Sprache auswählen

SL hat lt. Datenkarte Leder, sieht aber aus wie Kunstleder

Mehr
16 Juni 2017 17:41 #166667 von yenzbenz
Habe mir einen R107 angesehen. Habe auf der Datenkarte und auch auf dem Datenträger vorne im Motorraum für die Ausstattung den Code 274 für Leder Safran vorgefunden. Die Sitzbezüge fühlen sich aber nicht nach Leder an und die Bezüge sind auch nicht wirklich gelocht. Die Sitze haben trotz 100tkm nicht die von Ledersitzen bekannten Gebrauchsspuren, sind aber nicht erneuert worden. Hätte schwören können das es sich um MB-tex handelt, hätte ich nicht den Code gefunden. Soll ich mich so täuschen? Habe Fotos vom Sitzbezug, s. Anhang...

Anmerkung:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Die Historie vom Fahrzeug ist nachvollziehbar.

yb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2017 17:59 #166671 von driver
Nach dem Bild würde ich sagen Leder, das hat nach 100000 km zumindest am Fahrersitz an der Lehne Spuren vom Einsteigen und Microrisse in den Knickfalten unten .
Das MB Tex ist schon verdammt gut , man kann es allerdings fühlen, es ist etwas dicker als das Leder .

Wolfgang

Mehr
16 Juni 2017 19:17 #166675 von eminem2406
Hallo yenzbenz,

es kann sein das die Sitze neu bezogen wurden, und dann das falsche (oder günstigere) Material genommen wurde oder das mit Lederfarbe neu Farbe aufgebracht wurde, was sich m.M.n. auch sehr künstlich anfühlt.

Ich würde das Material auf dem Bild auch für Leder halten, so wie Wolfgang es schon gesagt hat.

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
16 Juni 2017 22:40 - 16 Juni 2017 22:44 #166685 von Klaus68
Wie fühlt sich die Polsterung an beim Draufsitzen ?
Wenn frisch bezogen wurde ist meist auch die Füllung drunter neu.Weist auf Neubezug hin. Ich tippe auch auf Kunstleder ..US Fzg?
Auf dem Bild sind die Pfeifen auch noch sehr erhaben nach 100tkm sehen die nicht mehr so aus würd ich sagen
Der Grifftest ist auch gut Leder ist im Griff dünner als MB Tex.

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Letzte Änderung: 16 Juni 2017 22:44 von Klaus68.

Mehr
19 Juni 2017 08:13 #166847 von beni560
Bei Import-Fahrzeugen wurde des öfteren die Lederbezüge gegen die billigere Variante getauscht. Ich habe schon verschiedene 560 SL mit MB-Tex gesehen, die es ab Werk ja immer nur mit Leder gab.

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

• Mercedespilot
  • Junior
  • Junior
  • Schalter, Magnetitblau/Bambus
Mehr
19 Juni 2017 11:47 - 19 Juni 2017 11:49 #166851 von Mercedespilot
Du kannst Dir das Material aus der Nähe mal ggfs. mit ner Lupe ansehen:
sind in den "Löchern" (d.h. in den kleinen rhombus-förmigen Vertiefungen) keine Löcher, sondern befinden sich unzählige winzige Löcher überall im Material verteilt, dann ist es MB-Tex (vom Anfassen her mal abgesehen- daran erkannt man es auch wie meine Vorredner schon anmerkten). Befinden sich die "Atmungs"-Löcher in den Vertiefungen, ist es Leder.

Ich würde darauf tippen, dass es sich entweder um restaurierte Sitze mit neuem Leder (oder MB-Tex) handelt, oder um alte MB-Tex Sitze (MB-Tex sieht ja nach 50 Jahren noch wie neu aus...). Die prallen Pfeifen deuten in der Tat auf neurestaurierte Sitze hin, ansonsten wären die Pfeifen plattgesessener.

Interessant am Rande (und zum Thema, warum viele US-SLs MB-Tex nachgerüstet haben): auf MB-Tex sitzt es sich offenbar angenehmer! Ich habe div. US- und Aussie-Blogs gelesen und an etlichen Stellen eine hierzulande unbekannte Diskussion gefunden "Leather vs. MB-Tex" oder "Do you prefer MB-Tex over Leather?" etc. In den warmen US-Bundesstaaten und in Australien tendiert man dazu, ab Werk MB-Tex zu bestellen oder (offenbar) umzurüsten, weil man auf MB-Tex weniger zu schwitzen scheint. Die o.g. zahlreichen kleinen Löcher mögen der Grund sein.

Viele Grüße,
Frank
Technische Probleme sind manchmal wie Fürze: die unscheinbaren sind die unangenehmeren...
Letzte Änderung: 19 Juni 2017 11:49 von Mercedespilot.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden