Sprache auswählen

Getriebe undicht

• Doodoo
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
28 Apr. 2017 09:23 #163679 von Doodoo
Getriebe undicht wurde erstellt von Doodoo
Hallo

ich habe bei einer Mercedes Werkstatt meinen letzten Service durchführen lassen, dann nach 180.000 km habe ich auch das Getriebeöl wechseln lassen.
Das Getriebe ist jetzt aber undicht, es läuft von oben etwas Getriebeöl raus, der Ölstand ist aber im oberen Bereich bei warum gefahrenem Motor (ca. 20 km) und bei laufendem Motor geprüft.

Was kann das sein, die Werkstatt hat jetzt alles sauber gemacht am Getriebe mit Bremsenreiniger nun werde ich ein paar 100 km fahren dann kontrollieren wir noch einemmal wo das Öl rausdrückt...??

Was denkt ihr an was das liegen kann...???

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr. 2017 09:30 - 28 Apr. 2017 09:34 #163681 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Getriebe undicht
Du sagst, es läuft etwas von oben nach? Was heißt das?

Auch würde ich nicht nach ein paar 100 km nachsehen, sondern nach einer intensiven Fahrt, möglichst mehr als 20 km und möglichst mit vielen Schaltvorgängen, auch mal manuel schalten. Dann sollte zu sehen sein, wo es eine Undichtigkeit gibt.

Vermutungen an dieser Stelle auszusprechen ist eher schwer. Also bitte fahren, prüfen und Undichtigkeitsstelle finden.

. Hartmut aus Hessen .
Letzte Änderung: 28 Apr. 2017 09:34 von jhwconsult.

Mehr
28 Apr. 2017 09:34 #163682 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Getriebe undicht
Moin,

was verstehst du unter "von oben" Wenn nicht zuviel Öl eingefüllt wurde so das es durch die Entlüftung rausgedrückt wird (sitzt oben auf dem Getriebe) kann es eigentlich nur die Ölwanne sein. Beim Ölwechsel hat man die ja drunter weg um den Filter zu tauschen. Vieleicht sitzt die Dichtung nicht richtig oder ein Hirni hat den Wanne zu festgezogen und sie ist jetzt krumm. Ich zieh die immer mit Drehmomentschlüssel an (8 Nm!!) Du solltest den Getriebölstand nochmal messen wenn das Öl wirklich richtig warm ist (20 km ist etwas wenig) Die Temperatur ist ein wesentlicher Faktor für den Ölstand.

Gruß Thorsten

tb560

• Doodoo
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
28 Apr. 2017 10:18 #163688 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Getriebe undicht
Ok dann werde ich mal 40 - 50 km fahren und dann wieder nach der undichten Stelle suchen...??

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Mehr
28 Apr. 2017 10:22 #163689 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Getriebe undicht
Genau. Und nicht 40 km in der selben Fahrstufe rumschleichen.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
28 Apr. 2017 11:14 - 28 Apr. 2017 13:44 #163692 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Getriebe undicht
Hallo Andreas,

ja das passiert leider oft. Kaum ist neues Öl drin, geht der Ärger los. War bei mir auch so. Auch in der Lenkung.
Bitte versuch mal herauszubekommen ob es mehr während der Fahrt auftritt oder eher nach längerer Standzeit, dann steigt nämlich der Ölpegel im Getriebe weil Öl aus dem Wandler abläuft und einige kritische O-Ringe überflutet werden. Z. B. der vom Ölpeilstab, der von Steuerdruckzug und der von der Umlenkwelle der Steuerdruckbetätigung.

Für eine vernünftige Fehlersuche ist es hilfreich, den Getriebeunterfahrschutz zu demontieren und ohne zu fahren. Mache ich seit einem Jahr. Wenn ich bei mir aber alle Arbeiten positiv abgeschlossen habe (hoffentlich dieses WE) kommt er natürlich wieder drunter.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Letzte Änderung: 28 Apr. 2017 13:44 von Gullydeckel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Doodoo

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden