Sprache auswählen

Vibrationen und Klappern im Stand beim eingelegten Gang (D oder R)

Mehr
30 Juni 2017 14:33 #167410 von Luca107
Guten Tag, ich habe im März 2017 ein 1989er 300SL mit 85'000 Km erworben. Das Auto wurde während den letzten 10 Jahre wenig gefahren, so dass ich es als erstes zu einer Mercedes Vertretung in Waldshut brachte und ein grosser Service durchführen liess. Von Anfang an fielen mir Vibrationen begleitet von einem leichten Klappergeräusch beim Stand und eingelegten Gang (D oder R), also 'unter Last' auf, jedoch nicht im P oder N. Es wurde mir von der Garage angeraten, neben allen Flüssigkeiten, Filter und Zündkerzen ebenfalls die Motorlager zu ersetzen. Alles wurde durchgeführt, die Vibrationen und Klappergeräusche im Stand beim eingelegten Gang sind jedoch stets vorhanden. Die Mercedes-Vertretung konnte mir diesbezüglich keine Antwort liefern. Weiss wohl jemand, woran dies liegen könnte und wie man es beheben kann? Besten Dank im Voraus für eine Antwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juni 2017 22:42 #167444 von Gullydeckel
Hallo Luca,

Interessant. Das könnte aber eine längerfristige Suche werden. Das mit den Motorlagern war schon mal eine gute Idee, wenngleich sie aber nicht die Ursache war.
Man könnte jetzt auf etwas im Getriebe tippen (die B3-Lamellen), aber wenn es auch in D rüttelt und klappert dann vielleicht erstmal woanders suchen. Eventuell ist es etwas ganz einfaches. Ein Teil das mit der Karosse oder Haube Kontakt bekommt, wenn sich der Antriebsstrang unter Last verspannnt.
Leider kann ich mit keiner besseren Empfehlung aufwarten. Vielleicht gehst Du mit Untertützung durch einen Helfer und einer hellen Lampe mal selber auf die Suche.

Viel Erfolg
Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: Luca107

Mehr
01 Juli 2017 00:21 #167458 von komakino
Einfach gedacht, aber sind beide gummiaufhängungen am Topf...

CHRIS, 280SLC in 473, DIbborscher Zulassung

Mehr
01 Juli 2017 08:19 #167464 von driver
Wurde auch das Gummilager des Getriebes getauscht ?

Wolfgang

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
01 Juli 2017 08:42 #167465 von Klaus68
Moin
Hardyscheibe wäre auch ein Kandidat für Klappergeräusche.
Am besten wäre den Wagen auf eine Bühne 2 Mann einer sitzt drin und gibt Gas der andre schaut und hört wo es herkommt...

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Mehr
01 Juli 2017 10:50 #167475 von Gullydeckel
Ich noch mal:

Für die Themensammlung: Den Verlauf sowie die Aufhängung der Abgasanlage mal prüfen. Sie kann irgendwo anliegen oder die Hitzeschutzbleche an den KATs sind locker. Wenn man eine Fahrstufe einlegt, dann läuft der Motor mit höherer Last und solche Sachen schwingen dann los.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
01 Juli 2017 11:23 #167476 von mikep500
Hallo,
Hardyscheibe kanns nicht sein da er ja nur im Stand klappert. Unter Last und im Fahrbetreb klappert ja nix schreibt er.
Evtl der Motor nicht richtig ausgerichtet und der Lüfter schleift an der Luftführung. (weiß nicht wie der Sechszylinder gebaut ist, hab einen 380)

Mike

Mehr
01 Juli 2017 12:19 #167478 von Sandokan500
Hab ein ähnliches Problem mit meinem 116er.
Automat rasselt in allen Fahrstufen außer im Rückwärtsgang.

Vorderachse, Auspuff, Hardyscheiben, Hinterachse, Getriebelager alles neu, daran kann es nicht liegen.
Selbst auf N rasselt es, obwohl sich ja dann nicht mal die Kardanwelle dreht.

Werde demnächst die Motorlager erneuern und dann fiel noch mir ein, dass zwischen dem hinteren Motorträger und Gummilager eine Aluplatte fehlt, Pos.63

Ob sich dadurch der Motor zur Seite verschiebt?
Komisch nur, dass er im Rückwärtsgang ruhig ist.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß
Martin

Mehr
01 Juli 2017 14:54 #167487 von mikep500
Hallo,
das er im Rückwärtsgang ruhig ist, ist nicht außergewöhnlich. Denn hier wird durch die andere Drehrichtung der Kardanwelle in die andere Richtung"gekippt" als sonst.
Sprich, er wird von dem Teil an dem er oder eines seiner Anbauteile sich reibt , weggedrückt.

Mike

Mehr
01 Juli 2017 17:32 #167490 von Sandokan500

mikep500 schrieb: Hallo,
das er im Rückwärtsgang ruhig ist, ist nicht außergewöhnlich. Denn hier wird durch die andere Drehrichtung der Kardanwelle in die andere Richtung"gekippt" als sonst.
Sprich, er wird von dem Teil an dem er oder eines seiner Anbauteile sich reibt , weggedrückt.

Mike

Klingt logisch

Gruß
Martin

Mehr
03 Juli 2017 11:07 #167575 von PanTau
Hallo Luca,

Vielleicht reibt der Lüfter an der Kühlerzarge? Den kann man einstellen, bzw der der Spalt verstellt sich von allein weil sich die Motorlager "setzen" .
Gruß
Frank

VG
Frank

Mehr
03 Juli 2017 18:08 #167601 von Gullydeckel
Wenn alles andere abgegrast und gewechselt ist und das Rasseln wirklich aus dem Getriebe kommen und in "R" verschwindet, dann steigen die Chancen auf verschlissene B3-Lamellen.
Das kann man dann noch eine Weile ignorieren. Irgendwann gesellen sich dann neue Töne dazu, wenn man "R" nicht nur einlegt sondern dann auch losfährt. Das ist das finale Alarmsignal.

Grüße Martin

Mehr
06 Juli 2017 07:47 #167716 von Luca107
Nein, der wurde nicht getauscht, weil nicht mehr erhältlich für den 300. Er ist jedoch in gutem Zustand und federt ab (wurde mir gezeigt).

Mehr
06 Juli 2017 07:51 #167717 von Luca107
Danke, werde ich mal prüfen. Ich habe aber eher das Gefühl, das das Geräusch und die Vibration von unten kommen.

Mehr
06 Juli 2017 08:04 #167719 von MBN
Hallo Kollege,

man kann dem Verlauf hier nicht folgen und es ist schwer dir zu helfen, weil deine Antworten keinen Bezug haben.
Du schriebst "der wurde nicht getauscht". Wer wurde nicht getauscht?
Was wirst du prüfen?

Michael

Mehr
07 Juli 2017 14:37 #167799 von Luca107
Hallo Michael, besten Dank für das Interesse an meinem Problem. Der hintere Motorlager resp. Getriebelager wurde nicht getauscht, weil nicht mehr lieferbar ist, scheint aber gem. MB noch in einem guten Zustand zu sein. Prüfen wollte ich den Lüfter, wie oben von Frank vorgeschlagen, welcher aber nicht die Geräusche verursacht. MFG Luca

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden