Luftmengenmesser -> Fehlteile
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nein der Bolzen soll eben keinen Spalt wie bei Dir erzeugen, sondern die Stauscheibe genau in der Mitte des Trichters VERTIKAL positionieren:
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Bei der Aussage Spalt 0,2 mm ringsum zur horizontalen Zentrierung habe ich mich vertan es sollen nut 0,05mm sein. Und dieser Spalt wird nicht durch den Bolzen, sondern durch die Klemmschraube, die die Stauscheibe hält, bestimmt.
Du hast jetzt einen vertikalen Spalt erzeugt, der da nicht sein soll.
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Dr-DJet schrieb: Hallo Martin,
nein der Bolzen soll eben keinen Spalt wie bei Dir erzeugen, sondern die Stauscheibe genau in der Mitte des Trichters VERTIKAL positionieren:
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Bei der Aussage Spalt 0,2 mm ringsum zur horizontalen Zentrierung habe ich mich vertan es sollen nut 0,05mm sein. Und dieser Spalt wird nicht durch den Bolzen, sondern durch die Klemmschraube, die die Stauscheibe hält, bestimmt.
Du hast jetzt einen vertikalen Spalt erzeugt, der da nicht sein soll.
Volker,
nein, ringsum ein Spalt von 0,2 ist richtig, die Höhendifferenz soll max. 0,5mm betragen, nicht 0,05mm
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Gruß
Martin
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- Dr-DJet
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Dein Maß stimmt für einen M116/M117 KA-Jetronic, meines für den KE-Jetronic, wo die Toleranzen enger sind.
Das ist aber nicht der Punkt. Denn dieses Maß dient nur der horizontalen Zentrierung der Stauscheibe in der Mitte des Trichters. Und vertikal darf sie auch nur in der Mitte oder minimal drüber sitzen.
Was hast Du gemacht: Du hast die Stauscheibe nach unten mit der Schraube geöffnet. Das ist unzulässig. Denn Du hast so einen horizontalen und vertikalen Schlitz gemacht, durch den mehr Luft strömt. Alle im WHB genannten Maßnahmen dienen aber nur der Zentrierung der Stauscheibe vertikal wie horizontal in dem Trichter. In der Ruhelage muss sie den minimalsten Querschnitt an Spalt ringsum haben und muss dabei noch bei jeder Temperatur ohne Schleifen öffnen können.
Obelix wird sich schllapp lachen. Er hat es gleich Blödsinn genannt, als ich nur darauf eingegangen bin, dass man den Bolzen auch durch eine Schraube ersetzen könnte.
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Wie herum hast Du die Stauscheibe eingesetzt? Eine Stauscheibe hat eine TOP Markierung. Wenn nicht, muss die scharfe Kante nach oben, die abgerundete nach unten (bei MB). Letztenendes ist das ein Schwebekörper Messprinzip mit Korrektur durch veränderliche Trichterquerschnitte.
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Gruß
Martin
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das Problem geht mir nicht aus dem Kopf. Könnte es sein, dass Du bei Einsetzen der Membran nicht auf die Drosselbohrung geachtet hast? Die sitzt zwischen System- und Steuerdruck und soll das Gezappel der Stauscheibe dämpfen.
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du entwickelst dich noch vom Dr. D-Jet zum Prof. KAKE .-)
Welche Membrane meinst du?
Gruß
Martin
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hattest Du Deinen Mengenteiler nicht zerlegt? Da ersetzt man dann die O-Ringe und Membrane drin. Und die kann man falsch montieren. Die Drosselbohrung dämpft das Schwingen der Stauscheibe.
Professor KAKE ? Klingt mir doch zu sehr nach Ka.ke und muss nicht sein.
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Gruß
Martin
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meine "geniale" Konstruktion zur Stauklappeneinstellung war nicht das Gelbe vom Ei ABER sie funktionierte.
Beim Messen von Steuer-und Systemdruck sah ich dann endlich warum der Motor nicht so lief wie er laufen muss, ein
falscher Warmlaufregler der auch noch defekt war
Heute neuen Warmlaufregler und neue Stauscheibe eingebaut und voilà, der Motor schnurrt.
p.s.
Volker,
sende dir dieser Tage einen Warmlaufregler für dein Versuchslabor zu, habe noch einige vom 280er und 380er hier liegen.
Gruß
Martin
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