt.
Wenn du vorne die Nosag-Federn mit einem dickeren Blechstreifen von der Unterseite verbindest, sacken z.B. die Ecken nicht mehr so stark ab. Unten kannst du noch mit Schaumstoffeinlagen, bzw. -Blöcken experimentieren. Du musst nur als Gegenlager Querstreben unten am Rahmen anbringen. Außerdem müssen solche Blöcke immer mit Stoff (z.B. Nessel) umklebt werden (sonst zerbröselt es mit der Zeit). Im Rücken bietet sich ein Keil zur Lordosenunterstützung zwischen der oberen und unter Lage an.
Mit meiner härteren Variante kann ich locker hunderte km bequem fahren. Vorher kam ich mir immer vor wie in einer "Sitz-Hängematte".

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
17 Aug. 2017 14:17 #169748 von Peter-SL280

Dr-DJet schrieb: Hallo,

hier in meiner anderen Webseite hatte Messerfloh mal geeigt, wie man die Nosagefedern reparieren kann, wenn sie gebrochen sind.

Ja, die hatte ich schon studiert, sehr pfiffige Lösung. Ich habe schon eingeplant, beim nächsten Baumarktbesuch ein passendes Metallrohr zu suchen.

Bei mir ist leider eine direkt an der Befestigung lose, also abgebrochen. Da geht es so leider nicht zu reparieren. Schweissen oder irgendwie mit einer Schraube festmachen ist da wohl angesagt.

Peter

Mehr
18 Aug. 2017 20:30 #169828 von hannograeff
hannograeff antwortete auf Schlangenfedern / Nosag Federn montieren
Hallo Peter,

das Problem kenne ich von der Pagode. Mit Hammer und Meissel kann man durchaus die Nosag-Feder lösen und eine neue einziehen, die dann auch wieder mit Hammer und Meissel eingequetscht wird. Ich habe dann 2 oder 3 weitere Bänder quer mit Kabelbindern befestigt. Der Sitzkomfort ist richtig gut, wobei ich nicht verschweigen will, dass auch neue Gummihaar-Auflagen Verwendung fanden. Die Federn bestehen, glaube ich, aus gehärtetem Federstahl. Schweissen funktioniert daher nicht.

Gruss, Hanno

Mehr
19 Aug. 2017 07:22 #169839 von Niederbrecher
Niederbrecher antwortete auf Schlangenfedern / Nosag Federn montieren
20€ für die Matten?

Mehr
19 Aug. 2017 18:05 #169865 von Peter-SL280

Niederbrecher schrieb: 20€ für die Matten?

Bietest Du die dafür an??

Peter

Mehr
22 Aug. 2017 06:53 #169944 von Niederbrecher
Hallo Peter,

nein, nur Jürgen hatte doch etwas davon geschrieben, weiter oben.

Sollte eigentlich auch unter seinem Beitrag stehen meine Frage, hat aber irgendwie nicht so ganz funktioniert.

Gruß Martin

Mehr
22 Aug. 2017 12:59 #169966 von slly
Hier aktuelles Angebot für die sitzheizung.. Die anderen sind offenbar grad ausverkauft oder der Verkäufer hat den Bedarf erkannt.. Gaaaaanz wichtig ist, dass die matten zwischen den Bezug und die Füllwatte eingesetzt werden sollten.. Sonst wirkt der Füllstoff wie eine Wärmedämmung..
m.ebay.de/itm/Sitzheizung-Heizmatte-Merc...349624.c100408.m2460
Gruß Jürgen

Mehr
23 Aug. 2017 15:50 - 23 Aug. 2017 15:50 #170046 von Peter-SL280

hannograeff schrieb: Hallo Peter,

das Problem kenne ich von der Pagode. Mit Hammer und Meissel kann man durchaus die Nosag-Feder lösen und eine neue einziehen, die dann auch wieder mit Hammer und Meissel eingequetscht wird.

So werde ich es als erstes mal probieren. Vielleicht geht das ja auch bei meinem Sitz.

Die Federn bestehen, glaube ich, aus gehärtetem Federstahl. Schweissen funktioniert daher nicht.

Da wollte ich mir aus einer Hydraulikleitung o.ä. sowieso eine Aufnahme bauen, analog zur Reparaturanleitung für gebrochene Federn. Dann kann man auch später immer mal eine Feder komplett auswechseln, falls sie z.B. bricht.

Peter
Letzte Änderung: 23 Aug. 2017 15:50 von Peter-SL280.

Mehr
25 Aug. 2017 17:16 #170149 von Niederbrecher
Hi Jürgen,

danke für den Link, immer noch günstig!

Gruß Martin

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.248 Sekunden