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280SL Leerlauf - Drehzahl
- Hunni
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Liebe 107 SL-Freunde
vielen Dank für die unkomplizierte Aufnahme.
Meine Mutter besitzt einen SL 280 Baujahr 1977 und bat mich um eine Durchsicht des Fahrzeuges nach der Standzeit im Winter.
Beruflich habe ich zwar auch mit der Kfz-Branche zu tun , aber eher im Lkw/Schwerlastbereich.
Nun zu meinen Fragen:
Der Motor dreht im Stand (Getriebe in P) nach dem starten bei ca.1800/2000 Touren
Er geht auch nicht wirklich von der Drehzahl runter.
Wenn das Getriebe in Stellung D schalten verringert sich die Drehzahl auf ca. 1200 Touren
Wenn ich auch bei warmen Motor in P zurückschalte dreht der Motor wieder auf ca. 1800/2000 Touren hoch
1. Was könnte dies sein? Im Forum habe ich schon etwas von einem Überspannungsschutzrelais gelesen, Oder vom Leerlaufregelventil.
Wo sitzen Überspannungsschutzrelais und Leerlaufregelventil?
Das Überspannungsschutzrelais soll ja im Beifahrerfußraum sitzen jedoch habe ich dort nur 4 gleich aussehende Relais keines mit einer Sicherung. Oder muss dafür das Handschuhfach ausgebaut werden.
Das Leerlaufregelventil habe ich nach grobem Suchen auch noch nicht gefunden. Hat eventuell jemand Bilder?
Über Antworten und Tipps bin ich sehr dankbar.
Falls ihr noch Fragen habt, bin ich natürlich gerne für euch da.
Vielen Dank im Voraus.
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- Obelix116
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die Tips aus dem Nachbarforum kannst du in die Tonne treten, der 280er hat weder ein Leerlaufregelventil noch Überspannungsschutz, der wird ganz traditionell über eine Leerlauf-Einstellschraube eingeregelt.
Wenn du weder CO-Tester noch Motortester hast fahr zum nächsten Bosch-Dienst und lass dir Drehzahl und Leerlauf CO
einstellen. Mercedes sollte das auch hinkriegen.
Wenn es danach immer noch Probleme vor allem in der Warmlaufphase gibt könnte es am Zusatzluftschieber oder Warmlaufregler liegen. Dann ist hier weiter zu suchen.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
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- Hunni
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Ich vermute fast, dass es am Zusatzluftschieber oder am Warmlaufregler liegt.
Könnt ihr mir sagen wo ich die beiden Teile finde?
Werde morgen mal versuchen mit einem CO-Tester die Drehzahl einzustellen.
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- Dr-DJet
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es wäre nett, wenn Du mit Vornamen (z.B. über die Signatur) unterschreibst, dann könnten wir Dich auch direkt anrenden.
Was Du beschreibst hört sich an wie mehrere überlagerte Effekte. Das Gemisch scheint nicht zu stimmen, deshalb bricht die Drehzahl nach Einlegen des Gangs sofort zusammen. Der Motor hat keine Kraft. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum den jemand an der Drehzahl so extrem hoch gedreht hat. Wobei 1800 - 2000/min schon sehr hoch sind. Ändert sich denn die Drehzahl vom kalten zum warmen Motor? Wenn nein, hängt Dein Zusatzluftschieber . Aber das siehst Du, wenn Du den Leerlauf und Leerlauf-CO auf Sollwerte gebracht hast. Für die von Obelix genannte Prüfung des Warmlaufreglers brauchst Du ein Manometer. Das sollte der Boschdienst oder Mercedes-Benz gleich mit messen können. Immer wieder haben wir auch Fälle gesehen, wo ein falscher Warmlaufregler verbaut war.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- bluesmobil
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nur zur kleinen Ergänzung. Ein hängender Zusatzluftschieber lässt sich leicht feststellen:
Bei ganz warmen Motor (!) den kleinen Schlauch zum Zusatzluftschieber zusammenkneifen. Geht dabei die Leerlaufdrehzahl deutlich runter, "hängt" der Zusatzluftschieber, ist also defekt.
Ändert sich die Drehzahl beim Zusammenkneifen nicht, ist der Zusatzluftschieber intakt, nämlich im warmen Zustand geschlossen, so dass das Zusammenkneifen des Schlauches nichts bewirkt.
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
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- Joey1974
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Bei meinem handgeschalteten 280er ist das Problem auch eine zu hohe Leerlaufdrehzahl. Ist der Motor erstmal warm pendelt er sich bei 800 rpm ein. Leider habe ich noch nie so richtig verstanden, wo sich der Zusatzluftschieber eigentlich befindet und wie ich an diesen Schlauch rankommen soll. Hat jemand vielleicht ein Foto parat und kann den Schlauch zum Zusatzluftschieber markieren?
Das würde mir sehr weiterhelfen.
LG
Joey
LG Joey
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- Dr-DJet
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habe leider kein Foto. Aber beim 280 SL sitzt der bei D- und K-Jetronic in Fahrtrichtung links etwas unten mit 2 dicken Luftschläuchen dran. Bei der K-Jetronic gehen an dem Luftschlauch auch die dünnen Unterdruckschläuche für den Warmlaufregler ab.
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- Joey1974
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Mein letzter kläglicher Versuch den Schlauch zu finden endete mit einem heftigen Stromschlag von der Verteilerkappe mit anschließendem EKG in der Ambulanz auf Drängen meiner Frau. Das Kardiogramm liegt jetzt im Handschuhfach. Ich behalte es als Zeichen der innigen Verbindung zum Auto

LG
Joey
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- Obelix116
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ich verstehe dein Problem leider nicht, 800 U/min sind bei warmen Motor doch in Ordnung und daß er kalt schneller läuft ist auch völlig normal.
Aufgrund deines Besuches im Krankenhaus solltest du allerdings erstmal Verteilerkappe, Verteilerläufer und die Zündkabel erneuern.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
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- Dr-DJet
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das mit dem Stromschlag stimmt. Da würde ich auch erst mal die Komponenten tauschen. Aber die Drehzahl ist kalt schon zu hich:
Der Motor dreht im Stand (Getriebe in P) nach dem starten bei ca.1800/2000 Touren
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- Obelix116
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noch nicht ganz wach ?
die Frage von Joey beinhaltet keine Drehzahlwerte bei kaltem Motor, die 1800 U/min stammen vom ursprünglichem Fragesteller...
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
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- Dr-DJet
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ah ja, es ist immer schlecht, wenn man die Beiträge anderer fortsetzt und sich das dann mischt. und ich war auf dem Weg zum Markt noch kurz vor dem Aufspringen.
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- Joey1974
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na da habe ich ja was angerichtet.
@Obelix116, Dr-DJet
Ich wollte keinen neuen Beitrag aufmachen, da mein Problem exakt dem des Beitrag-Erstellers entspricht. Nach dem Kaltstart läuft mein M110 bei 1800 rpm. Nach ca. 1 km Fahrt pendelt er sich langsam auf 900-1000 rpm ein. Ist der Motor richtig warm 700-800 rpm. Hier im Forum findet man viele hilfreiche Beiträge und alles deutet für meinen laienhaftes Verständnis auf einen hängenden Zusatzluftschieber hin. Die Suche nach dem Zuluftschlauch führte zum besagten Stromschlag, weshalb ich den Verteilerkopf austauschen werde, ggf. auch noch gleich Zündkabel und Zündkerzen. Wenn schon denn schon.
Dann mache ich den Test am Schlauch. Wenn es der ZLS ist, hilft nur Austausch oder kann man das Ding bei Bosch revidieren lassen?
LG
Joey
LG Joey
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- Dr-DJet
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wenn sich der ZLS als Schuldiger erweist, kannst Du den bei Bosch, von Dritten oder auch von mir überholen lassen. Die für MB gibt es bei Bosch auch wieder als Neuteil, wenn sie dann auch etwas anders in der Form sind.
1800/min sind definitv viel zu hoch.
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- Obelix116
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den ZLS für den 280er gibt es noch neu bei Mercedes in der altbekannten Form, die Nachfertigungen mit anderem Gehäuse sind nur beim V8...
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
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- Dr-DJet
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es sollte mich wundern, wenn MB noch die alten Aluguss ZLS am Lager hätte. Denn Bosch liefert nur noch die aus dem vollen gefrästen als Neuauflage. Die glänzen und sind etwas anders geformt, beim V8 mehr als beim 6-Zylinder. Siehe www.bosch-classic.com/de/internet/bosch_...___mit_teaser_1.html
Aber ich lasse mich gerne belehren, dass MB noch Altbestände am Lager hat. Es gibt übrigens je nach Baujahr unterschiedliche Typen für den 280 SL.
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- Joey1974
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Danke für die Info. Dann werde ich mich mal am Ausbau versuchen. Bez. Revision schicke ich dir ne PM.
Danke und Grüße
Joey
LG Joey
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- slly
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Kalt dreht er und beruhigte sich wie bei dem Vorredner nach ca 1km oder kurzem motorlauf nach einem Gasstoss.. Wo müsste denn da ein Fehler sein, oder besser gefragt wie hoch soll die normale kalt Drehzahl sein?
Bei Betriebstemperatur sind es dann zwischen 500 und 800.. Klar, je nachdem ob wählstufe eingelegt und bremse getreten, oder freilaufend...
Fragend, Jürgen aus München
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- slly
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