Sprache auswählen

Umbau / Kürzen der US Stoßstangen

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #174665 von 107wolfgang
Hallo,
ja, es gibt 2 Versionen von Pralldämpfern. Die eine ist 25mm länger. Dazu hatte ich schon mal im Forum geschrieben. Die Gummiecken sind aber die gleichen. Ob sie 25mm von der Radlaufkante entfernt stehen, war Daimler wohl damals egal. Ich hatte mal gehört, diese US Norm mit den schadenfreien Unfällen bis 5mph ist irgendwann verschärft worden. War dann aber nur ne kurze Zeit bis Auslauf des R107.
Gruß 107wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #174666 von 107wolfgang

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #242025 von rrpallenberg@t-online.de
Moin,

sieht Hammer aus. Kenn jemand hier wen, der das für mich gegen Erstattung ausführen könnte?

Danke und beste Grüße

Richard

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #242228 von BuellS1
Hallo
Wenn du jetzt noch die flachen Gummis von hinten vorn drann hättest wäre es perfekt..
Gruß Dieter

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #242233 von eglidecascais
@Richard,
hast PN.

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #242243 von wusel-53
Hallo Richard,

ich habe diesen Winter meine Stoßstangen gem. der Anleitung in den Werkstattartikeln gechopp. Und zusätzlich die hintere Hörner nach vorne umgebaut. Das ist kein Hexenwerk und man kann das durchaus selbst machen. Beim Umarbeiten der Ecken und der Hörner ist etwas Geduld gefragt.
Im Werkstattartikel wird aus den Ecken ein Stück heraus geschnitten und dann wird das Endstück wieder angeklebt. Diese Naht ist kaum weg zu schleifen und wird nur mit imensem Aufwand unsichtbar, wenn sie überhaupt ganz weg geht. Wolfgang hier, wird es nicht so gemacht haben, denn es gibt noch eine 2. Lösung, auf die ich bei Recherchen gestoßen bin. Man schneidet ungefähr 0,5 cm weniger vom Ende der Ecke ab, wie die Stoßstange vorne rangeholt hat. Wenn du sie also vorne 8 cm ranholst, schneidest du von der Ecke 7,5 cm ab, parallel zur original Abschlusskante. Die restlichen 0,5 cm schleifts du z.B. mit einem Bandschleifer vorsichtig ab, bis auf das Maß, dass du haben möchtest. Mit feinem Schleifpapier nacharbeiten und über lackieren (z.B. Gummidip, gibt aber auch anderes Zeugs). Das wird, wenn du sauber schleifst, besser aussehen, als die Variante aus dem Werkstattartikel. Ich habe die erste Variante gemacht und da ich noch ein paar Ecken liegen habe, werde ich im nächsten Winter die 2. Variante angehen. ich war auch noch etwas konservativer und habe vorne nur 6 cm rangeholt (dann braucht die Dichtlippe nur etwas ausgeschnitten werden und nicht komplett weg und es muss auch sonst nichts an der Stoßstange geändert werden) und hinten 2,5 cm. Das reicht aus meiner Sicht aus.

Viel Spaß dabei

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger, Karlo, Pasche

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden