× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum 107er SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Elektrikfrage

  • eglidecascais
  • eglidecascaiss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
Mehr
18 Mai 2017 17:17 #165054 von eglidecascais
eglidecascais erstellte das Thema Elektrikfrage
N'Abend,
ich habe vor mit meinem SL ein paar Wochen in den Süden zu fahren und um der Hitze ein wenig entgegen zu treten will ich auf der Rückbank auch meine vielgeliebte 12V Kühlbox mitmehmen.

Hinten rechts liegt doch der Anschluß für die Heckscheibenheizung des Hardtops.

Frage:
kann man diesen Anschluss nutzen um einen 12 V Anschluss hinten zu legen?
Nutzen will ich ein abgesichertes Teil ähnlich diesem hier:



Gruß Reinhard

"3 Liters is a softdrink not an engine size"
560 SL Bj 1986, Harley Davidson E-Glide Limited Anniversary
560slblog.wordpress.com/blog/
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2017 17:34 - 18 Mai 2017 17:43 #165056 von Marcel
Marcel antwortete auf das Thema: Elektrikfrage
Moin Reinhard,

die Sicherung 10, zuständig für die Versorgung der heizbaren Heckscheibe hat 16 Ampere, dürfte wohl ausreichend sein.
Wieviel Watt hat die Kühlbox an 12 Volt? Eine zusätzliche gut erreichbare fliegende Sicherung würde ich auf jeden Fall installieren.

Reinhard, schreib Dir mal die Nummer von dem Stecker (Heckscheibenheizung) des Hardtop ab. Beim Freundlichen dann so einen besorgen
und den dann zur Installation des Anschlusses benutzen. Dann kannst Du Dir sparen an der Steckdose hinter dem Lederlappen an der rechten B-Säule rum zu spielen. Im EPC unter 79 / 030 ist der Stecker zwar zu sehen aber nicht mit Nummer angegeben.

Gruß Marcel
300 SL Bj 3/86 und 300 CE-24 Bj 7/90

Letzte Änderung: 18 Mai 2017 17:43 von Marcel. Begründung: weitere Info

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2017 18:42 #165061 von eminem2406
eminem2406 antwortete auf das Thema: Elektrikfrage
Hallo Reinhard,

ich verstehe das jetzt mal so, das Du die Kühlbox hinten auf die Ablage stellen möchtest und dann die 12 V Steckdose an das Heckscheibenkabel anklemmen möchtest, wie normalerweise das Hardtop.

Dann müßtest Du immer die Heckscheibenheizung einschalten damit die 12 V Steckdoe Strom liefert. Was ja Vor- und Nachteile mit sich bringt.

Davon abgesehen meine ich gelesen zu haben, das nach ca. 5 Minuten die Heckscheibenheiozung automatisch abgeschaltet wird. Das würde dann allerdings auch die Kühlbox abschalten.

Gruß

Sascha

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eglidecascais
  • eglidecascaiss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
Mehr
18 Mai 2017 19:04 #165063 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf das Thema: Elektrikfrage
@ Marcel,
danke für den Hinweis, werde mir den Stecker besorgen und dann sollte das gut funktionieren.

@Sascha,
Du hast es richtig verstanden, ich will die Kühlbox hinter den Beifahrersitz stellen und dann an die Leitung Heckscheibe gehen.
Das kann natürlich sein, dass sie nach einer gewissen Zeit abschaltet, das muss ich prüfen und dann bei Bedarf einen anderen Lösungsansatz suchen - vielleicht direkt an die Batterie gehen, die ja nur einen halben Meter entfernt im Kofferraum sitzt.

Weiß jemand genaueres zu der 5 Min Sache?

Gruß Reinhard

"3 Liters is a softdrink not an engine size"
560 SL Bj 1986, Harley Davidson E-Glide Limited Anniversary
560slblog.wordpress.com/blog/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2017 19:04 - 18 Mai 2017 19:05 #165064 von frenek
frenek antwortete auf das Thema: Elektrikfrage
Reinhard,

die von Marcel genannten 10A reichen ganz sicher. Selbst meine Kompressorkuehlbox von Waeco (jetzt heissen die, glaube ich, Dometic) zieht nur 5 A. Und wenn man sie nicht staendig offen laesst laeuft sie auch nicht dauernd. Je nachdem, ob man die Box an die Starterbatterie oder an eine weitere Versorgungsbatterie anschliesst, kann man die Abschaltspannung zwischen 11.8 V und 10.1 V einstellen. Du wirst also nie eine durch die Box verursachte entleerte Starterbatterie vorfinden.

Meine Box laeuft sowohl im Alltagsauto wie auch im Adenauer auf Dauerplus, ich hatte in den letzten Jahren noch nie ein Problem damit.

Die schon genannte 10minuetige Abschaltzeit der Heckscheibe muss allerdings umgangen werden.

Gruss

Frenek
Letzte Änderung: 18 Mai 2017 19:05 von frenek.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2017 19:22 - 18 Mai 2017 19:25 #165065 von eminem2406
eminem2406 antwortete auf das Thema: Elektrikfrage
Hallo Reinhard,

in meinem Handbuch/Betriebsanleitung steht: "It is shut off automaticly after a maximum of 20 minutes."

US 380 SL Modelljahr 1984.

Ich würde mir, wenn es denn mein Fahrzeug wäre, Kabel aus dem Sicherungsblock (SAM?) Beifahrerfußraum über die Schweller / Einstiegsleisten nach hinten legen. Dort würde ich die 12 V Dose dann möglichst verdeckt aber dennoch gut erreichbar montieren. Leicht gesagt, ich weiß...
Genaueres kann ich aktuell leider nicht sagen, da ich meinen erst ab ca. Pfingsten bekomme und erst dann am Objekt nachschauen kann.

Gruß

Sascha

Nachtrag: Natürlich muß ein Sicherungssteckplatz frei sein, sonst funktioniert es natürlich nicht.

Grüße

Sascha

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.
Letzte Änderung: 18 Mai 2017 19:25 von eminem2406. Begründung: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2017 19:43 - 18 Mai 2017 19:51 #165066 von Marcel
Marcel antwortete auf das Thema: Elektrikfrage
Man lernt nie aus,

richtig, dass Relais N11/1, Zeitrelais für heizbare Heckscheibe, macht Dir einen Strich durch die Rechnung.
Siehe Anhang
Der Zigarettenanzünder ist nicht abgesichert!! Hast Du Dein Navi darüber laufen?
Hast Du übrigens schon einen Schaltplan für den ollen Benz?

Gruß Marcel
300 SL Bj 3/86 und 300 CE-24 Bj 7/90

Anhang:
Letzte Änderung: 18 Mai 2017 19:51 von Marcel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2017 20:17 #165067 von Ragetti
Ragetti antwortete auf das Thema: Elektrikfrage
Ich glaube es ist am Besten ein Kabel von der Batterie her einzuziehen und es entsprechend abzusichern.
Ansonsten finde ich das eine sehr gute Idee, freue mich schon drauf.

Aber den Rotwein tust bitte nicht in die Kühlbox , sondern nur das Bier :P :lol: :P

Viele Grüße

.
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2017 20:21 #165068 von Marcel
Marcel antwortete auf das Thema: Elektrikfrage
Ja,
das geht doch bei den Mursi gut, weil die Batterie im Kofferraum ist.
Vom Kofferraum durch den Verdeckkasten nach innen.

Gruß Marcel
300 SL Bj 3/86 und 300 CE-24 Bj 7/90

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eglidecascais
  • eglidecascaiss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
Mehr
18 Mai 2017 20:26 #165069 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf das Thema: Elektrikfrage
Danke für eure Beiträge und jetzt bin ich schon mal eingroßes Stück weiter.
Die Heckscheibe wäre meine leichteste Variante gewesen - schnell und genau da wo es sein sollte.

Ich werde jetzt aber den Strom direkt von der Batterie nehmen, ist der kürzeste und mit einer Sicherung versehen wohl auch ein geeigneter Weg.

Marcel, danke fürs Angebot und den vorhandenen Schaltplan habe ich von Dir :)

Gruß Reinhard

"3 Liters is a softdrink not an engine size"
560 SL Bj 1986, Harley Davidson E-Glide Limited Anniversary
560slblog.wordpress.com/blog/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2017 08:27 #165131 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf das Thema: Elektrikfrage
Hi,

ich empfehle den Erwerb einer kleinen Kompressor Box, wenn du nicht schon eine hast. Der Unterschied in der Kühlung und dem Stromverbrauch ist erheblich.

Gruß
Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2017 10:49 #165136 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf das Thema: Elektrikfrage
Hallo,

da kann ich mich dem Willy nur anschließen. Die Boxen ohne Kompressor musst Du mit Kühlakkus bestücken, dann schaffen die das so gerade, die Temperatur zu halten. Runterkühlen und ohne Akkus geht gar nicht bei Sonnenschein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite


Alles über die D-Jetronic und Zündung in oldtimer.tips

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eglidecascais
  • eglidecascaiss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
Mehr
20 Mai 2017 14:59 #165143 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf das Thema: Elektrikfrage
Danke für die Tips bzgl der Box.
Genau so eine habe ich mir vor 20 Jahren in den USA gekauft und sie hat mich seitdem auf vielen zehntausenden Kilometer weltweit begleitet - gilt beim Flug als Handgepäck!

Gruß Reinhard

"3 Liters is a softdrink not an engine size"
560 SL Bj 1986, Harley Davidson E-Glide Limited Anniversary
560slblog.wordpress.com/blog/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum